Zweitelektronik und Pickup im MM Sterling :)

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Hallo Bastelfreunde ;) (das klingt wie der Anfang einer Kindersendung)

Wir schwirren jetzt seit ein paar Tagen einige Idee rum,
und ich wollte mir zu einer davon mal ein paar Infos
von den erfahrenen Pickup- und Elektronikleutchen einholen.

Ich spiele einene EB MM Sterling (die "alte" 4 Saiter version)
( https://www.thomann.de/de/music_man_sterling_mn_bk.htm
nur in rot )
mit einem Bridge Humbucker. So wie es sich gehört. ;)
Der Bass passst mit dem Sound wunderbar in den Bandkontext
und ich möchte den auch nicht missen. Aber im Sound fehlt mir
an manchen stellen ein anderer Sound. Ich hab jetzt die möglichkeit
den über ein Effektgerät zu machen, oder über einen Pickup.
Ich wollte mir beide Ideen mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich weiß das es den Sterling auch mit zusatz Pickups ab Werk
gibt ( https://www.thomann.de/de/music_man_sterling_5_hs_true_gold.htm )
Aber A müsste ich meinen dann verkaufen und den kaufen und die preisdifferenz wäre sicher höher als wenn ich meinen umrüste,
und B ist deren zusatzpickup nciht das was ich suche, denn:

Ich denke eher eine komplett unabhängige, evtl
sogar passive weitere Elektronik. Platz dafür müsste man schaffen,
aber das ganze würde eh vom Gitarrenbauer, und nicht von mir gemacht werden.
Zwischen den beiden Elektroniken würde ich gerne mit einem
Les-Paul artigen Wahlschalter umschalten:
( http://www.carsfromusa.de/files/2008/10/gibson-hot-rod-58-les-paul-gitarre.jpg oben)
Allerdings dürfte das bei der Output-starken MM Elektronik einen recht lauten "klack" geben - Da müsste man schauen ob man das irgendwie verhindern kann.

Ich suche also erstmal eine kleine Produktübersicht,
was ihr mir an Elektronik & Pickup empfehlen könnt.

Der bisher typische MM Sound ist super, aber der Bass ansich kann mehr,
sehr viel vom MM sound kommt eben durch elektronik und pickup.
Ich bräuchte einen etwas mittigeren, flächigeren sound. Gegebenfalls
wärmer, wenn man das als soundeigenschaft bezeichnen kann,
gegebenfalls auch weich. Sozusagen ein MM in Richtung Jazz-Bass.

Vielleicht hat ja jemand von euch die Idee, mir da weiterzuhelfen :)
Die Firma die das einbauen würde ist übrigens "Bassline"
( http://www.bassline-bass.de/ ) zu denen ja auch der teile shop
Bassparts ( http://www.bassparts.de/ ) gehört.

danke und lg :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Cervin,

mit einem normalen Troggle Switch kannst Du nicht so schalten, wie mit einem Minidreiweg oder einem "Fender" Lever Switch.
Der Troggle Switch schaltet nicht an, sondern aus! Kippst Du den Hebel nach oben, wird der Kontakt S1-A1 gelöst. In der Mitte sind S1-A1 und S2-A2 verbunden, nach unten S2-A2 gelöst (kommt alles in ca. 2 Wochen in meiner überarbeiteten Bassschaltungssammlung - dann mit über 100 Seiten ...).

Wie soll der Zusatzsound denn klingen???

Gruß
Andreas
 

Hi Andreas, schön dich wieder da zu haben :)

Der Troggle Switch schaltet nicht an, sondern aus!

Gibt es denn einen der an/an schaltet? Es muss ja nicht genau der sein
sondern nur so aussehen bzw so einfach schaltbar sein. Ich mach mri da
eher sorgen mit dem "klack" geräusch, da ich 2 kabel vom bass ausgehendend gerne vermeiden würde..

Wie soll der Zusatzsound denn klingen???

Ich bräuchte einen etwas mittigeren, flächigeren sound. Gegebenfalls
wärmer, wenn man das als soundeigenschaft bezeichnen kann,
gegebenfalls auch weich. Sozusagen ein MM in Richtung Jazz-Bass.

Immer schwer Sound zu beschreiben. LaFey hat im Waran einen sehr schönen
Humbucker der den Sound in etwa hin bekommt, die Überlegung hab ich auch schon... Aber sonst eben eher Richtung jazz-bass, mittiger als der MM.
nicht so brilliant (wobei das ja durch den EQ auch schön einstellbar ist).

Ich tendiere zurzeit eher zu der Effektlösung, da der MM mehr mitten hat, als man ihm zutraut (siehe billy talent). Aber um mir da sicher zu sein brauch ich eben etwas Unterstützung was durch die Pickup Idee realisierbar ist.
Da hört nämlich mein Erfahrungsbereich auf, ich kenn' ein paar Pickups, aber kann
nicht einschätzen wie die in einem anderen Bass klingen und in wie fern ich da
noch Einfluss mit ner bestimmten Elektronik nehmen kann :)

lg,
Fabian
 
Hi Fabian,

seit dem entsprechenden Thema hier, in dessen Zuge ich dann den Schaltplan in ein Layout umgesetzt habe, bin ich immer noch ein Fan des "state variable filter", vgl. https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/235214-alembic-elektronic-schema-schaltplan.html.

Das gute daran ist, dass Du wie bei einer passiven Elektronik die Resonanzüberhöhung hast, diese aber sowohl hinsichtlich der Frequenz als auch hinsichtlich ihrer Stärke einstellen kannst.
Außerdem ist es eben eine aktive Elektronik, so dass sich Lautstärkesprünge zur bereits vorhandenen Elektronik vermeiden lassen sollten.
Je nachdem, wie Du zwischen den beiden Elektroniken umschaltest, sollte auch ein Knacken vermeidbar sein.
Um dazu näheres sagen zu können, müsste ich allerdings wissen, wie der Schaltplan der eingebauten Elektronik aussieht.

Hier gibt es alles, was ich zu state variable filter habe:
http://forum.musikding.de/cpg/thumbnails.php?album=17

Gruß
Ulrich
 
Abend Ulrich.

Die Musicman Elektroniken sind leider hölle. Also recht kopliziert ;)
Oder vielmehr: auf kleinsten raum optimiert das man nix sehen kann....
Daher kann ich dir keine infos geben wie die teile verschaltet sind.
Bisher hab ich auch noch keine Schaltplan gefunden, deswegen wollte ich
die Elektronik ja "unberührt" lassen und einfach eine zweite danebensetzen.

Ein Lautstaerkesprung ist wohl schwierig vermeidbar, da die MM's einen extrem
hohen output haben. aber die könnte ich ja wiederum ein wenig runter drehen.

Erstmal ist es ja nur ne grobe Idee um zu sehen ob sich das verwirklichen lassen würde. Der state variable filter sieht soweit interessant aus, aber so ganz check ich den schaltplan doch nicht :)
 
Hallo Cervin,

ich nehme an, die Seymour Duncan Verkabelung die ich vom MM habe entspricht der deines Basses.
100 k Push/Pull Potis sind natürlich schwer zu kriegen. Ansonsten könnte man per PP natürlich noch seriell/parallel rausholen.

Bei so einem Bass wie deinem würde ich allerdings keine baulichen Veränderungen vornehmen.
Da muss man mMn sagen:
Ein Sterling ist ein Sterling ist ein Sterling ... :gruebel:

Da kann man eher 275 bis 350 Euro in einen Squier VM oder CV Jazz Bass investieren.
Ein Porsche 911 mit Anhängerkupplung ist möglich - aber nicht erstrebenswert ...

Gruß
Andreas
 
ich nehme an, die Seymour Duncan Verkabelung die ich vom MM habe entspricht der deines Basses.

Keine Ahnung.Kommt drauf an. 3 band 3eq und 3er pickup wahlschalter (paralel, seriel, singlecoil). Hast du die einzeln damit man evt.l die Verschaltung sieht?

Bei so einem Bass wie deinem würde ich allerdings keine baulichen Veränderungen vornehmen.
Da muss man mMn sagen:
Ein Sterling ist ein Sterling ist ein Sterling ... :gruebel:

Da kann man eher 275 bis 350 Euro in einen Squier VM oder CV Jazz Bass investieren.
Ein Porsche 911 mit Anhängerkupplung ist möglich - aber nicht erstrebenswert ...

Ich weiß genau was du meinst, aber der vergleich hinkt.
Ich möchte ja gerade deswegen nichts an der originalelektronik ändern, sondern nur etwas hinzufügen. Einen Pickup an der Stelle gibt es beim original auch in einer Version, nur ist der in der Elektronik verankert, und genau das möchte ich ja nicht.
Es kämen ein Elektronik-fach,ein pickup und ein schalter dazu, das sollte an den Original teilen bzw am Original klang nichts großartig verändern.
 
Abend Ulrich.

Die Musicman Elektroniken sind leider hölle. Also recht kopliziert ;)
Oder vielmehr: auf kleinsten raum optimiert das man nix sehen kann....
Daher kann ich dir keine infos geben wie die teile verschaltet sind.
Bisher hab ich auch noch keine Schaltplan gefunden, deswegen wollte ich
die Elektronik ja "unberührt" lassen und einfach eine zweite danebensetzen.

Ein Lautstaerkesprung ist wohl schwierig vermeidbar, da die MM's einen extrem
hohen output haben. aber die könnte ich ja wiederum ein wenig runter drehen.

Erstmal ist es ja nur ne grobe Idee um zu sehen ob sich das verwirklichen lassen würde. Der state variable filter sieht soweit interessant aus, aber so ganz check ich den schaltplan doch nicht :)
Hi Fabian,

auf dieser Seite weit unten http://myweb.ecomplanet.com/TOWN8019/mycustompage0019.htm habe ich MM-3-Band-Elektroniken gefunden; leider aber nur die Verdrahtung, nicht die Schaltpläne.

Wenn diese weitgehend stimmen, dann wäre es möglich, praktisch ohne Knackser zwischen dem Ausgang dieser Elektronik - das 25k-Volume-Poti sitzt direkt am Ausgang zur Klinkenbuchse - und dem state variable filter-Ausgang umzuschalten.

Der Eingang des state variable filters sollte - notfalls mit einem Pulldownwiderstand davor - ebenfalls knackfrei zu schalten sein. Ob der Eingang der MM-Elektronik knackfrei zu schalten ist, muss man ausprobieren ...

Beim state variable filter lässt sich die max. Verstärkung auch in gewissem Rahmen einstellen, so dass es möglich sein könnte, an die Lautstärke der MM-Elektronik heranzukommen oder sie sogar zu erreichen.

Gruß
U.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben