Zeigt doch mal Bilder von euren Haustieren!

Wie ist's eigentlich mit dem "totstellen"...? Verliert sich das Verhalten bei diesen Terrarien-Pfleglingen mit der Zeit oder war es gar nicht vorhanden? Sind deine Männchen bissig?

Ich finde es immer wieder erstaunlich zu sehen, dass selbst solche meist wenig beachtete Geschöpfe trotzdem unterschiedliche Charakteren aufweisen können....Schlangen können launisch, aufbrausend, total cool oder voll angepisst sein! :) Tolle Tiere! :great:
 
Zeig auch ma mein Metalerischen Hund
Das is Paul mein alter Rottweiler :D ma als kleiner bub und denn ne zeit später
kleinpaule.jpgpauly.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
:great: Schöner Pauly. Wir hatte mal einen 80kg Rotti (alt und blind) in Pflege. Ist ja sowas wie ne Königsklasse unter den Hunden...
 
Wie ist's eigentlich mit dem "totstellen"...? Verliert sich das Verhalten bei diesen Terrarien-Pfleglingen mit der Zeit oder war es gar nicht vorhanden? Sind deine Männchen bissig?

Ich finde es immer wieder erstaunlich zu sehen, dass selbst solche meist wenig beachtete Geschöpfe trotzdem unterschiedliche Charakteren aufweisen können....Schlangen können launisch, aufbrausend, total cool oder voll angepisst sein! :) Tolle Tiere! :great:

Das Tod stellen habe ich bis jetzt nur bei Schlüpflingen erlebt, aber auch nicht bei allen.
Meine 4 adulten machen das gar nicht mehr. Die Männchen sind etwas aufbrausender, sprich
aufstellen Nacken spreizen im Stile einer Cobra und bitterliches Fauchen. Entweder gleich nehmen, dann sind die sofort umgänglich, oder man läuft Gefahr das sie mit der Nase zu hauen, jedoch mit geschlossenem Maul.
In 20 Jahren noch nie eine Hakennase erlebt die sich mit offenen Maul verteidigt.

Ein Männchen steht drauf, bespielt zu werden. 20min durch die Hände kriechen, sonst nimmt er kein Futter.
Dann aber nur mit vollem Programm. Aufstellen, zuschlagen, fauchen um dann ganz vorsichtig sich das Futter von der Pinzette zu nehmen.
Er frisst eh nur von März bis Oktober, er nimmt seine Winterruhe sehr ernst.
Das andere Männchen stürzt sich aufs Futter., als gäbe es kein Morgen.

Die Damen, die große wartet bis die Pinzette mit der Naus kommt. -> Maul auf -> Maus rein -> Maul zu,
fressen. Die andere nimmt nur Futter vom Teller in einer separaten Futterbox.
Sie war aber schon immer mäkelig und hatte 1 Jahr komplett verweigert (egal ob Stint, Thunfish, keine Chance - Dann über Stint, mit Stint verwitterte Mäusebabies endlich ans Futter gebracht. Nun steht sie gut im Futter.

Alle 4 haben einen total unterschiedliche Charakter.

totstellen:
image.jpg
Schlüpfling 2012 nach der ersten Häutung.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
...:D:D:D süüüüß wie der kleine "Wurm" toter Mann spielt! :great:

Baby-Schlangen sind eh was ganz lustiges; ein ehemaliger Nachbar hat mir mal den Nachwuchs seiner Naja kaouthia's gezeigt....irre wie die kleinen schon die Starallüren der grösseren Exemplare annehmen - aufrichten, aufplustern und ordentlich bluffen....aber wehe dem der seinen Finger hinhält; die Dinger sind tödlicher als ausgewachsene Kaliber! :igitt:

Mal gugg'n....evtl. werde ich später trotzdem noch mal damit anfangen! :)
 
Die Hakis kopieren die Naja's sehr gut.
wobei die N. kaouthia's auch wunderschöne Tiere sind.

Herrlich sind auch die kleinen C. atrox, man glaubt nicht wie laut die schon rasseln
können. :)

Tja Leo, ich finde das seit über 20 Jahren ein wunderschönes Hobby, auch wenn sich die
Urlaubspflege immer schwierig organisieren läßt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp....nur sind die "Nebenkosten" für die Haltung von nordamerikanischen Rattlern deutlich gestiegen; siehe CroFab! :igitt: Ist mit auch ein Grund, warum diese Pfleglinge immer mehr aus den heimischen Terrarien verschwinden!
Mein "Lieblingsrassler" ist immer noch die C. adamanteus; ein richtiges schönes grosses Stück Schlange! :great:

Damit's nicht ganz so bla..bla wird, anbei ein Pic eines Fundstücks vom letzten USA-Aufenthalt:
2014-04-14 12.51.05.jpg
btw: die Schlange hing "nicht" mehr dran! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr in CH die Auflage das Serum im Haus haben zu müssen?
 
Ihr denkt doch bitte noch an meine Schlangenphobie, Ihr könnt meinetwegen zwar hier weitermachen, dann müsst aber sowas wie eine Spoilerwarnung raushauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..n'Rottie als "Pflegling"; aber Schiss vor Schlangen haben! ;)

Bitte nicht als verarschung sehen oder so; ich finde "Tierphobien"....oder Phobien an sich ein ganz interessantes Thema der menschlichen Psyche. Vor gewissen Tieren besteht die "Urangst" schon seit Generationen (Schlangen, Spinnen/Skorpione, Haie, Krokos usw..); mitunter ist die Literatur daran auch nicht ganz unschuldig....im Mittelalter fürchtete man sich noch vor Drachen! :D
Ich hab jetzt z.Bsp. ne Nachbarin, die klettert jetzt praktisch fast auf'n nächsten Baum wenn ein Reiter mit Ross daher kommt......selbst ist sie noch nie geritten, gebissen, auf'n Fuss getrampt worden oder sonstwas von einem Pferd - sie hat ganz einfach Schiss davor! Eine andre Bekannte hat Angst vor Kühen....und das in der Schweiz! :ugly:

Menschen die iwie negative Erfahrungen in ihrer frühen Kindheit mit gewissen Tieren gemacht haben verstehe ich ja noch; aber solche die noch nie damit in "Berührung" gekommen sind und einfach aus Prinzip Furcht davor haben....da wird's interessant! :) Ein Tier ist nicht von Natur aus böse geboren worden, die haben ebenso ihre Launen, Wehwehchen und Gemütsschwankungen wie jeder andere auch....stellt Euch mal n'Kroko mit Zahnschmerzen vor oder ein Hai mit Verdaungsstörungen, tja; der kann nicht zum nächsten Doktor höseln und sich ne Packung Aspirin reinpfeifen! :D Ich persönlich finde dass jedes Tierchen hier auf dieser verrückten Kugel seine Berechtigung hat! :
 

Anhänge

  • P1010197.jpg
    P1010197.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so ist besser. In den Staaten hatten wir auch 2 Katzen (Ronnie und Nancy) wenn die mal den ein oder anden Tag weg waren, bin ich gar nicht aus dem Haus, oder halt von der Veranda auf den Aufsitzmäher in Garage ins Auto und weg. Obwohl die Gartenschlangen nicht giftig waren (bis auf die Kuperkopfschlangen, aber die waren eher im Gebüsch oder mal unter Treppe), hab ich da echt mit zu kämpfen gehabt.
 
Na ja; Cooperheads sind auch wirklich listige Viecher, bei all ihrer Schönheit :evil:

Haste iwie ne Ahnung wie diese Schlangenphobie den überhaupt entstanden ist? PN geht auch...
 
Ne, so richtig eigentlich nicht, man hat mir mal in der 7. Klasse eine Strumpfbandnatter (Biounterricht ) in die Schultasche gestopft, die hat sich natürlich an meinem Fimger versucht, bin zwar fast daran gestorben - aber das war wahrscheinlich nicht der Auslöser. Ich assoziere auch schon negatives mit dem Geruch. Das beste war mal ein nächtlicher Besuch in einer Notfallpraxis mit einem angefahrenen Hund: im Empfangbereich wusste ich schon, das geht nach hinten los, und so saßen da auch schon die Verterinärschönheiten mit einer langen, dunklen Schlange (eingeschmuggelter Wildfang) auf den Beinen und pickten Zecken da raus. Nee, buaah ich steigere mich immer noch über die Blindschleichen zur Ringelnatter in unserem Garten - das muss reichen. Für den Rest des Lebens. Wasserschangen beim Tauchen mal außen vorgelassen, da habe nicht nachvollziehbarerweise ich nicht so eine Angst vor.

damit nichts OT wird, 2 Punks unter sich:
CIMG5100.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Copperheads sind aber auch Biester und werden gerne als Anfängerschlange empfohlen.
Aber wer schon mal nen angepissten Kupferkopf via Haken händeln und dann fixieren musste, weiß wie
entspannent dagegen eine Kobra sein kann.

@coolaclark
ich hatte es denke ich schon mal geschrieben, als ich meine Frau kennenlernte konnte die nichtmal meine Schlangenbücher
im Regal sehen. Heute sind zwei der vier Hakennasen wegen ihr dazugekommen.
Wobei der Thanophis Komplex ja auch toxisch ist, auch wenn sie nicht zu den Giftschlangen zählen. Ich denke da kamen
einige Auslöser zusammen das es zu so einer Reaktion kam.

Kannst Du mir das mit dem Geruch mal äher beschreiben - gerne auch PN - das interessiert micht jetzt, da die ja ansich
keinen Eigengeruch haben.


Achtung Fotos!




komm, der ist doch Süß!
Foto 07.10.12 17 50 23.jpg

DSC_0122.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dieser klassische Reptilien-/ Terrariumsgeruch, der m. E. n. bei Schlange viel intensiver ist als bei einem Gekko. Ich denke schon, dass Schlangen unter bestimmmten Umständen müffeln können. Vielleicht ist das in Zusammenhang mit Streß oder einer Erkrankung typisch. Oder liegt dass ggf. an dem Kot, wenn Sie zulange auf ihrem Streu oder in der Transportvorrichtung lagen? Das würde den starken Geruch, ich glaube es war ein Phyton, erklären.
 
Eigengeruch haben sie in der Regel keinen, ausser sie sondern bei Stress Sekret ab, das stinkt wie hulle.
Aber da fallen die Pythen nicht drunter. die Hakennasen schon.

Wenn ich abends nach Hause komme und meine Boas einen
abgeseilt haben, dann riecht man das schon. Wie bei allen Tieren sollte man die Tiere peniebel sauber halten, aber
das ist ja leider eher die Ausnahme als die Regel.

Ich geh davon aus, das dein Strumpfbandnattererlebnis da durchaus sehr negativ prägend war, so daß deine
Sinne in diese Richtung doch sehr geschärft sind.
 
Das müffeln hängt eher mit dem Terrarium selbst zusammen; wie Martin schon richtig schrieb "stinken" Schlangen nicht einfach so von alleine - es sei den sie wäre krank resp. es wäre eine bakterielle Infektion vorhanden; dann aber höchste Eisenbahn mit Antibiotikum behandeln wenn die Zeit überhaupt noch reicht....die Viecher sind um einiges sensibler als es den Anschein macht; ein Wunder dass diese Kriechtiere bis heute überlebt haben! :)

Zurück zum Terrarium/Vivarium....der "Gestank" rührt also eher von der Umgebung ab; denk mal an die zoologischen Gärten und Parks - Aquarien!....die müffeln doch andauernd und ein Fisch fischelt.....schon mal an richtig frischem Fisch (Angeln) gerochen??? ...Die riechen nach garnix! ;) Es sind diese ganzen Mikroorganismen die überall herum kreuchen und stinken; mal mehr mal weniger...

Natürlich fängt's dann auch zu müffeln; wenn "das Heim" nicht regelmässig saubergemacht wird....Katzenkiste, Pferdebox, Volière, Aquarium...Babywindel! :D Geruch ist hauptsächlich was für behaarte Tiere (inkl. Mensch)..


Der "Gag" mit der Strumpfbandnatter war natürlich gemein...wenn auch nicht bösartig; vorallem war's aber auch für die Schlange ein richtiger Stress! (Anm. -> bin weder beim WWF oder sonstwo falls sich einer grad fragt ;))
Wasserschlangen hingegen sind wie zweischneidige Messer; einerseits sehr neugierige und ruhige Zeitgenossen; andererseits hochtoxisch!!! :evil:
Es sind wunderbare Tiere die sehr neugierig auf Taucher reagieren und so ziemlich alles untersuchen....anfassen auf eigene Gefahr, einige mögens...ander nicht! Ist mir auch schon selbst aufgefallen bei den Tauchurlauben in Indonesien & Australien, da hätte mich eine fast mal in den Finger gehauen....Smiley Voodoo.gif Dannach hatte ich auch die Hosen voll....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
btw: Blindschleichen sind keine Schlangen, sie gehören zu den Eidechsen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja und sie sind geschützt und nützliche Schneckenvertilger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben