woran merkt man eigtl ob die stimme schon nen Schaden hat?

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
tomy boy
tomy boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
06.06.05
Beiträge
337
Kekse
206
hey kollegen,

jau...also ich wöllt einfach gerne mal wissen, woran man dass den nun merkt, das die stimme schon einen schaden genommen hat...
es gibt doch bestimmt auch gesangsexperten unter euch, die viel über die stimme wissen...

weil ich mach mir halt extreeeem viele sorgen darüber..überleg auch schon zu nem arzt zu gehn, der mir mit seinem kamera-dingens in dn hals guckt ob alles normal aussieht...
ich hab beim normalen singen (clean) bei hohen und tiefen tönen sowas raspeliges in der stimme (hört man beim genaueren hinhören auch bei einigen sängern) und hab nun angst, das das halt meine normale stimme is die kaputt geht...
obwohl ich das eigtl auch schon vor dem screamen hatte...naja^^

ich mach mir auf jedenfall wie gesagt nen riesen kopf drüber...während sich meine band-companen einen ablachen über irgend nen scheiß steh ich total in mich gekehrt da, achte drauf das ich in den bauch atme, mach meinen mund weit auf, trink die ganze zeit was und achte bei jedem schrei drauf ob es in irgendeiner weise weh tut...

ich weiß das is nich gut..ich bin einer der sich schnell in was reinsteigern kann..und sowas is total contra-produktiv...aber ich erwisch mich einfach immer wieder dabei...in gedanken schmeiß ich dann schon meine akustik-gitarre an die wan, da ich nicht mehr ordentlich singen kann irgendwann mal..
denn das normale singen ist mir genauso wichtig wie das screamen...

und ich finde echt das es viel kaputt macht, wenn man sich da son kopf drüber macht und auf alles achten muss...aber es is mir halt wichtig...

lange rede, kurzer sinn....woran merk ich denn nun, ob meine stimme schon in mitleidenschaft gezogen wurde?

richtig heiser war ich erst 1mal...das war echt krass...is aba auch schon lange her und ich hab meine technik weiter entwickelt..
hmm...

ich mach mir auf jedenfalkl nen riesen kopf drüber...:(

kann ja demnächst auch mal n soundfile reinstellen, damit ihr hört was ich mache...

PS: döner vorm schrein is SCHLECHT...total trockene gusche die ganze zeit -___- ...nich gut..

also danke für eure erfahrungen, tipps, ratschläge, antworten...

inlove,

tommey
 
Eigenschaft
 
Nunja Tommy geh zum Arzt oder zu einem Gesangslehrer, die werden dir wohl besser helfen können als wir. Ich kenn deine Sorgen und kann dir da nur sagen, dass so schnell nichts kaputt gehen kann eigtl. Sowas beinhaltet kontinuirliche jahrelange Beanspruchung , wenn du mich fragen würdest. Aber geh echt mal zum Arzt oder zu einem Gesangslehrer.
 
Einmal mehr muss ich hier das Märchen entkräften "so schnell geht das nicht" - das kann sogar sehr schnell gehen. Selbst bei jemandem, der relativ lange irgendwie gut davon gekommen ist. Irgenwann ist es das Quäntchen zu viel und es passiert was.

Generell schadet es einem Sänger nie, phoniatrisch abklären zu lassen, ob die Stimme schon einen Schaden hat. Ich gehe bei Dir jetzt mal nicht davon aus, aber dann bist Du sicher.

Und ja, wenn Du Dir so viele Sorgen um Deine Stimme machst, wäre es für Dich sicherlich das Richtige, Gesangsunterricht zu nehmen. Wenn Du Atemführung und Stütze gelernt hast, screamt es sich auch viel leichter.
 
wie ich dir ja schon geschrieben hatte:
dass du jetzt gerade eine extremst trockene Stimme hast kann an vielem liegen.
einerseits eben an der Winterluft, die durch die Heizung einfach extremst trocken ist, und dann hat man nach dem aufwachen eben manchmal nen trockenen Rachen, und die Schleimhäute sind dann auch n bissl trockener als im Früh-Sommer.
oder aber du hast ne Erkältung, die im Anmarsch ist [das kann sich lange ziehen, bis die echt ausbricht], oder eben nicht ganz auskuriert wurde...
oder aber du hast unbewusst deine technik verändert?

zu dem Stimmbandschaden muss ich Bell zustimmen, es ist leider wirklich so, dass man die "Grenze" zwischen noch kurierbar und Stimmbandschaden sehr plötzlich überschreiten kann, wir versuchen hier ja auch immer wieder darauf hinzuweisen.

vielleicht hast du auch einfach ein empfindlicheres Stimmorgan, es gibt Menschen, bei denen kann die Stimme fast alles wegstecken, und welche, da ist die eben n bissl schwerer zu pflegen.

mal auf deine Titelfrage eingehend:
man merkt das entweder, indem man zum HNO [Hals-Nasen-Ohren] Artzt geht, und den ne Untersuchung durchführen lasst, wo dann ein im Normalfall fundiertes Urteil über den Zustand deiner Stimmlippen rauskommt ... das ist normalerweise korrekt
oder aber man redet sich einen Schaden so lange ein, bis man dann auch einen hat, also so als "negatives Placebo", das funktioniert grausamerweise auch.
ergo:
wenn du den Verdacht hast, geh zum Artzt!

ne Fernanalyse bringt so gut wie gar nix, und wir können hier auch nur Vermutungen aufstellen, was denn sein könnte oder nich oder was...


was man dann mit einem Stimmschaden macht, oder bei genereller Überbeanspruchung des Apparates:
RUHE! man muss den Stimmbändern auch ihre Regenerationszeit lassen, und die ist definitiv länger, als "bis es sich eben wieder normal anfühlt". das ist meistens der Fehler den man macht, man macht eine zu kurze Pause... die kann dann den Schaden notfalls erhöhen!
den Artztanweisungen folgen.
warmes trinken, wenig reden...

zur Vorbeugung:
Warmsingen... auch der Gitarrist spielt sich warm, der Sänger sollte sich auch Warmsingen/Warmsummen. und dann nicht sofort mit 100% anfangen, sondern sich wieder ne kurze Zeit einGutturieren...^^
das bringt wirklich was, nicht nur Klanglich sondern auch von der Ausdauer her...
es ist n bissl anstrengend, und wenn man Hemmungen hat, dann wird das schwer, aber es hilft!
Aufpassen... also wirklich mal regelmäßig während der Probe prüfen, nach der Probe n bissl weniger reden, vielleicht in regelmäßigen Abständen zum Artzt schauen, nen Check machen lassen...
Trinken... aber nix kaltes, sondern eher lauwarmes, oft hilft es KEINE kohlensäurehaltigen Getränke zu sich zu nehmen, oder Energydrinks...^^

ps:
schreib, wenn sich was herausgestellt hat!
 
hmmm...der stimmlippentest beim arzt ist das mit der kamera, oda? -__-
naja...ich meinte aber halt woran man das nu merkt wenn man nen schaden hat..
ist man dann heiser? oder nimmt der stimmumfang ab? erreicht man höhen nicht mehr so gut?
ich kann mir da wenig vorstellen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben