Wie lange muss ein Stick halten?

  • Ersteller greendream
  • Erstellt am
Bezüglich Sticks ist das so wie mit Mode.
Da findet auch der eine schwarze enge Hosen megascharf, jemand anderen müsste man vorher betäuben, damit er sie anzieht.
Ist alles Geschmackssache.

Ich hab auch schon alles ausprobiert. Für MICH sind Carbon- bzw. Aheadsticks nix. Gerade auf Becken klingen die nicht wie Sticks (ich mag auch keine Nylontips). Mit dem Griffgefühl komme ich gar nicht zurecht (schwitzige Hände) und so Griptapes mache ich bestimmt nicht drauf.

Das allerschlimmste, vor allem bei Ahead-Sticks, ist aber der Rimclick-Sound. Das muss holzig klingen, nicht wie wenn ich gegen ein Metallschüssel schlage.
Das ist bei Carbon zwar nicht so krass, aber das klingt auch seltsam.
Ob man damit seine Becken oder Handgelenke ruiniert, kann ich nicht sagen, denn mir gingen die Teile schon nach kurzer Zeit auf den Zünder.

Ich bleibt lieber meine guten alten Holzsticks (Hickory oder Weissbuche).

Holzstöcke gibt es schon seit hunderten, wenn nicht tausenden, von Jahren. Carbon- und Aheadsticks seit 20 oder 30.
Nur schade, dass man nicht nachkontrollieren kann, ob sich in ca. 500 Jahren Carbonsticks durchgesetzt haben. :D
 
Calaway, das freut mich, dass du mit Carbonsticks deine Freude hast. Wenn du deine Technik so auf deine Sticks abgestimmt hast umso besser. Die meisten Leute, ich behaupte mal 98% aller Carbonsticks Benutzer können das nicht. Ergo zu harte Sticks zerstören zu schnell das Equipment.
Das du schreibst, dass ich Schwachsinn kann ich nicht bepflichten. Es ist leider so, wenn du mit harten Gegenständen auf andere harte Gegenstände schlägst die Kraft direkter übertragen wird. Schlag mal mit einer Eisenstange gegen einen Metallträger und danach mit einen Besenstil auf einen Holzstamm. Dann sagst du mir mal bitte, was dir mehr wehgetan hat. Wenn du bis jetzt keine Folgeschäden der Sticks hast, dann sei Dankbar. ;) Ich hingegen möchte mein Glück diesbezüglich nicht herausfordern.

Zum Preispunkt: Ich weiß, dass das Thema zwar nicht allgemein bezogen werden kann, aber ich möchte für mich mal kurz vorrechnen:
Ein Paar Holzsticks für 10€ hält bei mir etwa 2 Wochen. Auf ein Jahr hochgerechnet wären das 260€, die ich im Jahr für Sticks ausgäbe.
Ein Paar Carbosticks für 15€ hält locker 9 Monate, wenn nicht sogar mehr. Also gebe ich im Jahr 15€ für Sticks aus.
Auch wenn die Rechnung jetzt nur auf mich bewogen war, gibt es bestimmt einige, bei denen die Rechnung ähnlich aussähe und für die würde es sich sehr stark lohnen.

Wenn bei dir Holzsticks nur 2 Wochen halten, dann machst du wirklich etwas falsch. Holzsticks können ebenfalls sehr lange halten. Zugegen ich spiele nicht 3 - 4 mal in der Woche am Set, allerdings am Übungspad, auf dem Schoß, auf dem Tisch und wo nicht noch überall. Das letzte mal als ich Sticks gekauft habe, ist vielleicht 1 - 2 Jahre her. 4 paar ProMark Sticks. Davon ist keines zerbrochen. Bei 3 Sticks ist irgenwann der Tipp abgesplittert (also wurden sie entsorgt) und die restlichen Sticks halten sich tapfer über Wasser. Deine Rechnung kann ich vollkommen nachvollziehen. Allerdings rechne mal nach, wenn dir durch Fehlbenutzung der Carbon Sticks ein A-Custom 16" Crash kaputt geht, wie viel paar Holzsticks du dafür hättest kaufen können.

Kommen wir nun zu den Geschmacksfragen. Ich persönlich mag es, wenn ein Stick etwas schwerer ist, so hat man wenigstens das Gefühl auch was in der Hand zu halten...

Darüber lässt sich nunmal nicht streiten. :great:

Das soll jetzt hier nicht so klingen als wollte ich jemandem Carbosticks aufschwätzen, ich wollte damit bloß zeigen, dass man Carbosticks nicht grundsätzlich ablehnen sollte, aufgrund der vielen Unwahrheiten, die so über sie verbreitet werden.

Das halte ich für eine Unwahrheit. Ich bin hier schon ziemlich lange unterwegs. Nicht nur hier und auch im reellen Leben kenne ich viele, die nach dem Gebrauch von Carbonsticks erhöhen Setverschleiß hatten. Bzw. nach den Wiederumstieg gemerkt haben, dass es doch an den Carbonsticks liegt. Unwahrheiten halte ich also für das falsche Wort. Ich denke mal einfach, deine Erfahrung sind andere.

Ob man das Gewicht oder den Sound mag ist reine Geschmacksfrage, aber zu behaupten, dass Carbosticks, dich und dein Set kaputt machen ist Schwachsinn.

Das ist leider kein Schwachsinn. Wie die Praxis leider immer und immer wieder zeigt.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will niemanden diese Sticks schlechtmachen. Ich habe aus meiner Erfahrung heraus nur schlechte Eindrücke dieser Sticks mitbekommen. Wenn jemand, dazu zähle ich nun einfach mal dich, gute Erfahrungen mit Carbon gemacht hat, warum dann nicht? Ich freue mich, wenn auch mal andere Meinungen laut werden. :)

Wozu schreibe ich eigentlich so einen schönen Text, wenn ihn dann doch keiner ließt?

Das ist leider öfters so. ;)

Nur schade, dass man nicht nachkontrollieren kann, ob sich in ca. 500 Jahren Carbonsticks durchgesetzt haben. :D

Ich lass mich einfrieren und werde in 500 Jahren ein Dokumentation drüber schreiben. :D
 
Ich bin hier schon ziemlich lange unterwegs. Nicht nur hier und auch im reellen Leben kenne ich viele, die nach dem Gebrauch von Carbonsticks erhöhen Setverschleiß hatten.

...

Das ist leider kein Schwachsinn. Wie die Praxis leider immer und immer wieder zeigt.

Zugegeben, ich habe keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten, da ich niemanden kenne der auch mit Carbosticks spielt, allerdings hat es mich, aufgrund meiner ausschließlich positiven Ehrfahrungen, stark überrascht, dass auf diesem Forum Carbosticks grundsätzlich schlecht gemacht werden.

Auf mich wirkten diese Post auch zu Großteil auch einfach nur nach "mal gehört und einfach nachgeplappert ohne sich selber einmal differenziert damit beschäftigt zu haben" (Vergleich: "Wer seine Toms dämpft kann nur nicht stimmen"). So hatte ich anfangs auch deinen Post aufgefasst, allerdings hast zumindest du ja Bekannte die diese Beobachtungen mit Carbosticks gemacht haben und scheinst nicht einfach nur nachzuplappern (wie das bei anderen aussieht sei jetzt mal dahingestellt).

Allerdings wundert es mich trotzdem, dass deine Bekannten alle schlechte Erfahrungen mit Carbosticks gemacht haben und ich, so scheint es mir manchmal, der Einzige bin der die Dinger gut findet.

Vielleicht bin ich auch einfach für Carbosticks geboren ;).
 
Allerdings wundert es mich trotzdem, dass deine Bekannten alle schlechte Erfahrungen mit Carbosticks gemacht haben und ich, so scheint es mir manchmal, der Einzige bin der die Dinger gut findet.

Ich finde gut, dass es auch mal positive Rückmeldungen gibt. Wenn ich ehrlich bin, halte ich dich auch für den Exot. (im positivem Sinne)

Meinen ganzen, nicht böse gemeinenten, Anticarbonsticks Posts, muss ich vielleicht noch was hinzufügen. Ich wäre sehr vorsichtig mit diesen Sticks und bevor etwas kaputt geht, würde ich lieber von abraten. Wer es dennoch probieren will, gerne. Vielleicht wird der jenige auch zufrieden sein, wie du. :)

Vielleicht bin ich auch einfach für Carbosticks geboren ;).

Hehe :) Du fleisch gewordener Carbonstick, du. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben