Wie gut sind die günstigen Effektpedale von Harley Benton?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Wenn die HB Pedale so gut sind wie mein Behringer RV600 und mein US600, dann macht das die Kaufentscheidung FÜR HB leichter. Wenn es so unbrauchbar ist wie meine BSY600- Laserkanone, dann eher nicht. ;)

Ich denke, Schmendricks differenzierte Herangehensweise, jedes Pedal für sich selbst zu beurteilen statt für andere des gleichen Herstellers, könnte zielführender sein als die Verdammung bzw. Bejubelung ganzer Marken. :)

Nur so ein Vorschlag. Ich weiß, dass Pauschalurteile einfacher und naheliegender sind. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn die HB Pedale so gut sind wie mein Behringer RV600 ...
Sry, aber das ist jetzt ein wenig o.T.: Das RV600 hat unbestritten gute Effekte.
Allerdings macht es die Dynamik eines jeden Amps kaputt. Damit unbrauchbar.

Ich hoffe, die dynamischen Eigenschaften der HB-Pedale werden mit rezensiert ...

Und wieder OnT. :)
 
Natürlich nur wenn Arbeiter geschützt werden und sie faire Löhne bekommen, das zählt in meinen Augen nicht als Voodoo.

Aus einem höheren Preis ergeben sich noch lange keine besseren Arbeitsbedingungen und Löhne. Grundsätzlich lässt jeder Hersteller so billig wie möglich produzieren und macht für die Beschäftigten dort gerade so viel, dass es legal ist. Am Ende fließt das Geld in andere Taschen. Das Kaufen von teurerem Equipment beruhigt vielleicht das Gewissen, aber alles andere ist rein spekulativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist eine Annahme, das stimmt.

Trotzdem wünsche ich mir das alle Beteiligten gut wegkommen, das ist bei asiatischen Produzenten nicht immer der Fall. Vielleicht könnte man auch hier einen Werksbesuch wie z.B. bei Behringer ermöglichen? Der Hersteller beliefert mitlerweile so viele Musikalienhändler, da könnte man ihm eine gewisse Relevanz zusprechen.
 
Wenn die HB Pedale so gut sind wie mein Behringer RV600 und mein US600, dann macht das die Kaufentscheidung FÜR HB leichter. Wenn es so unbrauchbar ist wie meine BSY600- Laserkanone, dann eher nicht. ;)

Ich denke, Schmendricks differenzierte Herangehensweise, jedes Pedal für sich selbst zu beurteilen statt für andere des gleichen Herstellers, könnte zielführender sein als die Verdammung bzw. Bejubelung ganzer Marken. :)

Nur so ein Vorschlag. Ich weiß, dass Pauschalurteile einfacher und naheliegender sind. :)
Das trifft es ziemlich genau. Diese chinesischen Firmen haben sich sehr schnell entwickelt und es ist mE noch nicht wirklich hilfreich, aus dem Markennamen auf das Qualitätslevel aller darunter vertriebenen Produkte zu schließen.

Boss hat eine konstant solide Qualität, ist vielleicht sogar das Maß der Dinge. Wer sparen will oder Exoten sucht, kommt mit Pauschalisieren nicht weiter... der muss einfach testen und ausprobieren. Dabei ist, wie man in diesem Thread schön sehen kann, auch nicht hilfreich, sich auf Pauschalisieren anderer zu verlassen, dieweil viele zwar eine Meinung haben, diese Meinungen aber oft nur auf Gerüchten basieren.
 
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass beide Geräte (T-Rex und HB) sogar aus derselben Fabrik kommen.
.

Jetzt enttäuschst du mich aber.. :) Denn bei T-Rex muss man auch Unterschiede machen, was den Produktionsstandort angeht. Die NICHT-TONEBUGS werden immer noch in Dänemark hergestellt.

Sind die HB Effekte auch so gut wie viele Behringer?

Oh... sie sind besser als alle Behringer, die ICH probiert habe.
 

Keine Diskussion hier über die Ergebnisse bisher?

Wenn ich recht erinnere hat sich das Ultimate Drive recht gut geschlagen, der Vintage Phaser jedoch nicht? (Klar, da muss dann jeder für sich die Entscheidung treffen wieviel Geld für wie viel Klang) Edit: Zwischenergebnis beim Dynamic Compressor: er ist etwas eigenständiges und nicht direkt vergleichbar zum MXR Supercomp?)

Wie ist der Stand bei den anderen zwei Vergleichstests? (Habe ich da etwas an Ergebnissen verpasst?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis auf die Soundsamples + eventuelle Erweiterungen ist Vintage Overdrive vs Tubescreamer jetzt auch endlich fertig.
Hier könnt ihr den Bericht nachlesen.
Sorry nochmal für die Verzögerung.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich habe mir am WE das JOYO Ultimate Drive zugelegt (is ja das gleiche wie das Harley Benton).
Für das Geld kann man eigentlich nix verkehrt machen wenn man bedenkt das ein Fulltone OCD das 6fache kostet.

Das UD klingt auch fast identisch wie das OCD, nur das Tone-Poti muss mal beim UD mehr aufdrehen. Und wie das Orginal, verträgt sich das UD besser mit klassischen Single-Coils bzw. mit P90 als mit Humbuckern. Mit Humbuckern wird es schnell to much.

Strat oder P90-Paddel + UD mit Gain und Vol auf 9 Uhr, Tone auf 12 Uhr + Dual Terror im Fat-Channel leicht "crisp" und nicht zu crunchend und dann das UD im zugeschaltet...tönt ganz tofte ! Mit der Paula ist mir da ein bischen zu viel brizzz dabei. Da passt dann ein klassischer OD (SD-1, TS-9, OD-3, BD-2, TS-808) besser.
 
Keine Diskussion hier über die Ergebnisse bisher?

Ja, das ist in so einem riesigen Forum schwierig zu finden. Daher hab ich mal die 4 Vergleichstests, die ja mittlerweile vorliegen, zusammengesucht.

Hier sind sie:
Die gezogenen Schlüsse sind natürlich unterschiedlich und subjektiv. Ich habe mal versucht, die Kernsätze der Fazits herauszuschälen, was vielleicht die weitere Diskussion und die Meinungsbildung erleichtert:


TheMysteryVom Klang her finde ich den MXR Super Comp ... einen Tacken prägnanter und gefälliger.
Strat88Ich muss zugeben, als ich mich für den Test beworben habe, habe ich mir gedacht, dass es wirklich relativ einseitig wird und der Fulltone OCD als klarer Sieger hervorgehen wird. Dem ist aber bei weitem nicht so!
Das Harley Benton Pedal ist klanglich wirklich gut und kann auch in einigen Punkten mit dem Fulltone OCD durchaus mithalten. Was halt dem Ultimate Drive im Gegensatz zum OCD fehlt ist das Quantum mehr Transparenz im Sound.
InsiderMan kann sich also fast ein ganzes Effektboard mit Harley Benton Treter kaufen statt ein Board mit einem Tubescreamer.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man klar raushören kann, welches Pedal teurer und welches billiger ist, aber irgendwie ist es nicht so.
ReiRoIch kann den HB Phaser also nur Gitarristen empfehlen, welche es nicht so genau nehmen mit dem Tone. Für fortgeschrittene Spieler oder gar Leute
mit teurem Equipment und gehobenen Ansprüchen ist der Effekt m.M.n. nix.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich habe ein joyo digital delay gekauft und das Gerät funzt ganz gut doch es frisst Batterien. Aus dergleiche Grund habe ich früher mal ein Boss digital delay verkauft.
Man schrieb hier mal das das joyo delay eigentlich analog ist, deswegen bin ich von normalen Batterieverbrauch ausgegangen. Mein Batterietestgerät zeigt z.B.etwas weniger Strom wie bei einer volle Batterie an, und schon funzt das delay nicht mehr.
Ich werde dann diesmal wohl ein Netzteil dazu kaufen müssen.
Gruß, Frank
 
Hi,

jedes Delay frisst Batterien weil entweder die verbauten BB-Chips (analoges Delay) dauernd befeuert werden müssen oder (wie bei digitalen) der DSP + Speicher läuft. Das Delay wird ja nicht nur eingeschalten wenn Du auf den Taster drückst ( da wird einzig das Signal von Bypass auf Delay geschalten) sondern die Elektronik läuft permanent sobald ein Stecker in der Input Buchse steckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aha, alles klar, danke dir.

Gruß, Frank
 
Ich habe mir das Vintage Overdrive und das Digital Delay bestellt. Ich kann mangels Erfahrung keine Vergleiche mit anderen Pedalen dieses Typs machen. Ich bin bis jetzt zufrieden mit dem Kauf. Die Potis laufen weich und nicht zu leicht. Ich finde schnell favorisierte Sounds wieder. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist: Der Time-Regler hört ab 1 Uhr auf.
 
Ich habe mir das Vintage Overdrive und das Digital Delay bestellt. ... Ich bin bis jetzt zufrieden mit dem Kauf. ...

Was wir mit der Testreihe und vor allem noch mit dem Overdrive Challenge Spiel zeigen wollten:

Ja! Es gibt Unterschiede. Aber die liegen oft im Bereich von Nuancen und zudem ist nicht mal gesagt, ob eben diese Nuancen nun positiv oder negativ zu werten sind.

Es ist mitnichten so, dass ein guter Sound nur mit bestimmten Marken zu erreichen ist. Irgendjemand hat's mal so etwa ausgedrückt: Manche Gitaristen glauben erst dann, dass sie vielleicht etwas mehr üben müssten, wenn trotz 100% identischen Setups bei ihnen "Nothing else matters"* immer noch anders klingt, als bei Kirk Hammet.* ;)

Oder anders: Es ist eine verbreitete Ausrede, dass das alles viel besser klingen tät', wenn man so viel Geld wie Kirk Hammet* ins Equipment investieren könnte.

Noch mal: Es sind Nuancen, die teures von gutem preiswerten Equipment unterscheiden. Und es sind oft Vorurteile, die daran hindern zu erkennen, dass nicht ein teureres Effektpedal sondern Üben den gewünschten Erfolg bringt.


*die Namen sind beliebig austauschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe mir noch zusätzlich das UD bestellt. Klingen alle super, sind aber nicht besonders flexibel. War kurz davor das VO und DD wieder zurückzusenden. Habe sie mangels guter Alternativen im angemessenen Preisrahmen aber doch behalten.

Das einzige was mich an den Pedalen wurmt sind die Regler die erst zu empfindlich und dann gar nicht reagieren. Mal eine Frage an die Fachkundigen: Ist es möglich die Pedale zu modifizieren? Wenn das alles Klone sind, müsste man sie doch wie die "Originale" für seine Zwecke anpassen können. Und die für mich wichtigere Frage: Kann man die Potis ersetzen um sie präziser einstellen zu können oder lassen sie sich dann nur besser drehen und der Spielraum bleibt derselbe? Wäre außerdem eine gute Übung für zukünftige Bastelprojekte an die ich mich noch nicht wage.
 
Ja, das geht, es sind jedoch je nach Pedal große Teile der Platine mit SMDs bestückt. Bei den Potis ist nicht viel herauszuholen, vielleicht den Wert oder die Regelcharakteristik ändern. Viel bringen wird das jedoch nicht, beim Delay könnte es sogar zu grässlichen Artefakten im Sound führen.
 
HB mach Digitaleffekte oder sind das analoge?
 
Von HB gibt's glaube ich Digitale und Analoge
256817.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben