Wie schnell kann man Geige lernen?

  • Ersteller hero182
  • Erstellt am
H
hero182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
04.12.11
Beiträge
60
Kekse
30
Hallo!

Ich würde gerne bei dem ein oder anderen Lied Geige spielen im Bandkontext. Wir haben kein Keyboard, deshalb fehlt bei einigen Liedern ein "Klangteppich" (also lang gehaltene Töne/Akkorde, die den Sound etwas fetter machen, ihm "Hintergrund" verleihen).

Als Beispiel möchte ich euch das hier von Adele zeigen, achtet mal auf die Seigen bitte: http://www.youtube.com/watch?v=pufx9Cq_TOQ&feature=related
Ist so etwas flott erlernbar? Ich hatte zwar erst einmal für ein paar Minuten eine Geige in der Hand, bin aber recht flott mit den Fingern, da ich schon ewig Gitarre spiele, denke das dürfte hilfreich sein, oder?
 
Eigenschaft
 
Also:
- diese Musik geht mir persönlich auf den Sack, aber das soll mal nicht weiter stören.
- es ist (mit deinen Mitteln) nicht möglich, ein Streichorchester mit einer Geige zu imitieren.
Das geht zwar, aber nur per Midi und mit nem guten Streicher-Soundmodul.
- unterschätze mal nicht die Bogenhand! Ich spiele auch Gitarre und kann daher sagen, daß eine
gute Bogentechnik etwas anspruchsvoller ist, als mit einem Plek auf ner Gitte rum zu machen.

An sich ist diese Begleitung im YT-clip für Streicher ne Kleinigkeit. Im Bandgefüge geht das nur
mit: Keyboardstreicher + Geige und wenn es einen solchen Streicherteppich geben soll, dann
nur über Midi + die Externen Geräte. Also recht aufwändig und kostenintensiv.
Ich sage: durchaus machbar, aber stell dir das mal nicht so einfach vor!

cheers, fiddle
 
- es ist (mit deinen Mitteln) nicht möglich, ein Streichorchester mit einer Geige zu imitieren.
Das geht zwar, aber nur per Midi und mit nem guten Streicher-Soundmodul.

Wenn ich da mal nachhaken darf:
Wie unterschiedet es sich für's Gehör, ob da eine Geige, oder 2-3 Geigen spielen? Kommt das nur durch den minimalen Zeitversatz? Dann könnte man sowas ja mit einem Effektgerät lösen, oder nicht?
 
Unabhängig von dem Können der Spieler gilt für Ensemble:
- 1 Geiger ist klasse.
- 2 Geiger ist schrecklich
- 3 Geiger ist schon ein Misch-sound aber noch sehr "würzig"
- 4 Geiger: hier fängts an nach Orchester zu klingen
- je mehr, desto besser -> mehr Orchester

Ein Chorus (was das bei manchen Instrumenten gut funktioniert, z.B. bei Dudelsack) funktioniert
überhaupt nicht bei Geige. Ich hab das alles schon probiert. Die einzig gut-klingende Lösung ist:
per midi einen Streicher Synth, oder Soundmodul anzusteuern. Alles andere klingt schlecht.
Aber probiers selber aus..

cheers, fiddle
 
könntest du mir ein Beispiel für so ein Soundmodul geben?
 
Ich bin wirklich kein Experte für Midi.

Es gibt anscheinend Midi-Wandler im Zigarettenschachtel-Format für etwa 100 Euro.
Ich weiß nicht genau, kann es aber rausfinden, wenn notwendig.

Dann könnte man ein Keiyboard, oder Soundmodul dranhängen. Über die Singalansteuerung
kenn ich mich leider zu wenig aus. Per Midid.Interface lassen sich: Computer, externe Soundmodule
oder Synths/Keyboards ansteuern.
Damit geht auch was in Richtung Orchester-sound.

cheers, fiddle

p.s. ein gutes, aber heute nicht mehr erhältliches soundmodul ist ein: Roland MOC-1
(ich habe 2 davon .. und brauche derzeit keins)
 
So, Entscheidung gefallen: Wenn, dann wird's ein Gitrarrensynthesizer.
Trotzdem vielen Dank für die Infos, sonst hätt ich jetzt eine Geige da und würde das nicht umsetzen können, was ich erreichen wollte!
 
Geige lernen ist an sich nicht schwer, wenn dir das Instrument liegt.
Ich denke, dass man nach einem Jahr ungefähr schon relativ gut Spielen kann. (Ich spiele nun seit 3 Monaten)

Was da im Hintergrund läuft ist mehr eine tontechnische Herausforderung - wie klingt das Instrument, wie viele und in welchem Raum befinden sich diese.

Ich würde euch aber eher zu einem Midi-Keyboard + Computer raten. Der Hintergrund von Adele ist mit heutigen Programmen die leider sehr teuer sind,
zu 98% reproduzierbar mit Soundbanken/Klanggeneratoren ganz ohne echte/n Bass, Bratsche und Violine ;)

Ich persönlich finde den Part der Streicher im Video absolut Seelenlos, wenn ich sowas in meiner Musik haben wollte, hätte ich mit der Violine
gar nicht angefangen ;D - Im ernst, das macht der Computer zu 98% genauso gut - ehrlich!

Mit einer Violine kann man soooo viel machen - dazu ist ein Computer mangels eines brauchbaren Eingabegerätes nicht in der Lage :(
 
ich brauchte anderthalb jahre bis ich die 1. lage beherrscht habe und dann das 1. stück von bach gespielt habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben