Yamaha Stagepas PA Anlagen

  • Ersteller gernotf
  • Erstellt am
gernotf
gernotf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
15.08.08
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo!
Sorry, passt glaub ich nicht genau in dieses Forum... dennoch...
Bin momentan am Überlegen, die Yamama Stagepas 300 oder 500 zu kaufen.

An sich vorerst geplant für Keller/Proberaum mit 25m², evtl. später mal für kleinere Liveauftritte.

Benötigt wird E-Gitarre / 1-2 Singstimmen / Keyboard oder Drumcomputer bzw. später evtl. mehr Eingänge.

Sind halt doch ein paar Hunderter um, und es stellt sich mir die Frage, welche der beiden Anlagen besser wären... (ist ja nicht automatisch die teurere für die Anforderungen die bessere...)

Oder kennt wer was vergleichbares unter 800,- bis 1000,-... Euro?
Gibt es Erfahrungsberichte zu den beiden Anlagen?

lG
 
Eigenschaft
 
Mal ganz unabhängig von dem Boxensystem halte ich den verwendeten Powermischer aufgrund seiner höchst minimalistischen Ausstattung für Kappes beim Bandeinsatz. Das ist was für Alleinunterhalter, die ihr Gesangsmikro bereits im Keyboard aufbrezeln, aber sonst.

Mit der Stagepas manövrierst Du Dich in eine Sackgasse. Für den genannten Etat würde ich einen kleinen Soundcraft Mischer kaufen und zwei aktive Tops.


domg
 
Danke für Hinweis ;)
Was könntest denn in der Preisklasse empfehlen?
Muss dazuschreiben, dass ich mich mit div. Fachbegriffen in dem Bereich 0 bis gar nicht auskenne :D
 
Danke für Hinweis ;)
Was könntest denn in der Preisklasse empfehlen?
Muss dazuschreiben, dass ich mich mit div. Fachbegriffen in dem Bereich 0 bis gar nicht auskenne :D

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx
Davon 2
http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-6-prx395755690de.aspx
Und das einmal - damit währt ihr bestens bedient.

Vielleicht könnt ihr auch an ein gebrauchtes Soundcraft Spirit E8 rankommen, ich hab meins für 100€ bekommen. Da hättet ihr nochmal hundert gespart, und die Tuns echt gut ;)
 
Danke - werd morgen mal bei einem Händler antanzen und um die Vergleiche bitten :great:
Mal schauen, was ich mir einpacke - auf jedenfall sind die beiden Teile auf meinem Spickzettel :)
 
Hi,

ich roll' das Stagepas 300er Thema wieder auf ;-P

Wie folgt:
Kann ich vor die Stagepas 300 (die einzig und allein für unseren Sänger ist und ausschließlich im Proberaum benutzt wird) einen gesangsvorverstärker klemmen?.... Und bringt man somit den Gesang lauter?

Vielen Dank im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorverstärker davor geht natürlich, aber Sinn macht der nur hinsichtlich einer Verbesserung von Signalqualität und -bearbeitungsmöglichkeiten. Erhöhung des Pegels wäre nur möglich, wenn die internen Mikrofonvorverstärker der Stagepas nicht ausreichen sollten, das verwendete Mikrofonsignal auf Vollaussteuerung zu bringen. Das kann ich mir aber kaum vorstellen... Ich vermute vielmehr, daß die Stgepas wohl eine Nummer zu schwach für Eure Anwendung ist, oder? ;-)

Also: Was soll beschallt werden und welches Mikrofon schließt Ihr derzeit mit welchem Kabel wo an der Stagepas an?


domg
 
Beschallt werden soll ausschließlich der Proberaum (4 x 5 = 20mhoch2)
Mic ist glaub so die Standard shure Richtung.
Input Gesang 1
Musik Rock/Metal cleanvoice/rap

Wir könnten die Stagepas von einem Bekannten leihen und könnten uns somit erstmal etwas Geld sparen.

Wieviel denkst du kostet sowas (mit allem; bei der Musikrichtung; Sänger muss auch flüsternd gehört werden) für unseren zeck in neu?
 
Wenn Ihr die Stagepas noch garnicht vor Ort habt - wie kommst Du dann auch den Gedanken, einen Vorverstärker zu benötigen, weil sie zu schwach ist??? ;-)

"Sänger muß auch flüsternd gehört werden" wird auf alle Fälle schwierig. Nicht bezüglich der Leistungsfähigkeit der Anlage, sondern hinsichtlich von Feedback in der Enge des Proberaumes. Das ist halt die Crux an der Sache: Heutzutage kann man im Studio das Mikrofonsignal derart bearbeiten, daß auch Geflüster fett vorne im Mix steht, aber sowas live zu realisieren, ist ungleich schwieriger.

Generell solltest Du mal bei den Proberaum-PA-threads quer lesen hinsichtlich einer Gesangsanlage. Hausnummer ist so bei "ab 'nem Tausender geht's los". In Eurem Falle mit dem geflüsterten Gesang würde ich da ruhig das doppelte ansetzen, weil zusätzlich sicher Kompressor und Terzband-EQ erforderlich werden.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben