Wie spielt man so schnelle Triolen?

G
gorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
10.04.09
Beiträge
107
Kekse
0
Wie spielt man so schnelle Anschläge wie:

http://www.youtube.com/watch?v=nUvNMunHtN8

Im Video sehe die Triolen (das was das so wie ein Galopp klingt) aus als würden die auch da nur Anschläge von oben machen.. ist das so?

siehe 2:30
 
Eigenschaft
 
du meinst dieses...wie soll mans sagen...Gallopp riffing?
Wie soll man sagen...Übung. Erstmal komplett ohne triolen feeling spielen einfach ein Tempo per Wechselschlag halten. Und dann mal langsam folgendes versuchen:
du hast normal
down up down up
jetzt nimmst das letzte up raus wobei die Länge des ganzen gleich bleibt und fängst wider mit dem down an. Zwischen den beiden down sollte eine kleine Pause entstehen und dann geht man wieder der Geschwindigkeit hoch und bald sollte das kurze aussetzen automatisch kommen und schon geht es. Diese Riffing Art hört man öfter und gefällt mir selber sehr gut.

Jetzt nicht so professionell erklärt aber ich hoffe es kommt rum was ich meine.
 
Jetzt nicht so professionell erklärt aber ich hoffe es kommt rum was ich meine.

Danke, sehr gut erklärt. Ich hab mich das auch schon gefragt, nachdem ich es verzweifelt probiert hab. Mir war nicht bewusst, wenn die in ihren YouTube Videos immer was von Down-Down-Up etc. erzählt haben, das ja eigentlich der vierte Takt mit einer Pause aufgefüllt wird. Mann, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen...
 
du meinst dieses...wie soll mans sagen...Gallopp riffing?
Wie soll man sagen...Übung. Erstmal komplett ohne triolen feeling spielen einfach ein Tempo per Wechselschlag halten. Und dann mal langsam folgendes versuchen:
du hast normal
down up down up
jetzt nimmst das letzte up raus wobei die Länge des ganzen gleich bleibt und fängst wider mit dem down an. Zwischen den beiden down sollte eine kleine Pause entstehen und dann geht man wieder der Geschwindigkeit hoch und bald sollte das kurze aussetzen automatisch kommen und schon geht es. Diese Riffing Art hört man öfter und gefällt mir selber sehr gut.

Jetzt nicht so professionell erklärt aber ich hoffe es kommt rum was ich meine.

Wenn mich mein Ohr nicht täuscht (was möglich ist ;) ), müsste man für den Rhytums bei youtube aber das erste up aus deinem Beispiel weglassen -> Down, X, Down, Up (X ist die Auslassung)
 
öhm öhm öhm ...ok kann mich geirrt haben. Mein Gehör is nämlich manchmal nicht der burner :D aber is ja letztlich nur ne Variation von riffs wie man es bei Raining Blood von Slayer hört^^. Wie gesagt...ups :D
 
btw, das sind keine triolen.. das sind zwei 32tel und eine 16tel ;)

und äh, ich würd das down up down spielen, jo... muss man halt langsam sauber üben und die kontaktfläche von plek und saite möglichst gering halten damit man den speed draufkriegt.
 
Bin zur Zeit auch am Iced Earth üben (Something Wicked Teile) und da kommen auch andauern diese Triolen dran. Man muss sich dran gewöhnen und viel üben. Geht ganz schön auf den Unterarm. Ich sollte vielleicht versuchen das mehr aus dem Handgelenk zu machen, wie sonst auch bei alternate Picking, das geht auch recht gechillt. Krieg bei den Triolen einfach aus dem Handgelenk noch nicht die selbe Geschwindigkeit wie aus dem Unterarm drauf.
Üben, üben, üben...:)
 
Fang mit klassichen Maiden Galopp Songs an ....wenn die sitzen kannst du dich langsam an Iced Earth in Originaltempo wagen...

meine Anspieltipps:

Iced Earth Desert Rain und When The Night Falls....

ich spiele den Galopp immer mit folgendem Anschlagsmuster

Down Down up Down / Down Up Down / Down Up Down ...u.s.w:great:

du könntest ihn allerdings auch durchgänig mit Wechselschlag spielen, wobei du dann auf der 1. immer mal up und mal down im Wechsel bist..

und tue dir selber einen gefallen und übs langsam

MFG
 
Dass es keine Triolen sind wurde ja schon erwähnt.
Wenn du GuitarPro hast, dann lad dir doch mal die Datei in meinem Anhang runter, das hilft dir vielleicht den Rhythmus zu verstehen.

Ansonsten gibt es sicher nette Menschen hier die dir ein Lehrvideo raussuchen.
 

Anhänge

  • galopp.gp5
    1,9 KB · Aufrufe: 234
das ist praktisch nen gallop in ne triole eingebaut (wenn du das riff im intro meinst)
in notenwerten dargestellt säh das in etwa so aus:
8__16_16_8___8__16_16_8 (also triolisch halt; man benennt aber keine triolen da die taktangabe schon triolisch ist also 6/8 oder 12/8)
da hilft echt nur übung, Jon Schaffner ist ein Wahnsinns-Rythmus-Gitarrist, der erste bei dem ich echt an meine Grenzen gestoßen bin;
ich würd vorschlagen, langsam anzufangen, erstmal die 16tel auszulassen und stattdessen einfach achtel zu spielen, nur mit downstrokes und dann wenn du das richtig sicher drauf hast die mittlere 8tel durch zwei 16tel zu ersetzen. das braucht halt zeit und übung :D
 
danke für die vielen guten Antworten.. mit dem Wechselschlag war ich also schon richtig :D - na da übe ich mal weiter.. bis die Handgelenke das tun was ich will :D
 
hi,

ich habe die Übung erweitert.. und muss sagen.. es ist prima zum üben!

ich fange im Moment immer erst auf 80 bpm an.. und spiele jetzt schon auf 120.
 

Anhänge

  • galopp.gp5
    1,9 KB · Aufrufe: 175
Schön, dass du Fortschritte machst!:)
Hab heute Something Wicked I-III abgeschlossen.
Im Anhang ne Kostprobe dieser wahnsinnig geilen Melodie.
Ich liebe es!:p
 

Anhänge

  • The Coming Curse.gp5
    2,3 KB · Aufrufe: 201

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben