• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

zahlt sich eine Plattenfirma aus??

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Wir, also die Band, sind jetzt soweit, dass wir uns überlegen an ein Label zu gehn, weil wir eigentlich recht gut sind und auch schon eine größere Fan-Gemeinde haben.
Nur stellt sich die Frage, wie viele Rechte hat man bei einem Label?
Und stimmt es dass alles über die Firma geht und wir nur einen bruchteil von dem bekommen was wir eigentlicht umsetzten?
 
Eigenschaft
 
weiß es nicht sicher, aber es gibt eine schweizer Band, Pegasus, da gab es ein Videotagebuch sozusagen "auf dem Weg zum ersten Album". Soweit ich mich erinnere bekommen die um die 2,50CHF pro verkaufter CD.
Die Videos gibts auf hopemusic.ch da kannst du mal durchsehen, die sind auch recht interessant und so.
 
der vorteil ist einfach nur, dass du dann dich um nichts mehr als musik machen kümmern musst (bester fall). merchendise,geld für studio,promotion,cd pressen und verkaufen machen wenn alles gut geht die.
dann gibt es noch die die wirklich nur auf geld aus sind, und dich nach strich und faden ausnehmen.
ein zweischnidiges schwert das ist...

die frage ist ob dich das wirklich für euch rentiert, wenn ihr alle fertig mit schule / ausbildung seid, warum nicht, aber davor würde ich so ein risiko nicht eingehen, weil wenn man nicht alles reinsteckt, verliert man viel... (mMn)
weil wenn dann doch alles schief laufen sollte was schieflaufen kann, isses für jeden nen griff ins klo, dann wieder ins berufsleben einzusteigen...
 
Also, ich möchte Dir nicht die Illusionen rauben, aber "an ein Label zu gehen" ist meistens kein erfolgreicher Weg (warum: siehe unten)- zumal es hunderte Bands in Deutschland gibt, die mit ziemlicher Sicherheit mindestens genauso gut sind wie ihr und auch eine größere Fangemeinde haben.
Besser ist es, wenn ihr euch in der Szene, der Region zunächst mal einen guten Namen macht, viel spielt, am besten tourt (kleine, selbstorganisierte Tour) und euch im Bereich Merch gut aufstellt. Wie ich letztens schon irgendwo geschrieben hab, suchen Labels möglichst "fertige" Bands (i.Sinne von komplett, ausgereift, erfahren,...), in die sie dann umso weniger Geld fließen lassen müssen. Wie mir ein Bekannter, der im Business tätig ist sagte, erwarten sie meist auch, dass du schon Alben selber herausgebracht und erfolgreich verkauft hast - das zeigt das Potential, was in euch steckt.

Nicht umsonst beteiligen sich viele Labels an Bandcontests (nach dem Motto Hauptgewinn Studioaufnahme bzw. Plattenvertrag), zumeist noch über Zuschauervoting (erste Meinung der Käuferschaft

Für die Labels seid ihr nicht mehr als ein Produkt, dass vermarktet wird. Da ist jede Rentabilitätserfahrung im Vorhinein Gold wert.

Falls all das nicht der Fall ist, macht Verschicken einer Bewerbung an ein Label aus meiner Sicht wenig Sinn, das könnt ihr euch sparen. Es sei denn, ihr seid wirklich das, was die schon seit langem gesucht haben.
Als viel wichtiger erachte ich Kontakte, die ihr zu Konzertveranstaltern, Promotern, Journalisten, Verlagen u.ä. habt bzw. aufbaut. Was meinst du wieviele Jobs in der freien Wirtschaft allein über Beziehungen vergeben werden, genauso ist es da auch... und wenn ihr nur einen habt, der dafür sorgt, dass die Mappe - die ihr dann doch geschickt habt - ganz oben auf dem Stapel liegt.

Was ihr von nem Label habt hängt stark davon ab, wie ihr den Deal aushandelt. Meistens aber (siehe oben) kommt ihr (anfangs) schlecht weg, da ihr eure Einnahmen über die Masse macht ( bei nem Euro pro CD/Shirt/etc.), hinzu kommt, dass ihr teilweise für Studio- und Videoarbeit was drauflegen müsst.

Wie du siehst, ich seh das skeptisch, wahrscheinlich aber auch nur, weil ich mal nen echten Knebelvertrag vor mir/uns liegen hatte und mir dabei die Laune am Musikbusiness/Labels usw. ein bisschen vergangen ist. Bei kleineren Labels kanns ganz anders laufen. Wichtig ist, dass ihr euch gut informiert und nicht blind handelt.
Viel Erfolg weiterhin!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben