Wie kommt der Songwriter zu Künstlern?

Ich glaube Du erwartest auch zu viel ;)

Hast Du wirklich alles unternommen um Musiker kennen zu lernen?

Ich glaube nicht.

Denn gerade in dem Bereich habe ich dieses Jahr im März viel Erfahrung sammeln dürfen.

Denn: Kleine Geschichte

Gitarren waren 20 Jahre verstaut, vor 2 Jahren hats dann wider gejuckt, eigentlich wollte ich nur zu Hause für mich spielen dann täglich 2-4 Stunden gespielt.
Dann meint Lebensgefährtin: Such Dir eine Band, das ist Deine Passion

Diese Jahr im März bei Backstage Pro angemeldet: Nach 2 Wochen über 10 Anfragen erhalten und spiele jetzt bei einer professionell aufgestellten Band.

Und weiterhin kommen regelmäßig/monatlich Anfragen von neuen Bands.

Also glaube daran dass Du andere kennen lernst und tue was dafür ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab eh schon eingeräumt, dass backstagepro die allumfassende Lösung zu sein scheint, denn auch relativ "normale" Anzeigen - wie gerade von dir beschrieben - gibt es hier im Musiker-Board (im Verhältnis zur Grösse des Forums) eher wenige. Scheint ein anderes Klientel zu sein.

Also ich bin im Vertrieb tätig. Wenn ich potentielle Kunden (Kaltakquise) via E-Mails anspreche, kann ich mir sicher sein, dass da nichts draus entsteht. Als "Verkäufer" (der du jetzt auch bist) verkaufst du nicht nur dein Produkt, sondern vor allem dich selbst.

Ich hab jetzt mehr die Situation als potentieller zahlender Kunde gemeint, der ich vor 2 Jahren war. Von 12 oder 14 Tonstudios haben nur 2 geantwortet, von denen eines nicht so kompetent gewirkt hat. Das hat mich damals schon irritiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @POS,
ich wähle ganz bewusst jetzt nicht die PN als Antworts-Kanal, sondern hier diesen Thread, nachdem ich heute nun endlich mal nen Tag Pause von meiner Küchen-Erneuerungs-Baustelle mache und mir deine Sachen nochmal genau angehört habe, die du mir in der PN geschickt hast.
Ich hoffe mal, dass du jemand passendes findest, da die Sachen durchaus Potential haben!
Meiner Ansicht nach würden die vorhandenen Studio-Demos durchaus dafür reichen mit ihnen einen passenden Sänger, eine Sängerin und eventuell noch einen Gitarristen zu finden. Den Rest kannst du ja selbst mit deinem Keyboard (sehr gut) beisteuern!
Nimm ruhig die komplette Studio-Version um damit auf die Suche zu gehen!
Aus meiner Sicht ist das MusikerBoard sicherlich nicht gänzlich ungeeignet, da im Vocal-Bereich und auch im Gitarren-Bereich durchaus Menschen unterwegs sind, die mal was ausprobieren würden, noch keine eigenen Songs, bzw. keine eigene Band haben und vielleicht genau auf deiner Wellenlänge liegen und gut mit dir zusammenarbeiten könnten.
Lies dich durch die Bereiche durch, schalte Musiker-Suchen, beschreibe darin mal einen musikalischen Bereich konkret und irgendwann findest du was passendes um weiter zu kommen.

Also: Lass den Kopf nicht hängen, werde noch aktiver, schreibe manche Sängerin, manchen Sänger, manchen Gitarrist direkt an und frag, ob sie sich eine Kooperation mit dir vorstellen können.
Nutze die anderen, hier angesprochenen Möglichkeiten ebenfalls, aber geh das Ganze etwas positiver an, auch wenn es dich innerlich vielleicht wurmt, oder zermürbt.
Menschen, die erstmal lamentieren warum die Welt sie einfach nicht sehen will, werden eher seltener als Freunde, Partner usw. angenommen, als welche die das Ganze als Chance ganz positiv angehen!
Das ist letzten Endes zwar schwierig, aber es geht dir ja auch um was, so wie manchem Außendienstler, der eben beim Verkaufen die positiven Chancen und Möglichkeiten verkauft und nicht dem Kunden gleich unter die Nase reibt, dass er ja wahrscheinlich eh kein Interesse habe wie all die anderen bisher und er das eigentlich nicht versteht, obwohl das Produkt doch gut sei.
Vielleicht wäre das genau bei dem Kunden nicht so angekommen, wenn es positiver und interessanter vorgestellt und "verkauft" worden wäre!
Ich hab es bissl überspitzt dargestellt, aber das ist das Grundgefühl, was man hier in all deinen Posts und Begründungen mitnimmt.

Ansonsten ist es so, dass man vielleicht auch ein- zwei Songs als "Promo-Material" für die eigene Werbung und nicht unbedingt für eine spätere Neuveröffentlichung als "Hit" einsetzen kann (und vielleicht auch muss) um bei den potentiellen Mitstreitern überhaupt Gehör, Interesse und eine positive Reaktion erreichen will.

Deshalb schrieb ich dir ja auch, dass du hier ruhig was hören lassen könntest.
Aber das ist alleine deine Entscheidung.

Also: Attacke! Mach was draus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hmm.. ich habe jetzt doch einmal den ganzen Threat gelesen und komme (für mich) zu dem Schluss, dass hier ein 15-jähriger, sich selber zutiefst unverstanden Fühlender schreibt, der sich unglaublich gerne selber zuhört (zuliest, gibt es das Wort? Wenn nicht, eben ab jetzt).

Du bist schlicht und ergreifend komplett beratungsresistent und offenbar freust du dich jetzt schon wie Bolle, dass du hier Menschen gefunden hast, die dir überhaupt länger als 2 Sätze zuhören.

Deine Meinung ist deine Meinung und selbstredend die einzige, die zählt. Wenn dir die (sowieso kaum vorhandenen) Argumente für deine Ansichten ausgehen, änderst du diese Meinung eben in die Richtung, dass man jetzt wieder neue, warum auch immer bis zum Verrecken altruistisch veranlagte Zuhörer finden könnte, die diesen sinnlosen Faden noch eine Weile am Leben halten könnten.

... bin wieder `raus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne einen sehr erfolgreichen Vertriebler, der am Telefon noch nicht einmal sagt, was genau wir als Unternehmen tun. Nach dem Motto: "Wir sollten uns mal zusammensetzen! " Und in 60-70% der Fälle bekommt er seine Einladung.
Wie verschieden die Menschen doch sind ...

Ich war 25 Jahre lang am anderen Ende der Telefonleitung und will berichten, daß ich mir solche Typen erfolgreich vom Hals gehalten habe und sie es nie bis in meine physische Nähe geschafft haben. Wenn mir einer auf die konkrete Frage "WAS wollen Sie uns verkaufen ?!" keine konkrete Antwort geben kann oder will, dann will ich mit ihm auch nichts zu tun haben.

Entschuldigung für das OT, aber das mußte jetzt irgendwie sein ...

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hab kürzlich völlig unerwartet nach Wochen doch noch ein Antwort-e-mail von einem grossen Radiosender erhalten, in dem man sich entschuldigt, dass es so lang gedauert hat und sich für das Vertrauen bedankt, weil ich einen SoundCloud-Link mit einer Demo und der Bitte um Vermittlung zu passenden Interpreten gebeten habe. Ich hab mich zuerst gewundert, weil im zurückliegenden Monat NULL PLAYS beim entsprechenden Link in meinem SoundCloud Profil angezeigt waren. Aber das wird bei SoundCloud erst etwas verzögert angezeigt und dann war tatsächlich ein Play aus der Stadt des Senders vom selben Tag und von der Uhrzeit her kurz bevor das mail an mich gesendet wurde, angezeigt.
Ich bin gefragt worden, ob ich bestimmte Leute schon kontaktiert habe und in der Aufzählung war sogar ein Fall dabei, in dem ich tatsächlich schon - erfolglos - eine Kontaktaufnahme versucht habe, was ich dem Sender dann auch mitgeteilt habe, samt der Liste sonstiger Kontaktversuche.
Dieses mail ist dann gleich am nächsten Tag beantwortet worden, aber eher nur allgemein "Hehe, da bist du ja sehr umtriebig und hartnäckig".

Und die Moral von der Geschicht:
Ob's was gebracht hat, weiss ich nicht :unsure:
 
Geschadet hat’s sicher nicht
 
Ich glaub, ich hab inzwischen 20 Labels angeschrieben, von denen nur ein einziges meinen mitgesendeten SoundCloud-Link verwendet hat und zwar unmittelbar, nach dem ich mein mail weggeschickt hab. Da ist dann auch gleich eine Antwort gekommen, wonach mein Werk ins Archiv aufgenommen und potentiellen Interessenten angeboten wird und dass ich dann gefragt werde, ob der Song noch zu haben ist. Nachdem der Antworter Profi-Musiker ist und mit sehr bekannten Grössen auf der Bühne stand, versuch ich jetzt, in deren Stil was zu machen.

Also natürlich sehr erfreulich, dass ich sozusagen eine 100prozentige Antwort-Quote der SoundCloud-Link-Nutzer habe, nur dass den Link sonst niemand zu verwenden scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man sich eigentlich Deine Songs anhören?

Gruß
Oliver
 
Wo kann man sich eigentlich Deine Songs anhören?
Im Radio, auf Spotify oder gleich mit Video auf Youtube, wenn sie fertig und für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

:D

Ich kenne einen erfolgreichen Songwriter, der mir dringend abgeraten hat, einfach Demos zu streuen, so nach dem Motto "Vielleicht gefällt's wem", weil er schon erlebt hat, dass seine Ideen plötzlich von Anderen verwendet wurden. Ausserdem macht es mehr Sinn, Songmaterial erst auf eine bestimmte Person zugeschnitten entstehen zu lassen. Das ist jetzt auch mein Plan. Der erwähnte Mail-Beantworter ist zusammen mit mehreren recht bis sehr bekannten KünstlerInnen aufgetreten, weswegen ich nun - diesen Geschmäckern entsprechend - etwas entwerfen werde.

Eine wilde Mischung meines eigenen Musikgeschmacks findet sich in meiner Anzeige in der praktisch ungenutzten Rubrik "Songwriting" in der Musiker-Suche:

https://www.musiker-board.de/threads/wer-erkennt-sich-hier-wieder.721890/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher sollen wir erfahren, dass Deine Songs qualitativ zu uns passen? Vielleicht schreiben die Leute hier ihre eigenen Songs und manche machen sich unter Umständen schon die Taschen voll, bevor sie ewig theoretisch über die Möglichkeit diskutieren den Top-Hit bei Dir zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und woher sollen wir erfahren, dass Deine Songs qualitativ zu uns passen?
Indem man mich privat anschreibt und mir zeigt, wie sich der gewünschte Stil (oder bei schon aktiven SängerInnen und Bands der schon bestehende) anhört. Aber natürlich nur, wenn ernsthaftes Interesse besteht, prinzipiell die Kreativität von Leuten ausserhalb der eigenen Band in Erwägung zu ziehen und nur wenn ernsthaftes Interesse besteht, allfällige Einladungen in TV- und Radiosendungen anzunehmen. Im Tonstudio, wo ich zuletzt war, waren zwar viele bereit, Werke des Produzenten zu singen, wollten dann aber nichts mehr damit zu tun haben, was natürlich in Ordnung ist, aber das muss man eben vorher klären. Video, Radiorotation, Auftritte auf grossen Bühnen muss als eindeutige Zielsetzung vorhanden sein, was bei dem einen Label, das mir geantwortet hat, der Fall ist und wo sich - eventuell auch durch den Radiosender, der mir geantwortet hat - in weiterer Folge was entwickeln dürfte. Das Musiker-Board ist eben einfach mehr ein Gitarristen- und idealistenforum und ich denke nicht, dass ich hier weiterkomme.

Was mich aber noch interessieren würde:
Sind die 19 anderen Labels, die meinen SoundCloud-Link nicht verwendet haben nur langsam und mit vermutlich hunderten Zusendungen pro Tag (oder pro Stunde?) überfordert und es kommt vielleicht erst nach Wochen eine Antwort (wie beim Radiosender) oder klickt da irgendwer nach dem Zufallsprinzip stündlich einmal auf das jeweils neueste e-mail? Auffällig ist eben, dass die Antwort (nach 2 Plays, die ich aus dem Ort des Labels angezeigt bekommen habe) sofort gekommen ist, weswegen das für mich eher nach der Lotterie-Methode wirkt. Es ist hier ja auch schon mal die Erklärung gekommen, dass ungefragt zugesendete Demos in der Regel ungehört bleiben, aber da frag ich mich, wie man dann überhaupt unbekannte potentielle Talente entdecken will.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bevor sie ewig theoretisch über die Möglichkeit diskutieren den Top-Hit bei Dir zu kaufen.

Verkaufen ist sowieso unüblich, sofern es sich nicht um extrem populäre InterpretInnen handelt, deren Manager / Labelchefs den oder die Songwriter nach dem Ghostwriter-Prinzip rauskaufen wollen, damit keine Tantiemen geteilt werden müssen und zudem Band oder SängerIn offiziell alles alleine gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich da noch in der Phase war, wo ich schon existierendes Material verschickt hab, was ich jetzt - aufgrund der viel effektiveren Kontakte mit einem grossen Radiosender und Label - nicht mehr machen würde.

Vielleicht schreiben die Leute hier ihre eigenen Songs

Die brauchen sich auch nicht vorrangig angesprochen fühlen, sofern sie mit sich zufrieden sind. Man liest aber immer wieder mal Beiträge, man möge jemandem bitte beibringen, einen Song zu schreiben, weil man das nicht so gut kann. Wenn der Band ein Schlagzeuger fehlt, wird man einen suchen und nicht den Sänger einlernen, damit er das mitübernehmen kann und niemand würde ihm Schwäche unterstellen oder ihn weniger respektieren. Beim Erstellen von Texten und Kompositionen haben aber viele genau diese Einstellung: Ich muss alles selber machen, sonst bin ich ein Versager - und das ist Unsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
7 Seiten und nicht ein einziges Soundsample. Wow.

Wenn das dein Talent ist, Songs zu schreiben, dann Teile halt mal hier eine Demo, in irgendeiner Form.
Muss ja nicht dein secret-hidden-sommerhit2022 sein, aber irgendwo willst du doch auch Leuten Transparenz über den Schaffungsprozess nach Einwilligung geben oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Achtung, Umgangston!
Bin raus. Von Radio quatschen und nix vorweisen wollen, aber hier suchen müssen, weil keiner anbeißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

@POS Hier muss niemand sein Gesicht zeigen und ich hoffe für Dich, dass der Fisch auch nicht Dein Gesicht ist. Bitte alle sachlich bleiben!

Banjo

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es braucht niemand - weder threadersteller noch user*innen - etwas zu tun, zu offerieren oder auf etwas einzugehen, wozu er oder sie keine Lust hat.

In mehreren Schleifen, die bislang gedreht wurden, sollte ja auch klar geworden sein, auf was seitens des threaderstellers abgezielt wird, egal, ob man da nun selbst drauf hinaus will oder nicht.

Ich denke, man kann auch einfach mal abwarten was aus diesem Kontakt nun wird. So werde ich es jedenfalls halten.

An den threadersteller vielleicht der Hinweis, beim Vertragsabschluss durchaus mal auf das Kleingedruckte zu achten, Stichwort Zweitverwertung bzw. generelle Regelung der Rechte und Tantiemen sowie die Frage, ab wann eine Mitgliedschaft bei der GEMA bzw. der österreichischen Variante davon sinnvoll ist.

Und natürlich: viel Glück und Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, na dann verstehe ich aber den Thread nicht, wie soll man da helfen wenn man nicht weiß was er so treibt?

Das ist ja als wenn ich auf einen Kundentermin gehe und mir der Gegenüber nicht sagt was er vorhat - Da wirds schwer o_O:)

Immer wenn Menschen etwas verheimlichen, ist irgendwo der Hund begraben ......

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem heiligen Gral ...

Nachdem der Antworter Profi-Musiker ist und mit sehr bekannten Grössen auf der Bühne stand, versuch ich jetzt, in deren Stil was zu machen.

Du solltest das machen für das Dein Feuer in Dir brennt ...
 
Bin raus. Von Radio quatschen und nix vorweisen wollen, aber hier suchen müssen, weil keiner anbeißt.

Ich suche hier nach Leuten, die individuell für sich neue Texte und / oder Kompositionen von oder mit anderen Leuten gemeinsam entstehen lassen wollen.
Hier muss niemand sein Gesicht zeigen und ich hoffe für Dich, dass der Fisch auch nicht Dein Gesicht ist. Bitte alle sachlich bleiben!

Das war eine Anspielung auf den Rapper Cro (stets in Pandabär-Maske anzutreffen) und war die trotzige Reaktion auf Lums Frage, warum ich denn nichts reinstelle, die ich schon so oft in den 7 Seiten, die er erwähnt, beantwortet habe. Potentielle Interessenten wollen nicht, dass Werke, die später ihre sein sollen, schon vorher öffentlich im Internet zu finden sind und wenn es diese Werke noch gar nicht gibt, weil ich sie individuell auf die Person zuschneiden will, kann ich auch gar nichts online stellen bzw. jene Werke, an denen schon grosse Radiosender oder Labels interessiert sind, werden schon auf diesem Wege zu Interpreten kommen und brauchen erst recht keine vorherige Öffentlichkeit mehr.

Das ist ja als wenn ich auf einen Kundentermin gehe und mir der Gegenüber nicht sagt was er vorhat - Da wirds schwer o_O:)

Es ist ja eben genau umgekehrt. Ich will dem "Kunden" entsprechend etwas gestalten und bin musikalisch für Vieles offen. Ich sehe es aber nicht als Kunde/Anbieter - Geschäft, sondern als ein gemeinsames Projekt so wie wenn einem Bandmitglied was einfällt und der Frontmann singt es.
Du solltest das machen für das Dein Feuer in Dir brennt ...

Genau das mache ich ja. Nachdem ich musikalisch breit interessiert bin (grösstenteils aber schon eher im Rahmen von Musikstilen, die man in grossen Radiosendern hört), passe ich mich an das jeweilige Projekt an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben