Wieviel muss/soll der fortgeschrittene Anfänger ausgeben? Favoriten Lag Autum

F
fcbmit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.09
Registriert
01.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

auf der Suche nach einer guten Kaufentscheidung bin ich bei diesem Portal gelandet und fand die bisher für mich besten Ratschläge. (seit Stunden parse ich nahezu jeden Artikel).

Ich bin als Wiedereinsteiger nach 20 Jahren so in etwa fortgeschrittener Anfänger und möchte mir einer elektroakustische Westerngitarre kaufen. Gelernt und geübt habe ich bisher autodidaktisch auf einer 30€ Konzertgitarre, die all die negativen Eigenschaften hatte, die in den Foren hier auch reklamiert werden. Daneben habe ich ein e-Gitarre (Sqier Showroom Strat) mit der ich schon ganz gut zurechtkomme. Ab Juli gibt es einige Lehr - Stunden.

Mir fällt die Entscheidung vor allem deshalb schwer, weil beim Anspielen von Westerngitarren im Musikladen nahezu alles besser klingt als meine alte Gitarre, und ich in Summe eigentlich noch sehr wenig verstehen.

In folgenden Fragen bin ich unsicher:
- Wieviel sollte man ausgeben?
Nach bisherigem Wissen möchte ich neben den vielen in den Foren genannten Qualitätskriterien auf jeden Fall eine massive Decke sowie einen eingebauten Tonabnehmer. Aus den anderen Artikeln habe ich verstanden: Es kommt darauf an, aber so ab 350€ geht es los.

- Welche Korpusformen sind empfehlenswert?
Ich konnte im Musikladen div. "Jumbos" anspielen, die für mich sehr gut klangen, ist dies als Einsteiger sinnvoll? Ich bin selbst 187 groß, also "Platz" ist genug da. Hierzu habe ich leider nicht gefunden.

- Bei welchen Herstellern ist die Wahrscheinlichkeit hoch gute nachhaltige Qualität und ein solides Stück zu bekommen.
Meine Favoriten sind derzeit insbesondere Lag Autum Serie oder entsprechende Höfner Modelle. Insbesondere LAG wird nur lobend erwähnt.
Ggf auch Takamine oder Art Lutherie.


Für Erfahrungen und Empfehlungen bin ich dankbar.

Gruss


Anhang: Fragenkatalog aus Einleitung des Threads

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis max. 500 €, darf aber auch weniger sein.



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener Anfänger, am liebsten und besten spiele ich die div. sog. "Easy Guitar Tabs" die es zu Clapton und div. "Klassikern" gibt.


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)


beides, kein Schwerpunkt




(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)


zuhause, mit Freunden, ggf. kleine Bühne



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western 6 seitig


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)


Ich habe keinen Vergleich, komme mit der alten Klassikgitarre aber etwas besser zurecht, als mit der e-Gitarre. Ist aber immer nur ein Frage der "Eingewöhnung"



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Ich habe keinen Vergleich.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Dafür habe ich zu wenig Erfahrung, aber spiele leidenschaftlich ddiv. Blues riffs nach (natürlich nur EASY Guitar Tab)




(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

siehe meine Frage oben.



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

NEIN

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Glaube nicht
 
Eigenschaft
 
hiho und willkommen an Board...
da hast du aber ne mänge guter fragen:D
ich fang mal an die nach besten wissen und gewissen zu beantworten (ich behaare nicht drauf das alles die pure wahrheit ist:D)

In folgenden Fragen bin ich unsicher:
- Wieviel sollte man ausgeben?
Nach bisherigem Wissen möchte ich neben den vielen in den Foren genannten Qualitätskriterien auf jeden Fall eine massive Decke sowie einen eingebauten Tonabnehmer. Aus den anderen Artikeln habe ich verstanden: Es kommt darauf an, aber so ab 350€ geht es los.
Och, der preiß spricht relative für qualität... es gibt das ultra geniale 50€ noname Modell sowie die miese 2000Euro klampfe...
Aber es ist halt eben eher unwahrscheinlich das du für 2000 was mieses bekommst.:D
aber für deine 500€ wird sich schon was guten finden....

nur ist anspielen pflicht...beid er summe würd ich schon nicht mehr online bestellen..lieber vorher ne hörprobe.
Ach... ein Tonabnehmer macht einen nicht zu unterschätzenden teil des preises aus... als grade bei "günstrigen" gitarre würd ich drauf verzichten wenn ich ihn nicht bräuchte.
- Welche Korpusformen sind empfehlenswert?
Ich konnte im Musikladen div. "Jumbos" anspielen, die für mich sehr gut klangen, ist dies als Einsteiger sinnvoll? Ich bin selbst 187 groß, also "Platz" ist genug da. Hierzu habe ich leider nicht gefunden.
joa hier ist wohl eher "erlaubt ist was gefällt" angesagt.... wenn dir der klang der Jumbo gefällt und du mit der Form Klar kommst... warum nicht?;)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen:D
 
Höfner hat mir nicht so gefallen auf dem Westerngitarrensektor, alleine wegen des verstärkten Klanges. :)
Ansonsten: Art&Lutherie hast du erwähnt, topp! Für mich klingen die Ibanez in deiner Preisklasse gut, die Yamahas, aber am allerbesten Baton Rouge. Guckst du weiter nach Blueridge, ja und LAG hast schon gesagt. In meinen Ohren war speziell für mich die hier am besten, auch für meinen Geldbeutel.
https://www.thomann.de/de/ibanez_aw15_ecelg.htm
 
Vielen Dank,

ich habe heute einige Gitarren anspielen können, die LAG Winter hatte einen sehr guten Eindruck hinterlassen, genauso auch eine VINTAGE (angeblich massive Decke und massiver Boden).

Empfohlen wurde mir vom Händler eine GUILD, die angeblich vollmassiv wäre und trotzdem nur bei 550€ liegen würde. Sie klang auch sehr gut.
Ich kannte diese Marke bisher nicht, ist das was ordentliches?

Dank
 
V genauso auch eine VINTAGE (angeblich massive Decke und massiver Boden).

Empfohlen wurde mir vom Händler eine GUILD, die angeblich vollmassiv wäre und trotzdem nur bei 550€ liegen würde. Sie klang auch sehr gut.
Ich kannte diese Marke bisher nicht, ist das was ordentliches?

Dank

Menno... Du hast die Vintage probiert???? Ich bin furchtbar neugierig wie die sich spielen lassen und klingen... Ich bin von allem, was Vintage bisher gemacht hat, sehr angetan. Und ja die sind massiv.. Unschlagbarer Preis, gelle? Ach ja und Guild ist einer der ganz großen Hersteller von Spitzengitarren, wird nur deshalb hier so wenig genannt, weil doch ziemlich teuer. Du meinst die aus Mahagonie, oder? Wenn dir der Klang gefallen hat, kann ich dir nur dazu raten... :)

Edit: Ja genau, vollmassiv Mahagonie. Aber die hat keinen Pickup, ich denke der darf nicht fehlen???

Nochmal edit: Hab eben gegoogelt, wo zum Teufel gibt`s die Vintage-Gitarren???
 
Menno... Du hast die Vintage probiert???? Ich bin furchtbar neugierig wie die sich spielen lassen und klingen... Ich bin von allem, was Vintage bisher gemacht hat, sehr angetan. Und ja die sind massiv.. Unschlagbarer Preis, gelle? Ach ja und Guild ist einer der ganz großen Hersteller von Spitzengitarren, wird nur deshalb hier so wenig genannt, weil doch ziemlich teuer. Du meinst die aus Mahagonie, oder? Wenn dir der Klang gefallen hat, kann ich dir nur dazu raten... :)

Edit: Ja genau, vollmassiv Mahagonie. Aber die hat keinen Pickup, ich denke der darf nicht fehlen???

Nochmal edit: Hab eben gegoogelt, wo zum Teufel gibt`s die Vintage-Gitarren???

Hallo,

die Vintage war in einem Geschäft namens "Musik-eck" in München. Ich empfand die Beratung sehr gut und wenig aufdringlich dort. Sowohl die Guild (genau, die Vollmassiv Mahagoni) als auch die Vintage hatten keinen Pickup. Nach Meinung des Verkäufers wäre es besser das Geld in die Qualität der Gitarre zu investieren.
Gerade war ich noch in einem weiteren Laden, und konnte wieder ein paar rumklimpern.
Es ist nicht leicht:
Eigentlich drohe ich meine Schallmauer finanziell zu durchbrechen, weshalb mein Budgetfavorit in jedem Fall die LAG Autumn 300 DCE mit massiver Zederndecke ist. Meine Emotionen sind inzwischen auf Seiten der GUILD, der VINTAGE oder eines "TANGLEWOOD" die ich gerade noch probieren durfte.

Morgen greife ich nochmal an, und abends habe ich eine, im Prinzip ist es bei meinem Können vermutlich eh egal.

Danke für alle Tipps.
 
Vielen Dank - es ist vollbracht.

Kopf (Budget) hat gegen Bauch (Schönheit und Emotion) gewonnen. Ich habe mir gerade die LAG Autumn Dreadnaught zugelegt. Ich bin überzeugt, dass die Gitarre sehr gut klingt und die Verarbeitung ist nicht nur hier gelobt worden.

Vielen Dank und jetzt werde ich mich wohl bevorzugt unter "Spieltechnik/Tabs/Lehrmaterial" tummeln.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch! Ein feines Instrument!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben