Windows Vista und/oder Realtek HD Audio Problem?

  • Ersteller Eutektikum
  • Erstellt am
Eutektikum
Eutektikum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
22.01.09
Beiträge
30
Kekse
466
Ort
βЯдɥɲȿɕɧшΈȊǤ
Servus,

ich habe ein Problem mit meinem Vista Notebook mit Realtek HD Audio Soundchip,
und zwar kann ich nicht gleichzeitig mit meinem Instrument spielen, was über
Guitar FX Box (mit Asio4All) verstärkt wird, und nebenbei noch Winamp oder
TuxGuitar laufen lassen.
Ein Programm wird immer "blockiert" (bzw die Soundkarte).
Nach einiger Recherche im Internet, soll es an Vistas neuem Sound-Interface
und den schlechten Realtek HD Audio Chip liegen. Irgendwie soll es nicht
"Multichannel"-fähig sein, k.A. ob das stimmt ???

Würde z.B. ein USB Audio Interface mein Problem lösen? d.h., dass ich mein
Instrument und meine Boxen an das USB Interface anschliesse und
Guitar FX Box und Winamp darüber die Ausgabe machen (sozusagen die beiden
Programme darauf gleichzeitig zugreifen können) ???

[übrigens: mit meinem xp-pc mit ac97 soundchip funktionierte alles reibungslos]

MfG Eutektikum
 
Eigenschaft
 
Ersteinmal willkommen hier im Forum!

Du hast es richtig erkannt. Du brauchst ein Audio Interface, welches "Multichannel"-fähig ist. Dann kannst Du z.B. mit dem Winamp (Non ASIO Anwendung) etwas abspielen und gleichzeitig etwas mit Gitten Software (ASIO) dazu speilen/emulieren.

Oder man kann z.B. ein Web Radio über den Media Player laufen lassen und die Muisk dort mit einer ASIO Anwendung (z.B. Cubase) aufnehmen.

Die kleinen EMU USB Interfaces (0404 / 0202 usw. usw.) können das nicht und scheiden damit als mögliche Interfaces aus. Die Hersteller verstecken die Angabe, ob das Interface "Multichannel"-fähig ist oder nicht, i.d.R. sehr gut.

Ob die hier oft empfohlenen Tascam Interfaces das können, musst du mal genau prüfen (auch mal in den FAQ des Hersteller schauen).

Topo :cool:
 
wow, danke für die schnelle reaktion, :)

d.h. ich benötige ein Multichannel-fähiges Interface

gibt es sowas auch im low-budget-segment, oder "muss" bzw sollte
ich doch mit mehr als 100 euronen rechnen?

die qualität muss nicht umwerfend sein, minimum sind eben latenz < 8ms (sollte
mit asio ja kein problem sein) und es sollte nicht rauschen.
ich nutze es eben nur mit meinem billig-bass und relativ einfachen boxen am laptop.

vlt könnt ihr ja mal ein paar günstige interfaces empfehlen :redface:

gruß eutektikum
 
Du kannst vorher nochmal was anderes probieren: Lad das hier runter: http://www.stevenmonks.pwp.blueyonder.co.uk/ks_plugin/out_ks363.zip
und entpack das mal in den Winamp\Plugins Ordner. Dann kannst du in den Preferences(CTRL+P) bei Output wählen "Kernel Streaming Output".
Kann nichts garantieren, aber wenn du Glück hast, geht es damit parallel Winamp und ASIO zu benutzen.
 
Falls du Lust hast noch bisschen zu probieren: Was passiert, wenn du in FX-Box DirectSound auswählst oder WDM Kernel Streaming?
Weil evtl. brauchst du ASIO ja garnicht. Ich krieg z.B. hier mit DirectSound auch sehr gute Latenzen hin.
Und asio4all nutzt sowieso im Hintergrund WDM, also kannste auch gleich in FX-Box WDM wählen.
 
Falls du Lust hast noch bisschen zu probieren

LOL :D:D:D

hab wirklich schon alles probiert, ohne asio habe ich deutliche latenzen, hab auch schon 44.1/48 kHz ... bzw 16Bit & Co, Samples, ... alles ausprobiert
hab auch schon ältere versionen von asio probiert ... ohne erfolg

ich hab' auch schon mal mit einer demo von guitar rig rumexperimentiert,
hilft aber auch nichts, da konnte ich auch kein tuxGuitar (bzw Midi) abspielen
lassen (winamp funzte natürlich auch nicht)

hat denn keiner erfahrungen mit vista und z.B. nem Behringer UCA 202, wenn
guitar fx box und gleichzeitig mal midi/wave abgespielt wird :confused:
 
so problem gelöst.

Allerdings bin ich an windows' sound management gescheitert und habe einen anderen/besseren weg gefunden.

ich habe jetzt das zoom b1x, und das schließe ich einfach an den mic-eingang und kann jetzt auf mein läppi bassen und gleichzeitig wave/midi laufen lassen, da das ausgangssignal des multis verstärkt wird und somit laut genug ist, um nebenbei musik laufen zu lassen.

trotzdem vielen dank an alle die sich darüber gedanken gemacht haben

mfg eutektikum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben