Zeigt her eure Effektboard - Evolution!

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
so also angefangen hats mit dem multi dann ging es so weiter


dann wurde der verzerrer gewechselt und ein ttremolo kam hinzu...


leider ehlen hier ein paar zwischen schritte hier war noch das mullti allein mit einem wah... dann multi mit wah und whammy und jetzt das aktuellste
 

Anhänge

  • Effektboard1.jpg
    Effektboard1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 386
  • Effektboard3.jpg
    Effektboard3.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 363
  • Effekt-Amp.jpg
    Effekt-Amp.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
find den tread echt super. es wär super wenn alle auch nocht die zeitspanne zwischen den änderungen angeben würden.
 
So, hier nun die Änderungen, die mein Board in den letzten 2 1/2 Jahren durchgemacht hat:

1.: Boss DS-1, Ibanez TS-7, Boss CE-5, Zoom 505 II als Tuner
effektboard_1.jpg


2.: DS-1 durch DS-2 ersetzt weil vielseitiger, CE-5 weg und Small Clone weil wärmerer Sound, Korg DT-10 Tuner und ein Crybaby Wah dazu
effektboard_2.jpg


3.: Nach einigen Spielereien und unterschiedlichen Overdrives nun das Zakk Wylde Overdrive dazu, außerdem Weeping Demon für Crybaby, und Boss DD-3 und MXR Phase 90 dazu
effektboard_12.jpg


4.: back to the roots: Für den Bandeinsatz möglichst wenig Pedale, nur noch Tuner, Wah, Zerrer und Chorus.
effektboard_13.jpg

Inzwischen ist noch ein Bad Monkey dazugekommen, das Zakk Wylde OD liegt hier rum, seit 2 Potis abgebrochen sind und ichs nich repariert bekomm... xD Der Small Clone wird evtl durch ein Boss CH-1 ersetzt, ansonsten mal sehn...
The never ending story.... :D:rolleyes:
 
find den tread echt super. es wär super wenn alle auch nocht die zeitspanne zwischen den änderungen angeben würden.

Super Anregung! Bitte bei den nächsten Beiträgen beachten. Danke!

Die Zeitspanne dürfte bei mir etwa 3 Jahre betragen, vorher fanden - wenn überhaupt - die Effekte direkt ein Zuhause auf dem Bühnenboden.

Wer mag könnte noch seinen persönlichen Favoriten der älteren Boards küren und sagen warum. (Ich gehe dabei davon aus, dass das jetzige das jeweils "beste"/"optimalste"/... ist, da es sich ja dahin entwickelt hat)
 
jo cooles thema! hab da auch noch 2 ältere Fotos gefunden!!!

Der Anfang:

board1.jpg




Version 2: Zu viel Platz!!

board2.jpg



Und nun die Aktuelle Version meines Boards (etwas verschwommen).

board3.JPG



Ein neues Delay und ein selbstgebauter Double-Looper mit Schaltung für Kanalwechsel und Reverb. Ein Sender (Geschenk von Eltern:) und das Power-Plant ist auch noch hinzugekommen. Sieht man ja auch ;) Bin endlich zufrieden mit der Anordnung. Hab sogar Platz für ein evtl Wah und 2 -3 Effekten je nach Größe.

mfg!
 
Zakk Wylde OD liegt hier rum, seit 2 Potis abgebrochen sind und ichs nich repariert bekomm... xD Der Small Clone wird evtl durch ein Boss CH-1 ersetzt, ansonsten mal sehn...
The never ending story.... :D:rolleyes:

Wie bricht man zwei Potis ab??? Ich hab schon in den schlimmsten Punkbands gespielt, aber mir ist noch nie ein Poti am Effektgerät abgebrochen, selbst zu Hardcorezeiten (Anfang bis
Mitte der 90er) als immer so 10 Leute auf der Bühne rumturnten...:rolleyes::D
 
Hallo zusammen...

Ich habe auch noch ein paar alte Bilder gefunden. Was mich generell noch interessieren würde, warum es zur Evolution des Boards kam!
Es kann da ja verschiedene Gründe geben...: G.A.S., Platzmangel oder vielleicht auch wie bei mir, Probleme mit dem Transport.

Nun erstmal ein Foto...

l_0c9b7ae7321e5e7bb94775c5394867c1.jpg


Routing: Wah - Tuner - Screamer - Mudhoney - Memory Man

Eines meiner ersten Boards. Der Tubescreamer wurde regelmäßig mit der später noch auftauchenden Ratte getauscht. (Hier bahnte sich schon an, dass das Board schlicht auch ein wenig zu klein war...) Das Wah-Pedal musste auch immer extra mit, was auch nicht echt praktisch war... Transportbehältnis war ein Alukoffer aus dem Baumarkt...

l_9189edeea14a26c21119aac916d09acd.jpg


Alles also ein wenig suboptimal... darum entstand dieses Board...

l_84d5604916d9028b69dfd2820c041441.jpg


Routing: Tuner - DS 2 - Wah - Screamer - Mudhoney - Memory Man

Der Platz war an sich ausreichend (außerdem wurde die Stromversorgung optimiert ;) ). Was ein Problem blieb, war der Transport... Als Transporttasche (Ich zog eine Tasche vor, da Gitte und Board oft auf dem Rad mit zur Uni müssen...) diente ein Bass-Gigbag ...:rolleyes: Naja, es funktionierte; irgendwie...

Ich ließ mich schließlich von Mitstudenten zur Anschaffung eines Pedaltrains überzeugen. Und was soll ich sagen... seit dem bin ich sehr zufrieden! Die mitgelieferte Tasche erfüllt ideal ihren Zweck und kommt mir halt sehr entgegen... Ich könnte mit einem Case zumindest im Moment nichts anfangen. Hier nun die letzen beiden Fotos... Das obere zeigt den ersten Aufbau des Pedaltrains... das untere den kurz darauf folgenden und bis heute aktuellen Aufbau.

l_941995337188f340134ee2e3c2e0e45c.jpg


l_d48187bfd1291c33e2b9ceacf9edebfd.jpg


Routing: Wah - Tuner - Screamer - Ratte - Mudhoney - Memory Man

Die Zeitspanne der Entwicklung der hier abgebildeten Boards erstreckt sich über ca. 2 Jahre...
Meine ersten Schritte mit einem Brett und zwei Pedalen sind leider nie bildlich festgehalten worden...:)

So ,ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt...;)

n' lieben Groove
Sascha
 
Ich poste auch mal meine Board-Entwicklung:

So hat es angefangen :
attachment.php


Ein einfaches Brett mit Teppich bezogen und die Effekte mit Klettband befestigt.
Zu der Zeit hab ich in einer kleinen Rockband gespielt und brauchte eben nur ein paar Sounds


Ein paar Jahre Später sah das ganze dann so aus :
attachment.php


Das Route 66 ist weg, ein richtiger Tuner ist dazu gekommen und das Phase 90 von MXR gesellt sich dazu.
Zum letzten Board hat sich nicht so viel verändert, dafür aber die Musikrichtung. Durch den
Einstieg in eine Reggae Band brauchte ich weniger Zerrsounds und mehr FX-Sounds (darum der Phaser)

Im Moment schleppe ich dieses "UFO" mit mir rum :
attachment.php


Da ich bei verschiedenen Cover-Bands und Rockbands spiele und Aushilfen mache
hatte ich keine Lust mehr auf den Stepptanz - die geforderten Sounds kommen mit dem
Looper viel schneller und ich kann zusätzlich meinen Amp damit steuern.
Den "Dr.Swamp" Overdrive kann ich nur empfehlen, ebenso den "Coca-Comp" - welche die letzten Pedale waren die ich mir gekauft hab.

Mit meinem Sound bin ich jetzt mehr als zufrieden, ausserdem hab ich keinen Platz mehr :)


In diesem Sinne

Green
 

Anhänge

  • FXBoard.jpg
    FXBoard.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.718
  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.723
  • Newboard2.JPG
    Newboard2.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 1.723
Ich hab gesehen dass viele von euch in ihren Boards so eine Art Filz benutzen auf dem auf Klett hält... wo man so klettstreifen herbekommt weiss ich aber ein ganzes stück stoff kp... jemand nen Tipp?
 
was son thread in kombination mit testerei an nem board eines befreundeten gitarristen bewirken kann - mein zweiter Post hier :p
und zwar hat sich seit dem letzten mal folgendes geändert: der buffer am eingang wurde aus seinem gehäuse in das eines alten, kaputten jim dunlop wahs transplantiert - das poti war noch heile - und schwupps hatte ich ein volumepedal mit eingangsbuffer - great.
da aber mein board eh schon voll war und ein wah-gehäuse etwas größer ist als ein 7x7cm-kästchen, musste platz geschaffen werden: das löste ich, indem ich das große, sperrige diy-netzteil rauswarf und durch ein zweites ibanez ac-109 aus der band-krabbelkiste ersetzte und ein bisschen effektboard-tetris spielte ;)
ergebnis und aktueller stand:
Anhang anzeigen 93726
 
Ich poste auch mal meine Board-Entwicklung:

So hat es angefangen :
attachment.php


Ein einfaches Brett mit Teppich bezogen und die Effekte mit Klettband befestigt.
Zu der Zeit hab ich in einer kleinen Rockband gespielt und brauchte eben nur ein paar Sounds


Ein paar Jahre Später sah das ganze dann so aus :
attachment.php


Das Route 66 ist weg, ein richtiger Tuner ist dazu gekommen und das Phase 90 von MXR gesellt sich dazu.
Zum letzten Board hat sich nicht so viel verändert, dafür aber die Musikrichtung. Durch den
Einstieg in eine Reggae Band brauchte ich weniger Zerrsounds und mehr FX-Sounds (darum der Phaser)

Im Moment schleppe ich dieses "UFO" mit mir rum :
attachment.php


Da ich bei verschiedenen Cover-Bands und Rockbands spiele und Aushilfen mache
hatte ich keine Lust mehr auf den Stepptanz - die geforderten Sounds kommen mit dem
Looper viel schneller und ich kann zusätzlich meinen Amp damit steuern.
Den "Dr.Swamp" Overdrive kann ich nur empfehlen, ebenso den "Coca-Comp" - welche die letzten Pedale waren die ich mir gekauft hab.

Mit meinem Sound bin ich jetzt mehr als zufrieden, ausserdem hab ich keinen Platz mehr :)


In diesem Sinne

Green

Yeah...ein Coca Comp, wie geil!!!
 
Ich hab gesehen dass viele von euch in ihren Boards so eine Art Filz benutzen auf dem auf Klett hält... wo man so klettstreifen herbekommt weiss ich aber ein ganzes stück stoff kp... jemand nen Tipp?

genau das gleiche würde ich auch gerne wissen... im internet gibts sowas massenweise, aber es muss irgendwo einen laden geben, wo man sowas bekommt (und somit sein porto fürn stück stoff spart ^^)... auf der anderen seite ist sowas in teppich-läden sicherlich auch nicht ganz so billig.... jemand eine low-cost alternative?

mein zweiter Post hier :p

ich wusste, dass ich das schon mal gesehen habe:
http://home.arcor.de/raphrav/Effektboard.html

^^
 
Teppichläden sind hammerbillig.....der m² schwarzer 0815 teppich..liegt glaub ich bei 3 Euro oder so???:great:

jedenfalls hab ich meinen bei einem großen Teppichrammschladen gekauft, konnte aber nur einen Meter der ganzen Rolle nehmen...hab für 4m breit x1m lang..also nen laufenden Meter von der Rolle 9 Euro bezahlt....

in vielen Teppichmärkten gibts auch ne Restebox..

MFG

Ach nochwas meine Guitaboard Evolution könnt ihr hier nachlesen..

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/182233-customboard-selbsgemacht.html

MFG..hab aber mittlerweile nen Rack und nur noch ne Midileiste und ein Wah
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bricht man zwei Potis ab??? Ich hab schon in den schlimmsten Punkbands gespielt, aber mir ist noch nie ein Poti am Effektgerät abgebrochen, selbst zu Hardcorezeiten (Anfang bis
Mitte der 90er) als immer so 10 Leute auf der Bühne rumturnten...:rolleyes::D

So blöd es klingt, aber das is beim reparieren passiert... :rolleyes:
Hab das Ding hier im Forum gebraucht erstanden, beim Transport ist ein Poti abgebrochen (von der Platine), weil das Gerät lose in nem zu großen Karton war. Leider hab ich den Verkäufer nich mehr zu fassen gekriegt.:mad:
Hab dann als Laie versucht, neue Potis einzubauen, hab aber leider keine gefunden, die genauso aufgebaut waren. Deswegen hats beim zumachen und befestigen der Knöpfe nich gepasst und doof wie ich bin hab ich dabei noch nen zweiten abgeknickt... :redface:
Seitdem liegt das Teil kaputt in ner Schublade und ich habs nich mehr versucht, basteln is wohl nix für mich... :D
Nur um das Geld isses schade... xD
 
so bei meinem board hat sich folgendes getan:

das Boss SD1 ist weg udn dafür strahlt im satten Grün ein Tubescreamerr TS808 an dieser Stelle!
 
so bei meinem board hat sich folgendes getan:

das Boss SD1 ist weg udn dafür strahlt im satten Grün ein Tubescreamerr TS808 an dieser Stelle!

Wär echt toll, wenns davon auch Evolutions-Bilder gäbe. Ich glaube nicht, dass sich viele Nutzer des Forums für ein simples "ich hab mir übrigens grad XY gekauft" interessieren.... sorry^^

Liebe Grüße

Alex
 
Also dann,

der Wechsel nun in Bildern!
1.
CIMG03225.jpg

2.
DSCF0918.JPG
 
Also dann,

der Wechsel nun in Bildern!
1.
CIMG03225.jpg

2.
DSCF0918.JPG

:great:
so ists doch im Sinne des Threads. Wollte grad Alex zustimmen bis ich sah, dass du die Bilder reingestellt hast...
Nun kannst du noch schreiben warum TS statt SD :) - sind sich ja schließlich sehr ähnlich.
thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben