Zu viel Üben möglich?

Ist es auch schlecht für die Hände, in einem kalten Raum zu spielen, angenommen man wärmt richtig auf? Natürlich ist es vor allen Dingen schwieriger, mit kalten Fingerkuppen zu spielen, aber ist es auch schlecht für die Hände?

Wenn du richtig aufwärmst, sollte es egal sein.
Die Präferenzen für Raumtemperatur gehen weit auseinander. Ich hab es am liebsten kuschelig warm. ;)
Wasser und Wind machen aber nix, genauso wie kalte Luft und Schnee. Man muss halt gut aufwärmen und dann in Bewegung bleiben. So machen Wasser- und Wintersport Spaß, und so kannst du auch spielen (egal ob Gitarre oder PC). Wie gesagt, für die Aktivitäten drinnen - da gehört die Gitarre eben dazu - mach ich es mir schön warm, aber eben nicht nur für die Hände.
 
Faustregel ist meiner meinung nach, wenns weh tut mach pause!
ich hab mal das problem gehabt, das mir mein linker zeigefinder weh tat, habs aber zunächst ignoriert... Als es dann immer schlimmer wurde, und auch weh tat als nich nicht gitarre zockt hab bin ich zum arzt gegagnen und hab ne sehnenscheidentzündung diagnostiziert bekommen ^^
das hieß dann 4-6wochen gar net spielen :(
also wenn was weh tut dann hat das schon nen grund und du solltest einfach pause machen!
 
Faustregel ist meiner meinung nach, wenns weh tut mach pause!

Oh ja! 100% Zustimmung!

Wenn ich daran denke, wir sehr mir vor ca. 10 Jahren der rechte Zeigefinger und Teile der Hand vom vielen Mausklicken weh getan haben...
Das war damals Diablo II, musste man für jeden einzelnen Angriff einmal klicken, da war nix mit "gedrückt halten" wie bei neueren PC-Spielen. ;)

Also: wenn der Körper durch Schmerzen meldet, dass er was nicht mag, hört drauf! Egal, was ihr gerade macht oder wieviel Spaß das macht!
 
diablo 2 war schon mausverschleiß pur, aber back to topic:

VeLoOZeTy1993 hat vollkommen recht. wenn es anfängt wehzutun dann sofort aufhören zu spielen und pause einlegen!
 
Ich nehme mal an das das meiste schon gesagt wurde. Zuviel üben ist möglich ja. Aus psychologischer Sicht kannst du auch davon abhängig werden, die Gefahr ist allerdings verschwindend gering.
Körperlich gesehen: Ähnlich wie beim Sport zeigt dir dein Körper wenn er zuviel, zu monoton oder falsch belastet wird. Keine Ahnung wie deine Spieltechnik ist aber grade bei stundenlangen Technikübungen und dem immer wieder "aufwärmen" und "abkühlen" in den Ruhepausen (du sagst ja du spielst mehrere Sets pro Tag) stellen sich schnell unschöne Dinge wie Sehnenscheidenentzündung oder Nervenentzündung ein. Wenn die Hand taub wird würd ich Gitarre und Computer erstmal sein lassen. Ich würd allgemein eine andere Ausgleichstätigkeit zur Gitarre suchen. Das Spielen am Computer beansprucht ähnliche Körperpartien und begünstigt daher Verletzungen.

Ich empfehle dir Ehrgeiz mal Ehrgeiz sein zu lassen und es ruhig anzugehen. Einen technisch weit fortgeschrittenen Gitarristen einholen zu wollen ist zwar ne gute Motivation, aber mit Krampf und gefletschten Zähnen funktioniert im Leben garnix. Bau dir ein ansprechendes Trainingsprogramm das dir gefällt. Aufwärmen, Akkordwechsel und Rhytmusarbeit, Fingerübungen, Song draufdrücken, bissel rumdillern ist so mein tägliches Programm. Abends noch ein wenig vor dem Fernseher dillern und in den Werbepausen kurze Pentatoniken zocken. Ohne das Dillern am Abend bin ich so, wenn Zeit ist, 1.5 -2 h am Tag beschäftigt, manchmal verteil ichs auf 2 Abschnitte oder nehme Zeit für Theorie.

Wichtig bei viel Technikübungen ist: Immer schööööön locker, nicht zuviel Kraft (Unterarmzug etc.) und schön langsam. Gleich schnell zocken hört sich scheiße an und bringt dir nix. Lass dir auch mal von nem Spezi auf die Finger gucken, der gibt dir vielleicht Tips zur Haltung und ob du kleine Fehler machst, glaub mir man gewöhnt sich schnell komische Sachen an die einen bremsen und Schmerzen bereiten. Am wichtigsten ist aber dein Kopf, versuch nicht auf Teufel komm raus mit deinem Kollegen mitzuhalten, sondern lass dir lieber paar Sachen von ihm zeigen und helfen, das bringt dich weiter.

Ansonsten noch Vitamine, Magnesium, Eisen und Calcium nicht vergessen. Mangelerscheinungen zeigen sich dann oft wenn du viel übst. Dehnübungen für die Arme bringen auch was, müssen aber richtig gemacht werden,sonst machste mehr kaputt als das es was bringt
 
...Ansonsten noch Vitamine, Magnesium, Eisen und Calcium nicht vergessen. Mangelerscheinungen zeigen sich dann oft wenn du viel übst. ...

Am Besten in Form von ausgewogener Ernährung und Alkohol nur in Maßen... ;)
 
Ganz wichtig beim Üben ist auch genug getrunken zu haben. Wenn du zuwenig getrunken hast, sind deine Gelenke nicht gut genug geschmiert.
Was außerdem auch gut bei solchen Armschmerzen hilft ist Schwimmen. Da werden die Muskeln anders belastet und das tut ihnen sehr gut. Probier das mal, wenn ein wenig Zeit hast.
 
Verarscht mal den armen Nibelung ned :D
 
Verarscht mal den armen Nibelung ned :D

Ist von mir nicht so gemeint... Ich halte nur nichts von Nahrungsergänzungsmitteln... Die haben unter besonderen Umständen zwar ihren Sinn, aber im Normalfall kann man sich das Geld getrost sparen und besser anlegen... Vernünftige, qualitativ hochwertige Nahrungsmittel... oder halt in Gitarren-Unterrichtsstunden ;)
 
Das kam bei mir auch schon vor.

Ich habe einfach ein Tag pausiert und

am nächsten tag wieder langsam angefangen.

Am Tag darauf konnte ich wieder normal üben
 
Interessant was man so zu hören kriegt, wenn hier so eine Diskussion am Laufen ist. Meine Ernährung werde ich nicht wegen dem Gitarrespielen umstellen, aber danke für den Tipp :D Ich werde mir wohl auch mal ein paar Stunden bei einem Gitarrenlehrer nehmen, es gibt bei mir als Alleinlerner sicher viel zu bemängeln, vielleicht kann ich ja das eine oder andere noch ändern. Von meinem Vater, der Arzt ist, habe ich auch eine Creme bekommen, (Dolgit) die wirkt wahre Wunder.
 
Ich hab das gleiche Problem wie du, allerdings nicht an der Hand, sondern am Rücken.
Für Rückenschmerzen war ich schon immer ziemlich anfällig. Ähnlich wie du spiele ich seit mehreren Jahren (etwas über 5) Gitarre, aber ohne jemals wirklich Ehrgeiz zum Üben entwickelt zu haben.
Seit mein kleiner Bruder vor 3 Wochen angefangen hat, zu spielen und ich ihm ein paar einfachere Sachen beigebracht habe, hat mich aber das Übefieber gepackt :D
In der Zeit habe ich vermutlich so viel gelernt wie im vergangenen Jahr nicht, aber, weil ich lieber im stehen spiele, tut mein Rücken auch mehr weh.

Mein Tipp: Übertreib es mit dem Üben nicht. Ich glaub, auf Dauer hast du mehr Spaß, wenn du jeden Tag ne Stunde ohne Schmerzen spielen kannst, als wenn du dich nach einer Woche selbst zwingen musst, weil dir die Hand so weh tut.

Im übrigen würde ich vielleicht mal wegen einer Sehnenscheidenentzündung zum Arzt gehen ;)
 
es kommt auch immer darauf an wie verkampftt du mit deinen handgelenken, fingern etc bist. ich hatte mal ca ne woche ziemlich starke handgelenk schmerzen weil ich jeden tag stunden lang irgendwelche songs mit krassem downpicking gespielt habe. das hat sich aber nach 1-2 tagen gelegt. denke es kommt darauf an wie man übt da gibts nich zu viel und zu wenig^^
 
auf jeden fall erst mal das ganze üben ruhiger angehen, wenns wehtut, hör sofort auf, wenn du nicht willst das es schlimmer wird... an falschen techniken liegt es denk ich mal nicht, eher halt daran, dass du wohl ziemlich viel übst... und es hat ja keinen sinn viel zu üben und dann paar wochen wegen zu starker schmerzen garnit mehr spielen kannst
 
Oh ja! 100% Zustimmung!

Wenn ich daran denke, wir sehr mir vor ca. 10 Jahren der rechte Zeigefinger und Teile der Hand vom vielen Mausklicken weh getan haben...
Das war damals Diablo II, musste man für jeden einzelnen Angriff einmal klicken, da war nix mit "gedrückt halten" wie bei neueren PC-Spielen. ;)

Also: wenn der Körper durch Schmerzen meldet, dass er was nicht mag, hört drauf! Egal, was ihr gerade macht oder wieviel Spaß das macht!

Ich will ja nicht den Nerd raushängen lassen aber eine der großen Neuerungen bei Diablo 2 zum ersten Teil war, das man die Maustaste zum Angreifen festhalten konnte ;) ...hat nur keiner gemacht und sich lieber einen abgeklickt, weil man dachte man ist dann schneller. Bei Diablo 1 1996 wars so das man sich nen Wolf klicken musste.

Sehnenscheidenentzündung hat beides ausgelöst, was auch an den noch nicht ausgereiften Peripheriegeräten lag.
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber ich möchte hier kurz noch einmal ansprechen, dass zuviel üben nicht nur durch körperliche Beanspruchung möglich ist, sondern durchaus auch die psychische Komponente eine Rolle spielt.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Leute, die jeden Tag 8 Stunden üben weniger lernen, also solche, die alle 2 Tage 4 Stunden üben. So in etwa. Man mag es nicht glauben, aber euer Gehirn braucht die Pausen, um alles zu verarbeiten. Habt ihr nicht selbst schonmal total entnervt aufgegeben zu üben und die Gitarre dann 2 Tage stehen lassen und man nimmt die dann wieder in die Hand und es klappt auf einmal viel besser, obwohl man gar nciht geübt hat!? Macht euch mal Gedanken.
 
Du hast ja Recht, aber bist mal völlig am Thema vorbei. Vielleicht vorher wirklich mal den Eingangspost lesen. Mach dir mal Gedanken. ;)
 
Ich glaube auch, dass du es beim Üben einfach übertrieben hast. Jetzt solltest du erstmal warten, bis die Schmerzen weg sind. Ich hatte das vor knapp einem halben Jahr auch. Ich wollte Bendings auf meiner Akustikgitarre mit einem 013er (!) Satz Saiten üben. Hat auch ganz gut geklappt, nur am nächsten Tag tat mir der Unterarm beim Bewegen der Finger so weh, dass ich fast keine Tür mehr aufmachen konnte. Ich hab dann weitergespielt, mit der E-Gitarre und deutlich humaneren 010er Saitensätzen, aber der Schmerz ist zwar leichter geworden, aber irgendwann ging das auch langsamer und wenn ich Gitarre spielen wollte tat es wieder weh. Ich hab dann 2 Wochen oder so schweren Herzens gar nicht mehr gespielt. Dann wars aber wieder gut und ich konnte wieder schmerzfrei spielen :great:
 
Du hast ja Recht, aber bist mal völlig am Thema vorbei. Vielleicht vorher wirklich mal den Eingangspost lesen. Mach dir mal Gedanken. ;)

Gut ok i am sorry! Nimm dir meins auch zu Herzen, aber Schmerzen = schlecht. Ich kann dir dazu nur folgendes sagen:
Warte die Heilung ab und dann noch eine Woche, denn Schmerzen sind das letzte Siganl deines Körpers, wenn er Ruhe braucht! Also kann schon bereits vorher etwas nicht stimmen, also immer noch etwas mehr warten.
 
PhilippRelation
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte den Eingangspost durchlesen!
2 Tage sind bei einer richtigen Entzündung 100% zu wenig, und bei einer angehenden meist auch.
Wenn du zu früh anfängst, dan kriegst du eine richtige und sowas kann bis zu einem halben jahr dauern. Auf jeden Fall 2-3 Monate und dafür würd ich lieber jetzt 1 Woche länger abwarten. Geh doch mal zum Arzt, der ist dazu ausgebildet und nicht die Musikerprofis hier....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben