Zwei Guitar Rig an aktive Monitore

  • Ersteller Schnubby666
  • Erstellt am
S
Schnubby666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
06.09.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute,
ich möchte gerne mit meiner Band damnächst im Keller spielen und die beiden Gitarren sollen über zwei Guitar Rig Control laufen.

Jedes Guitar Rig hat ja zwei Audioausgänge Klinke 6,3mm. Wie schließe ich nun diese beiden Guitar Rig Controls an meine Yamaha HS80M an, da diese ja natürlich nur jeweils ein Klinkeneingangen haben?

Sollte ich evtl. ein Mischpult dazwischen setzten?
Funktioniert es vll. mit Y-Kabel?
Wir haben auch noch eine PA mit Powermischer, kann ich darüber etwas regeln?

Bin gespannt, was ihr eurer Meinung nach der Beste und auch einfachste Weg ist!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Glaubst du denn, dass die Yamaha - Monitore solche Belastungen auf Dauer abkönnen? Je nachdem wie laut die Probe wird, schlägst du dir die Membranen vielleicht so kaputt, dass du sie nicht mehr gescheit zum Mixen verwenden kannst. Ich würde dir dazu raten die Rigs über den Powermischer (der hat doch ein Mischpult mit mehreren Kanälen, oder?), also an die PA anzuschließen.

Ansonsten würde ich jedem Gitarristen einfach einen Monitor geben und fertig. Es sei denn, ihr arbeitet viel mit Stereoeffekten, aber auch da wäre sowieso wieder die PA besser.
 
Also grundsätzlich halte ich es auch für äußerst bedenklich Studio-Monitore quasi als PA-Boxen zu "missbrauchen". Oder spielt ihr nur leise bzw. habt kein Akustisches Drumset?

Das mit der Verkabelung ist nicht so wild, da habt ihr diverse Möglichkeiten, je nachdem was ihr wollt. Du hast also zwei Monitore, und jede soll für eine Gitarre zuständig sein? Einfach ein normales Kabel nehmen und gut ist. Das Rig Control hat ja nur deshalb zwei Ausgänge, um ein Stereosignal wiederzugeben. Was du ja aber sowieso nicht machst. Also nimmst du einfach nur den linken Ausgang und der rechte bleibt frei; mit y-Kabeln musst du nicht arbeiten.
 
Ich erkläre mal sofort das ganze Vorhaben!
Wir sind im Moment nur noch 2 Gitarristen und ein Drummer!
Wir wollen demnächst alles über den JmHub laufen lassen, also alle spielen über Kopfhörer. Nix geht über die Monitore! Und ein E-Drumset wird grad bestellt!
Aber sicherlich soll über die Monitore ab und an mal gespielt werden aber natürlich nicht so oft und sicher auch nicht laut, weil ich natürlich an die Membranen denke!

Ich gebe aber auch ca. 2 mal in der Woche Gitarrenunterricht, deshalb die Sache mit der Anschlussmöglichkeiten.
Oder soll ich selbst die Sachen dann über den Powermischer und die PA Boxen laufen lassen? Ich finde den Sound über die Yamaha Monitore besser!

@ars ultima: Meinst also den einen Control nur den linken Ausgang an den linekn Monitor und den zweiten Control rechter Ausgang an rechter Monitor?
 
Ich glaube er meint bei beiden RigControls die Monoausgänge zu benutzen. Also beides mal links (Mono) am Rig Control.
 
Ahso, jeweils den linken Ausgang bei den beiden Rig Controls!

Was haltet ihr sonst so davon?
 
Es ist letztlich egal, welchen Ausgang man nimmt, weil ja wohl standardmäßig aus beiden das gleiche rauskommt. Es sei dann, man nutzt Stereoeffekte, dann hört man halt nur die Hälfte, was aber auch je nachdem egal ist. Keine Ahnung, ob man in GuitarRig bewusst einen Mono-Downmix machen kann.
 
Wäre es denn schwachsinnig jeweils die beiden linken und die beiden rechten Ausgänge der Rig Controls über eine Y-Kabel anzuschließen, damit man beide Gitarren auf beiden Monitoren hat?
Eher besser eine Gitarre auf einen Monitor?

Dazu noch die Frage ob ihr die JamHub Serie kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das technisch nicht erklären, aber besser wäre es, ein Mischpult dazwischen zu hängen. Ich glaube die Signale müssen voneinander getrennt werden. Wenn keine Kanaltrennung erfolgt, könnte das im Soundbrei enden und wahrscheinlich hättest du auch Nebengeräusche wie Brummen.
Das hieße dann 4 Kanäle, die du links und rechts pannen musst auf einen 2 kanaligen Line-Out, der zu den Boxen führt.
 
OK, das habe ich mir fast gedacht mit dem gematsche!
Ich habe ja immer noch den Powermixer, kann ich darüber etwas realisieren? Da habe ich ja eigentlich nur einen Line-Out (Chinch) und die beiden Boxenausgänge dran (Phantomstecker).
 
Auf den Boxenausgängen ist richtig Saft drauf. Die darfst du nicht nehmen. Die sind nur für passive Boxen gedacht. Sag ich nur mal vorsichtshalber, ich denke das weißt du schon. Der Line-Out ist doch prächtig. Ist zwar nicht symmetriert, aber das ist beim Proben eh nicht relevant.
Hat der Powermixer keine Klinken-Outs? Ansonsten einfach ein 2x Cinch auf 2x Mono-Klinke - Kabel kaufen oder selbst verlöten.
 
Ich habe nun meine optimale Lösung gefunden. Wenn interesse besteht, kann ich gerne kurz erläutern, wie die etwas Kabelaufwändige geschichte am Ende aussieht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben