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Der Thesaurus of Scales and Melodic Patterns von Nicolas Slonimsky listet 1330 Tonleitern. Er ist aber nicht vollständig, "normalen" Tonleitern wie z.B. Dur und Moll, sind dort nur in C aufgelistet. Ich vermute, daß das bei den anderen 1328 das ebenso gehandhabt wird. Man muß die Zahl 1330 also wahrscheinlich nochmal mit 12 multiplizieren -> 15960.
In diesem Buch sind u.a. auch Tonleitern enthalten, die sich über 11 Oktaven erstrecken. Sie werden dort Sesquiquinquetone Progressions genannt, mit dem Untertitel Equal Division of Eleven Octaves into Twelve Parts.
Wenn man jetzt noch Tonleitern dazunimmt, die nicht unser abendländisches Tonsystem benutzen und Mikrointervalle beinhalten (z.B. indisch, türkisch u.a.) wird es vollends unübersichtlich ...
Viele Grüße,
McCoy
Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstehe... ich versuche mal eine Antwort:
Mit einer populären Ausnahme liegt 99,9% aller hierzulande hörbaren Musik die chromatische Tonleiter bzw. ein Ausschnitt daraus zugrunde: Nach zwölf chromatischen Halbtonschritten ist man eine Oktave höher, dann fängts von vorn an. Dur- und Molltonleitern enthalten sieben der zwölf chromatischen Halbtöne, die Pentatonik nur fünf. Es gibt noch weitere Tonleitern innerhalb der chromatischen Tonleiter, die sogenannten modalen Tonleitern. Im Grunde kann jeder Komponist sich aussuchen, aus welchem Notenfundus er seine Kompositionen zusammensetzen will.
Die genannte Ausnahme zur Chromatik ist die "Blue Note" des Blues bzw. Jazz, die zwischen zwei Halbtönen liegt und auf der Gitarre z.B. durch ein Bending oder einen Bottleneck erzeugt werden kann.
Hier habe ich was aus dem Bereich der restlichen 0,1% gefunden. Es handelt sich um zwei Klaviere, die um eine Viertelnote auseinandergestimmt sind - der Komponist kann also auf das Notenmaterial einer vierundzwanzigschrittigen Vierteltonleiter zurückgreifen. Wem's gefällt...
Alex
Andere Überlegung, weils gerade Spaß macht: Die bei uns gebräuchlichsten Tonleitern.
12 Durtonleitern, jede davon kann in 7 Modi erscheinen (ionisch, dorisch etc.): 84
12 melodische Molltonleitern in je 7 Modi (alteriert, Mixo#11 etc.): 84
12 harmonische Molltonleitern, gebräuchlich sind 3 Modi (HM1, HM4 [Klezmer], HM5): 36
12 x "Zigeuner-Moll": 12
3x HTGT: 3
2x Ganztonleiter: 2
1x chromatische Tonleiter: 1
Summe: 222
Da fehlt bestimmt die eine oder andere.
Viele Grüße,
McCoy
Musikwissenschaftlich kann ich meinen Gebrauch nicht belegen - bei Bezug auf das Ton-Material bzw. einen sinnvollen Ausschnitt davon verwende ich eher den Begriff Tonleiter, bei Bezug auf einen umfassenderen musikalischen Zusammenhang (Song oder harmonisch zusammenhängender Ausschnitt davon) eher den Begriff Tonart.Sind das nicht eig. Tonarten die du da zusammen zählst?