Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

...nen 88er im Case trägt man zu zweit.

Mag ja sein - aber wenn ich nach dem Job morgens um 4.00 Uhr heimkomme, muss ich die Kiste auch alleine aus dem Auto in die Wohnung/den Proberaum/den Keller oder was auch immer bringen, und dann sind solche Wuchtbrummen absolut kein Spass mehr - ist ja nicht nur das Gewicht, sondern auch die Abmessungen...

Ich habe auch jahrzehntelang ein P100 mit 34 kg (ohne Case) herumgewuchtet, aber irgendwie will ich nicht mehr dahin zurück.:govampire:
Zumal das andere Hersteller (und wie MG bereits angemerkt hat) sogar Yamaha selber schon geregelt bekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich eine Wunschliste an einen Motif Nachfolger aufgeschrieben hätte, dann wär wohl das raus gekommen.

1. Gewicht (nope)
2. Dimensionen (Rückschritt)
3. Abwärtskompatibilität (yes)
4. Lichtung des Mode Gewirres (offensichtlich ja)
5. Mehr User Speicher (Rückschritt)
6. VA und Orgel Clone (nope)
7. Ableton Live orientierter Pattern Sequemzer (gerade den haben sie gestrichen?)
8. keine sinnfreien Hürden (wird man sehen)

Irgendwie nicht so befriedigend. Also für mich schon, weil ich ja kein Motif User bin, aber ob da jetzt sooo viele umsteigen wage ich jetzt dann doch zu bezweifeln.

1. Gewicht: => bei der 61er und 76er Version ist es für viele nicht so tragisch - das kann man noch tragen. So kann er leider meinen S70XS nicht ersetzen, was sehr reizvoll gewesen wäre. Dank Kombatibilät hätte das jede Menge Arbeit gespart.
2. Dimensionen => genauso
3. Abwärtskompatibiliät > Das wird sehr viele freuen und erleichtert ein Upgrade ungemein
4. Lichtung des Mode Gewirres => Auch schön
5. User-Speicher: Mit 1,75 GB kommt man aber auch schon sehr weit. Insbesondere wenn das neue Piano was taugt, verschwendet man keinen Platz.
6. VA - Das hätte mich auch gefreut, vermisse ich aber nicht so, wenn die Synthese nach den Samples performt.
6b - Orgel-Klone: Wichtiger als 9 Zugriegel ist mir der Klang. Gute Samples und eine tolles interne Leslie-Emulation könnten es noch retten
7. Pattern Sequenzer - keine Meinung
8. Keine sinnvollen Hürden. Wenn der +-24-Bug weg ist und man Sample-Sounds und Sequenzen einfach hineinladen kann, wäre ich glücklich
9. Das Wichtigste: WIE KLINGT ER? Klingen Pianos und Orgeln etwas geiler und kann er bei den Synthesizerklängen mehr Schmutz und auch mal nach Roland klingen :)

Es bleibt spannend ;-)
 
@DschoKeys:

"Five different users must be given..." - du weisst schon... ;)


...komm' doch später nochmal wieder! [:-D]

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5. User-Speicher: Mit 1,75 GB kommt man aber auch schon sehr weit. Insbesondere wenn das neue Piano was taugt, verschwendet man keinen Platz.

Was, wenn man aber die 4Gb vom Motif schon voll ausgeschöpft hat? Dann steht man da irgendwie blöd da. Das wäre ein schwerer Fehler mMn, wenn es auf 1,75Gb begrenzt wäre.
 
Das kann ich nachvollziehen....
 










Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer











Viele Grüße, :)

Jo
 










Viele Grüße, :)

Jo
 










Viele Grüße, :)

Jo
 
Die Demos zeigen schön, dass er "wabern", "blubbern", und "bitzeln" kann. Das setzt man live ja nicht soooo oft ein.
Wenn ich mich nicht verhört habe, klingt die LESLIE in der Orgel exakt wie im Motif. Ich hoffe, dass da noch ein paar beeindruckende Brot und Butter-Sounds dabei sind.
Schaden kann es natürlich nichts, wenn die Sounds etwas organischer klingen, aber live setze ich den ganzen tempobasierten Schiss wie Arpeggios, Karma usw. eher selten ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Bei modernen Top40 Songs braucht man doch zwingend Arps, oder halt Backing Tracks.

Aha, "you can playback Audio directly from the USB Stick". Mal sehen was das bedeuted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch schon ein Bert-Demo. Er sagt, der Montage kann automatisch das Tempo von einem Live-Drummer übernehmen.
 
stimmt...das hat der Jo ja oben bereits gepostet. :rolleyes:

Sorry, aber ist Dir ja letztens auch passiert bezüglich der Diskussion, wie viele Parts die Performance hat; man verliert hier momentan schnell den Überblick, was schon gepostet wurde, außerdem macht mein iPad Probleme beim Laden der Seiten.
 
Hm. Bei modernen Top40 Songs braucht man doch zwingend Arps, oder halt Backing Tracks.
.
Ich persönlich stehe ja auf Live klingende Versionen. Und da kann man die Funktion des Sequenzer Arpeggios auch mal an die Funky-Gitarre abgeben. Selbst bei Vocal-House Songs sind wir da sehr gut ohne Sequenzer ausgekommen. Aber da bin ich nicht das Maß aller Dinge - hier tickt jeder Keyboarder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und da isser ja, der Sequenzer! :thumb_twiddle:


[wie konnte ich nur daran zweifeln!? :cool:]
Aber mal im ernst:
29kg? ...für Live-Einsätze? :igitt:


Ich glaub', man bleibt dann doch beim 61er Montage, und nimmt 'nen Hammermechanik-Controller-. der leichter ist, für untendrunter!


;-)
 
Ich denke auch, die Motion-Sequence Geschichten sind eher fürs Studio oder für Bands, die live sowieso schon Midi-click nutzen.
Wir verzichten in der Band auf sowas. Der Super Knob klingt ganz nett für Überblendungen und Sound Changes.
Aber ca. 3000 EUR für den kleinen ist ne Menge Holz. Ich werd wohl erstmal beim Motif XF7 bleiben, wenn die FM-Sehnsucht kommt, habe ich noch 2 SY99 rumstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, also wenn ein Lied im Refrain durch den ARP wegfährt, dann möchte ich den auch live nicht missen und ich bin wahrlich kein Sound Purist/Polizist. Aber jeder wie er will. :)

Erstes Fazit: Naturinstrumente wie immer mega. Das ist wirklich stark. Pianos auch alle sehr stark. Synths sind heute ohne VA halt irgendwie "meh" und die Orgel geht sich eigentlich nicht mehr aus. FM klingt wiederum sehr geil. Wenn ich eine EDM oder Pop Tour spielen würde, dann wäre der sicher dabei. Da ist FM ja auch gerade wieder sehr im Trend. Fürs Funk oder Rock Programm eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will's mal krass formulieren: Der Montage ist sicher technisch durchdacht und Yamaha-typisch zuverlässig. Bei einem Spitzeninstrument, das alle gängigen Keyboardsounds in hoher Qualität abdecken soll, kann man mMn heute nicht mehr mit gesampleten Orgeln kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben