Zu viel Üben möglich?

Ja, genau.

Die einzigen unvermeidlichen Schmerzen beim Erlernen sind die auf den Fingerkuppen der Greifhand. Wenn man anfängt, sind die Fingerspitzen noch mit Nervenenden überzogen. Das sind nun einmal die sensibelsten Bereiche mit einer sehr hohen Nervendichte. Der Tastsinn ist immerhin einer der fünf Sinne.

Es ist nun einmal so, dass es zu Schmerzen kommt, wenn man anfängt, stundenlang dünne Drähte herunter zu drücken.

Alle anderen Schmerzen sind Zeichen dafür, dass etwas falsch läuft, dass man sich überfordert, oder dass etwas mit dem Körper nicht in Ordnung ist. Wenn man sie ignoriert, arbeitet man gegen den Körper. Man kann zwar z.B. mit Dehnübungen die Streckungsfähigkeit der Finger etwas erhöhen, aber dabei muss man sehr vorsichtig sein, sonst kann es schnell vorbei sein mit dem Gitarrenspiel-Spaß.

Grüße Thomas
 
Was in meinem Post eventuell ein kleines bisschen untergegangen ist, ist das die Ursache für meine Schmerzen nicht - wie von vielen Ärzten behauptet - eine Sehnenscheidenentzündung war, sondern eine Muskelverspannung. Ich hatte zwar auch eine Sehnenscheidenentzündung, diese mit Schonung zu behandeln war jedoch in meinem Fall genau das Falsche, geholfen haben viel mehr diverse Lockerungsübungen und Massagen. (wie in meinem Post geschrieben)
 
Ist schon alles gesagt worden eigentlich. Warum hat der Körper Schmerzen? Das macht ja keinen Sinn, wenn man nicht Masochist wäre. Schmerzen sind Signale für den "Inhaber" des Körpers, um darauf zu reagieren und was zu ändern an den Tätigkeiten oder Ernährung oder sonstiges. In Deinem Falle, mach ne Pause, chronische Sehnenscheidenentzündung vermiest Dir das Spielen (Gitarre oder Games) auf Lebenszeit. Dann doch lieber mal Urlaub für die Hand :) Danach langsam wieder steigern bis die Gewohnheit eintritt.
Und immer dran denken: Es muss Spaß machen :)
 
Ich kenne einige, die zuviel geübt haben.

Fragt mal deren Exfrauen, die sprechen von glücklich geschieden und so´n Sch....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben