X32 Compact-16 Spur Aufnahme + PlugIns - USB Problem?

MAVAN
MAVAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
20.07.11
Beiträge
126
Kekse
18
Hallo mb`ler
Sorry falls der Beitrag nicht 100% reinpasst da ich diesen auch zum ersten mal in Computer-Hardware gepostet habe.
Ich weiß nicht ob es am PC liegt oder an der Schnittstelle USB/Firewire.

Vor wenigen Tagen habe ich meinen alten PC (DualCore 3,0Ghz,Intel 955XBK, 4GB DDR2 RAM,Win7 64Bit) rausgeholt da ich diesen mit meinem Behringer X32 Compact verbinden wollte
um Proberaumaufnahmen zu machen bzw. um damit zu arbeiten.
Die 16 Spur Aufnahme hatte reibungslos geklappt. Bandprobe. Reine Audioaufnahme. (Cubase 7.0.8 Elements).
Projekteinstellung: 44,1kHz, 24Bit bei 4096 Samples.
Gestern wollte ich am Song weiter arbeiten und habe meinen Superior Drummer 2 aufgesetzt (neustes Update inclusive, 2.4)
Ich habe die Samplerate unten im X-USB Applicationsfenster auf 256 Samples runtergesetzt um die Drumideen am Midieingabegerät (Axiom 61) einklopfen zu können.
Nachdem ich diesen Superior Drummer 2 als Instrument in Cubase 7 Elements reingeladen habe und die Drumspur lief bzw. ich diese aufnehmen wollte, hatte der PC angefangen instabil zu werden, hörbar durch Knackgeräusche.
Verschlimmert wurde es durch das öffnen der Grafikoberfläche des Superior Drummers 2 (keine OnBoard Grafik sondern eine im PCi-Slot)
Das gleiche Setup (16 Spuren, SD2 und andere PlugIns/VST) hatte ich schon an meiner Motu 828mk2 Firewire, jedoch ohne diese Probleme.
Es wurde lediglich Win7 64Bit neu aufgesetzt samt Cubase 7 Elements und der PlugIns/VST.
Der DAW-Out läuft übrigens über AUX Remap 1-2 zurück zum X32.
Meine Fragen wären hier:
1. Liegt der Grund bei der USB-Schnittstelle?
2. Was kann man versuchen hier zu optimieren oder die Störquelle zu finden?
3. Sollte ich einen neues PC anschafen ala sowas zB. http://www.ebay.de/itm/Komplett-PC-...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item5af36a72d8
4. Würde dieser PC für 16 Spuren (simultan) aufnehmen reichen + benutzen von PlugIns wie Superior Drummer 2 + Kontakt 9 (Librarysound) mit beispielsweise einem Berlin Grand, Bass und ein paar Streichern.
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Vorschläge.
Gruß 2020
 
Eigenschaft
 
Hallo,

solche Dinge via USB zu machen ist immer etwas problematisch. Wirklich Echtzeitgefühl wirst du damit wohl eher nicht erzielen können. Aber ich denke das war dir bewusst.
Wegen dem Knacken. Ich hatte das früher auch oft, öffne doch mal den Taskmanager und schau da nach wie stark der Arbeitsspeicher bei Verwendung samt Grafikoberfläche ausgelastet ist. Dasselbige kannst du dann auch mal mit der CPU-Auslastung machen. Dann siehst du ob der PC in die Knie geht, oder die Schnittstelle generell bei 256 Samples schon abkackt.
 
Hallo,
Das war mir leider nicht wirklich bewusst weil ich mich noch erinnere wie mein Gitarrist mit seinem Core2Duo Laptop und auch 4GB RAM und einer Fast Track Pro (USB) den SD2 ohne Probleme in Studio One am laufen hatte.
Werde das mal mit dem Taskmanager checken.
Glaube der X-USB Treiber hat noch Betatouch....
Grüße
2020
 
Hallo 2020 !!

Leider gibt es beim einbinden von Plugs wie dem Superior Drummer einen Zusammenhang zwischen der Leistungsfähigkeit des Rechners,
dem Audiointerface ( hier die x-Usb ) und der Latenz.
Ich befürchte, dein Rechner kommt an seine Grenze ( Dual core ).
Die Latenz von 4096 ist eigentlich Prozessorschonend. In Verbindung mit der X-usb scheint es nicht zu reichen.

Wir nutzen im Bereich der Echtzeitmöglichkeit mit den Superior Drummer Macs i7 quadcore unter Mac OS 10.9 mit 32 Samples !!!!! , aber auch nur mit
dem RME-Madiface und der X-Madi Karte im x32.

Mit der x-usb war dies nur mit 256 samples knackfrei möglich. Du siehst, hier ist der Zusammenhang erkennbar.
Probier das doch mal mit einem moderneren Rechner ( mit win und deiner software ) aus. Dann wirst du abschätzen können, wann die knackfreie Ausgabe
für dich möglich ist.


Fred
 
Hallo Fred,

dein Setup klingt echt verdammt gut. 32 Samples wäre ein Traum!!! Die RME haut preislich ganz schön in die Stränge :)
Ich werde mir vom Kumpel seinen 6 Monate alten Core i7 mit 16GB RAM für das Wochenende leihen.
Soviel ich weiß war die Kiste sehr teuer und auf Multimedia und Gaming ausgelegt.
Mal sehen.
Wenn der i7 mit 16GB auf 256 Samples rumhackt dann weiss ich wo die Reise hingeht zwecks nachrüsten.

Danke für deine Antwort und deine Konfiguration mit dem X32!

Gruß 2020
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben