Passive Box streikt

M
mlink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
07.02.09
Beiträge
101
Kekse
351
Ort
Rheinland-Pfalz
Zu allererst einmal weiß ich nicht ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht bitte ich einen MOD es zu verschieben.

Also jetzt zu meinem Problem:
Ich spiele in einer jungen Band, die über wenig Budget verfügt. Um im Proberaum vernünftig spielen zu können haben wir uns entschlossen für den Gesang eine aktive Box zu kaufen und an diese eine weitere passive Box anzuschließen. Soweit kein Fehler, hoffe ich.

Da der Vater unseres Gitarristen eine Firma im Elektronikbereich leitet hat er uns empfohlen günstige Boxen aus dem Großversand ETT zu bestellen. Er meinte die Qualität sei gut und würde für unsere Ansprüc ausreichen. Da wir wenig Geld hatten taten wir das auch und kauften:
eine aktive:
http://www.ett-online.de/html/2/artId/__55733/gid/__Online+Shop90259025109025104590/article.html

und eine passive Box:
http://www.ett-online.de/html/2/artId/__55635/gid/__Online+Shop90259025109025104090/article.html


Als wir das Micro in die aktive Box einsteckten waren wir schon positiv überrascht. Der Klang war OK und laut war es erst mal auch.
Jetzt wollten wir jedoch auch noch die zweite Box anschließen.
Da wir kein passendes Kabel zur Hand hatten (Klinke oder XLR auf Speakon) und der örtliche Musikladen auch kein solches führte kauften wir ein adapter (Speakon auf XLR) und schlossen daran ein Klinke-XLR Kabel an, das wir noch hatten.

Jetzt hätte meiner Meinung nach alles klappen müssen, tat es aber nicht. Aus der passiven Box kam kien Ton raus.
Also haben wir ein anderes Kabel getestet: immer noch nichts.
Dann sind wir statt aus der aktiven Box aus einem uralten 30W Powermixer i die Box: und siehe da, es war etwas zu hören. Aber es war extrem leise und auch keine annehmbare Qualität. Alles hörte sich verzehrt an.
Auch aus dem Output des Gitarrenamps sind wir in die passive Box gegangen doch auch da nur ein sehr leiser enorm verzerrter Sound.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und erhoffe Hilfe hier im Board.

Wenn die einzige Lösung ist, dass die Box defekt ist müssen wir die wohl zurückschicken...
Aber villeicht gibt es ja eine Lösung.

Vielen Dank schonmal an alle die bis hierhin gelesen haben;)
 
Eigenschaft
 
Das Problem dürfte darin liegen, dass der Ausgang nicht verstärkt ist sondern einfach nur gedacht ist eine weitere "aktive" Box anzuschliessen!

Dieser Ausgang hat lediglich die Fuktion das "unverstärkte" Signal durchzuschleifen.
 
Bist du sicher, dass die aktive Box einen verstärkten Ausgang hat?
Dass der Powermixer verzerrt (wirklich 30W??) wäre keine Überraschung.

Edit. Mist, zu langsam
 
Da der Vater unseres Gitarristen eine Firma im Elektronikbereich leitet hat er uns empfohlen günstige Boxen aus dem Großversand ETT zu bestellen. Er meinte die Qualität sei gut und würde für unsere Ansprüc ausreichen.
Hättest Du mal lieber vorher hier gefragt,nur weil der Vater des Gitarristen eine Elektronik Firma leitet hat das noch nicht zu sagen das er auch Ahnung von PA Kram hat.
Er fährt sicher auch keinen Dacia Sandero,obwohl einen das Auto auch von A-B bringt.

So wie SAP schon schreibt der Tip eine passive Box an eine aktive anzuschliessen war wohl für die Katze.
Es gibt Aktive Boxen an die man eine passive anschliessen kann ,nur hat die dann explizit auch einen Verstärker on Board für die passive Box.
Das ist bei euch nicht der Fall.
Ich würde den ganzen Kram zurück schicken und mir die Kohle wiederholen und es dann mit einer brauchbaren aktiven Box versuchen und bei Bedarf dann eine zweite kaufen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Aber wenn ich den powermixer an die aktive Box anschliße und dann an die aktive Box die passive Box, müsste dann doch eigentlich auch der verzerrte Sound kommen oder? Der geht dann doch praktisch einfach durch die aktive Box durch.
So ist es aber nicht: die aktive Box läuft ganz normal aber die passive ist total stumm!!!!!!
 
Es macht doch keinen Sinn, da lange um den Brei zu reden. Eure angedachte Variante, die Passivbox mit dem Verstärker der Aktivbox anzutreiben funktioniert nicht. Das hätten wir Dir vorher sagen können (auch der von Dir befragte Fachmann hätte das wissen müssen) ist aber letztlich egal. Auf jeden fall mustt Du die Passivbox halt zurückgeben bzw. gegen eine zweite aktive austauschen, wenn Euch die zusagt.

Da Ihr keinen passenden Verstärker für die Passivbox besitzt und die Anschaffung eines solchen widersinnig wäre, ist ein Funktionstest der Passivbox ja nicht nötig. Wenn's Dich wirklich sticht, dann nimm einen passablen HiFi-Verstärker, hänge einen CD-Player dran und befeuere damit mal (leise!) die Passivbox.


domg
 
Zum Vater des Gitarristen noch etwas OT:

Mein Sohnemann hat vor ein paar Wochen mit Gitarre angefangen und obwohl ich bestimmt kein reicher Mensch bin habe ich mich entschlossen meinem sohn eine "anständige Gitarre zu kaufen".

Es ist zwar die erste und es mag durchaus sein, wie bei Kindern üblich, das er sich irgendwann umentscheidet nur...
...selbst meinem Sohn ist der klangliche Unterschied zwischen der 50Euro Ikea Gitarre und der recht anständigen ProNatura auf anhieb aufgefallen.

Hat doch gleich mal den Lustfaktor gesteigert!

Was ich damit sagen will: Wenn ich schon in meine Kinder investiere, dann so das es auch brauchbar ist und Spass macht.

Bin gespannt wie der Papa reagiert wenn die Box in nem Jahr den Geist aufgibt und Sohnemann ne neue braucht ;)

Auch hier wieder das klassische Beispiel: Wer "billig" kauft ist schnell im A.... ;)
 
Aber wenn ich den powermixer an die aktive Box anschliße und dann an die aktive Box die passive Box, müsste dann doch eigentlich auch der verzerrte Sound kommen oder?
Hallo,hallo Vorsicht,auf keinen Fall die Leistungsausgänge des Powermixers an eine aktive Box anschliessen.
Vielleicht solltest Du dich erst mal mit ein paar grundlegenden Begriffen vertraut machen ,bevor Du hier wild etwas zusammenschliesst ,was nicht zusammen gehört.
Das Du auch noch einen Powermixer hast davon hast Du garnichts gesagt,dann schliess doch einfach die passive Box an diesen an.
 
Das Du auch noch einen Powermixer hast davon hast Du garnichts gesagt,dann schliess doch einfach die passive Box an diesen an.
Sry, Opilein aber das hat er im ersten Post bereits gesagt das sie es auch so probiert haben ;)

Da steht was von nem 30Watt Powermixer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben