Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

A propos…eine Hardware-Synthversion des Miku Stomp (meinetwegen auch mit genau den Sounds) fände ich persönlich sehr interessant.


...gab es mal im Miniatur- (bzw. eher "Monotron")-Format.

107.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsache…sogar von Ujie getestet:



Gibt es beim japanischen Amazon auch für etwa 40€ plus Versand, damit ist das tatsächlich auf Monotron-Niveau. Hat MIDI-über-USB und anscheinend auch eine Soundbank, die irgendwo zwischen GM und Yamahas XG ist, samt Effekten. Hier steht mehr dazu. Den Preis scheint mir das durchaus wert. Irgendwas muss ich mir ja zu Weihnachten schenken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...vielleicht sollten wir (in Anlehnung an den "DSP-Synthese"-Thread) auch mal einen Thread für- und über Sprach-Synthese machen! :)
 
Nicht ganz. Die zu Grunde liegende Vocaloid-Software gehört Yamaha, das berüchtigte Miku Stomp-Pedal hingegen ist von Korg…wenn der Miku-Synthesizer dann von Roland kommt, wäre die Verwirrung perfekt. :D
Nö. Novation Mikunova.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähhh, das ist aber schon der Reface Thread, oder? Nicht, dass es über die was zu berichten gäbe... ;)
 
http://mididesigner.com/qa/4327/layout-editor-for-yamaha-reface-dx

Update - mit Randomizer-Page ;-)
Nicht 100% korrekt im mathematischen Sinne, aber schon chaotisch.
Die Frage ist, wie sinnvoll das bei FM ist - das meiste klingt schon sehr random.. aber auch manchmal originell.
Ich hab daher auch gezielte "Randomisierungen" vorgesehen - z.B. nur Hüllkurven, nur Frequencen etc...
erscheint mir praxisorientierter.

btw. längerer Tastendruck erzeugt mehr Zufall..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es jetzt den R.-DX Mididesigner als Finalversion im App Store mit Random? Ich kann dort leider nicht finden. Vielleicht könnte mal jemand die genaue Bezeichnung nennen.
Nach der Abb. auf der Websuite ist der Editor schon etwas monströs gegenüber der ersten Version geworden.
Dafür werden die auch die Parameter jetzt gut dargestellt. Auch die ersehnte Random Funktion ist implementiert. Ich bin gespannt wie er sich bedienen lässt.
 
Naja - ich sag mal "pseudo random"-Funktion, da echter Zufall mit MD noch nicht möglich ist. Aber es wirkt recht zufällig - und ich hab schon Ideen, das noch zu optimieren.
btw. übersichtlicher ist es noch nicht geworden, hab bisher die Extraseiten nur angedockt.
Aber wieso im Appstore suchen ? Es ist ein reines User-layout von mir und kann auf der Midi-Designer-Seite gedownloadet werden.
MD ist dafür die Grundlage und muss hierzu im Appstore gekauft werden, damit hab ich aber nix zu tun.
 
Wenn ich dich recht verstehe, ist der Midi Designer das Basisprogramm für deine dein User Layout. Ich dachte immer das das zusammen gehört.
Kann ich dann dein Layout kostenlos herunter laden und gegebenenfalls durch ein späteres Update ersetzen?

Doch welchen MD soll ich im AS kaufen? Es gibt doch verschiedene.
 
Midi Designer Pro ist das Grundprogramm - exakt.
Die 12er Version macht keinen Sinn, da sie auf 12 Bedienelemente beschränkt ist
Mein DX-Layout und Updates dazu sind immer frei herunterladbar.
Ich hab das ja ursprünglich erst nur für mich gebastelt - dann wurd's immer umfangreicher und ich dachte mir, ich könnt es mal online zur Verfügung stellen.
Wenn Fehler auftauchen oder Verbesserungsvorschläge einfallen - immer Bescheid geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider kann ich nicht erkennen ob z.B. der Midi Designer Pro für rund 25 Euro für dein DX Layout geeignet ist. Ausserdem ist dort schon ein spezielles Layout geladen. Kann man das einfach überschreiben bzw. neu mit deinem laden?
Schade dass es keine Demo für dieses App gibt oder kann man es notfalls zurück laden, wenn es nicht passt?
 
ja, kannst du ... nur zu oft solltest du von Möglichkeit nicht Gebrauch machen
(dann wird Apple zickig)
ich habe das mal mit einer App gemacht - war problemlos, dauert aber ein paar Tage

cheers, Tom
 
eben nochmal v.0.9.9d ausgetauscht - paar kleinere grafische Sachen überarbeitet und den Zufallsalgorithmus für die Hüllkürven leicht optimiert - aber nichts gravierendes, daher lasse ich Versionsnummer erstmal gleich ;-)
www.helfried-wildenhain.de/reface DX 0.9.9d.mididesigner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Helfried,

vielen Dank für die Info. Kannst du mir bitte noch meine Frage betr. des Mididesigners beantworten. Ich möchte ungern einen Fehlkauf riskieren.

Gruß
Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja, kannst du ... nur zu oft solltest du von Möglichkeit nicht Gebrauch machen
(dann wird Apple zickig)
ich habe das mal mit einer App gemacht - war problemlos, dauert aber ein paar Tage

cheers, Tom

Wenn keine Möglichkeit zu Testen besteht, habe ich keine Hemmugen das für mich unbrauchbare App zurück zu schicken.
Bisher hatte ich damit noch keine Probleme, auch wenn es sich dabei meist um kleinere Bertäge handelte.
 
Wenn du die App kaufst, bekommst du eine Bestätigung per Mail. Hier ist ein Link ganz unten klein, wo "ein Problem melden" steht. Da kannst du dann die App quasi zurück geben.
 
Hallo Helfried,

vielen Dank für die Info. Kannst du mir bitte noch meine Frage betr. des Mididesigners beantworten. Ich möchte ungern einen Fehlkauf riskieren.

Ich denke mal, zum Thema Rückgabe der App sind inzwischen alle Fragen beantwortet worden :)

Nochmal zu meinem Layout - die Struktur ist im Laufe der Zeit etwas komplexer geraten als ursprünglich geplant, daher hier eine kurze Beschreibung (vielleicht ändere ich das noch irgendwann, wird aber kompliziert, da die ganze Anpassung sukzessive gewachsen ist und ein Redesign auch wieder Fehlerquellen birgt und Zeit kostet)

Also:
Mididesigner organisiert Pages in Banks, jede Bank kann 6 Pages enthalten, die durch Tabs umgeschaltet werden. Die Banknummern habe ich in meinem Layout ausgeblendet, da sie für die Bedienung nicht nötig sind und nur für mehr Unübersichtlichkeit sorgen würden.
es gibt die (sichtbaren) Bänke:

- BANK "4page layout": mit den sechs Pages: voice,op,eg,scale (Editoren) & system,play (Systemeinstellungen und Keyboard), erkennbar u.a. an den dunkelgrauen oberen Zeilen in den Editoren, alles ist etwas weiträumiger angeordnet, daher werden auch 4 Seiten für alle Editoren gebraucht.

- BANK "2page layout": enthält die vier pages vc/sc, op/eg, system, play - hier wurden die 4 Editorseiten auf 2 zusammengefasst, obere Zeile ist blau, system & play sind identische Kopien aus der anderen Bank

- BANK "extra": mit den vier Seiten help,tools,algos,random, hierhin wird für Sonderfunktionen umgeschaltet, immer nur auf einer Seite der Ansicht (bei help auf der aktuellen, bei tools,algo,random der gegenüberliegenden Seite). Die obere Zeile ist hellgrün/grau/blau mit Rücksprungbuttons, "back" geht nur, wenn man direkt dort hingekommen ist, ansonsten kann man gezielt auf eine Seite zurückspringen.

Zwischen BANK "4page layout" und BANK "2page layout" wird mittels der "view"-buttons in der oberen Leiste der Editor-Seiten umgeschaltet. Es sollten immer beide Bildschirmhälten umspringen, wenn das mal nicht so ist, mehrfach drücken.
Die Sonderfunktion sind
"help" (kurzer englischer Hilfetext, aber nicht so strukturiert wie dieser, sollte ich vlt. mal überarbeiten)
"tools" (3 Vorlagen für die Hüllkurven für einzelne Operatoren oder gemeinsam, sowie eine weitere Reihe mit copy/paste buttons für die Hüllkurven)
"algos" (einfache grafische Auswahl der Algorithmen)
"random" (der Randomizer für 7 Parametergruppen separat oder zusammen, längerer Druck bewirkt unterschiedliche Komplexität des "Zufalls")

Das ist eigentlich grundsätzlich alles, es gibt im verborgenen noch etliche banks und pages für die Umsetzung der Zufallsfunktionen, für die Matrizierung von copy/paste, die preview-phrases etc... daher sind sinnvollerweise nur die 3 genannten Bänke erreichbar.

noch paar Details:
- der FX-bypass Button ist für kurzes temporäres Aus - und Einschalten der Effekte gedacht, wenn man im Bypass-Modus Sounds umschaltet oder weiter am Effekttyp rumschraubt, kann es sein, dass das Hin - und Herschalten nicht auf die korrekten Effekte springt.
- Namen gibt man am besten über die Pfeiltasten neben dem "Display" ein, man kann auch auf die Buchstaben tappen, ist aber friemeliger.
- Beim Aufruf von Patches am Gerät oder über die 32 Buttons auf der "system"-page werden die Parameter direkt in den Editor übertragen.
- Nach einer Zufalls-Bearbeitung müssen die Parameterwerte erst mit den "req all"-Button angefordert werden
- einige Funktionen funktionieren nur bei angeschlossenem DX (d.h. sie zeigen ohne Gerät keine grafische Wirkung), dies betrifft: Namenseingabe über Cursor, Copy&Paste für Envelopes, Randomizer, FX-bypass
- "phrase" spielt zwei simple Sequenzen abwechselnd, polyphon und monophon.
- "init voice" setzt auf einen definierten Standardsound zurück, im Unterschied zum eingebauten initsound des DX habe ich hier den feedback-level von OP1 auf 80 gesetzt, da mir Sägezahn statt Sinus angenehmer erschien.

So - ich hoffe, meine kleine Beschreibung hilft mehr als sie verwirrt ;-)
Bei Fragen melden,
Gruss Helfried
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Helfried, jetzt muss ich erst mal dein Layout in de MD einbauen. Dazu musste ich erst ein I-Pad Update vornehmen, bevor ich den MD Pro laden konnte.
Ich hoffe dass ich den Transfern in das Pad schaffe. Bisher habe ich nur eine Videoanleitung dazu gefunden. Gibt es vielleicht auch etwas Schriftliches ?
Mit Apps bin ich noch nicht so sehr vertraut.

Michael
 
da gibts nicht viel einzubauen - mit dem ipad den download ausführen - dann öffnet sich das Layout in MD - fragt glaub ich noch, ob man das bestehende Layout ersetzen oder beide mischen will - hier ersetzen wählen, sonst gibts Durcheinander.
das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sah in den Video komplizierter aus da die Installation des Layout über den PC vorgenommen wurde. Mit dem Tablet ist es natürlich einfacher.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv, auch wenn ich noch nicht alle Funktionen ganz begriffen habe.
Vorallem die Random Funktion ist Klasse. Zum ersten Mal kann man in einem FM Synthie derart neue Voices kreieren. Ich wüsste nicht wo das noch geht.
Auf jeden Fall ist es mit dem Editor einfacher auch Voices zu editieren. Man muss halt nur wissen an welcher Stelle. Mit zunehmender Einarbeitung wird es aber sicher besser klappen.
Schön wäre es wenn man neue Voices auch gleich speichern könnte. So muss man immer über das Key gehen und dann in Capture App abspeichern.
Vieleicht könnte man die beiden Programme mit einander koppeln, wenn es nicht anders geht. Im Gerät selber sind halt zu wenig Speicherplätze dafür.
Da hätte man zumindest 128 Patch Plätze schaffen können. Besonders wenn viel neue Patches erstellt werden, wie dies mit deinem App möglich ist.
 
das freut mich doch schonmal sehr
Das mit dem direkten Speichern aus dem Editor wäre toll, geht aber leider nicht. Es gibt kein entsprechendes sysex-Kommando im reface. Fand ich auch schade, aber nix zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben