XLR Winkelstecker mit rückwärtiger Kabelausführung

  • Ersteller piet1567
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
piet1567
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
13.03.09
Beiträge
40
Kekse
71
Hallo,

ich hoffe das ich in diesem Forum richtig poste. Wie im Titel schon kurz beschrieben steht, suche ich einen XLR Winkelstecker mit einer rückwärtigen Kabelausführung. Quasi sollte das Teil um 180 Grad drehbar sein, oder besser gesagt eine rückwärtige Kabelausführung besitzen. Es geht dabei um ein Mischpult; dass waagerecht in ein Rack eingebaut wurde. Bei allen bisherigen Steckern würde das Kabel über das Mischpult nach vorne laufen. Leider blieb die Suche nach einer passenden Ausführung erfolglos.

Kennt vielleicht jemand einen Hersteller, der diese Ausführung werksseitig bereit stellt?
 
Eigenschaft
 
Hallo piet1567,

ich haben Deinen Thread mal in die Abteilung PA-Zubehör verschoben...

Schau die mal diese Winkelstecker an:


Der Kabelauslass (bzw. die "Innereien") sind in 7 verschiedenen 45-Grad-Positionen drehbar. Die genaue Zeichnung findet man direkt auf der Hersteller-Seite:
http://www.neutrik.de/de-de/xlr/rx-serie/nc3mrx

Oder meinst Du etwas anderes?
 
Dieser Stecker von Neutrik weißt die selbe Problematik bezüglich der Kabelführung auf. Habe mir bereits alle Varianten dieses Herstellers angesehen. Hier erfolgt laut Zeichnungen die Kabelführung hin zur Vorderseite, sprich in Richtung der Fader hin.

Es ist gar nicht so einfach einen passenden Hersteller zu finden, der noch qualitativ hochwertige Stecker herstellt. Falls alle Stricke reißen wurde hier im Forum schon einmal der Vorschlage gemacht, eine Nute in das Gehäuse zu feilen. Ob dann jedoch die Stabilität noch gegeben ist fraglich!
 
Hallo nochmal,

ach so, Dir fehlt genau die eine Position bei 180 Grad, die beim verlinkten Neutrik-Stecker nicht möglich ist. Die nächstmögliche Stellung bei 145 Grad reicht Dir nicht?
 
Leider nicht, diese Position verdeckt die nächst anliegenden Eingänge am Mischpult. Ist eigentlich irgendwie unverständlich weshalb gerade die 180 -Grad-Position nicht angeboten wird. Alle bisher von mir gesehenen XLR Modelle dieses Steckertyps sind verkehrt herum oder können nicht in diese Position gebracht werden.
 
Hatte das gleiche Problem mit einem kleinen Soundcraft Pult in einem Winkelrack, aber hier reichte es, die Kabel schräg nach hinten wegzuführen.
Wenn du schon in Erwägung ziehst, das Gehäuse zu zerfeilen, nur so ein Gedanke - wäre es dann nicht einfacher, die Buchsen im Mischpult zu drehen?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für diese Anregung! :) Muss mal nachsehen, ob sich die Buchsen an einem Soundkraft Mfxi Pult ohne größeren Aufwand drehen lassen. Hatte das Pult zwecks Garantiegründen noch nicht geöffnet.
 
Die Eingangsbuchsen sitzen meinst auf einer Platine - da wird's höchstwahrscheinlich Essig mit Umdrehen. Weil's Gedächtnis schlecht und Weihnachten vor der Tür, gehe ich jetzt mal extra in den Keller... Momentchen...


domg

- - - Aktualisiert - - -

Wieder da, aber ohne gute news. Auch die alten http://www.musik-produktiv.de/neutrik-rc-serie-nc3mrc-bag-kabel.html, an die ich anfangs gedacht habe, lassen die 180°-Stellung nicht zu. An und für sich auch logisch, denn im Falle verriegelbarer Buchsen (was bei Einführung von Cannon/XLR ja Standard war) hätte man arge Probleme, die Entriegelungstaste zu betätigen. ;-)

Sofern die 145°-Stellung echt nicht reicht (was ich fast nicht glauben kann und angesichts des Platzaufwandes der theoretischen 180°-Stellung auch vorziehen würde), könnte man sich damit behelfen, die zu schmale Aussparung am Steckergehäuse (die eigentlich für die Entriegelungstaste beim weiblichen XLR-Stecker gedacht ist und sich in 180°-Position befindet") auf die erforderliche Breite aufzufräsen. Werkzeug und Geduld vorausgesetzt.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte ich mir schon das dies nicht so einfach möglich ist, eine XLR Buchse auf der Platine umzudrehen. Habe mir nochmals die Zeit für eine ausführliche Recherche im I-Net genommen mit dem Resultat, dass es eine solche Konfektion anscheinend von keinem Hersteller gibt.

Dann hilft nur noch die gute alte Feile und eine Fräse um den gewünschten 180 Grad Winkel zu erreichen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. :great:
 
Wenn ich mich hier mal einklinken darf, hat jemand Erfahrung mit gewinkelten Xlr Steckern, die nicht fast 8€ kosten? -.-
Die ganz billigen von Thomann find ich jetzt nicht so toll, aber 8€ für so n Stecker ist auch verdammt viel Holz .
 
8€ für so n Stecker ist auch verdammt viel Holz .

aber die sind halt besser als die billigen von Thomann
ich denke mir würden einige zustimmen ,dass Qualität nunmal seinen Preis hat.
ich glaube das es diese qualität nur in der preislage gibt
mein vorschlag wäre dir günstige kurze kabel von thomann kaufen(https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23303_xlr_patch.htm) kosten 4 euro und ich glaube dass es sogar neutrik stecker sind .
ich hab nur sssnake kabel und finde die qualität der kabel und stecker gut

freddy

P.S.
Mit dem hab ich mal ein audio kabel geflickt
ich find die gut
https://www.thomann.de/de/neutrik_nc3fx.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry
ich habe nur bei neuste beiträge den eintrag gesehen und geantworte

freddy
 
Klar sind die Neutriks qualitativ besser, Live setze ich auch nur auf die, aber bei ner Pultverdrahtung wirds dann echt teuer. Normalerweise nehme ich dafür immer Amphenol Stecker, aber im neusten Case ist leider zu wenig Platz, so das nur gewinkelte passen. Die ganz billigen will ich dann aber auch nicht nehmen, weil hin und wieder wird schon was umgesteckt.
 
Amphenol kannst auch live gut einsetzen, die stehen den Neutriks in nichts nach.

Bei festen Verkabelungen gibts zwei Philosophien:
- Das wird nur ein mal gesteckt, wird schon halten, muss nicht so hochwertig sein.
- Das wird nur ein mal gesteckt - in die Ecke will ich nie wieder rein kriechen müssen, ich mach's ordentlich.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja alle die bis hierher genannten Stecker haben entweder keine oder nicht die von mir gewünschte Winkelung von 180 Grad!

Da muss ich mir etwas einfallen lassen. Es sind ja lediglich 2 XLR- Stecker, der Rest ist alles Klinke.
 
P
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Werbung!
netstalker
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug wurde entfernt!
Wil_Riker
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug wurde entfernt!
P
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug wurde entfernt!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben