ZOOM G2.1u Gitarren FX Pedal

  • Ersteller Paulnacious P
  • Erstellt am
Paulnacious P
Paulnacious P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.14
Registriert
26.09.09
Beiträge
107
Kekse
313
Ort
Nähe Kassel
Ich wollte hier mal ein kleines Review vom ZOOM G2.1u machen, da, als ich mich informieren wollte, kein Thread zur Verfügung stand.
Vorweg: Ich bin hellauf begeistert von diesem kleinen Monster.

Facts:
- Effektpedal mit 16 klasischen Amp Modellen und Stompboxen (darunter Fender Twin Reverb `65, Mesa/Boogie Mark III, Mesa/Boogie Dual Rectifier, Boss MT-2, Marshall JCM 800)
-54 Verschieden Effekte (Chorus, Flanger, Phaser, Booster etc,)
- ein Xpression Pedal, dem man sogut wie alle Funktionen zuweisen kann: Von Reverb bis Lautstärekeregelung, von Gain bis Delay. Alles ist möglich
- Drumcomputer mit 40 verschiedenen Sounds (Jazz, Rock Metal, Thrash, Punk, Pop, aber auch "normale" Metronom Sounds im 3/4, 4/4 Takt), die sich alle Stufenlos bis 240 Bpm einstellen lassen; die Lautstärke lässt sich auch angleichen.
- ein 2x7-Segment Dislplay (meiner Meinung nach ein bisschen zu spärlich, es erfüllt aber seinen Zweck)
- USB Ausgang zum aufnehmen am PC/Mac (Cubase LE 4 ist im Paket inbegriffen (für PC UND Mac) !!! Achtung: Es ist kein USB Kabel dabei, was mich sehr enttäuscht hat, da ich natürlich sofort am PC loslegen wollte !!!

Zu den Sounds: Genial! Ich kann mir kaum vostellen, dass sich solche "Gößen" der Verstärker Industrie so gut nachahmen lassen. Natürlich muss man ein paar Abstriche machen, da der Sound ja nur emuliert wird.

Verarbeitung: 1,5 kg robustes Metall lässt sich nicht so leicht unterkriegen, selbst wenn man mal wie ein Bekloppter auf der Bühne darauf herumtritt. Nichts wackelt, keine überstehenden Kanten etc....

Einer meinen persönlichen Kaufgründe war vorallem, dass man einen sogenannten "Cabinett"-Modus anschalten kann, um den vollen Sound beim Aufnehmen, direkt am PC ohne Zwischenverstärker, oder mit Kopfhörern geniessen zu können. Im "Cabinett"-Modus wir der Sound so wiedergegeben, als ob man ein Mikrofon vor einem 112er Speaker, einem 212er Speaker oder einem 412er Speaker stellt!!!.

Von der Soundvielfalt und den Einstellmöglichkeiten gibt es nix zu meckern: Schöner, breiter Clean Sound oder brachialer Death Metal geht ohne Probleme.

Mein persönlicher Favoritensound ist ja der "Zittar" Sound. Wer das Intro von "Wherever I May Roam" von Metallica kennt weiß was ich meine.

Zum Schluss kann ich nur sagen: wer kein Geld für nen dicken Verstärker oder einfach kein Platz dafür hat, kann sich mit dem G2.1u schonmal ein großes Stückchen Soundvielfalt nach Hause holen

Für weitere fragen bin ich gerne offen, einfach ne PM an mich

Paul
 
Eigenschaft
 
Nach sowas sehe ich mich gerade auch um. Wobei für mich die kleinere Version
ohne Expression Pedal interessant wäre.

Die Amp Simulationen interessieren mich nicht. Lediglich Effekte.

Kurze Frage daher direkt an dich.
Compressor, Phaser/Chorus, Delay, Reverb , im schlimmsten Fall alles auf einmal und
ohne Amp/Cabinett Modelling in der Effektschleife. Gehts?

Und wie komfortabel lassen sich die einzelnen Effekte einstellen? Das Ding kommt ja mit
recht wenig Knöpfen aus. Und wie gut lassen sich im laufenden Betrieb einzelne Effekte
ein/ aus Schalten?

Grüße
 
Kurze Frage daher direkt an dich.
Compressor, Phaser/Chorus, Delay, Reverb , im schlimmsten Fall alles auf einmal und
ohne Amp/Cabinett Modelling in der Effektschleife. Gehts?
Ich war zwar nicht gemeint, aber was soll's... ;)

Du kannst maximal einen Kompressor auswählen, einen Effekt in Sektion 1 (z.B. Phaser, Wah), eine Amp- und Speakersim, einen EQ, einen Effekt in Sektion 2 (z.B. Chorus, Vibe), ein Delay und einen Hall. Mehr als diese gleichzeitig ist nicht. Jedes Modul lässt sich einzeln deaktivieren, also auch Amp- und Speakersim. Das Gerät müsste für deine Zwecke geeignet sein.
Und wie komfortabel lassen sich die einzelnen Effekte einstellen? Das Ding kommt ja mit
recht wenig Knöpfen aus. Und wie gut lassen sich im laufenden Betrieb einzelne Effekte
ein/ aus Schalten?
Das lässt sich mit etwas Übung praktisch intuitiv bedienen. Daran gewöhnt man sich sehr schnell. Ich hab seit einer Woche den "kleinen Bruder" G1XN und bediene ihn jetzt schon total intuitiv. :)

Im laufenden Betrieb lassen sich per Fußtritt keine Einzeleffekte aktivieren oder deaktivieren. Dazu müsstest du das Gerät auf ein Podest vor dich stellen und per Hand ein paar Knöppe nacheinander drücken. Besser isses, wenn du statt dessen deine fertigen Sounds in Patches abspeicherst, z.B. 00 - Bypass, 01 - Delay, 02 - Kompressor, Chorus & Hall, 03 - Autowah & Hall, 04 - ...etc.

Alex
 
Ah, so funktioniert das.

Ist eigentlich auch ein Noise Suspressor oder etwas in der Art an Bord?
Und wenn ja, in welcher Kategorie?

Danke für die Info.
 
Ah, so funktioniert das.

Ist eigentlich auch ein Noise Suspressor oder etwas in der Art an Bord?
Und wenn ja, in welcher Kategorie?

Danke für die Info.
Stimmt, ein "Noise Reduction"- Modul ist auch noch drin. Das sitzt zwischen Amp und Effekt 2; ich benutze es bloß nie. ;)

Alex
 
Astrein! Danke für die Info!
 
Du kanst bis zu 3 Effekte gleichzeitig ohne irgendwelchen anderen Firlefanz benutzen. Di Effekte sind echt klasse, aber nur dafür lohnt sich das Geld meiner Meinung nach nicht. Außer du hast lust min. 90€ dafür auszugeben. (Ich würds auf jedenfall sofort wieder tun) Wenn du Amp-Simulationen willst oder was zum Recordern is das ZOOM echt top.
Und nochmal zu den Effekten: Du kannst eig so gut we Alles einstellen, sprich Tiefe der Effekte Lautstärke und was noch alles dazugehört.
Wenn du dir aber kein Xpression Pedal dazuholst wird das mit den Effektumschalten nen bissel umständlicher, da du mt dem Pedal ziemlich viel live einstellen kannst. Du kannst nämlch jeden Parameter des ZOOMs auf das Pedal legen
 
HALLO ZOOMFANS
Hatte das Gerät zum antesten bei mir. Bin begeistert. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Cubase LE gemacht. Wichtig wäre für mich auch zusätzliche Audioaufnahmen mit Micro von meiner Akkustischen auf eine Spur legen zu können. Kann man auch Samples mit rein nehmen und eigene Drums arrangieren???
Bin gespannt auf Eure Antworten
PS:Guten Rutsch ins neue Jahr
gitarella
 
HALLO ZOOMFANS
Hatte das Gerät zum antesten bei mir. Bin begeistert. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Cubase LE gemacht. Wichtig wäre für mich auch zusätzliche Audioaufnahmen mit Micro von meiner Akkustischen auf eine Spur legen zu können. Kann man auch Samples mit rein nehmen und eigene Drums arrangieren???
Bin gespannt auf Eure Antworten
PS:Guten Rutsch ins neue Jahr
gitarella

Das geht alles, wenn du ein bisschen geld ausgeben willst, also bei den drums. du kannst es aber auch kostenlos, so wie ich haben, dann musst du dich nen bissl mit beschäftigen. du brauchst einfach nur ne fertige midi-spur, z.B. aus guitarpro. die legst du dann in cubase le und kannst dann mit nem drum addon die stimme "nachspielen" lassen. die kostenloses addons sind aber um längen nicht so gut wie z.B Addictive Drums oder EZDrummer.
Naja, ich ofe du Googlest jetz man bissl nach drum addons ;)

Gruß PAUL

PS: hab schon nen paar aufnhamen gemacht zb "Seek And Destroy" von Metallica. Hört sich echt super an, die quali mit dem zoom
 
Hab das Teil auch.
Hat mich umgehauen wieviel man hier fürs Geld bekommt.
Brauch es aber nach dem Kauf eines neuen Amps und der Umstellung des Bandsounds nur sehr selten.
Darum will ichs auch verkaufen.
Aber ich hätte noch eine Frage zu beiliegenden software, Cubase.
Ich weiß natürlich wie ich eine Gitarrenspur aufzeichne und schneide und alles.
Und die Drums nehmen wir auch auf.
Mich würde aber interessieren ob es einen Drumcomputer in Cubase gibt.
Wenn ich zuhause sitze habe ich halt kein Schlagzeug und würde aber schon gerne über meine Gitarrenspur ein Schlagzeug legen.
Wenn mir da einer helfen könnte wäre das echt super.
Ansonsten bin ich begeistert und kann das Teil echt nur weiterempfehlen.
 
Hab das Teil auch.
Hat mich umgehauen wieviel man hier fürs Geld bekommt.
Brauch es aber nach dem Kauf eines neuen Amps und der Umstellung des Bandsounds nur sehr selten.
Darum will ichs auch verkaufen.
Aber ich hätte noch eine Frage zu beiliegenden software, Cubase.
Ich weiß natürlich wie ich eine Gitarrenspur aufzeichne und schneide und alles.
Und die Drums nehmen wir auch auf.
Mich würde aber interessieren ob es einen Drumcomputer in Cubase gibt.
Wenn ich zuhause sitze habe ich halt kein Schlagzeug und würde aber schon gerne über meine Gitarrenspur ein Schlagzeug legen.
Wenn mir da einer helfen könnte wäre das echt super.
Ansonsten bin ich begeistert und kann das Teil echt nur weiterempfehlen.

Lies dir meinen obrigen Beitrag durch. Bei Cubase ist kein Drumcomputer dabei. Du musst dir einen besorgen, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, und ihn dann in Cubase einbinden. Wenn das getan ist kannst du mit einem MIDI-Bearbeitungsprogramm deine eigenen Drumspuren schreiben, die dann von dem Drumcomputer "nachgespielt" werden.

Paul
 
Ok, danke für dir Info.
Dann besorg ich mir mal einen Drumcomputer.
Ist ja doch immer mal ganz nett ein paar Stücke aufzunehmen und ich will nicht immer in den Proberaum müssen um die Drums einzuspielen.
Zumal ich Gitarrist bin und nur ein wenig Schlagzeug spielen kann.
Also danke für die Antwort.

lars
 
Hallo Paul,
vielen Dank für die Antwort!!! Konnte mich heute nicht mehr beherrschen und hab mir den ZOOM jetzt auch gekauft. Das mit den Addons checke ich noch und werde meine Erfahrungen dann gerne hier reinstellen.

LG gitarella
 
Hallo Paul,
vielen Dank für die Antwort!!! Konnte mich heute nicht mehr beherrschen und hab mir den ZOOM jetzt auch gekauft. Das mit den Addons checke ich noch und werde meine Erfahrungen dann gerne hier reinstellen.

LG gitarella

Freut mich, dass ich dich begeistern konnt :great:
wenn du noch Probleme mit den Einstellungen hast, kannste du gerne ne PM an mich schicken oder gleich hier im Thread fragen. Ich werd mein Bestes tun und dir versuchen zu antworten :cool:
 
Ich hab jetz selber nochmal ne Frage :D
Ich hab bis jetzt nur mit Kopfhörern und dem ZOOM gespielt. Wenn ich das Teil jetz an meinen MicroCube von Roland anschließe und beim ZOOM den "Cabinet" Modus gegen den "Extra EQ" Modus "eintausche", hört sich der Sound WIRKLICH bescheiden an. Die Verzerrung ist total fürn A**** und Clean klingts au net gut. Wenn ich das ZOOM aber im Cabinet Modus lasse, dann klingt der Sound zu dumpf und basslastig, aber genau so, wie ich ihn eigentlich will, halt nur dumpfer und doof :D;) (Ich weiß net wie ichs besser beschreiben kann)
Gehts euch genauso oder habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Problem lösen könnte

Danke schonmal im Voraus :great:

Paul
 
Hi,

ein Freund hat sich das Ding am Wochenende geholt. Ich habe nicht viel damit rumgespielt, aber was ich geil finde, das das Teil einen intelligenten Pitch Shifter integriert hat. Das hat mich in der Preisklasse überrascht. Ich kannte sonst nur die Line6 Teile, bei denen die das immer weggelassen haben *grr*

lg
Sammy
 
Hi,

ein Freund hat sich das Ding am Wochenende geholt. Ich habe nicht viel damit rumgespielt, aber was ich geil finde, das das Teil einen intelligenten Pitch Shifter integriert hat. Das hat mich in der Preisklasse überrascht. Ich kannte sonst nur die Line6 Teile, bei denen die das immer weggelassen haben *grr*

lg
Sammy

Den hatte ich au schon erwähnt :great:
damit kann maan echt kranke sachen machen, dann hört sich sogar die gitarre echt nen bissl wie ein bass an :cool:
 
Hei Leute,

habe obiges Problem und folgendes Setup:

E-Gitarre -> ZoomG2 -> Smart10 Röhrenverstärker zusätzlich noch von ZoomG2 -> USB-Kabel an PC

Am PC verwende ich Ubuntu Linux 8.04 LTS, als Aufnahmesoftware Audacity.

Hier habe ich das Problem ausführlich geschildert, ist aber wohl besser hier aufgehoben, um Doppelposting zu vermeiden hier der Link: https://www.musiker-board.de/effekt...irren-bei-aufnahme-mit-zoom-g2-ueber-usb.html

Bin für jeden Tipp dankbar, der mir einen Denkanstop bietet woran ich hier noch etwas einstellen kann.

Grüße
Turbofinger
 
tut mir echt leid, aber bei so "pc kram" bist du bei mir falsch :p
meine divise(wird das so geschrieben?:gruebel:): ab innen amp, nen micro davor und so aufnehmen :cool: :great:
 
hi leute,
ich spiel mit dem gedanken, mir n ZOOM G 9.2TT zu zulegen, habt ihr schon erfahrungen dam,it gesammelt ?
kann es leider nicht probespielen, da kein einziger musikladen bei mir in der nähe ist.

freu mich schon auf antworten
beste grüße:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben