Windows 10 Final - Erfahrungen und Bugs

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.368
Kekse
61.689
Hallo mutige Windows User!

Ich wollte einen Thread eröffnen, in dem sich alle austauschen können, die das neue Windows 10 schon automatisch installiert haben und jetzt testen.

Bei mir hat es von Windows 7 32 Bit auf dem Dell-Notebook aus überraschend gut funktioniert, es lief eigentlich sofort fast alles problemlos, habe auch alle alten Programme durchgetestet.
Einzig bei Bluetooth hatte auch Dell keine Treiber bereitgestellt und ich musste etwas direkt von Broadcom installieren, war aber zum Glück ein lösbares Problem.
Einen Absturz hatte ich mit Windows 10 noch keinen einzigen, das läuft doch sehr stabil.

Mit den neuen Apps, die es wohl schon unter Windows 8 gab, kann ich nicht so viel anfangen.

Ein Enttäuschung ist diese Mail-App.
Der Funktionsumfang ist doch gering und es gelingt mir nicht, einen neuen Adressaten aus einer Mail in der Kontakte-App zu speichen.
Die öffnet sich zwar, der Klick auf den Speicher-Button öffnet aber nur eine Suche, gespeichert wird leider nichts.
Auch lässt sich bei einer neuen Mail kein Adressat durch Klick im Empfängerfeld auswählen, was ja dann sinnvoll ist, wenn mehrere angeschreiben werden sollen.
Ist klar, da gibt es Alternativen, aber es würde mich schon brennend interessieren, ob andere das gleiche Problem damit haben, das sind ja noch schlimme Bugs.
Wie kommt ihr damit klar?

Grüße
GEH
 
Eigenschaft
 
Ich habe heute auf meinem alten Laptop das Update von Win7 auf Win10 durchgeführt. Ich habe noch Win7 auf meinem Desktop-Rechner und meinem neuen Laptop und wollte nun erstmal auf meinem alten Gerät das Experiment durchgeführt.
Beim Neustart hat es erstmal Probleme mit dem Sound-Treiber gehabt und es gab dauerhaft Feedback.
Hat dann doch noch funktioniert nach einem Neustart.

Es hat sämtliche Verknüpfungen zu den Dateiformaten zerrupft und so, aber ich habe das dann gleich mal genutzt, um das K-Lite Mega-Codec-Pack und Irfanview zu aktualisieren. Die neuen Standard-Programme habe ich eigentlich bisher komplett ignoriert. Viele Dinge waren echt schwer zu finden, wenn man die aus Win7 gewohnt ist.

Mit dem Startmenü komme ich noch nicht wirklich klar. Aber ich bin schon mit dem vorigen nicht so wirklich klargekommen und immer auf die ursprüngliche Version (Win98 etc. ;) ) gestellt. Mal sehen... Bisher sehe ich - zumindest für mich - noch kein Vorteil von Win10. Ich denke, der Hauptvorteil wird irgendwann im längeren Support liegen. Win10 soll ja ganz besonders lange in Betrieb bleiben.
 
Mal sehen... Bisher sehe ich - zumindest für mich - noch kein Vorteil von Win10. Ich denke, der Hauptvorteil wird irgendwann im längeren Support liegen. Win10 soll ja ganz besonders lange in Betrieb bleiben.
Ich für mich auch nicht...

Von Testversionen seit Februar bis dato hat sich da echt nicht viel getan - Bedienungstechnisch ist 10 immer noch ein Krüppel im Vergleich zu 7. Der Versuch das System auf vielen Geräten nutzbar zu machen ist ganz nett, aber für Desktop-PCs, die einfach extrem selten Touchscreens nutzen, hätte man einfach eine saubere 7er Oberfläche bereitstellen sollen. So ist das alles immer noch mit mehr Klicks verbunden. Das unter der Haube theoretisch ein paar Performance-Verbesserungen stecken wird man frühestens in einem halben Jahr merken, wenn Softwares und Treiber nicht nur kompatibel, sondern auch optimiert sind.

Seitdem ich das RocketDock nutze, habe ich im Startmenu fast nur noch die meistgenutzten Dokumente gepinnt. Die Kombination aus beidem ist natürlich nicht mehr klassisch Windows, aber leider allem, was natürlich in Win steckt überlegen. Das fehlende Pinnen in 10 stört mich extrem. Wieso wurde das entfernt? Es gab absolut keinen Grund, diese Funktion bei einem Desktop-PC zu kippen. Leider (oder zum Glück?) hat sich dieses Jahr für mich viel Mist ereignet, so dass ich nun bequem für meinen nächsten PC aussitzen kann, ob Win 10 in einem halben Jahr vernünftig zu nutzen ist, oder ob ich so viel deaktivieren und umbauen muss, dass 7 reicht.
 
Ich habe heute auf meinem alten Laptop das Update von Win7 auf Win10 durchgeführt. Ich habe noch Win7 auf meinem Desktop-Rechner und meinem neuen Laptop und wollte nun erstmal auf meinem alten Gerät das Experiment durchgeführt.
Beim Neustart hat es erstmal Probleme mit dem Sound-Treiber gehabt und es gab dauerhaft Feedback.
Hat dann doch noch funktioniert nach einem Neustart.
Ich glaub bei Notebooks sind die Karten schlechter, je älter das Ding ist, war aber mit anderen Versionen auch schon so.
Die Treiber kommen ja von Hersteller und wenn der das neue OS für die alten Geräte nicht mehr supporten will, bekommt MS die auch nicht.
Dell will mein Notebook offiziell auch nicht untersützen, aber es beschränkte sich bei meinem Gerät letztlich auf den Bluetooth-Treiber, den ich vom Komponentenhersteller dann bekam.

Ein bisschen ist MS da auch darauf angewisen, dass die Hersteller mitziehen und die denken sich ab einem bestimmten Verfallsdatum, dass der Anweder sich mal wieder ein neues Gerät anschaffen soll. :rolleyes:


Es hat sämtliche Verknüpfungen zu den Dateiformaten zerrupft und so, aber ich habe das dann gleich mal genutzt, um das K-Lite Mega-Codec-Pack und Irfanview zu aktualisieren. Die neuen Standard-Programme habe ich eigentlich bisher komplett ignoriert. Viele Dinge waren echt schwer zu finden, wenn man die aus Win7 gewohnt ist.
Bei den Dateiformatsverknüpfungen hatte ich schon damit gerechnet, dass die nicht übernommen werden. Aber das ist ein geringes lösbares Übel.
Aber es stimmt, vieles ist echt schwer zu finden.
Der Punkt Einstellungen zusätzlich zu der Systemsteuerung ist nervig und sinnlos, einiges steht hier, anderes dort, was soll das?
Ich hoffe ja, dass die irgendwann wieder alles in die Systemsteuerung legen.

Mit dem Startmenü komme ich noch nicht wirklich klar.
Ist für mich sogar OK.
Mochte es ja noch nie, wenn das Ding ein "Gedächtnis hat" und oft gebrauchte Programm etc. wirllkürlich anzeigt, das stelle ich immer sofort ab (bzw. diese Einstellung wurden sogar übernommen).
Ich hab da jetzt halt die wichtigsten und ständig genutzten Programme als kleinen Kacheln, die ich so relativ schnell erreiche, eigentlich besser als mit den alten Menüs.
 
Mit dem Startmenü komme ich noch nicht wirklich klar. Aber ich bin schon mit dem vorigen nicht so wirklich klargekommen und immer auf die ursprüngliche Version (Win98 etc. ;) ) gestellt. Mal sehen... Bisher sehe ich - zumindest für mich - noch kein Vorteil von Win10. Ich denke, der Hauptvorteil wird irgendwann im längeren Support liegen. Win10 soll ja ganz besonders lange in Betrieb bleiben.

Also kann man Win 10 nicht mehr retro-mäßig mit grauer Win 98 Taskleiste und Startmenü nutzen? :weep:
Bei mir läuft auf beiden Laptops noch Windows 7 und das wird auch so bleiben, bis die beiden das Zeitliche segnen (mindestens einer der beiden Rechner wird das Support-Ende von Windows 7 sowieso nicht erreichen :D).
Aber ich habe noch eine dritte Windows 7 Lizenz, die ich wohl für meinen neuen Laptop (wahrscheinlich Macbook Air) nutzen werde und dann auf das 10er upgrade. Bin mal gespannt, wie das mit den Treibern beim Macbook klappt ...
 
Der Punkt Einstellungen zusätzlich zu der Systemsteuerung ist nervig und sinnlos, einiges steht hier, anderes dort, was soll das?
Ich hoffe ja, dass die irgendwann wieder alles in die Systemsteuerung legen.
Oh ja - gerade hier habe ich vorhin auch eine ganze Weile rumgekämpft.

Also kann man Win 10 nicht mehr retro-mäßig mit grauer Win 98 Taskleiste und Startmenü nutzen? :weep:
Ich sage nicht prinzipiell, dass es nicht geht, aber gefunden habe ich dazu noch keine Möglichkeit. Schon bei meinem Win7 haben einige gefragt, ob ich da tatsächlich noch mit Win98 unterwegs wäre. Nein, war Win7. Via ClassicShell habe ich sogar das klassische Startmenü behalten, aber ich muss erst noch ausprobieren, ob das unter Win10 noch läuft...

Ich sage es mal so: Win10 ist sicherlich nutzbar, aber bisher noch etwas ungewohnt. Aktuell vermute ich, dass ich auf meinen anderen Rechnern vorerst bei Win7 bleiben werde.


EDIT:
Classic Shell tut noch und bringt das vermisste Startmenü zurück.


win10men1kl.jpg
Also solange ich die Taskleiste nicht ins klassische grau bekomme, sieht dieses Startmenü auch schon etwas blöd aus.

win10men4kl.jpg
Das wirkt da schon besser; so in etwa sieht es an meinem neuen Laptop aus, an dem ich das Design erstmals nicht ganz radikal auf Win98 getrimmt hatte.

win10men3kl.jpg win10men5kl.jpg
Und die beiden würden schön ins Design passen, wobei es mir da schwer fallen würde, mich für eines zu entscheiden...


Mir fehlt irgendwie noch eine Möglichkeit, die Designs, die man wählen kann, auch zu verändern. Ich würde gerne einzelne Farben anpassen, z.B. die Textfarbe in der Taskleiste oder auf dem Desktop - beim aktuellen Hintergrundbild ist die weiße Schrift kaum leserlich. Irgendwo muss es das doch geben...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt irgendwie noch eine Möglichkeit, die Designs, die man wählen kann, auch zu verändern. Ich würde gerne einzelne Farben anpassen, z.B. die Textfarbe in der Taskleiste oder auf dem Desktop - beim aktuellen Hintergrundbild ist die weiße Schrift kaum leserlich. Irgendwo muss es das doch geben...?
Ja, beim Design waren sie noch etwas einfallslos.
Ich hab auch schon Tipps gefunden, wie sich die meist weiße Fensterleiste oben auf eine Farbe setzen lässt.
Ich denk aber da wird es Lösungen geben, wenn nicht von MS selbst, dann von anderen Leuten, das ist nicht das ganz große Problem.

Schlimmer sind immer Sachen, die nicht funktionieren oder neue Features, die als Prä-Beta Version ausgeliefert wurden diese die Mail-App.
Hab gelesen die war unter 8.1 noch besser (kann da jemand was sagen?), da hätten sie besser noch auf die neue Version verzichtet.
 
Da habe ich mein Thunderbird von vorher übernommen, da kann ich also leider nichts dazu sagen. Und ja - gerade die weiße Fensterleiste nervt mich bei meinem Win10 mit dem graublau-Ton. Wo hast du das gefunden?
 
Das fehlende Pinnen in 10 stört mich extrem. Wieso wurde das entfernt? Es gab absolut keinen Grund, diese Funktion bei einem Desktop-PC zu kippen.
Meinst du damit, dass Programme im Startmenü ganz oben fixiert werden konnten? Falls ja: Programme können jetzt im rechten Bereich des Startmenüs als Kacheln "gepinnt" werden.

Ich starte Programme übrigens meistens per Tastatur. Mit Klick auf die Windows Taste öffnet sich das Startmenü und man kann drauf los tippen. Nach den ersten Buchstaben reicht meistens ein Klick auf Enter und das Programm wird geöffnet. Ich habe Windows 8 genutzt und mir da das Verhalten so angewöhnt (allerdings habe ich da Windows+Q verwendet, um nicht auf der Kachelseite zu landen).
 
Ne, nicht Programme, sondern Dokumente. Wenn man einen Moment auf einem Programm verweilt, zeigt er einem ja die zuletzt verwendeten Dokumente an. Die kann man auch anpinnen, was extrem praktisch ist. Bis auf Studio One rufe ich kein einziges Programm "blank" auf, ich öffne immer direkt Dokumente, an denen ich arbeite. Dementsprechend ist das alles für mich in 8.1 und 10 mit Umwegen verbunden.

Ich verfolge die Diskussionen ja nicht nur hier, sondern auch auf heise und co. und ich muss echt sagen dass "man muss sich halt umgewöhnen" für mich kein Argument für fallengelassene Funktionen und damit längere Bedienwege ist. Ich verstehe nicht, wieso Microsoft sich da so verhält, als wäre es nicht möglich alle Oberflächen anzubieten. Theoretisch kann man sogar bei der Installation fragen, welche Anzeige bevorzugt wird: 7, 8.1 oder 10 und entsprechende dann installieren. Das sind vllt. 10MB pro Option...es geht ja da nicht um die Kernfunktionen, sondern um eine individuell sinnvolle Anordnung von Bedienelementen und ein paar Verknüpfungen. Warum will Microsoft hier vorschreiben, wie der Benutzer zu arbeiten hat? Da haben die gar nichts von. Und so oft, wie ich bis jetzt gelesen habe, dass Leute zurück zu 7 bzw. 8.1 sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass tatsächlich 10 Mio Leute 10 aktiv nutzen.
 
Ich komme von 8.1 und habe nicht vor zurück zu gehen. Bei Leuten, die von Windows 7 kommen kann ich es eher verstehen.
Da sieht man aber mal wieder, wie unterschiedlich die Leute ihre Software/ihr Betriebssystem nutzen, die Funktion Dokumente anzupinnen habe ich nie benutzt und vermisse sie deswegen natürlich auch nicht. Dokumente lassen sich übrigens auch einfach über Windows-Taste und drauf los tippen öffnen. Ich kann aber gut verstehen, dass das für Leute, die solche Funktionen genutzt haben sehr ärgerlich ist.
 
Dokumente lassen sich übrigens auch einfach über Windows-Taste und drauf los tippen öffnen.

1x 256GB SSD Systemplatte, keinerlei Dokumente - nur Programme und Library-Dateien
3x 1TB HDDs alle Arbeitsdaten, von Word-Dokumenten über Filme und Fotos bis zu den Studio One Aufnahmen
Ich habe da leise Zweifel, dass das so richtig schnell funktioniert, es sei denn man lässt Windoof den Index anlegen, das verlangsamt aber an anderer Stelle wieder...

Es ist halt so: Nutzt man Windows 1:1 wie von Miniweich gedacht - inkl. der ganzen "Eigene XYZ"-Ordner ist das alles super easy. Weicht man davon ab, weil man die SSD schonen will und generell Datenbunker hat wird das alles komplizierter...sollte Win 10 sich nicht hinbiegen lassen, weiß ich schon, wie das hier aussieht: Audio-Kiste mit Win7 ohne Netzzugang (bzw. maximal einmal im Monat für Software-Updates oder Upgrades), Linux-Kiste für Netz. Zum Glück zocke ich kaum noch (außer Fallout 4...man freu ich mich drauf..aber das wird ja unter 7 laufen).
 
Es ist halt so: Nutzt man Windows 1:1 wie von Miniweich gedacht - inkl. der ganzen "Eigene XYZ"-Ordner ist das alles super easy. Weicht man davon ab, weil man die SSD schonen will und generell Datenbunker hat wird das alles komplizierter...

Die "Eigenen Bilder/Musik/usw."-Ordner kannst du, jedenfalls unter Windows 7, auf deine externen Platten legen. Rechtsklick auf Ordner, Eigenschaften/Pfad.
Man kann in Windows 7 schon extrem viel anpassen, allerdings ist da sehr vieles ziemlich versteckt und wenig benutzerfreundlich. Ich habe zum Beispiel meinen Desktop auf eine virtuelle Festplatte im Arbeitsspeicher verschoben und noch einige solcher Spielereien. Das ist auch ein Grund, warum ich mit meinem Hauptrechner definitiv nicht auf das 10er wechseln werde. Ich befürchte meine Konfiguration kann so nicht auf Windows 10 übertragen werden und das zerschiesst mein System :D
 
Ich habe zum Beispiel meinen Desktop auf eine virtuelle Festplatte im Arbeitsspeicher verschoben

Kannst du erklären, was sowas bringt? Hab ich noch nie gehört.. :)

(Ich komm ja aus der Mac-Ecke, und bin nach Lesen des Themas hier ein bisschen froh da drüber.. Wobei ich ja überlege mein Bootcamp Win7 mal for Fun auf ein 10er upzudaten..)
 
Kannst du erklären, was sowas bringt? Hab ich noch nie gehört.. :)

Auf dem Desktop lagern bei mir immer alle Dokumente, die ich gerade verwende und der Desktop ist zudem mein Download-Folder. Das heisst, häufige Datenzugriffe und Schreibvorgänge. Hauptsächlich auch nur Dateien, die ich temporär brauche. Deswegen dachte ich mir, anstatt die SSD mit den vielen Schreibzugriffen zu belasten, nutze ich ein paar GB meines Arbeitsspeichers. Beim Herunterfahren und Starten wird dann jeweils der gesamte Inhalt des virtuellen Laufwerks auf ein Image geschrieben und auf meiner zweiten, nicht-system, SSD gespeichert/geladen (Arbeitsspächer verliert ja sein "Gedächtnis sobald kein Strom mehr drauf ist). Zusätzlich werden auf dem Laufwerk die temporären Windows Daten, sowie die temporären Mozilla Firefox Daten gespeichert (Firefox schreibt so extrem viel ...).
Inwiefern das Ganze sinnvoll ist, naja, ich würde es eigentlich keinem empfehlen. Arbeitsspeicher ist halt um einiges schneller als SSDs, aber praktisch merkt man davon nichts. Zudem bleiben keinen Spuren von Dateien zurück (auf echten Festplatten kann man ja alles wiederherstellen), braucht man eigentlich auch nicht. Und SSDs braucht man heute ja auch nicht mehr zu schonen, die halten so lange wie normale HDDs, deswegen kann man diesen Punkt eigentlich auch nicht mehr als Vorteil zählen.
Einige Nachteile kommen allerdings noch dazu:
- das kann man nur machen, wenn man genügend RAM übrig hat
- bei einem Systemabsturz, oder Stromausfall sind alle Dateien der aktuellen Session weg (deswegen hab ich das auch nur auf meinem Laptop mit Netzteil+Batterie)
- Starten und Herunterfahren dauert etwas länger (bei SSD gehts, HDD dauert schon etwas)

RAM Disk nennt sich das auch. Aber wie gesagt, ich würde es nicht wirklich empfehlen. Mir gefällts, aber mein ganzer PC ist auch sehr komisch konifguriert: solange es läuft (und das tut es bisher ohne Probleme), ist alles gut ... sobald das kleinste Problem auftaucht, hab ich ein großes Problem :D
 
Ich starte Programme übrigens meistens per Tastatur. Mit Klick auf die Windows Taste öffnet sich das Startmenü und man kann drauf los tippen.
Das mache ich auch so. Unter Ubuntu auch. Warum sollte ich mich durch Menüs wühlen, wenn es auch einfacher geht?
 
Also ich hab bei mir aktuell 6 Rechner mit Win 7 am laufen. Auch mein einer PA Rechner. Alle stabil. ( auch der mac hat ein 7 parallel). Aktuell kein Grund zum wechseln.

Irgendwo hab ich gelesen, dass Windows 10 Hardware über Netzwerk teilen kann, also die soundkarte von B gibt die Musik von A wieder. Rechner B und C helfen Nummer D beim Rendern eines Filmes.
Oder Video streaming, das mit boardmitteln und vor allem mal flüssig lauft...
Trotz Gigabyte LAN ruckelt das bisher extrem.

Habt ihr davon was gehört? Rechner hab ich im amp Rack und am FOH sowieso. Oder für andere Spielereien. Das wäre ein Grund auf 10 umzusteigen.

Wie groß ist das win 10 update? Vieleicht mal in einer virtuellen Maschine testen.)
 
Und ja - gerade die weiße Fensterleiste nervt mich bei meinem Win10 mit dem graublau-Ton. Wo hast du das gefunden?
Au, ich hab das noch nicht geändert und das Tutorial nicht abgespeichert - sollte ich bei solchen Tipps immer machen.
Google mal mit "windows 10 titelleiste farbe".
Hier ist ein Video dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich habe noch eine dritte Windows 7 Lizenz, die ich wohl für meinen neuen Laptop (wahrscheinlich Macbook Air) nutzen werde und dann auf das 10er upgrade. Bin mal gespannt, wie das mit den Treibern beim Macbook klappt ...

Done. Ich habs jetzt mal installiert und muss sagen, das Ganze wirkt noch nicht so homogen und ausgereift ...
Vorallem dachte ich, dass Gestensteuerung mit dem Trackpad unterstützt wird? Aber davon merke ich erstens nichts und zweitens finde ich auch keine Einstellungsmöglichkeiten dafür. Die Bedienung mit dem Trackpad ist sogar echt grausig, aber das kann auch an den Apple Treibern für Windows liegen.
Die schizophrene Systemsteuerung ist auch eine selten dämliche Umsetzung.

Wieso es Microsoft nicht schafft zwischen Tablet bzw. Touchscreen-Geräten und klassischen Rechnern zu unterscheiden (automatische Erkennung bei der Installation, oder manuelle Auswahl), sondern alles in ein System zu quetschen, das letztendlich beides nur halbherzig kann, das soll mal einer verstehen ... :rolleyes:
 
Seit dem Upgrade auf Win10 habe ich das Gefühl, dass mein alter Laptop verhältnismäßig flott läuft. Mir fehlen echt aber diverse Einstellmöglichkeiten... bin mir aber nicht sicher, ob der Rechner nicht auch halbwegs laufen würde, wenn ich Win7 neu aufgesetzt hätte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben