XLR-Winkelstecker gesucht!

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Für kleine Gigs habe ich mir ein Soundcraft EFX 12 gekauft und in ein Winkelrack eingebaut. Damit alles schön ordentlich aufgeräumt aussieht, habe ich den Mixer fest verkabelt und vorne im Rack eine Blende mit allen Anschlüssen (XLR-in, Klinke-in, XLR-out, Powercon-in). Die Stecker am Mixer sind alle Winkelstecker, damit der Rack-Deckel ohne Probleme draufpasst und die Kabel nicht abgeknickt werden. Für die Klinkenstecker ist das kein Problem, für die XLR-in (male) ebenso, da gibt es Winkelstecker, die verschieden wählbare Kabelauslasspositionen haben. Die Stecker sind so zusammengebaut, dass das Kabel schön am oberen Rand des Mixers im Rack verschwindet. Für den Master-Out allerdings braucht man ja einen Female-Stecker und hier sind die Pins der XLR-Buchse so angeordnet, dass der Kabelauslass des Female-Winkelsteckers nach unten (zu den Fadern) zeigen würde.

Hier mal ein Bild der Mastersektion:
attachment.php


Bei Neutrik habe ich zwar auch Female-XLR-Winkel-Stecker gefunden, die 5 verschiedene Kabelauslasspositionen ermöglichen, aber leider zeigen die Winkelstecker dann im besten Fall immer noch nach schräg unten. Hier zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_108689.html?image=0

Jetzt kommt endlich meine Frage::D
Gibt es irgendwo Female-XLR-Winkel-Stecker, die den Kabelauslass auch andersrum zulassen?

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt. Sorry, wenn es deswegen etwas lang geworden ist.:redface:

Viele Grüße und einen heißen Tag
kiroy
 
Eigenschaft
 
Ah! Danke Wil.

Aber in dem Thread dort ging es eher um XLR-Male und da habe ich schon genau die von Dir verlinkten Stecker in der 145-Grad-Position. Passt.
Mir geht es aber um den Master-Out und da braucht man XLR-Female-Stecker. Diese habe ich bisher aber nur mit 5 Kabelauslasspositionen (bis 90 Grad) gefunden (siehe meinen zweiten Link zu Thomann). Wenn es in der Female-Variante auch eine 145-Grad-Position gäbe, wäre ich schon zufrieden.

Vielleicht war ich auch nur zu doof zu suchen...:redface:
 
Ich fürchte, Du warst nicht zu doof... ;-)

Alleine der Umstand, die Entriegelungstaste am Stecker erreichen zu können, disqualifiziert gewinkelte XLR-Weibchen mit Kabelauslass Richtung dieser Taste. Als Lösung fiele mir nur ein, mal in den Mischer rein zu kucken, wie der Platinenanschluß der Master-Outs sich gestaltet. Vielleicht wäre genug Platz, um andere Buchsen einzusetzen und selbige um 180° gedreht einzubauen. Andernfalls: Rack mit tieferem Deckel nehmen, zumal man mit den Winkel-XLRs ja die Main-Inserts blockieren würde, was auch nicht so dolle ist.


domg
 
Hi kiroy,

das Problem liegt darin, dass man mit nach oben ausgeführtem Kabel die Verriegelung nicht mehr wirklich gut bedienen könnte. Ich weiß nicht, ob irgend ein Hersteller das überhaupt anbietet... mir für meinen Teil ist noch keiner untergekommen.
Leider hat das EFX ja keine zusätzlichen Klinkenausgänge, die man benutzen könnte. Du kannst allenfalls mal das Pult aufschrauben und rein schauen wie viel Aufwand es wäre, die Buchsen im Pult zu drehen. Aber ich vermute stark, dass die zusammen mit anderen Buchsen aus der Ecke des Pultes auf einer Platine sitzen und das nur schwer möglich sein wird.

MfG, livebox


€ sagt: nächstes mal schneller tippen und weniger nebenher surfen... da war wohl einer schneller ;)
 
Alternativ kannst Du ja mal versuchen, eine zusätzliche Nut in das Gehäuse zu feilen, um dann zu schaun, ob Du die Entriegelung noch bedienen kannst. Möglicherweise brauchst Du das ja auch garnicht, weil die Stecker dauerhaft dort stecken bleiben.
 
Hallo und vielen Dank erst mal für Eure Anteilnahme. ;)

@ onk:
Ahja stimmt, die Verriegelung ist das Problem. Jetzt wo Du's sagst... :bang:
Eigentlich könnte ich ja auf die Ver-/Entriegelung verzichten, weil ich die Stecker ja "für ewig" drin lassen will, aber ohne gibt's die wohl nicht.

@ DeSander:
Wenn Du meine handwerklichen Fähigkeiten erahnen würdest, hättest Du mir den Vorschlag, eine zusätzlche Nut zu feilen, sicher nicht gemacht. :D

@ livebox:
Aufschrauben und die Buchsen drehen, wäre wohl die eleganteste Lösung. Das Pult ist halt nagelneu und da habe ich noch'n bissle Hemmungen... :redface: Aber ich werde mal reinschauen.
Im Augenblick sitzt das Pult noch in einem Rack, das ein paar HE zu groß (zu tief) ist. Ich könnte natürlich auch ein Rack bauen lassen, bei dem einfach die waagrechte Schienen etwas tiefer sitzen oder der Deckel höher ist. :gruebel:

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen heißen Nachmittag.
Grüßle
kiroy


PS: Livebox, vielleicht sehen wir uns am Samstag. Ich hab' vor, nach Nufringen zu kommen (vorausgesetzt, Helga hat nix anderes vor...). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Dich geringere Innenhöhe des Racks nicht stört, wäre es kein Problem, die Rackschienen ein paar Zentimeter tiefer zu setzen (für Leute mit zehn Daumen: setzen zu lassen) oder eben das Pult statt der serienmäßigen Rackwinkel mit sowas entsprechend tief an die vorderen Rackschienen zu montieren: https://www.thomann.de/de/adam_hall_87552_ablage_19_2he.htm


domg
 
Ich weiß nicht, ob irgend ein Hersteller das überhaupt anbietet... mir für meinen Teil ist noch keiner untergekommen.
...dieses Teil könnte u.U. in Richtung Problemlösung weiterhelfen :gruebel: :

Switchcraft AAAR3FZ

switchcraft_female_xlr_ra_plug_350.gif

Weitere Infos / Zeichnungen zum Produkt H*I*E*R

Zitat aus Produktinfo des Herstellers:
"New style incorporates an insert that can rotate every 45° for added flexibility in tight applications."
Die "Fummeligkeit" bei einer Entriegelung ist zwar vorhanden, aber das ist (Zitat TS:"weil ich die Stecker ja '"für ewig" drin lassen will") ja vermutlich nicht entscheidend ;).

Ein Online-Shop (auf die Schnelle):

http://www.audioexport.de/shop/2256.html

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow! Ihr seid wirklich Spitze! :great:

Onk, vielen Dank für den Tipp. So'n Teil hab' ich sogar noch hier rumliegen. Aber weil ich sowieso noch ein passendes Winkelrack bauen lassen will/muss (wie gesagt, das derzeitige ist zu groß, da kommt wieder mein Mackie rein), würde ich mir gleich die Spezialanfertigung bestellen.

Hui, Lenny! Das isses! Geil!
Naja, einen Design-Preis werden die Dinger wohl nicht gewinnen. Aber wenn's hilft... :D
Da werde mir mal 2 bestellen und schauen, wie's aussieht. Wenn's mir nicht gefällt (das Auge isst/hört ja mit), kann ich ja immer noch das Rack entsprechend bestellen.

Vielen Dank und noch 'nen schönen schwülen Abend (im Probekeller ist es angenehm frisch!)

Grüße
kiroy
 
Na prima, schön wenn man helfen kann :)!

[...]oder eben das Pult statt der serienmäßigen Rackwinkel....entsprechend tief an die vorderen Rackschienen...montieren[...]
In einem ähnlich gelagerten Fall hatte ich das Problem in einem 6HE-Rack mit einer Rackschublade plus Winkelsteckern zu lösen. Bei der Suche nach "angled plugs" stolperte ich dann eben auch über die o.g. (female-) Switchcrafts. Wenn ich Sie auch damals (noch nicht) brauchte, so erfüllt jene Stolperei wenigstens heute ihren Sinn ;) !

Rack_angledplugs.jpg

...im Probekeller ist es angenehm frisch...
....JOOOOH, sach ich auch imma :D:

CoolKeller.jpg

Greetz

Lenny
 
P
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Werbung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben