XLR HPF Adapter

L ectronics
L ectronics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
18.10.15
Beiträge
99
Kekse
15
Ort
Heilbronn
Hallo alle zusammen,

Wir besitzen einen Behringer FBQ Equalizer (genaue Typenbezeichung nicht bekannt).
Da betreiben wir den Sub-Out. Leider werden wenn wir den X-over auf 100hz stellen, nur eine Mono-Summe gebildet. Da wir aber verschiedene aktive/passive Fullrange Systeme als Top benutzen, bräuchten wir am Main-out einen HighPassFilter/LowCut bei 100hz. Jetzt gibt es von Shure einen XLR Adapter, der dies macht. Leider find ich es etwas teuer, dafür so viel Geld auszugeben.
Da ich immer gerne Löte, würde ich gerne so einen Adapter selbst bauen, sprich auf der einen Seite XLR rein, auf der anderen XLR mit 100Hz HPF raus (das natürlich zweimal, da Stereo).
Eine Frequenzweiche gibt es natürlich auch fertig zu kaufen, aber durch den EQ sehe ich darin keinen Nutzen. Deshalb diese Adapter.

Könnt ihr mir helfen, wie ich solche einen Adapter realisieren kann? Bauanleitung oder sogar Bauplan würden mir sehr helfen...
Vorallem weil mir Eingangs/Ausgangsimpedanz völlig fremd sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grooves

Leon
 
Eigenschaft
 
Hallo Leon,

ein Filter, so wie bei den EQs von Behringer, kann eine Frequenzweiche nie ersetzen, denn zwar werden am Sub Out die Bereiche oberhalb der Grenzfrequenz weggefiltert (die der Subwoofer i. d. R. sowieso nicht wiedergegeben kann), aber die Tops laufen weiterhin Fullrange. Speziell bei Mischkonfiguration ist das alles klanglich alles andere als vorteilhaft/optimal. Ohne Deinen Basteltrieb bremsen zu wollen: Mit jeder billigen Aktivweiche für 50 € wird man bessere Ergebnisse erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Schnelle Antwort,

leider war das ursprüngliche Problem, dass wir unser Budget schon erschöpft haben. Daher die Idee mit den Filtern. Das macht ja nunmal ne Frequenzweiche. @Wil_Riker , hast du einen Tipp, welche Weiche "für 50€" es sein könnte? Ich würde wenns günstiger ist, trotzdem den Filter bauen.

Grooves
Leon
 
Wir besitzen an Tops: 2QSC K12 (mit 100Hz HPF) 2JBL PRX 615M 2Yorkville TL3215 2HK Audio PR:O15 (alle ausser den QSC ohne HighPass) und als Sub zwei "gemoddete" T.box Pro Archat 118/800...
 
...bräuchten wir am Main-out einen HighPassFilter/LowCut bei 100hz. Jetzt gibt es von Shure einen XLR Adapter, der dies macht. Leider find ich es etwas teuer, dafür so viel Geld auszugeben.
Da ich immer gerne Löte, würde ich gerne so einen Adapter selbst bauen, sprich auf der einen Seite XLR rein, auf der anderen XLR mit 100Hz HPF raus (das natürlich zweimal, da Stereo).
...
Könnt ihr mir helfen, wie ich solche einen Adapter realisieren kann? Bauanleitung oder sogar Bauplan würden mir sehr helfen...
Vorallem weil mir Eingangs/Ausgangsimpedanz völlig fremd sind.
...

Der genannte Adapter - http://cdn.shure.com/user_guide/upload/613/us_pro_a15hp_ug.pdf
ist nur für Mikrofonpegel gedacht, maximal 100mV !!!
Für Line Pegel am Ausgang also ungeeignet.
 
@mikroguenni daher die Idee des Selbstbaus......

Hat nicht doch irgendjemand einen Bausansatz?

Grooves
 
Wir besitzen an Tops: 2QSC K12 (mit 100Hz HPF) 2JBL PRX 615M 2Yorkville TL3215 2HK Audio PR:O15 (alle ausser den QSC ohne HighPass) und als Sub zwei "gemoddete" T.box Pro Archat 118/800...

Und das ganze Zeug soll alles gleichzeitig betrieben werden :eek:?
 
Hat nicht doch irgendjemand einen Bausansatz?
Die Idee hatte ich mal (bei uns wird Cajon mit 2 Mikros abgenommen, innen Grenzfläche für dne Bass, von vorne Kleinmembraner für den Snare- und sonstigen Anteil (Finger Shots, Besen ...). Ich wollte eine Frequenzweiche zum Stecken in die Inserts basteln mit Spulen und Kondensatoren (3. Ordnung, also je 3 Elemente). Da sind für 100 Hz so große Induktivitäten rausgekommen, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Dann kann man sich natürlich selber mit Operationsverstärkern eine Frequenzweiche bauen. (http://sound.whsites.net/project123.htm)
Bis du da aber Gehäuse, Netzteil, Buchsen ... zusammen hast, kannst du dir auch gleich die eingangs empfohlenen Freqeunzweiche kaufen.

Ansonsten sehe ich das wie Wil ... alles gleichzeitig? :gruebel: Oder ist ein Teil Monitor ...?
 
nein nein, nicht alles Gleichzeitig. Wir haben immer nur ein Paar (gleiche Marke) im Einsatz, ein teil davon ist Festinstallation, der rest nicht...

Ich werde dann wohl oder Übel nach der Weiche schauen und mal abklären, was das Budget noch hergibt....


Grooves
 
@mikroguenni daher die Idee des Selbstbaus......

Hat nicht doch irgendjemand einen Bausansatz?

Grooves

Der XLR HPF ist passiv. Wenn er für höhere Pegel als für 100mV (=0,1V) geeignet sein soll muß eine deutlich größere Spule verwendet werden. Diese passt dann nicht mehr in einen XLR Stecker und kostet ein vielfaches der kleinen Spule. (z.B. gebraucht: http://www.ebay.de/itm/Ton-Audio-Ubertrager-Transformer-/112233803028 )

Leider liegt an den Eingänger der Endstufen auch keine Phantomspeisung an, sonst könnte man mit geringem Aufwand ein einfaches aktives Filter bauen. Wenn man zum Filter aber noch ein Netzteil braucht lohnt sich der ganze Selbstbau nicht mehr, kaufen ist dann billiger!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben