XLR Kabel - Technische Frage

  • Ersteller baboo1966
  • Erstellt am
baboo1966
baboo1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
16.10.13
Beiträge
95
Kekse
0
Guten Morgen PA + Kabel Welt. ich hab da eine Frage auf die ich mir grad keine Reim machen kann ... folgendes ist letzten Donnerstag / Freitag passiert.

Wir haben einen Kemper Stage , Stereo mit 2 XLR Patchkabeln an eine Stagebox ( 8 Inputs ) geschlossen Kanäle 6 + 7, diese Peitsche dann in einen Splitter,
der dann direkt in einen X32 Rack geht ( für IE ) + Peitschen gesplittet dann für PA FOH ... soweit so gut

Donnerstag beim IE Soundcheck keine Probleme, Freitags dann beim FOH Soundcheck hat sich rausgestellt das der rechte Kanal des Kemper ca. 6 dB weniger
an Anzeige im X32 hatte, auch hörbar am FOH Pult ... Steckertausch der XLR Patchkabel von L nach R am Kemper, gleiches Ergebnis, ca. 6 dB rechts weniger,
XLR Steckertausch der Peitsch am Splitter ebenfalls immer der rechte Kanal des Kemper mit weniger Ausschlag ... alles hin und her probiert immer das gleiche
- Kemper Ausschlag rechts ca. 6dB weniger. Alles mal aus und angemacht noch mal probiert, alles hin und her probiert - keine Änderung ...

Ich habe dann als letzte Option für mich ganz neue Kabel an den Kemper L R in die Stagebox ( Kanal 6+7 ) angeschlossen dieses mal keine kurzen Patchkabel
sondern jeweils für L + R , 6 m XLR Kabel ( ganz normale Mic Kabel von Thomann ) , dann hat es funktioniert ... L R Ausschlag am X32 absolut gleich ( gekoppelte
Stereo Kanäle 17 + 18 ) ...

... nun die alles entscheidende Frage : wenn es ein defektes Kabel gewesen wäre, wie kann dann beim Tausch der 1. Patch Kabel von L nach R immer noch der
rechte Kanal weniger Ausschlag haben ????? und beim Tausch auf ganz neue Kabel ist alles wieder in Ordnung ??? ... hmmm evtl. hat ja jemand eine Erklärung ...

bin schon mal Dankbar für Antworten ...

Holly
 
6dB ist die Hälfte und das kommt raus, wenn bei einer symmetrischen Übertragung eine Hälfte fehlt. Also ist ein Leiter irgendwo unterbrochen gewesen, der andere des Paars war gut.
Es kann auch am Stecker liegen, dass ein Kontakt nicht gut schließt. Wenn man dann nachmisst und selber einen guten Kontakt macht, fällt das nicht auf.
Es kann also sein, dass einer der beteiligten Stecker/Buchsen zufälligerweise keinen Kontakt gemacht hat.
Neues Kabel, neue Stecker-> Kontakt da, alles paletti
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
... das ist ne Möglichkeit, kommt ja immer mal wieder vor das der eine oder andere XLR Stecker besser in die Buchse passt als ein anderer ... hm ... ich werde das prüfen ... danke für
die Antwort ... man lernt nie aus ;);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für mich der Grund war, keine Kabel mehr zu holen die nicht nen Neutrik Stecker oder was besseres dran haben. Das, was man an Geld ausgibt, spart man an anderer Stelle an Nerven ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ziemlich doofe Frage von mir, und auch garnicht provozierend gemeint.
Aber: was ist denn besser als Neutrik?

Für mich sind die NC3FXX/MXX bislang das Nonplusultra. Da ich jetzt aber eh einen "Kabelbaum" am Drumset erneuern muss bin ich gespannt, ob es noch besser geht?
Kabel ist bei mir Sommer SC22.
 
Ich glaube, da war nicht "Besser als Neutik" gemeint, sondern andere Produkte, die eine ähnliche Qualität haben. Gute Stecker gibtes auch von HiCon, Cannon, ...
Auch REAN, die Günstigmarke von Neutrik kann man bedenkenlos kaufen.

Dann gibt es eben eine große Flut von Nachahmern, die nicht mal schlecht sind, aber eben in Puncto Fertigungstoleranzen oder Langlebigkeit Abstriche machen. Ich habe mal eine Reihe Kabel vom damals lokalen Händler gekauft ("so gut wie Neutrik") aber nach ein paar Jahren sind die Kunststoffteile zerbröselt. Die wurden zuerst spröder und sind dann eingerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber: was ist denn besser als Neutrik?
Berechtigte Frage, da Neutrik so richtig schön oldschool zuverlässige Qualität ist. (mal abgesehen von den Klinke-Patchbays mit dem gleichen Namen..)
Es gibt ein paar Exotenhersteller*, die mit noch geringeren Toleranzen bauen.. und natürlich die Stecker von Sommer, die ich glaube Hicon heißen und - das hat mir Pascal von Sommer mal vor langer Zeit erzählt - in Zusammenarbeit mit Neutrik hergestellt werden. Für Kabel gilt bei mir ebenso: die guten Sorten von Sommer, darunter kommt mir nichts ins Haus, ist den Streß nicht wert.

* müßt jetzt suchen welche Hersteller das sind, vor Jahren auf Messen gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben