Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Der FOOT SWITCH [ASSIGNABLE] lässt sich folgenden Funktionen zuordnen:

Settings: Off, 1–95, Arp SW, MS SW, Play/Stop, Live Set+, Live Set-, Oct Reset

(Reference Manual, S. 187)

Irgendwie müsste das also mit dem Pattern-Sequenzer zu lösen sein.
 
Ist aber schon eine komplizierte Krücke.

Über den Arp könnte es dann aber auch gehen. User Arp anlegen, dass auf eine Taste legen die du dann eh spielst und dann den Arp Switch anschalten mit dem Fuß.
 
Ich habe mir den Song jetzt mal kurz angehört. Meint man mit "Sirenen" Sound etwa diesen filtrierten Saw-Lead Sound der im Oktave-Abstand "hoch" und "runter" gefahren wird? Da ist doch Portamento im Spiel oder? Kurz um, wenn ich den Sound richtig identifiziert habe, dann wäre das sowieso nicht ein Sample, sondern zwei. Da ist es doch viel einfacher diesen Sound nach zu programmieren und in Echtzeit abzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sound ist damit gemeint. Den nachzubauen ist wahrscheinlich auch nicht das Problem, aber abzuspielen eher schon. So viele Hände hab ich leider nicht 🙂
 
Ich würde den Sirenenverlauf programmieren (Narf hat dazu ein gutes Tutorial auf youtube) und dann die Sirene mit dem Keyoffbefehl abfeuern. Man kann den Sound ja auch auf eine gut erreichbare Taste legen und in einer eigenen Szene abspeichern. Das Problem ist halt, dass dieser Sound dann immer im gleichen Tempo spielt und man nicht mehr so flexibel ist.
 
Hallo Kollegen,

ich habe da ein Thema wo ich Eure Meinung brauche. Ich habe einen Montage 7 für mein Homestudio und den wollte ich in meiner neuen Band nutzen. Wir sind zwei Keyboarder, der Kollege spielt mit Mainstage - der Sound des Montage klingt im Vergleich dünn und wenig geil. Also habe ich zur nächsten Probe meinen Fantom 8 hingestellt und jetzt klingt es fett. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass der Montage so RICHTIG abkackt gegenüber Fantom oder MainStage?
In meinem Frust habe ich den Montage mal ausgeschrieben, da hat mich einer angeschrieben, der das Ding aufschraubt und Wandler ersetzt, was ist davon zu halten? Gibt es einen Trick/Einstellung/Zusatzgerät um den Montage zum klingen zu bringen oder ist einfach mein Gedankengang blöd und MainStage/Fantom ist das Problem?
Was denkt ihr?

Gruß
Thomas
 
Naja, "dünn und wenig geil" ist erstmal sehr schwammig. Da muss man schon genauer hinschauen (...hören). Wandler austauschen halte ich für eine ziemlich abenteuerliche Idee... die wahrscheinlich nicht dort ansetzt, wo das Problem ist. Nämlich vermutlich bei den einzelnen Sounds/Presets. Die kann man ja tweaken, wenn die Samples das hergeben.

Poste doch mal ganz konkrete Beispiele: Sound X auf dem Fantom, vergleichbarer Sound X im MONTAGE. Dann können wir dir am konkreten Beispiel sagen, wo der Unterschied liegt. Bei einem pauschalen "dünn und wenig geil" ohne genauere Angaben kann man ja nur rumraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Alternative zum Wandler zu ersetzen wäre ja auch eventuell den Montage als Audio-IF an einen Computer zu hängen und über ein hochwertiges anderes IF wieder raus. Aber dadurch kommt natürlich etwas Latenz hinzu. Aber zumindest zum Testen, ob die eingebauten Wandler wirklich so schlecht sind, wäre es einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da mein Modx alles andere als dünn klingt, kann ich das nicht nachvollziehen.

Beispielsounds wären gut.
 
Aber zumindest zum Testen, ob die eingebauten Wandler wirklich so schlecht sind, wäre es einen Versuch wert.
Eigentlich fast nein. Dass hier irgendwas dünn klingt, liegt garantiert nicht an den Wandlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...abgesehen davon möchte ich bezweifeln, dass die Wandler bei aktuellen Flaggschiffgeräten überhaupt so isoliert zugänglich im Schaltungslayout sitzen, dass man die "einfach" tauschen könnte. So hochintegriert, wie heutige Produkte dieser Preisklasse heute sind, ist so ziemlich jeder Komponententausch, der über 1:1-Ersatz hinausgeht, mindestens mal abenteuerlich mit höchst ungewissem Ausgang. Vielleicht mal von Elektromechanik wie Fadern, Potis oder Buchsen abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wandler sind, vor allem live, hokuspokus. Da gibts einen auf Gearslutz der die getauscht hat in seinem Montage. Im Vergleich habe ich null relevanten Unterschied gehört.

Ich denke man kann auch aus dem Montage fette Sounds holen. Dazu muss man auch mal definieren, was fett bedeutet. Kann ja alles mögliche sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yamaha Rompler haben einen leicht anderen Soundcharakter, von Yamaha so gewollt. Roland war in den letzten 25 Jahren meines Schaffens immer etwas mittenlastiger und Yamaha etwas transparenter - in den Presets und den Rom content. In Summe kann ich mit beiden gut umgehen, regle beim modx manchmal noch ein bisschen EQ in den sound rein, beim Fantom meistens ein bisschen raus.

Oft wird der Unterschied von unterschiedlichen Ausgangspegeln beeinflusst. Ich würde schauen ob beide Geräte auf den gleichen DB Ausgangswert stehen, zb. +6DB. Das kann schon einen Unterschied ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war schon beim Wechsel vom motif ES auf den XS Thema. Der XS wäre zu mager. Da müsste nur im Menü die +6 ausgewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, Danke erst einmal für Eure Meinungen. Für alle Interessierten: DAS ist der Kollege auf YouTube ttps://youtu.be/7uG0SAqnTOE
 
Noch ein Tipp: mal versuchen, in den einzelnen Elements der Parts den Element-EQ auf "Boost6" oder "Boost12" zu stellen (und dann den Element-Level ggf. entspr. abzusenken). Vlt. bilde ich es mir nur ein, aber für mich klingt das anders, als wenn man einfach nur den Element-Level erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, Danke erst einmal für Eure Meinungen. Für alle Interessierten: DAS ist der Kollege auf YouTube ttps://youtu.be/7uG0SAqnTOE
Das ist genau der Typ von Gearslutz. MMn irgendwas...
 
Ich hatte fast 5 Jahre nen Montage 7 und nun nen Fantom 7.
Dass der Montage dagegen „dünn“ klingen soll, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Er klingt anders. Der Roland klingt „wattiger“, schöner, wie immer man es nennen mag…..aber deshalb klingt der Montage nicht dünn mMn….
Gerade live mag ich den Yamaha Sound sehr. Mein CP88 knallt live oder im Proberaum immer durch! (und die Sounds sind teilweise identisch zum Montage).
An der Ausgangstufe rumlöten würde ich sein lassen. Wie duplo schon sagte, viel hokuspokus dabei….

Nicht dass dein Mischpultkanal in der Probe unvorteilhaft justiert war???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Rumraten ist irgendwie wenig produktiv. Entweder war das Gerät zu leise eingestellt oder die falschen Sounds gewählt. Oder das Gerät ist defekt, aber das würde sich wahrscheinlich nicht in dünnem Sound äußern (was ist überhaupt "dünn"?).

Mich würde ein konkretes Beispiel interessieren oder zumindest, um welche Soundkategorie es überhaupt geht. Damit könnte man arbeiten. So hab ich (nicht böse gemeint) ein wenig den Eindruck, dass du, @FantomXS , dich vielleicht einfach geirrt hast und es einfach bei der nächsten Probe nochmal probieren musst. Denn der Montage klingt einfach nicht dünn. Evtl. angestaubt, viele 90er-Sounds dabei (denn der Großteil des Sample-Pools stammt aus der Zeit), manche Sounds nicht so realistisch wie so manches aktuelle Plug-In / Sample-Library. Aber dass er sich in der Band nicht durchsetzen würde, hab ich noch nie gehört.
 
Es ging mir in der Hauptsache ja darum, ob dieses "Aufbohren durch neue Wandler" aus Eurer Sicht überhaupt Sinn macht oder ob da jemand Erfahrung mit hat. Da in der Band alles bisher elektrisch ist (E-Drum, zwei Keyboards, Gesang) ist der Vergleich zum Thema dünn vor allem der von Main Stage gegenüber dem Montage. Hierbei ist halt aufgefallen, dass der Fantom sich hier einfach vom Geamtsound her besser einfügt, weil er wärmer und fetter klingt. Und das ist eine Mixereinstellung, sondern lässt sich beim direkten Anschluss an mein Neumann System über RME Soundkarte durchaus nachstellen. In einer Live-Band mag das sich das alles anders darstellen, ein netter Kollege der ebenfalls beides hat verwendet auch gerne lieber seinen Yamaha als den Roland auf der Bühne.

Für den Moment können wir an dieser Stelle stoppen, Danke für Eure Meinungen, die mich auf alle Fälle davon abgehalten hat, meinen Montage "tunen" zu lassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben