yamaha mg-166 cx

  • Ersteller StefanF.
  • Erstellt am
S
StefanF.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
12.10.04
Beiträge
35
Kekse
0
hallo ihr wissenden,

wir sind eine acoustic-band, 2 westerngitarren, 1 bass, viermal gesang, evtl. noch 2 westerngitarren zum tauschen,(also während gig mal auf ne 12-saitige)
d.h. wir brauchen 9 mic-eingänge (gitarren sollen über di-boxen ins mischpult)

das yamaha würde diese kriterien erfüllen, und ein effektgerät wäre auch noch an bord,
gibt´s allgemein eine kaufempfehlung für das yamaha?? habe eigentlich nicht viel negatives im forum gelesen,
habe zur zeit ein phonic helixboard mk12, das hat allerdings nur 4 mic-inputs, ich schließe dann immer noch ein kleines beringer mit an

gibt es große soundunterschiede zwischen verschiedenen herstellern von mischpulten??
würde ich mich von phonic auf yamaha verschlechtern?? hab also nicht die große ahnung, muss aber die last auf mich nehmen mit dem thema pa usw., irgendwann werde ich dann auch mal alles wissen;-))

kann ich an das yamaha pult 2 monitorboxen anschließen? oder geht nur eine, und der andere aux-regler ist für das interne effektgerät??

ein anderes pult das ich noch gesehen habe, wäre der etwas größere bruder, mg-206, das ist allerdings ohne effektsektion
als effekt bräuchten wir beim gesang nur etwas hall, würde dazu ein alesis-effektgerät reichen??

oder wäre ein anderes mischpult besser(soundcraft?), unser budget für ein pult sollte höchstens 450-500 euro sein,
es geht rein nur ums mischpult, aktivboxen haben wir schon
wichtig wäre uns, dass wir mindestens 2 monitorboxen anschließen können, bei denen man auf jede einzelne den mix macht, den man braucht, besser wäre vielleicht sogar 3 monitorboxen

mfg stefan
 
Eigenschaft
 
mit dem Yamaha MG machst du zunächst mal nix verkehrt
Soundcraft genießt bei vielen den etwas besseren Ruf, insbesondere die verbauten Lexicon-Effekte bei Soundcraft sind ein Pluspunkt.

In Mittenstellung sollte eigentlich jedes Pult neutral übertragen. Klangliche Unterschiede zu einem "Billig"pult wie B. oder Phonic wirst du dann bemerken wenn du die Regler bewegst.
d.h. bei einem minderwertigen Pult tut sich da einfach nix bzw. relativ wenig - auch wenn es in manchen Beschreibungen recht blumig beschrieben wird (bei B. zum Beispiel).

Für das gewünschte Monitoring musst du halt drauf achten, dass du wenigstens zwei bzw. drei AUX-Wege drin hast welche PRE-FADER schaltbar sind. Und da musst du dich von deiner Preisvorstellung leider verabschieden.
Das Yamaha MG166 kann 2, das kleine Soundcraft kann nur 1.
 
Hallo Stefan,

mit dem Yamaha MG machst du zunächst mal nix verkehrt
Soundcraft genießt bei vielen den etwas besseren Ruf, insbesondere die verbauten Lexicon-Effekte bei Soundcraft sind ein Pluspunkt.

Nicht das Du hier was falsch auffast. Die Yamaha Effekte sind (Live) durchaus brauchbar und besser als in den meisten Pulten dieser Preisklasse.
Hervorzuheben wäre noch die Kompressorsection des Yamahas. Die könnte füe Euren Gesang hilfreich sein.

Gruß

Fish
 
Hi Stefan!

gibt´s allgemein eine kaufempfehlung für das yamaha??
ja
gibt es große soundunterschiede zwischen verschiedenen herstellern von mischpulten??
Ja. Zu Empfehlen sind in dieser Preisklasse neben Yamaha noch Soundcraft und Mackie.
kann ich an das yamaha pult 2 monitorboxen anschließen? oder geht nur eine, und der andere aux-regler ist für das interne effektgerät??
Nein, das passt schon. Wenn du hier auf das Bild klickst, bekommst du ne Großansicht. Dann siehst du bei den Auxen (die blauen Potis): Aux 1 ist fest pre-fader (unabhängig von der Lautstärke des Kanals auf dem Hauptmix), also für Monitor-Mix. Aux 2 ist je Kanal schaltbar, post-fader ist günstig für externe Effekte. Der weiße Poti drunter ist dann für das interne Effekt-Gerät.
ein anderes pult das ich noch gesehen habe, wäre der etwas größere bruder, mg-206, das ist allerdings ohne effektsektion als effekt bräuchten wir beim gesang nur etwas hall, würde dazu ein alesis-effektgerät reichen??
Ich kenne das Alesis nicht. Ich persönlich würde das größere Pult vorziehen - in eurem Fall habt ihr ja beim 166er noch einen Kanal frei, aber das wäre mir etwas wenig als Reserve. Vor allem aber habt ihr beim MG 206 noch einen Aux als Reserve (2 pre für Monitoring, einer post für externe Effekte, dann bleibt noch einer über). Das kann in Zukunft sehr hilfreich sein!!
(Du schreibst ja oben sowieso, wie ich grade sehe, dass 3 Monitor-Wege besser wären. Übrigens: Das Signal kann man auch Splitten oder bei manchen Boxen durchschleifen - nur 2 Monitor-Wege heißt nicht unbedingt nur 2 Boxen! )
Wie gesagt, das Alesis kenne ich nicht - aber grundsätzlich bist du mit einem externen Effektgerät flexibler und recht schnell auch qualitativ im besseren Bereich als mit pult-internen FX. Is halt ein zusätzliches Gerät, welches man durch die Gegend tragen muss. (Es sei denn ihr habt noch mehr 19"-Geräte wie CD-Player etc und verbaut das alles in nem Rack).
oder wäre ein anderes mischpult besser(soundcraft?), unser budget für ein pult sollte höchstens 450-500 euro sein
Hm. Ich sehe grade eigentlich keine wirkliche Alternative zum MG 206. Die Soundcraft-Pulte in der Klasse würden mit 12 Eingangs-Kanälen auch noch grade so hinkommen, aber da fehlts einfach an den Ausspielwegen. Selbst beim MFX-20 wirds da knapp, außerdem ist da die Input-Sektion für eure Zwecke fast schon oversized und das Pult eh nimmer im Budget.

Was evtl. noch ne Möglichkeit wäre... ein gebrauchtes Yamaha 01v zu ersteigern. Das hätte für den Moment genug Einspielwege und auch mit 4 Auxen kommt ihr hin. Das Ding hat allerdings keine Inserts für externe Dynamik-Bearbeitung, da müsste man nen Ausspielweg missbrauchen. Und von den internen FX und Dynamics... der Hall und der Kompressor sind halbwegs brauchbar, aber da is dann Schluss. Ist eben doch schon etwas älter.

Mein Tipp wäre also eindeutig das MG 206. Vielleicht hat jemand anders hier noch ein Pult was mir grade nicht einfällt, kannst ja mal noch abwarten.

MfG, livebox

€: Hier hagelts ja förmlich Beiträge... :D
 
Also wenn das MG206C mit externem Effektgerät (welches auch immer) noch ins Budget passt, würde ich eindeutig dazu tendieren. Erstens hast du dann auf 12 statt auf nur 8 der Mic-Eingänge eine semiparametrische Klangregelung, und zweitens nen weiteren Auxweg. Und der ist auch noch Pre schaltbar. Sehr ungewöhnlich für ein Pult mit vier Auxen, aber das sinnvollste was man machen kann. Drei Monitorwege benötige ich live immer mindestens, außer ich bin mit unserer eigenen Anlage unterwegs, da haben wir sowieso nur zwei Monitorboxen. Die meisten anderen Pulte schwächeln hier und bieten nur 2x pre und 2x post für irgendwelche halbgaren Effekte (nicht missverstehen - das ist NICHT auf Yamaha, Soundcraft und Co. bezogen - die verbauen brauchbare Effektengines).

Soundcraft würde für mich eben wegen dieser wenigen Auxwege (2 bei EPM, 3 bei MPM) für die meisten Anwendungen rausfallen - außer man muss wirklich nur viele Quellen günstig auf wenige Ausspielwege mixen. Wenn aber doch noch ein netter kleiner Hall draufsoll ist speziell bei den EPMs eigentlich Schicht im Schacht, wenn das Monitoring noch halbwegs individuell bleiben soll.


Gruß Stephan
 
super,
da habt ihr mir sehr geholfen, vielen dank,
mit dem yamaha machen wir dann sicher nichts falsch
ich tendiere auf jeden fall auch zum größeren,
also mg-206, dann muss halt demnächst noch ein effektgerät her,

so, dann müssen mädchen und die jungs die scheinchen locker machen
;-)

bis denne

stefan
 
Schön wenns dich weitergebracht hat! :)
(und Danke auch für die Rückmeldung - ist nicht immer selbstverständlich).

Multi-Effektgeräte, vielleicht hast du's schon gelesen, werden für Einsteiger eigentlich immer 2 Stück empfohlen: Lexicon MX-200 und TC M-350. Fast gleicher Preis, schenken sich nicht allzuviel. Die Kaufentscheidung macht sich da eher am persönlichen Sound-Geschmack fest und wie man selbst mit der Bedienung klarkommt.

MfG, livebox
 
Wir haben uns obiges gekauft und sind sehr zufrieden, v.a. wg der Kompressoren für die man gut für Gesang, Snare und e-Gitarren einsetzen kann.
Aber bei einem Pult dieser Größe kommt mann um ein passendas Case nicht drumherum!

Wenn man aber das Pult jedesmal verstauen muss ist das externe Netzteil des Yamaha etwas nervig und ein Kabelbruch wohl nur eine Frage der Zeit. Sollte das für euch eine Rolle spielen, dann schaut mal nach den Soundcraft Pulten um, die haben oft ein internes Netzteil, da wird dann eben nur das übliche Kabel angeschlossen.

Ansonsten sind wir mit dem Klang und Handling des Pultes sehr zufrieden.

tronje
 
Das ist nicht wirklich ein Argument, denn wenn man schon ein Case anschaffen muß, dann halt so groß, das das Netzteil in angeschlossenem Zustand ebenfalls drin Platz findet.

domg
 
ein case müssen wir auf jeden fall einplanen, das ist einfach sicherer

stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben