Wie heißt diese Technik/wie funktioniert sie (Video)?

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Hey Leute! Ich hab letztens ein interessantes Video auf YouTube gefunden:

Der Gitarrist in dem Video verwendet eine Spieltechnik um eine Bassdrum zu imitieren. Ich weiß zwar wie man Palm-Muted und auch wie man einen Snare-Sound mit der Gitarre imitieren kann, aber, diesen bassigen Sound bekomme ich nicht hin. Gibt es einen bestimmten Namen für diese Technik? Hat vllt. jemand eine Anleitung, Tips oder ein Tutorial-Video dazu parat?

Ich freue mich über jede Antwort! :)
 
Eigenschaft
 
äääääh..."auf die Decke klopfen" Technik vielleicht?
 
Ich tippe mal drauf das das ein Zusammenspiel zwischen schlaghand ist, und seinem Fuss auf dem Boden aufploppt, bin mir aber nich sicher.
Mal sehen was die Cracks dazu sagen.

Edit

Da wa einer schneller:p.
 
äääääh..."auf die Decke klopfen" Technik vielleicht?

Sieht aber eher so aus, als würde er auf die Saiten oder die Bridge klopfen, was anderes geht sich ja auch "zeitlich" nicht aus. Außerdem klingt (zumindest meine) Decke nicht so bassig. (Ich weiß aber auch nicht wie das Video nachbearbeitet wurde)

Ich tippe mal drauf das das ein Zusammenspiel zwischen schlaghand ist, und seinem Fuss auf dem Boden aufploppt, bin mir aber nich sicher.
Mal sehen was die Cracks dazu sagen.

Edit

Da wa einer schneller:p.

Mich würde interessieren was genau er mit der Schlaghand macht (kann man nicht so genau erkennen). Sein Fuß wird es wohl nicht sein, er tritt ja auf den Hocker und die Fußleiste müsste eigentlich anders klingen.


Aber danke jedenfalls für die Antworten!
 
Wenn ihr mal bei 0:56 anhaltet, wo seine Hand oben ist, sieht man, dass er da auf jeden Fall irgendwas an seinen Bridgepins hat. Vllt einfach ne kleine Erhöhung, oder evtl auch nen kleinen Tonabnehmer.
Ich würd eh sagen die Gitarre ist recht wahrscheinlich abgenommen, und dadurch ist das mit dem Sound relativ schnell erklärt.
Transducer irgendwo da dran, in die Nähe draufhauen: "Umpf" ;-)
 
Wenn ihr mal bei 0:56 anhaltet, wo seine Hand oben ist, sieht man, dass er da auf jeden Fall irgendwas an seinen Bridgepins hat. Vllt einfach ne kleine Erhöhung, oder evtl auch nen kleinen Tonabnehmer.
Ich würd eh sagen die Gitarre ist recht wahrscheinlich abgenommen, und dadurch ist das mit dem Sound relativ schnell erklärt.
Transducer irgendwo da dran, in die Nähe draufhauen: "Umpf" ;-)

Gutes Auge! Ich hab das mal mit meiner Fender Malibu (Piezo) probiert und der Sound entsteht, wenn man die Gitarre an nen Amp anschließt (EQ auf viel Bass, mittel Mitten, keine Höhen) und auf die Bridgepins klopft. Wichtig scheint dabei zu sein, dass man das mit Knochen macht (Handgelenk wie im Video oder dünne Finger), da der Ton sonst zu wenig Attack hat und nicht laut genug ist.

Danke für die Antwort!
 
Ich finde das eine spannende sache, aber sie scheint ohne amp nicht zu funktionieren. Ich frage mich, was dann der vorteil sein könnte im vergleich mit einer normalen stomp-box, die ja mehr oder weniger das selbe macht?

Gruss, Ben
 
Ich finde das eine spannende sache, aber sie scheint ohne amp nicht zu funktionieren. Ich frage mich, was dann der vorteil sein könnte im vergleich mit einer normalen stomp-box, die ja mehr oder weniger das selbe macht?

Gruss, Ben

Vielleicht ist einer der Vorteile davon, dass eine neue Spieltechnik gewählt werden muss und so ein neuer Gesamtsound ensteht. Das klingt vielleicht dämlich, aber genau so ist es auch mit dem Umstimmen - beim Umstimmen "findet" man Songs, die zwar auch in der Standardstimmung funktionieren würden, auf die man so aber wahrscheinlich nie gekommen wäre.

Was mich so verwundert ist, dass man keinen Amp sieht und eigentlich auch kein Kabel an der Gitarre steckt (Funk?).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben