Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
KamiMatze schrieb:
Ich greif in so:

-------4
-------6
-------5
-------4
-------5
-------4

schau mal ob der klingt

Das ist aber keine Abo . Das ist ein Ab13b5. Du hast ne gr terz, ne kl. Septime und ne gr. Sext dadrin. Die vier Intervalle kommen weder im Abo noch im Ao7 vor.

Aber der Rest stimmt. :D
 
Stringgod schrieb:
Das ist aber keine Abo . Das ist ein Ab13b5. Du hast ne gr terz, ne kl. Septime und ne gr. Sext dadrin. Die vier Intervalle kommen weder im Abo noch im Ao7 vor.

Aber der Rest stimmt. :D

Tztztzzzz, was auf meinem Akkordblatt dann für ne Scheiße steht :D:D:D ^^
 
Das müsste doch dann Ab0 im barre sein , oder?

4
6
4
6
5
4

:D
 
Selbst ich kann mich mal irren. :cool: :D
 
stringgod: Das war schon richtig, so, mit gb, ist es ein halbverminderter Akkord.
 
whir schrieb:
stringgod: Das war schon richtig, so, mit gb, ist es ein halbverminderter Akkord.

Jo, hast Recht. Hab mich vertan.
 
Ich müsste mal wissen wie der F#m7 geht. Ich bin mir da net ganz sicher und es wäre wichtig. Könnt ihr mir da helfen?

Ich glaube es war

|--------|
|--------|
|---2----|
|---2----|
|---x----|
|---2----|

Kann das sein?
 
Hoffe, dass meine Folgende Frage in diesem Thread auch ok ist.
Habe folgende Akkorde für ein Lied, allerdings bin ich nur im Tab lesen / spielen geübt.
Wie würden die folgenden Akkorde in "Tab-Form" aussehen?
Dropped D-Tuning:

C#, F#, F, G, D, B, E

/edit
das wäre doch simpler Weise so, oder:
G--6--------------4-----
D--4--4--3--5--0--2--2--
A--4--4--3--5--0--2--2--
D-----4--3--5--0-----2--
 
Wie heißt dieser Akkord:

Mein greift ihn:
--5--
--5--
--5--
--7--
--5--
-----

Wird (zumindest von mir) als Vierklang gespielt, d.h. mit den Saiten A D G H.
Ergibt ne hübsche Melodie mit D7 und D7sus4.

Müsste irgendein verminderter D7 sein.

/edit: Meine Überlegungen sagen mir dass es D9 sein müsste. Richtig?
 
klabautermann schrieb:
Wie heißt dieser Akkord:

Mein greift ihn:
--5--
--5--
--5--
--7--
--5--
-----

Wird (zumindest von mir) als Vierklang gespielt, d.h. mit den Saiten A D G H.
Ergibt ne hübsche Melodie mit D7 und D7sus4.

Müsste irgendein verminderter D7 sein.

/edit: Meine Überlegungen sagen mir dass es D9 sein müsste. Richtig?

Wenn du einen Akkord D7sus4 nennst, dann ist dieser D7sus2

/auch edit: bei D9 müsste die Terz wohl dabei sein - oder?
Greetz
 
wie heisst dieser akkord?

--5--
--5--
--4--
--2--
--0--
--0--

thx
 
Esus4

oder Asus2
 
Ich habe folgenden Akkord:

o oo
------
||||||
|||o||
|oo|||
||||||

also praktisch ein F-Dur, wo der Barré-Finger vergessen wurde.
Er kommt in einem Lied von Götz Widmann vor. Das Lied ist in E-Dur, ein F als Grundton zu nehmen steht also ausser Frage. Nun würde mich aber mal interessieren, wie der Akkord heißt, bzw. wie man ihn bezeichnen könnte. Chordfind.com usw. haben mir nicht weitergeholfen.

Das war mein Ansatz:
Der Akkord besteht aus den Tönen
E - F - A - B - C
Ein herkömmlicher E-Dur Akkord besteht aus den Tönen
E - G# - B
Das G# fehlt, also ist der Akkord weder in Dur noch in Moll, folglich bin ich bei E5 angekommen.
So ist das E, und das B untergebracht, als nächstes kommt das A an die Reihe
Das A ist die vierte Stufe der E-Dur Tonleiter also bin ich bei E5add4, richtig? Und an der Stelle komm ich nicht weiter. Die Töne F und C passen nicht zu E-Dur, wie drück ich das aus?

Vielleicht kann mir ja von euch einer weiterhelfen, haltet mich für verrückt, aber ich knobel schon seit Wochen dranrum ^^
 
Das ist ein Fmaj7#11/E . Also eigentlich eine Umkehrung von Fmaj7#11. Passt sehr gut F-Lydisch oder E-Phrygisch drüber.
 
hi
wie heist dieser akkord?

e3
h3
g
g 3
a 2
e

also praktisch g-dur aber die ersten 2 finger sind um jeweils einen bund nach oben verschoben verschoben
 
Rhia schrieb:
e3
h3
g
g 3
a 2
e
G7/B (engl. Schreibweise)

also praktisch g-dur aber die ersten 2 finger sind um jeweils einen bund nach oben verschoben verschoben
Das wär allerdings Cadd9, oben hast du nicht die beiden Finger verschoben, sondern den von der E-Saite 3. Bund auf die D-Saite 3. Bund gelegt, während der auf der A-Saite geblieben ist.
 
Vauge schrieb:
Wenn du einen Akkord D7sus4 nennst, dann ist dieser D7sus2

/auch edit: bei D9 müsste die Terz wohl dabei sein - oder?
Greetz

Muss nicht zwangsweise dabei sein man kann sie auch weglassen, i. d.R. wird meistens die Quinte weggelassen, man kann das aber auch mit der terz machen...
 
Luc schrieb:
Muss nicht zwangsweise dabei sein man kann sie auch weglassen, i. d.R. wird meistens die Quinte weggelassen, man kann das aber auch mit der terz machen...
Dann hätte der Akkord keinen Tritonus mehr und würde nicht mehr dominantisch wirken. Während man die Quinte ohne Verlust des allgemeinen Charakters einfach so weglassen kann, sollte man sich das bei der Terz zumindest sehr gut überlegen.
 
oh sry ich habe mich verschrieben,der akkord is so:

e 3
h 3
g
d 2
a 3
e
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben