Wie Songs einstudieren?

Mir würde die Ungleichbehandlung sicher nicht schmecken. Du sollst alles nach kurzer Zeit im Griff haben und die anderen zeigen keine ernsthaften Ambitionen. Ich kenne eure Hierarchien in der Band nicht, aber für mich wäre das nix. Bei uns sind alle gleichberechtigt.
Mein inneres Bild ist folgendes:
Eine Hobby-Band aus mit einander befreundeten Musikern macht eigene songs und tritt damit auf, nutzt ihre Proben halböffentlich, weil weitere Freunde und Bekannte mit abfeiern. Durch das Spielen selbst sind den Musikern die Abläufe der songs geläufig, Improvisation ist nichts unbekanntes und funktioniert auch, weil die halt ein Gespür füreinander entwickelt haben und sowieso durch unterschiedliche Umstände auf einer Wellenlänge funken.

Dann geht der drummer weg und ein neuer kommt. Passt auch. Aber das dauert halt Zeit, wenn die songs und der Zusammenhalt weiter auf Intuition und vielem Spielen der songs beruhen sollen und die Musiker selbst können halt auch nix anderes aus dem Hut zaubern.

Da muss gar keine willentliche Ausgrenzung oder "Wir-sind-mehr-Wert-als-der-neuedrummer"-Haltung, eher so eine unbestimmte Erwartung, dass das doch klappen müßte, weil der alte drummer hat es ja auch gepackt (gehe ich jetzt mal so von aus).

Wichtig wäre, zu sagen, dass das so klappen kann, es dazu aber mehr Zeit braucht als wahrscheinlich für den Auftritt vorhanden ist. Wird diese Ausgangslage akzeptiert (daran würde sich zeigen, ob der neue drummer ernst genommen wird), dann muss man eine Alternative zum "learning by doing" (Lernen durch viel Spielen) entwickeln - und die liegt darin, die struktur von den songs klar zu machen, sich dran zu halten, zu stimmen und das gemeinsame Abfeiern bei den Proben bis zum Auftritt zu lassen bzw. auf den Auftritt zu verschieben.

Ich hab mal in so einer Band gespielt, das waren allerdings zehn Leute, selten waren alle da, also haben sich die songs immer etwas anders angehört, war aber kein Problem, weil man halt auf einer Welle war, improvisieren konnte und wollte und der Kern der songs klar war ... und es war kein Problem und es hat Spaß gemacht. Manche Instrumente waren doppelt besetzt und einige Leute haben zwei oder mehr Instrumente gespielt und konnten dementsprechend einspringen - war eine coole Erfahrung.

Bei wenig Leuten, einem nahen Auftritt und auch bei der Wichtigkeit des drums (wenn sich der drummer verhaut, hören das ALLE) ist es aber etwas riskant, nur darauf zu setzen, dass sich das mit der Zeit einrenkt.

Ein bißchen brisant ist halt, dass bei den Bandmitgliedern ein bißchen der Geduldsfaden angerissen ist ... da muss man reden.

Und vielleicht ist eine Variante, die funktionieren kann, gemeinsam konzentriert auf den Auftritt hinzuarbeiten und nach dem Auftritt zu entscheiden, ob und wie die Reise weitergeht.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mh, das klingt ein bisschen so, als gäbe es da ein paar unausgesprochene Differenzen.
Gibt es in der Band eine Art Leader, mit dem man mal ausserhalb einer Probe quatschen kann? Das ist vielleicht weniger konfrontativ als in einer Probe vor allen und vor allem auch anderen Leuten, die gar nicht dazugehören.

Vielleicht kannst du dann ja schildern was dich stört und wie du besser und effektiver arbeiten könntest, und er vermittelt das dann an den Rest weiter.

Ansonsten bleibt es natürlich dir überlassen ob du dabeibleibst oder dir was anderes suchst. Auf Crowdkilling (wenn das ernst gemeint war) hätte ich mal so überhaupt keinen Bock. Keine Ahung, wie du dazu stehst.

In erster Linie, und da schließe ich mich bei meinen Vorrednern an haben die anderen dich erstmal nicht runterzumachen sondern dich auf Augenhöhe zu betrachten und entsprechend zu behandeln. Wenn sie wirklich wollen dass du Teil ihrer Band bist, solltest du das eigentlich auch merken und wenn nicht, eben entsprechend Konsequenzen ziehen.

Ansonsten klingt das mit deinen Notizen doch ganz gut. Versuch doch mal, blind und ohne Musik quasi abzulesen und mitzuspielen (oder den Song zumindest in Echtzeit im Kopf durchzugehen).
 
Ich hoffe doch sehr, ihr habt im Vorfeld über die Ziele der Band diskutiert. Klaffen die zu weit auseinander, kommt ihr wohl nicht wirklich zusammen.

Ist es (so wie die Proben laufen) eher ein "gemütliches Beisammensein" mit abfeiern und jammen, finde ich es seltsam, dass dann überhaupt so gestresst wird. Ist es ernsthaft, wäre für mich eine Probe mit Publikum nur die absolute Ausnahme. So ganz durchschaue ich euer Konzept nicht.

Edit: ich alter Sack musste den Begriff "Crowdkilling" erst mal googeln. :redface:

Edit2: den Sinn hinter diesem "Crowdkilling" verstehe ich noch weniger. Aber man muss ja nicht alles verstehen. :nix:
 
Noch ein Tipp von mir:

Wie ich ja schon vermutet habe, ist die Band wohl mehr auf das Drumherum aus als auf die eigentliche Musik. 5 eigene Songs im Reportoire sind relativ dürftig, ebenso bist du ja noch nicht richtig eingearbeitet. Insofern hättet ihr eigentlich mehr als genug zu tun. Das Proben mit Publikum deutet darauf hin, dass die Band auf einem ziemlichen Ego Trip und sonst nicht viel dahinter ist.

Du hattest ja geschrieben, du bist 21 und hast 12 Jahre Spiel Erfahrung. Somit müsstest du spielerisch schon auf einem hohen Niveau sein, wirst dich aber sicher noch weiter entwickeln. Weiß nicht, was deine Ziele sind.
Jedenfalls ist es immer wichtig, dass du mit guten Leuten zusammen spielst, die dich fordern.

Und zu guter letzt:
Man kann nur sich selbst ändern, andere nicht.
Daher würde ich einen Versuch starten, dir ein bisschen Respekt zu verschaffen und zu sagen, wie du dir die Proben vorstellst - wenn dir die Band wichtig ist.
Und wenn das nicht fruchtet, musst du halt die Konsequenzen ziehen.
Wenn du was drauf hast, kannst du dir die Bands sowieso in gewissem Rahmen aussuchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedenfalls ist es immer wichtig, dass du mit guten Leuten zusammen spielst, die dich fordern.

100%ige Zustimmung! :great:
Stillstand ist Rückschritt. Man kann sich nur verbessern, wenn man gefordert wird. Eine Band, die einen Ticken besser ist als seine eigenen Fähigkeiten spornt an noch besser zu werden. Eine Band, der alles egal ist, lässt dich verkümmern.

Für mich sieht es so aus, als würden deren und deine Erwartungen nicht zusammengehen. Wenn du dich weiterentwickeln willst, ist das wohl nicht die richtige Band.

Noch was: Gemeinsam "rumdudeln" ist für mich kein Proben. Eine Probe sollte immer dazu dienen sich zu verbessern, bzw. den Kenntnisstand zu überprüfen. Am besten macht man das durch Kontrolle, sprich aufnehmen.
Das muss nix hochtechnisches sein - ein Recorder für um die 100€ (Tascam, Zoom) reicht zum Mitschneiden aus.
Ein Publikum ist dann - wie schon gesagt - allerdings eher hinderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt es doch tatsächlich geschafft, die aktuelle Lage der Band auf den Punkt genau zu beschreiben :ugly:

Da muss gar keine willentliche Ausgrenzung oder "Wir-sind-mehr-Wert-als-der-neuedrummer"-Haltung, eher so eine unbestimmte Erwartung, dass das doch klappen müßte, weil der alte drummer hat es ja auch gepackt (gehe ich jetzt mal so von aus).

Trifft vollkommen zu. Da zu kommt aber noch, dass der alte Drummer nicht gut war und er deswegen durch mich getauscht wurde. Das erhöht natürlich mein Stresslevel.
Aber inzwischen schaue ich das schon etwas anders an. Der Rest der Band macht ja eher weniger als mehr, also bin ich sicher nicht an allem Schuld.

Für mich sieht es so aus, als würden deren und deine Erwartungen nicht zusammengehen. Wenn du dich weiterentwickeln willst, ist das wohl nicht die richtige Band.

Zum Glück habe ich ein anderes Projekt am Start, mit wirklich motivierten Jungs, die bereits in einer HC Band spielen. Achtung Werbung... falls es euch interessiert. : https://deconvolution.bandcamp.com/album/fools-path (Klarstellung: ich spiele nicht bei Deconvolution, aber ich gründe mit ihnen (halt ohne deren Drummer) eine zweite Band.)

Ich hoffe doch sehr, ihr habt im Vorfeld über die Ziele der Band diskutiert. Klaffen die zu weit auseinander, kommt ihr wohl nicht wirklich zusammen.

Ist es (so wie die Proben laufen) eher ein "gemütliches Beisammensein" mit abfeiern und jammen, finde ich es seltsam, dass dann überhaupt so gestresst wird. Ist es ernsthaft, wäre für mich eine Probe mit Publikum nur die absolute Ausnahme. So ganz durchschaue ich euer Konzept nicht.

Edit: ich alter Sack musste den Begriff "Crowdkilling" erst mal googeln. :redface:

Edit2: den Sinn hinter diesem "Crowdkilling" verstehe ich noch weniger. Aber man muss ja nicht alles verstehen.

Zeile sind klar, Gigs spielen und gut ist.
Leider geht es nicht primär um die Musik bei den Proben, so scheint es mir zumindest, sondern um das gemütliche Beisammensein. Dieses Beisammensein finde ich allerdings nicht so gemütlich, ich möchte nämlich die Songs lernen und erst danach relaxen.

Also und jetzt ganz Wichtig :D "Crowdkilling" :evil:

Schaut euch mal Aufnahmen vom "This is Hardcore Fest" an. Das Trifft schon annähernd auf den Begriff zu.
Wirklich ernsthaftes "Crowdkilling" wird in der Beatdown Scene gefeiert. Hier ein Link. Aber Achtung... es ist wirklich Gewalttätig, völlig übertrieben und absolut hirnlos... Es muss euch aber auch bewusst sein, dass das an Beatdown Shows normal ist. Allerdings habe ich es noch nie so gewalttätig wie auf dem Video erlebt, Gott sei dank, das würde ich überhaupt nicht unterstützen.

Lasst euch durch das Video nicht verstören.



Bei HC Shows wird es sehr sehr gerne gesehen, wenn die Leute etwas um sich schlagen. Es ist auch völlig okay, wenn man mal einen Fuss im Bauch hat... :weird: Aber Leute ernsthaft ins Gesicht zu schlagen, wie auf dem Video ist ein NOGO, dass ist nur an Beatdown Shows "erlaubt", wo die Leute wissen, auf was sie sich einlassen. In Deutschland wird das ganze übrigens noch einiges mehr gefeiert als bei mir in der Schweiz.

Guter Vergleich: Beatdown = Fightclub

Ich sagte, dass unser Sänger mit Crowdkilling beschäftig ist, damit meinte ich einfach, dass er ab und zu in die Menge rent und etwas um sich schlägt - völlig okay, gehört dazu, wird gerne gesehen -

Ich persönlich unterstütze Violentdancing/Crowdkilling an HC Shows immer, allerdings will ich auf keine Fall, dass einer auf mich zu kommt und mir ins Gesicht schlägt. Dann soll er dass an Beatdown Konzerten machen, wo ich nicht bin.
Ich hatte schön öfters ein blaues Auge und überall Flecken nach einem Konzert. Und trotzdem, es ist völlig okay, solang alle damit einverstanden sind und nicht die Absicht bestehen jemanden ernsthaft zu verletzen.


Der Leader der Band ist übrigens der Sänger, zu ihm habe ich einen guten Draht. Ich habe ihn bereits einmal auf des "Gelauer" angesprochen und es hat sich danach etwas gebessert. Also probiere ich mal noch mehr herauszuholen.



Ok und zu guter Letzt: Ich habe mir soeben alle Songs notiert und fahre in 20 Minuten in die Probe, mal schauen wies heute so wird.
 
Bei HC Shows wird es sehr sehr gerne gesehen, wenn die Leute etwas um sich schlagen. Es ist auch völlig okay, wenn man mal einen Fuss im Bauch hat...

OMG !

Ich persönlich unterstütze Violentdancing/Crowdkilling an HC Shows immer, allerdings will ich auf keine Fall, dass einer auf mich zu kommt und mir ins Gesicht schlägt. Dann soll er dass an Beatdown Konzerten machen, wo ich nicht bin.

Gut, dass das wahrscheinlich NIE ausufert....:eek:


ber Leute ernsthaft ins Gesicht zu schlagen, wie auf dem Video ist ein NOGO, dass ist nur an Beatdown Shows "erlaubt", wo die Leute wissen, auf was sie sich einlassen. In Deutschland wird das ganze übrigens noch einiges mehr gefeiert als bei mir in der Schweiz.

Sorry für die harten Worte...aber das ist einfach nur krank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber was du so pauschalisierend über irgendwelche Szenen und die Akzeptanz von sowas sagst ist gelinde gesagt Quatsch. Keine Ahnung wie alt du bist, und eigentlich weicht das auch stark vom eigentlichen Thema ab...aber mit diesen Aussagen hast du mich zugegebenermaßen doch schon getriggert :D

Nein, mal im Ernst - der Spruch à la "Wer auf so ein Konzert geht muss damit rechnen dass man auf die Fresse bekommt" klingt einfach nach pubertären Halbstarken denen Musik tatsächlich scheissegal ist. So ein Dreck ist nicht zu entschuldigen und mal ganz und gar nicht uneingeschränkt akzeptiert oder unumstritten.

Whatever, hoffe die Probe war erfolgreich und du triffst bezüglich deiner musikalischen Laufbahn die richtigen Entscheidungen.
Schließe mich an: Such dir Leute, die dich fordern und ihre Prioritäten richtig setzen.
 
Sorry für die harten Worte...aber das ist einfach nur krank!!

Es ist krank. Am letzten Beatdown Konzert habe ich auch wirklich Angst bekommen ....

Sorry, aber was du so pauschalisierend über irgendwelche Szenen und die Akzeptanz von sowas sagst ist gelinde gesagt Quatsch. Keine Ahnung wie alt du bist, und eigentlich weicht das auch stark vom eigentlichen Thema ab...aber mit diesen Aussagen hast du mich zugegebenermaßen doch schon getriggert :D

Hehe musste gerade etwas Schmuzeln :) Du hast natürlich vollkommen recht. Aber trotzdem zu meiner Verteidigung. Ich war im letzt Jahr an ca. 20 Beatdown Shows und das nur, weil entweder Freunde von mir gespielt haben oder ich sonst wen gekannt habe. Absolut jedesmal habe ich das beschriebene "gefauste" erlebt und öfter selbst was abbekommen. Also Pubertät hin oder her (bin übrigens 21), ich denke sehr wohl, dass in dieser Szene eine Gewisse Akzeptanz gegenüber dieser Prügelei vorhanden ist. Sonst würde ja niemand mehr an die Konzerte gehen...?

eigentlich weicht das auch stark vom eigentlichen Thema ab
Nunja, scheinbar wussten nicht alle was Crowdkilling ist, wollte doch nur helfen :D man hat doch nie ausgelernt ;)

Nein, mal im Ernst - der Spruch à la "Wer auf so ein Konzert geht muss damit rechnen dass man auf die Fresse bekommt" klingt einfach nach pubertären Halbstarken denen Musik tatsächlich scheissegal ist. So ein Dreck ist nicht zu entschuldigen und mal ganz und gar nicht uneingeschränkt akzeptiert oder unumstritten

Das tönt tatsächlich so. Ist aber leider so... ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll haha ist echt schwer... es schein völlig psycho, ist es vielleicht auch... aber wenn du an einer solchen Show bist, dann passiert dass.
Umstritten ist das Ganze sicherlich!! zurecht

Aber falls es noch jemanden interessiert, können wir da noch länger drüber reden haha ;) ich habe da auch immer noch den politischen Aspekt mit einbezogen... Kurzfassung: HC Bands sind meistens links und gegen Gewalt. Also warum haut sich das Publikum also gegenseitig auf den Putz? Komisch hmmm:weird:

Ein etwas wilder Moshpit ist trotzdem an jedem HC Konzert eine riesen Freude!! bischen die Beine schwingen, macht Laune - also ohne Crowd"killing" -
Es geht darum quasi gemeinsam auszurasten und daher ist es auch okay
(aber auf keinen Fall so wie im Video!!!)



Danke, hatte heute eine gute Probe! Die Notizen haben mir sehr geholfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Left44

Du musst ja wissen, was du tust (hoffe ich zumindest).



Ich finde dieses Crowkilling mehr als grenzwertig. Erinnert mich an die alte Hooligan-Szene.
Solange man sich untereinander klopft, mag das zwar echt krank sein - aber jedem das seine.
Leider ist halt (wie bei den Hools auch) nicht immer auszuschließen, dass nicht auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist nicht tolerierbar. Sorry, da hört der "Spaß" auf.
In jedem Fall ist das Körperverletzung und eine Straftat - Ende.

Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich so was unterstützen wollte.

Mag sein, dass die Musik und die Szene "cool" ist. Diese Gewalt-Affinität wäre für mich ein entscheidender Ablehnungsgrund.

Ich war früher sicher auch kein Engel und alles andere als brav. Gewalt, und sei es nur als "Spaß" war aber NIE eine Option. Denk mal drüber nach.

Kurzfassung: HC Bands sind meistens links und gegen Gewalt. Also warum haut sich das Publikum also gegenseitig auf den Putz? Komisch hmmm:weird:

Sorry, das ist totaler Quatsch. Da bist du wohl etwas zu blauäugig. Unter Linken gibt es genau so Gewalt wie unter Rechten - vor allem an den extremen Rändern.

Wie "gewaltfrei" Linke sein können hat man z. B. auf dem G-20 Gipfel in Hamburg gesehen. :rolleyes:


Jetzt sind wir schon ganz schön OT, musste aber mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also und jetzt ganz Wichtig "Crowdkilling"
Schaut euch mal Aufnahmen vom "This is Hardcore Fest" an. Das Trifft schon annähernd auf den Begriff zu.
was hat das eigentlich mit dem thread-thema zu tun?
 
Also Pubertät hin oder her (bin übrigens 21), ich denke sehr wohl, dass in dieser Szene eine Gewisse Akzeptanz gegenüber dieser Prügelei vorhanden ist. Sonst würde ja niemand mehr an die Konzerte gehen...?
Naja, vielleicht wollen einfach viele Leute trotzdessen einfach die Mucke hören? Erfahrungsgemäß sind das, drei, vier arme Idioten die meinen sich so irgendwie profilieren zu müssen und im Endeffekt den restlichen 95% der Besucher damit einfach nur tierisch auf die Nüsse gehen. Weswegen es auf HC-Shows ja auch kein ungewohntes Bild ist, wenn der Großteil der Besucher mit verschränkten Armen den halben Abend in die Ecken des Raumes gedrängt verbringt :D


... aber wenn du an einer solchen Show bist, dann passiert dass.
Jo, und wenn dann mal einer diverse Zähne ausgetreten bekommt und schwerst verletzt ins Krankenhaus gefahren werden muss ist das genauso selbstverständlich?

HC Bands sind meistens links und gegen Gewalt. Also warum haut sich das Publikum also gegenseitig auf den Putz? Komisch hmmm:weird:
Weil viele das Ganze eher als Modeerscheinung statt als Szene mit gewissen Werten sehen.

@Left44
Wie "gewaltfrei" Linke sein können hat man z. B. auf dem G-20 Gipfel in Hamburg gesehen. :rolleyes:
Sorry, aber das ist ebenso pauschalisierend und daneben wie die Aussage dass jeder HC-Fan ein Fan davon ist, Unbeteiligten ins Gesicht zu treten.


Ansonsten schön, dass die Probe gut gelaufen ist. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und klinke ich hier mal aus, denke es ist ansonsten alles gesagt :)
 
Mir gefällt das Video "How to remember the Tempo" sehr gut! Finde es ist dort sehr gut erklärt :)
Kannte es vorher gar nicht! Danke für den beitrag!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben