Wie heißt dieses Weltmeister-Akkordeon?

  • Ersteller Markus!
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Markus!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.10
Registriert
14.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

auf meiner Suche im Internet nach der richtigen Bezeichnung meines Erbstücks konnte ich bisher keinen Erfolg für mich verbuchen. Es geht um das Akkordeon, das ich als Grafik angehangen habe - ich finde einfach nicht heraus, wie es heißt.

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

diese ersten Serien hatten noch keine Modellbezeichnung. Sie unterschieden sich bis auf die Cassottoinstrumente mehr durch die Größe als durch andere baulichen Unterschiede.

Es müsste im Diskant 4-chörig sein, im Baß 5-chörig. Mehr kann man dazu nicht sagen, ohne reingesehen zu haben.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Wow! Dass es so schnell geht, das hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir noch erklären, was ich unter 4-chörig bzw. 5-chörig zu verstehen habe? Das wäre sehr nett.

Danke noch mal!

Gruß

Markus
 
Danke!

Vielen Dank für eure Expertise. Kann jemand schätzen, wie viel es ungefähr noch wert ist?

Danke und Gruß

Markus
 
... Kann jemand schätzen, wie viel es ungefähr noch wert ist? ...

wieso ungefähr? auf dem Bild sieht man doch alles, einschließlich Spielgefühl, incl. technischer Prüfung macht ganz genau 476,87 €

Wenn ich schon dabei bin, soll ich auch gleich deine Frau schätzen?
 
Jorginho, bitte...

Wertanfragen werden in diesem Forum nicht beantwortet, da eine Ferndiagnose quasi unmöglich ist. Das Grundproblem ist, daß diese alten Weltmeister-Akkordeons der ersten Generation mit Knochenleim verarbeitet wurden. Der wird aber hart und irgendwann zerlegt es das Akkordeon beim Spielen, wenn man Pech hat. Man kann aber auch Glück haben und alles ist in Ordnung.

Ich kann Dir zum Wert nur zwei Dinge sagen: Erstens ist es viel weniger wert als Du erhoffst,
zweitens ist Ebay da ein guter Indikator, was man effektiv erwarten kann.

Sofern es spielbar ist, empfehle ich Dir, Deine ersten Akkordeongehversuche darauf zu machen, aber später ein aktuelleres Instrument ins Auge zu fassen, außer Du hängst an dem Erbstück. Dann kann man über eine Restauration nachdenken.

Zur Frage der Restauration und des nachherigen Verkaufes:
Wieviel es kosten wird, kann nur ein Fachmann abschätzen, der das Akkordeon auf Herz und Nieren prüft.
Zugleich muß Dir aber klar sein, daß Du es für Dich selbst restaurieren läßt, da es nur schwerlich später einen Käufer geben wird, der Dir die entstandenen Kosten zahlt.

Viele Grüße

Andreas
 
Hi!

...ist das angehängte Bild schon wieder wech?
Trotz "angemeldet" ist im Anhang (angehängtes Bild im ersten Beitrag) nix drin... - oder unterstützt da mein Browser wieder mal etwas nicht?

Gruß
tozzi
 
Jorginho, bitte...

Bitte ja oder bitte nein... :) Ich finde, Jorginho hat alles gesagt bzw. geschrieben und dabei wahrscheinlich weniger Zeit aufgewendet als du mit deiner Abhandlung. :D

Gruß Heiko
 
Das war ein Hinweis auf den guten Ton... denn eine Anmerkung ist unangebracht.
 
Hallo tozzi,

...ist das angehängte Bild schon wieder wech?

im Moment gibt's ein paar Probleme mit den Anhängen (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/board-news/371196-umzug-komplett-bitte-hier-nur-fehlermeldungen.html) - das Bild sollte demnächst wieder erscheinen.

Da prinzipiell alles zum Thema gesagt wurde, und bevor's weiter zu OffTopic wird, schließe ich an dieser Stelle zu. Sollten tatsächlich noch Fragen zu diesem Thema offen sein oder Diskussionsbedarf bestehen, bitte per PN melden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben