Yamaha PSR-S 750 vers. gebrauchtem Tyros über die Bucht (speziell Einschätzung dazu)

  • Ersteller Phalanx1972
  • Erstellt am
P
Phalanx1972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
13.05.13
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen.

ich bin mir sicher, es gibt zu dieser Thematik schon eine Menge Posts, aber so richtig " glücklich" bin ich damit noch nicht geworden. Von daher seht mir bitte einen ggf. erstellten Doppelpost nach.

Ich (40) habe im September letzten Jahres mit dem Keyboard angefangen. Als Grundlage hatte ich Blockflöte in der Grundschule und ein paar Jahre Männerchor. Obwohl ich da nur wusste, ob ich laut, leise, hoch oder tief singen muss........ Hab´s mir soweit selbst beigebracht, ist natürlich alles weit weg davon, auch nur halbwegs perfekt zu sein. Da ich aber beruflich ziemlich eingespannt bin, kann ich mich auf feste Zeiten wie in einer Musikschule nicht einlassen. Trotzdem, mir macht es Spaß und es hört sich nicht alles schlecht an. (für mich)

Zum Einstieg habe ich mir ein Medeli/Fame A800 gekauft. War eine Empfehlung vom Musicstore. Würde jetzt gerne doch eine Stufe aufrüsten. Auch wenn ich es im großen und ganzen ok finde, hören sich manche Styles/Voices doch ziemlich komisch an.
Habe viel gelesen und einige Boards durchforstet und im Moment tendiere ich entweder zu einem neuen Yamaha PSR-S 750 oder einem gebrauchten Tyros 2. Wenn ich mir die Foren sonst so anschaue, geht die Tendenz bzw. Empfehlung immer zu einem "alten" Topmodell. Ist dem hier genau so? Könnte ich mit leben, andererseits habe ich ein ungutes Gefühl, sozusagen blind, ein gebrauchtes auf eBay zu kaufen. Ist ja schließlich eine Menge Geld und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich Abnutzung bei einem Keyboard verhält, was schon 3 oder 4 Jahre alt ist.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1000€
X Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
X Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
X Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_selten__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
für schöne Stunden zu Hause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alle

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
X Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
X 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
X leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
X nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
X Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Wäre super, wenn Ihr mir dazu eine Einschätzung geben könntet. Gerne auch andere sinnvolle Alternativen zu den beiden genannten Geräten von Yamaha.

Danke und viele Grüße
Sascha

 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe auch schon gebrauchte Geräte gekauft und bisher keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt. Nun zu dem konkreten Vergleich. Nach dem T2 kam das T3 danach das T4, sprich ein Tyros 2 hat auch von der Technik schon einige Jahre auf dem Buckel. (Was nicht heißt, dass man damit nicht spielen könnte). Aber - bei Instrumenten, die einer schnellen technischen Alterung unterlegen sind, ist man auf der besseren Seite, wenn man immer das zeitlich Neueste Instrument kauft. Das S 750 ist ja ein Mittelklassekeyboard d.h. es beinhaltet auch Technik von dem größeren Bruder. Jetzt muss man natürlich genau gucken, wann welches Gerät auf dem Markt kam und welche Features genau darin beworben worden sind. Es gibt ja eine Übersicht hier im Forum, wo man sich das genau anschauen kann. Besser ist es, den ein oder anderen Vergleichstest zu lesen. Von der Abnutzung her, spielt wieder eine Rolle, ob das Tyros zu Hause gespielt worden ist, oder im Alleinunterhalter- Bandeinsatz war. Das kann man bei einer Ebay Auktion leider nicht sehen, sondern nur, wenn man sich das Instrument anschaut und auch anspielt. (Alle Tasten mal prüfen im Druckpunkt). Von der Garantie her, ist man natürlich bei dem neuen Gerät auf der sicheren Seite. Es gibt auch Händler, die Gebrauchtgeräte mit Gebrauchtgarantie verkaufen (nur mal als Tipp zu der Bay). Es gibt auch Leute, die immer noch mit einem Korg i3 spielen. Es kommt also sehr auf den persönlichen Anspruch an. Mein Fazit - Neu bleibt treu ! - Das S 750 dürfte in einigen Einzelklängen viel besser sein, als ein T2. Die Frage bleibt dann, ob es ein Tyros sein muss und Funktionen nur im Tyros sind, die man selbst nicht missen möchte und die das S 750 nicht hat. (Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das S 750 war das Kleinere von den Mittelklassekeys also ohne Vocalist). Das wäre also so ein Punkt, der dann für das Tyros sprechen würde. Ansonsten haben Roland und Korg auch Instrumente in dieser Preisklasse. Jede Marke hat bestimmte Vor- und Nachteile. Das kann man nur antesten in einem Musikgeschäft, wo dann auch die fachliche Beratung dazu ist oder man schaut sich die Instrumente auf der Musikmesse an, wobei man hier kaum in Ruhe testen kann - es ist einfach zu laut und zu viel los. Ich persönlich komme mit dme Bedienkonzept von Yamaha am Besten zurecht - ist aber alles Gewöhungssache. (Korg PA-600 und Roland BK 50R, Roland Prelude ? - dazu müsste jemand was sagen, der mit dem Key unterwegs ist). Ein Geheimtipp sind noch die Technics Keyboards, aber auch dazu sollte ein Member was sagen, der ein solches Instrument hat.

Gruss
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Instrumenten, die einer schnellen technischen Alterung unterlegen sind, ist man auf der besseren Seite, wenn man immer das zeitlich Neueste Instrument kauft.

Bei dem "immer" würde ich dann schon ein deutliches Fragezeichen setzen. Man muss dann schon genau hinschauen, wie viel technische Neuerungen das Nachfolgemodell wirklich bietet. Dann gilt es zu bedenken, dass das neueste Modell vor allem mal einem schnellen Wertverlust unterliegt. Wer z.B. jetzt ein T4 kauft, kann in einem Jahr vermutlich 1800-2000 Eier in den Wind schreiben.

Bei der Frage T2 oder S750 ist die Frage, was bietet das T2 mehr, was einem noch-Anfänger wirklich nutzt? Ich sehe da nicht wirklich was. Mit einem neuen S750 ist er garantietechnisch auf der sicheren Seite, und in 2-3 Jahren lässt sich das noch ganz gut verkaufen, falls dann wieder eine Aufrüstung gewünscht wird. Ich persönlich würde mir auf keinen Fall ein T2 holen, alleine schon das Display war eines Topmodells nicht wirklich würdig (dauernde Kontrastnachregelung nötig, total nervig). Zu bedenken ist auch, ein Tyros benötigt externe Verstärkung/Speaker.
 
@ Thorsten, Dromeus,

schon einmal vielen Dank für den Input. Grundsätzlich ist mir der Gedanke an ein neues Gerät auch sympathischer. Bin mir nur sehr unsicher bzw. verunsichert auch durch zahlreiche Posts in diesem Forum.

Viele Anfänger die hier eine ähnliche Frage stellen, ok, da ist meistens von Invest bis 300€ die Rede, kriegen eine "vor den Koffer" von wegen Tischhupe, Musik als Hobby ist ein teurer Spaß, wenn keine Bereitschaft da etwas zu investieren, dann lass es lieber direkt, etc. Da ist sicherlich auch eine ganze Menge dran und im Grunde kann ich dass auch nachvollziehen.

Ich werde sicherlich nie in der Öffentlichkeit musizieren und einem Profi wird bei meinem "Gequetsche" bestimmt schlecht, aber Spaß macht es trotzdem, aber genau aus dem Grund werde ich mir sicherlich kein T4 o.ä. zulegen. Auf mittlere Sicht werde / würde ich auch wohl die Möglichkeiten eine PSR 750 nicht in Gänze nutzen bzw. beherrschen. Ein Mittelklassekeyboard wie das 750 ist wohl nicht mit einem Angebot aus dem Aldi zu vergleichen, dass verstehe selbst ich, aber die anderen Argumente mit langem "Wohlfühlfaktor" bei einem gebrauchten, älteren Spitzenmodell finde ich auch schlüssig. Aber wirklich beurteilen könnte ich die Qualität eines solchen auch vor Ort nur sehr eingeschränkt.

Der Hinweis mit den Boxen ist interessant. Wäre im Traum nicht auf den Gedanken gekommen bzw. das zu prüfen. Bin mir also noch nicht wirklich sicher, aber ich denke die Tendenz geht zum 750.

Danke
Sascha
 
Ich finde die Tastatur der Topmodelle aber um Welten besser zu spielen! Setz dich mal in den Laden und spiele mal die des PSR und danach vom Tyros.
 
Die Tastatur im Tyros ist um Welten besser - dem kann ich zustimmen. Aber die PSR-Tastaturen sind jetzt nicht übertrieben Grottenschlecht. Der Wertverlust beim T4 nach dem ersten Jahr war sicherlich da - allerdings nicht um 2.000 EUR. Ein T4 geht immer noch für z.T. über 2.500 EUR über den Tisch in der Bay und in den letzten Jahren war es relativ wertstabil. Generell sind alle solche Instrumente natürlich keine Wertanlage, darüber muss man sich schon bewusst sein. Die eingebauten Lautsprecher beim PSR sind gut und haben mir z.T. besser gefallen als das Set beim T4, welches aus Boxen und Subwoofer bestand. Da dass Key ja eh nur zu Hause gespielt wird, ist dies aber ein anderes Thema. Letztendlich kann die "Bauchentscheidung" aber niemand von den Teilnehmern abnehmen. Also was die Entwicklung der Technik angeht, ist nicht immer eine Neuentwicklung ein Fortschritt - dem Einwand muss ich auch zustimmen. Im Vergleich T2 zu PSR 750 dürfte es aber schwierig werden, Aspekte zu finden, die beim T2 besser waren als beim PSR 750. (Abgesehen von Features, die natürlich das kleinere Key nicht haben kann).
 
OK, mittlerweile komme ich auch zu der Überzeugung, dass bei meinen Investvorstellungen der Kauf eines neuen und aktuellen Mittelklassekeyboards vielleicht doch sinniger ist. Ein T3 o.ä. werde ich wohl für 1.000€ nicht bekommen.

Habe mich jetzt auch mal intensiver mit den Modellen anderer Anbieter in diesem Preissegment beschäftigt. In der erweiterten Wahl hätte ich dann jetzt noch neben dem PSR-S 750:

- Korg pro PA600
- Roland Prelude
- Roland BK-5

Zwischen dem Yamaha/Korg und den Roland`s liegen jeweils ca. etwas über 200€ Differenz. Wenn ich die Leistungsdaten vergleiche, kann ich als Laie nicht wirklich gravierende Unterschiede feststellen. Auf YouTube gibt es zu allen diverse Präsentation und Beispiele. Ehrlich gesagt, ich finde sie alle gut.

Aber das ist wahrscheinlich wie bei den Auto´s. Der eine liebt Ford, der andere Opel uws. In den Tests die ich gelesen habe, bekommen alle Geräte einen relativ guten und für die Preisklasse ordentlichen Eindruck attestiert. Jeder dieser Geräte hat irgendwo Stärken und Schwächen. Bei den Yamaha-Produkten meine ich immer verstanden zu haben, dass im allgemeinen die "leichte" (subjektiv?) Bedienung gelobt wird.

Mal an die Gemeinde hier im Forum und unabhängig jedweder "Glaubensrichtung" - gibt es Argumente die das eine disqualifizieren oder das andere herausstellen?

Dann lese ich bei den Boards folgende Beschreibungen:
- Arranger Keyboard
- Arranger Workstation
- Backing Keyboard

Ist das wichtig für mich? Oder machen die Boards unterm Strich doch alle dasselbe? ;-)

Danke & viele Grüße
Sascha
 
Mal an die Gemeinde hier im Forum und unabhängig jedweder "Glaubensrichtung" - gibt es Argumente die das eine disqualifizieren oder das andere herausstellen?

PSR 750: Die Begleitautomatik (bzw. deren Steuerung) ist bei den Mittelklasse Keys von Yamaha m.E. sehr gut gelöst. Im Modus AI-Fingered (ich glaube, so heißt er ) läßt sich die Abfolge der Akkorde sehr gezielt steuern, so dass z.B. ohne Probleme Akkorde wie G/B, also ein G-Dur Akkord mit einem H als Basston zu realisieren. Zwar können andere Arranger Keys das auch, aber bei Yamaha ist es so gelöst, dass z.B. die Akkordfolge C-Dur G/B von der Begleitautomatik "erkannt" wird: Nachdem man C-Dur gespielt hat, reichen für den G/B zwei Finger (unten B und oben G).

Korg PA 600: Das Korg ist vor allem dann interessant, wenn man die vorhandenen Voices (Klänge) umfassend verändern bzw. anpassen möchte - dieses ist bei Yamahas Mittelklasse Keys traditionell nur sehr begrenzt möglich. Außerdem bietet das Korg eine Möglichkeit, die bei Yamaha NUR in der Tyros-Reihe verfügbar ist: Nämlich 4 Klänge auf der Tastatur mehr oder weniger gleichzeitig zu spielen (3 Klangfarben gleichzeitig oberhalb des Splitpunktes, 1 zusätzlich im Bass). Bei den PSR Modellen sind es immer nur 2 Voices über dem Splitpunkt.

Roland Prelude: Dieses Key hat gegenüber den PSR und dem PA zunächst einmal den großen Nachteil eines m.E. viel zu kleinen Displays. Außerdem haben mir persönlich im direkten Vergleich mit Yamaha und Korg die Styles (also die Arrangements der Begleitautomatik) sowie der generell Klang überhaupt nicht gefallen. Wenn ich beim Yamaha die Steuerung der Begleitautomatik noch gelobt habe so muss ich sagen, dass ich in dieser Hinsicht mit dem Prelude überhaupt nicht klar gekommen bin. Das mag aber auch eine Frage der Einarbeitung sein.

Roland BK-5: Ich kenne das Instrument nicht "persönlich" :D Allerdings erscheint mir auch hier das Display bzgl. des Informationsgehaltes verbesserungswürdig. Spontan fällt mir bei der Anordnung der Taster auf der Bedienoberfläche auf, dass diese nicht eben intuitiv ist: Sinnvoll ist m.E. INTRO - VARIATIONS - ENDINGS (und nicht wie hier VARIATIONS - INTROS - ENDING) Auch hat man z.B. bei Korg und Yamaha die Möglichkeit, verschiedene INTROS und ENDINGS (je 3) direkt anzuwählen. Das mag nebensächlich erscheinen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche "Kleinigkeiten" nervig sein können.

Dann lese ich bei den Boards folgende Beschreibungen:
- Arranger Keyboard
- Arranger Workstation
- Backing Keyboard

Ist das wichtig für mich? Oder machen die Boards unterm Strich doch alle dasselbe? ;-)

Das ist jeweils die "Firmensprache" - prinzipiell handelt es sich bei allen drei Bezeichnungen um die gleiche Instrumentengattung (wichtigste Erkennungsmerkmale: BEGLEITAUTOMATIK, relativ leicht zu transportieren, in der Mittelklasse eingebaute Lautsprecher, in der Oberklasse eher nicht, bzw. optional erhältlich, wie beim Tyros und PA3X).
 
@ Carsten: Danke für die ausführliche Erläuterung.

Hm, dann hört sich das Korg schon interessant an. Ob ich jemals Voices verändern werde oder würde....., keine Ahnung. Glaubt ihr denn, dass das Korg auch für jemandem der nicht mit göttlichem Talent gesegnet ist, lern- und spielbar wäre?

Na ja, auch das Yamaha wird sich nicht von alleine spielen! :) Aktuell gäbe es da ein Angebot, gebrauchtes (Februar 2013) PA600 inkl. Musikant für unter 900€ zu bekommen.

Ich überlege wirklich, ob ich mein Geburtstagsgeschenk vorziehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KORG ist sicherlich eine gute Wahl und auf Dein Talent kommt es zunächst einmal gar nicht an. Wenn jemand nichts kann, klingt jedes Keyboard schlecht. aber im ernst. Das KORG ist nicht komplizierter als andere Geräte. man muss nur die Bereitschaft haben, sich auch technisch etwas einzuarbeiten. Dass ist, da das nun einmal etwas komplex ist, auch etwas aufwändiger. Aber sonst könntest Du Dir ja auch eine Blockflöte kaufen.

Das KORG PA 600 ist nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung in dieser Preisklasse eigentlich für eine Einsteiger das bessere Angebot, weil es sehr viel Elemente und Spielhilfen auch der höherwertigen Keyboards hat, auch ohne Soundbasteleien sehr gute Sounds und einen überzeugenden Klang hat. Kleine Abstriche sind bei der Tatstatur zu machen, aber dass sollte Dich nicht wirklich stören.

Es gibt einen kleinen Wermutstropfen. KORG kann zurzeit nur begrenzt liefern. D.h., dass Du Dich auf eine etwas längere Lieferzeit einstellen musst, wenn nicht der Händler zufällig noch ein Gerät liegen hat. Die Nachfrage ist wohl deutlich größer als die Produktion, auch wenn sich beides wohl so allmählich wieder annähert. Man hofft, ab August wieder auf dem Laufenden zu sein. Also bis dahin kann es dann schon einmal etwas länger als die sonst üblichen drei-vier Tage dauern.
 
Also Korg hat schon immer gute Instrumente gebaut. Obwohl ich selbst jetzt im Moment ein Tyros habe, wäre das Korg immer meine Alternative gewesen. Ich kann wirklich den Tipp geben, sich die Instrumente einmal direkt selbst anzuschauen und auch ausführlich zu testen und dann die Entscheidung zu treffen. Einige Stores bietet ja auch bei absolutem Nichtgefallen eine Rückgabemöglichkeit. Daraus resultierend kommt man dann manchmal auch an einen Versandrückläufer mit einem entsprechendem Preisnachlass.
 
Danke Euch! Je mehr ich mich damit befasse, desto mehr geht es in Richtung des KORG. Werde mir die beiden aber auf alle Fälle mal anschauen und ausprobieren.
 
@phalanx1972

Ich hatte komplett vergessen, dir diesen Videovergleich von PA 600 und PSR 750 zu empfehlen - aber den hast du wahrscheinlich mittlerweile schon selbst entdeckt, oder?
Ich finde, die Unterschiede bzw. Stärken der Keys kommen schon ganz gut rüber ...
 
Hallo Carsten,

ja, kannte ich schon. Trotzdem - Danke! Du sprichst so selbstbewusst von den Unterschieden bzw. Stärken der Keys..... Äh, ich weiß nicht, ob ich da ähnlich sicher wäre.

Nach meinem laienhaften Verständnis oder Gehör, hören sich die Sounds beim Korg irgendwie "wärmer" an und beim Yamaha etwas "greller und schriller"? Weiß nicht, ob man das so sagen kann. Dafür, empfinde ich zumindest so, sind die Styles beim Yamaha etwas "Erwachsener".

Wie sieht das der Fachmann? Und habe ich etwas gravierendes vergessen oder falsch interpretiert?
 
Du sprichst so selbstbewusst von den Unterschieden bzw. Stärken der Keys..... Äh, ich weiß nicht, ob ich da ähnlich sicher wäre.
Nach meinem laienhaften Verständnis oder Gehör, hören sich die Sounds beim Korg irgendwie "wärmer" an und beim Yamaha etwas "greller und schriller"? Weiß nicht, ob man das so sagen kann. Dafür, empfinde ich zumindest so, sind die Styles beim Yamaha etwas "Erwachsener".

Anhand deiner persönlichen Beurteilung kann man gut sehen, wie individuell die klangliche Beurteilung eines Instrumentes / eines Herstellers ausfallen kann. Beim generellen Vergleich der Entertainer-Keys von Korg und Yamaha gab es auch Forumsmitglieder, die eher den Klang von Yamaha als "weicher" oder "wärmer" empfanden" (was auch nicht immer positiv gesehen wurde - im Zusammenhang mit dem Tyros wurden auch manchmal die Beschreibungen "weichgespült" oder "effektüberladen" gewählt ...). Korgs Sound wurde dem gegenüber als "durchsetzungsstärker" angesehen - vor allem dann, wenn das Keyboard auch mal im Bandkontext genutzt werden sollte. Letztlich entscheidest aber du, welcher Klang dir mehr zusagt. Da gibt es auch kein "richtig" oder "falsch" - die Tatsache, dass ich z.B. die Gitarrensounds des Yamaha als wesentlich authentischer empfinde, dafür aber den Piano-sound des Korg bevorzuge, hat mit deinen persönlichen Präferenzen nichts zu tun - es ist völlig i.O., wenn du zu einer anderen Einschätzung kommst.

Das gilt natürlich ebenso für die Styles - die Arragements von Yamaha gelten als musikalisch ausgefeilter und komplexer (mit deiner Bezeichnung "erwachsener" könntest du evtl. in diese Richtung zielen ...?! :gruebel:), manchmal wurde aber auch schon bemängelt, dass sie damit weniger Entfaltungsspielraum bieten als z.B. die Styles von Korg. Wiederum ist dies alles eine Frage der individuellen Sichtweise, Wahrnehmung und vor allem Bedürfnisse. Daher kann ich auch, wie du es nanntest, "selbstbewusst" über den Klang eines Instrumentes urteilen, weil ich eben weiß, was ich möchte. Daher - das wurde aus dem bisher geschriebenen hoffentlich klar - beziehen sich die Begriffe "Stärken" und "Schwächen" eben auch auf meine persönliche Sicht der Dinge. Um es noch einmal neutraler auszudrücken, hätte ich natürlich schreiben können (sollen?), dass ich persönlich anhand des Videovergleiches bei bestimmten Klängen durchaus Unterschiede zwischen den beiden Instrumenten zu hören glaube ;).
 
So in etwa habe ich das auch gemeint! Selbstbewusst war eher demütig und aufblickend gemeint. Als ich das Video das erste mal gesehen habe, ist mir ehrlich gesagt gar kein so großer Unterschied aufgefallen! Nach deinem Hinweis, dass die Unterschiede zu hören sind, wurden erst mal die Ohren durchgespült! Habe mir demnach heute morgen extrem viel Mühe bei heraushören gegeben.

Ich wollte diese Woche mal nach Köln zum Musicstore fahren und mir beide mal anschauen, aber das Korg ist nicht. Wie oben schon von Technicsfan beschrieben - Lieferengpässe. Also heißt es abwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben