Yamaha Moxf 8 - Kaufen oder nicht?

  • Ersteller Blaubarsch
  • Erstellt am
@cabobs
Vielen Dank für die Battle-Videos zwischen FA und MOXF. Soundtechnisch sind beide eigentlich in Ordnung. Und um dem ursprünglichen Thema gerecht zu werden, habe ich mich nun auch etwas intensiver mit dem MOXF auseinander gesetzt.

FAZIT: Ich kann mich nicht entscheiden.

Der Yamaha ist von den Möglichkeiten in dem Preissegment wohl unschlagbar. Das Gehäuse ist aber - hm - billig und wirkt auch so. Ja, ich weiß, die inneren Werte. Die Bedienung ist etwas einfacher als beim Kurzweil, allein schon, weil die (vielen) Tasten entsprechend beschriftet sind. Das Display selber scheint ja nicht viel anders, als beim Kurzweil.

Von der Bedienung ist Roland der Spitzenreiter. Allein beim Lesen der Bedienungsanleitung hatte ich den Eindruck, die braucht man eigentlich gar nicht. Dafür stört mich die fehlende Verbindung zwischen Sequencer und Sampler etwas. Das hat irgendwie was von Mogelpackung. Auch sind hier wohl nur Presets am Start.

Der Kurzweil PC3K8 ist ganz klar der Robusteste unter den Kandidaten und - nach erlernter Bedienung - sicher auch ein umfangreich einsetzbares Instrument. Bis jetzt auch der einzige, den ich selbst antesten konnte. Auf der Bühne bin ich zwar nicht unterwegs, aber dann hält er im Heimstudio eben ewig! Und die Sounds passen am Besten zu mir.

Kurzum: ich werde das Thema erstmal vertagen, mir ein kleines Test-Szenario zusammenstellen, die Anleitungen studieren und dann noch mal loslaufen um (vielleicht) irgendwo die Geräte mit der geplanten Studiosimulation zu testen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen und sehr hilfreichen Beiträge aus der Community, die mir geholfen haben den Blick zu schärfen! Ihr seid Spitze!

Die Drums fand ich jetzt so gar nicht beeindruckend
Bedenke, wo ich (gerätemäßig) herkomme... Da ist es schon schwer, mich nicht zu beeindrucken! :)
 
So wie du es zusammenfasst würde ich dann roland nehmen.
 
Hallo,

da ich mich auch ein bisschen mit dem MOXF (im Vorfeld theoretisch) beschäftigt habe, hier meine Fragen:

Können externe Klangerzeuger weder im Performance-, noch im Mixingmode, sondern nur im Mastermode eingebunden/angesteuert werden?
Kann der Mastermode wiederum von einem externen Board (PC3) umgeschaltet/angewählt werden?

Konkret: PC3 als Steuerzentrale fürs Umschalten; MOXF auch mal als Tastatur für Expander im Rack.

Gruß
Michael
 
Externe Geräte per Tastatur nur im Master Mode (Zones enabled).
Umschalten zum Mastermode ist möglich per Sysex.

Select Mode
Master mode: F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 01 04 F7

Select Master Program
F0 43 10 7F 1C 00 0A 00 00 dd F7
dd = 00-7F (0-127)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK.
Danke für die Antwort.

Umschalten innerhalb des Mastermodes also nur so.
 
Um nicht auch wieder einen komplett neuen Thread aufzumachen: weiß jemand ob es irgendwo eine übersichtliche Liste der Waveforms im MOXF gibt? Ich bin immer noch an meinem Versuch Chiptune-Sounds darauf zu erzeugen und es kostet ziemlich Zeit jedesmal erst die Waveforms durchzugehen, bis ich was habe, was in die Richtung geht. Eine Visualisierung oder Gruppierung, damit ich z.B. alle Sinusartigen finde, wäre genial. Oder hab ich eine Funktionalität übersehen?
 
Danke, ein gutes System im UI wär zwar besser, aber die Liste hilft in der Tat :)
 
Uhhhh, das kannst du doch nicht machen, ich hab doch erst einen Synth gekauft... mein armer Geldbeutel :D Klingt auf jeden Fall so, dass ich mir den mal ansehen werde :)
 
Uhhhh, das kannst du doch nicht machen, ich hab doch erst einen Synth gekauft...
Das ergibt schon so seinen Sinn:

Du hast einen KORG, einen Yamaha, und das ist ein Roland!... :D

Außerdem waren Gewicht und Größe bei dir ja auch ein Thema... :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben