Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Mal ne kleine Anfänger Frage vielleicht,aber egal.

Wenn ich Zb. ein H-Moll Greife,aber ohne Barre,und den Zeige Finger dann auf der A Saite im 2 Bund greife,wie nennt sich der Akkord?
Also die restlichen FInger wie bei H-Moll als Baree,nur halt den Zeigefinger nicht.

e---+
h---3
g---4
D---4
A---2
E---+

Danke schonmal mfg Sascha
 
hi

kann mir jemand sagen
Wie heißt dieser Akkord ?



e--0----------------
b--5----------------
g--7----------------
D--6---------------
A--7---------------
E--0--------------

danke im voraus

das ist ganz normal ein E7-Dur Akkord 3.Lage

5 Lagen gibt es. Das ist die dritte.

Grüßle

---------- Post hinzugefügt um 08:54:15 ---------- Letzter Beitrag war um 08:27:58 ----------

Hallo und vielen Dank Hans,

hm, ich werde zwar versuchen die 4 E zu finden, das könnte ich vlt schaffen.da ich iwie zu blöd bin, wird bei Terz und Kl. ( für klein ? ) septime eher ein problem werden, denke ich. ich frage ja goar ned was ist ein klein und n grosse septime..ich werds warscheinlich eh nich kapieren :-/

dennoch, nochmal vielen dank Hans .-)

eine kleine septime hat 10 Halbtonschritte und ne große 11 Halbtonschritte. Ist die kleine Septime enthalten ist es ein 7 Akkord und bei einer großen ist es ein maj7 Akkord.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste ich würds nicht kapieren :redface::redface:
 
Vielen Dank Joachim ;)
 
Mal ne kleine Anfänger Frage vielleicht,aber egal.

Wenn ich Zb. ein H-Moll Greife,aber ohne Barre,und den Zeige Finger dann auf der A Saite im 2 Bund greife,wie nennt sich der Akkord?
Also die restlichen FInger wie bei H-Moll als Baree,nur halt den Zeigefinger nicht.

e---+
h---3
g---4
D---4
A---2
E---+

Danke schonmal mfg Sascha

äh, bleibt h-moll - du lässt hier im Vergleich zum Barree ja auch nur die Quinte F# auf der tiefen und hohen E-Seite weg ...
 
äh, bleibt h-moll - du lässt hier im Vergleich zum Barree ja auch nur die Quinte F# auf der tiefen und hohen E-Seite weg ...

da hat Weltenlenker recht. Aus dem F# wird ein E und dieser Ton ist in der B-Dur Tonleiter eh enthalten.

Grüßle
 
äh, bleibt h-moll - du lässt hier im Vergleich zum Barree ja auch nur die Quinte F# auf der tiefen und hohen E-Seite weg ...

Heisst,wenn ich das so nach oben verschiebe bleibt es auch bei C-Moll usw.?

Gibts da irgendwo ne Erklärung zu wie ich rausbekomme wie welcher Akkord heisst oder so?

---------- Post hinzugefügt um 12:43:46 ---------- Letzter Beitrag war um 12:42:47 ----------

äh, bleibt h-moll - du lässt hier im Vergleich zum Barree ja auch nur die Quinte F# auf der tiefen und hohen E-Seite weg ...

Heisst,wenn ich das so nach oben verschiebe bleibt es auch bei C-Moll usw.?

Gibts da irgendwo ne Erklärung zu wie ich rausbekomme wie welcher Akkord heisst oder so?

Ich spiel halt oft Akkorde,wo ich garnicht weiss wie sie heissen^^:D.
 
Heisst,wenn ich das so nach oben verschiebe bleibt es auch bei C-Moll usw.?

Gibts da irgendwo ne Erklärung zu wie ich rausbekomme wie welcher Akkord heisst oder so?

---------- Post hinzugefügt um 12:43:46 ---------- Letzter Beitrag war um 12:42:47 ----------



Heisst,wenn ich das so nach oben verschiebe bleibt es auch bei C-Moll usw.?

Gibts da irgendwo ne Erklärung zu wie ich rausbekomme wie welcher Akkord heisst oder so?

Ich spiel halt oft Akkorde,wo ich garnicht weiss wie sie heissen^^:D.

Ich empfehle dir dazu "Die neue Harmonielehre von Frank Haunschild.
Schau dir das Kapitel der Intervalle an und des Akkordaufbaus.
Dann weißt du in Zukunft wie jeder Akkord heißt und aufgebaut ist.

Grüßle
 
Ich frag mich gerade, wie folgender Akkord heißt:
e---x
h---5
g---6
D---7
A---4
E---x

Mein Vorschläge wären C#m6 (wobei ich nicht weiß, wie man notiert das eine kleine Sexte gemeint ist... :( )
Oder: Dm/C# (also D-Moll mit C# im Bass)

Was meint ihr? Lieg ich mit einem von beidem richtig?

Grüße
Turtle
 
Das ist schlicht A-Dur (Töne a, c#, e) mit der Terz (c#) im Bass (A/C#).

Es könnte auch F#m7/C# sein - dazu müsste aber unbedingt noch ein Bass dabei sein, der das F# im Ohr zementiert.

Wie kommst Du auf d-Moll? Von den Tönen d f a ist kaum was vorhanden.

UNd C#-Moll6? Hätte die Töne c# e g# d# ...
 
Danke, jetzt ist es klar. Ich merk auch gerade, dass das mit dem Dm/C# totaler schwachsinn ist....bin bei den Saiten verrutscht.
Aber C#m6 geht doch.
Grundton c#
kl. Terz: e
Quinte: fehlt in meinem Beispiel
kl. Sext: a

Wo nimmst du denn das d# her?
 
Zuletzt bearbeitet:
c#m6 hätte die große sexte. A/C# ist am vernünftigsten. Alles andere ist unnötig kompliziert.
 
Wo nimmst du denn das d# her?

Mein Fehler. Hätte A# heißen sollen (= die 6)

Aber C#m6 geht doch.
Grundton c#
kl. Terz: e
Quinte: fehlt in meinem Beispiel
kl. Sext: a

Entspricht natürlich nicht mehr dem erstgenannten Greifschema. Aber auch hier entscheidet sich Ohr bei den Tönen a c# e sofort für A-Dur. Ist halt nur 'ne Umkehrung.

Was Anderes wäre es, wenn diese Schichtung nicht isoliert, sondern als Durchgangsakkord einer bestimmten Reihe auftauchen würde, z.B. bei dem bekannten James-Bond-Thema: C#m - C#m#5 (oder C#mb13!) - C#m6 (und wieder zurück). Hier ist der Bezugston C# so dominierend, dass das Ohr sich beim "a" auf das Hörgefühl "#5/b13" zwangsläufig einlassen muss und man das auch als C#m#5 aufschreiben würde. Man sieht, je nach Gruntondominanz kann man ein und denselben Ton völlig unterschiedlich wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A/C# ist super! Der standard A-Dur Griff würde auch in meine Akkordfolge passen. Klingt dann halt etwas langweiliger als wenn man die Umkehrung spielt.
Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, aber da fehlt mir wohl noch viel Übung :redface:
Wegen dem C#m#5 vs. C#mb13. Mein Griffbeispiel wäre das Erstere, oder? (Also rein theoretisch meine ich.)

e---x
h---5
g---6
D---7
A---4
E---x

Grüße und nochmal danke.
 
Äh, wollte mal nach ´ner kompetenten Meinung fragen :

e --0--
h --7--
g --7--
D --6--
A --5--
E --x--

Grundton im Zusammenhang ist definitiv D - hätten wir hier einen verminderten Dominantseptakkord ohne 7, dafür mit 9 ?
Wie wäre denn da die Schreibweise ? D5-add9 ?

(Danach käme übrigens mit x56655 ein Dmaj9/#11 (no 3rd), bevor es dann über C#m7 und B11 zur Tonika A geht. OT : wäre das dann in A-Dur die "Andalusische Kadenz" ?)

Danke schon mal,
Weltenlenker
 
Bm6 ohne Grundton.
 
Bm6 ohne Grundton finde ich auch irgendwie abwegig - auch wenn das prinzipiell stimmt, könnte ich dann aber auch "einfach" behaupten, das wäre ein F#9#5 ohne Terz ;) ...

Aber auch mit der Deutung E9(no 5th)/D tue ich mich zugegebenermaßen etwas schwer, auch wenn das hier wieder prinzipiell stimmt - ich kann ja so ziemlich jeden Vier- bzw. Vielklang "einfach so" in einen Slash Chord umdeuten ...

Frage mal andersherum formuliert : wenn es wirklich ein D-irgendswas ist (mit Grundton, gr. Terz, verminderter Quinte plus halt die hinzugefügte None), wie würde man so ein Konstrukt theoretisch benennen ? Bzw.: wie nennt man das Konstrukt "Grundton, gr. Terz, verm. Quinte" ?

Danke euch allen für euren Input !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben