Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Where did the name MONTAGE come from?
-------------------------------------
The word "montage" is commonly used as a movie editing technique,
combines multiple vidoes shot from different perspectives into a
continuous cut. It also used as a photographic teqnique, combines
flagments of various pictures into one single picutre.
Our new flagship synthesizer is named MONTAGE with a hope to be
recognized as symbol of a musical technique using MOTION Control,
which is a main feature of it. Also Motion Sequence that provides
incredible new ways of programming sound, similarly comes out from
the concept of MONTAGE.

Are there "Voice" on MONTAGE?
-----------------------------
No. There are just Performance.
Voice of MOTIF XF included in MONTAGE as single part Performance.

MONTAGE has DAW Remote function?
--------------------------------
No.

MONTAGE has Sampling function?
------------------------------
No. But MONTAGE can load wav file.

MONTAGE has Fully-functional Sequencer?
---------------------------------------
No. MONTAGE just has the simple sequencer "Performance Recorder". It does not have edit function.

What kind of USB driver MONTAGE can use?
----------------------------------------
Yamaha Steinberg USB Driver. Compatible version will be released on May, 2016.


=>Wenn Yamaha nächstens eine neue Workstation auflegt, könnte diese also durchaus weiter MOTIF heißen
(siehe Bedeutung der Marke "MONTAGE").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also kann er doch Audio handeln oder wie soll man das verstehen?

Er kann einzelne wav-Files in den User-Flash laden, und das am A/D-Eingang anliegende Audio-Signal kann mit Motion Sequencer/Arpeggios synchronisiert werden, und Audio kann im Envelope Follower als Control Source dienen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Vielleicht bin ja auch einfach schon zu alt (obwohl ich eher noch jung bin) aber ich liebe das Konzept einer Workstation - die effiktivietät die man damit erreichen kann. Mit dem Triton war ich damals 10 mal schneller als mit einer DAW.
Ich finde nur das Yamaha sich zu gezwungen behüht der Ehe mit Steinberg einen Sinn zu geben.
 
Sweetwater-Demo:



Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eigentlich schon klar, wie es mit der Struktur der Voices aussieht? Es gibt ja auch keinen Voice Mode mehr, haben die Voices in den Performances Parts denn weiterhin 8 Waveform-Elemente? In den FAQ wird ja sogar der Begriff 'Voice' als nicht mehr existent dargestellt...
 
Ist eigentlich schon klar, wie es mit der Struktur der Voices aussieht? Es gibt ja auch keinen Voice Mode mehr, haben die Voices in den Performances Parts denn weiterhin 8 Waveform-Elemente? In den FAQ wird ja sogar der Begriff 'Voice' als nicht mehr existent dargestellt...

Laut FAQ muss das nach wie vor so sein:

"Are there All of MOTIF XF Preset Voices on MONTAGE? -> Yes. There are 1,353 Voices (128 * 9 bank + 72Drum Kit + 128GM + 1GM Drum Kit)as Performance."

Zudem kann man ja offensichtlich Voices aus einem X3A-File laden (Voice-Kompatibilität). Diese werden automatisch in eine Performances mit einem einzigen Part transformiert. So liegen auch die Preset-Voices des Motif XF vor:

"Are there "Voice" on MONTAGE? -> No. There are just Performance. Voice of MOTIF XF included in MONTAGE as single part Performance."

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut FAQ muss das nach wie vor so sein:

Are there All of MOTIF XF Preset Voices on MONTAGE?

Yes. There are 1,353 Voices (128 * 9 bank + 72Drum Kit + 128GM + 1GM Drum Kit)as Performance.

Viele Grüße, :)

Jo

OK, was aber heißt "as Performance"? Eine Voice mit 8 Elementen wird jetzt zu einer Performance mit 8 Elementen?? Das hätte aber schlimme Folgen...
 
OK, was aber heißt "as Performance"? Eine Voice mit 8 Elementen wird jetzt zu einer Performance mit 8 Elementen?? Das hätte aber schlimme Folgen...

Siehe mein EDIT im letzten Post! Aber es ist bisher auf jeden Fall unklar, wie man vom Part-Edit der Performance tiefer in den früheren Element-Edit-Bereich von Voices gelangt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist auch meine Sorge...

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, sondern nur auf weitere Infos zu warten. Genauso wie man an die 8 OP's des FM-X-Teils rankommt, kommt man auch an die acht "Part-Elemente". Siehe z.B. auch die Beschriftung Element/Operator rechts neben den Shift-/Store-Buttons und links neben den Fadern:
xxld_100782-MONTAGE6_front.jpg

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, wie soll man sonst einzelne Waveforms verwalten, die man ins Flash lädt etc. Das wäre ja sonst plumpe Arranger-Architektur bei einem Synthesizer-"Flaggschiff"...
 
Ja, ich denke auch, wie soll man sonst einzelne Waveforms verwalten, die man ins Flash lädt etc. Das wäre ja sonst plumpe Arranger-Architektur bei einem Synthesizer-"Flaggschiff"...

Siehe übrigens auch Music Production Guide, Seite 12: "Die Bearbeitung der AWM2-Elements erfolgt so wie von der MOTIF-Serie gewohnt. Die Parameter sind kompatibel. Allerdings werden alle Bearbeitungen in der Performance gespeichert, denn im MONTAGE gibt es keinen untergeordneten Voice-Modus mehr"

http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2016_01_DE.pdf

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Das Side-Chain-Feature gefällt mir!

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guitar Center-Demo:



Viele Grüße, :)

Jo
 
Was ist an diesem Super-Knob so besonderes. Ein Regler über den man mehrere Parameter ansteuern kann, ist das etwas wirklich Neues?
 
Wie bei roland der tone colour knopf, dort morpht man sich zb durch drehen durch verschiedene rhodes modelle, anstatt sich durch lauter menüs zu wühlen und auf gut Glück einen Wert zu verändern von dem ich keine Ahnung habe was er bewirken wird.

Das erhoffe ich mir so ähnlich auch vom superknob.
 
Kleine info zum Piano Sound:

10 Velocity Layer und bis zu 10 Sekunden kein Looping.

Das wird neben dem allgegenwärtigem Super-Knob hier verkündet:



PS.: Die Soundqualität des Videos ist sehr schlecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben