Ibanez GSR 200 Bassverwirrung aktiv,passiv

  • Ersteller Polo291
  • Erstellt am
P
Polo291
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
15.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo !

Ich habe kürzlich einen Ibanez GSR-200 EX BKF
zum üben (ich-absoluter-neuling) geliehen bekommen, um
zu probieren, ob mir das basspielen liegt, und ich es richtig lernen möchte.

Da, ich schon recht hörenswerte ergebnisse habe, werden ich mir dieses Modell also kaufen, da ich
damit echt gut klarkomme.

Im Internet habe ich verschiedene Angebote gesehen und daraus ergibt sich meine Frage:

der von mir ausgeliehene GSR200 ist anscheinen passiv ( 3 Regler, keine Batterie...)
Im Internet sind aber Bilder mit 4 reglern zu finden.

Gibts den dann auch aktiv ? ... oder sind das Ausstattungsoptionen ? ... oder wurde das modell geändert ?
Oder stimmen die Bilder nicht ? Oder habe ICH da ein anderes Modell ? (gsr200 steht auf der Rückseite am Hals ganz oben..)

Bitte helft mir da mal.... Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke,das dein Aktueller GSR einen Tone Regler für beide PUs hat, und man jeden PU einzeln in der Lautstärke regeln kann.,

Bei dem Modell mit 4 Potis hat man dann für jeden PU einen eigenen Toneregler
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Mich würde allerdings auch interessieren, ob denn die Modellbezeichnung GSR 200 nicht schon alles über die Ausstattung mit Reglern und elektronik aussagt, oder obs da verschiedene Varianten des GSR 200 gibt. Ich hab bei Ibanez (webseite) keine richtige info dazu gefunden.....er ist dort mit 4 reglern abgebildet. (V neckpu, V bridgepu, phatII EQ, Tone)..... meiner hat definitiv nur 3 regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Musik-Service als auch Thomann listen den GSR 200 als aktiven Bass! Guhgel spuckt auch nur "aktiv" in den Suchergebnissen aus...könntest du evtl. mal ein paar Bilder von deinem Bass posten? Vielleicht kann dir dann besser geholfen werde!

2x Tone denke ich nicht - dieses Prinzip ist 1.) in meinen Augen völlig überflüssig und 2.) auf Bässen nicht verbreitet! Mir fällt keiner ein der sowas standard-mäßig hätte!

Was passiert denn wenn du an den einzelnen Potis drehst? Das wäre auch schon ganz hilfreich! Ich denke nämlich eher dass wir's hier mit einer "üblichen" Volume-Volume-Tone(master) zu tun haben!
 
He ! Hier gehts ja schnell ! (Klasse, Danke !)

hab ein Bild bei google gefunden.... ist nicht meiner, aber genau so sieht er aus.

Die regler: Beim ersten kann ich die gesamt-Lautstärke einstellen.
bei den anderen beiden ändet sich nur der Klang ein klein wenig. auch abhängig davon WO ich die Saiten anspiele. Insgesamt ist die Klangveränderung aber eher gering....

bass.jpg
 
Hallo,

kann es sein, dass Du nicht den 200er, sondern den 190er zuhause hast?
Der hat die gleichen PUs wie der 200er, aber eine passive Elektronik: [URL="http://www.musik-service.de/ibanez-gsr-190-jumpstart-set-prx395741951de.aspx"]Ibanez GSR-190 Jumpstart Set
[/URL]

Falls 200 drauf steht gehe ich davon aus, dass es ein älteres Modell ist???

Der aktuelle 200er hat auf jeden Fall den aktiven PHAT II EQ an Bord.

Für 10 Euro mehr gibt es jetzt übrigens auch den GSR200EX:
Ibanez GSR-200 EX BKF


Der hat zwei Humbucking Pickups, die für einen wuchtigen (rauschfreien) Bass Sound sorgen dürften.
Die Elektronik ist die gleiche wie beim aktuellen GSR200. Mit seiner schwarzen Hardware (Mechaniken, Brücke, Potiknöpfe) sieht der 200EX noch mal edler aus ...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Habe gerade aus zuverlässiger Quelle erfahren, daß es sich bei meinem wohl tatsächlich um ein älteres modell handelt. Der GSR 200 wahr wohl früher mal passiv und ist in neuerer Ausfürung aktiv. daher die unterschiede meines leih-gebraucht instrumentes zu den aktuellen Angeboten. (hmmm.... Der GSR-200 EX BKF ist wirklich ne Überlegung wert... )

Frage damit geklärt, danke nochmal. Grüße. :great:
 
So sieht es aus. Ich habe auch noch einen GSR 200 hier stehen, der passiv ist. Das Modell wurde vor ein paar Jahren komplett von Ibanez auf Aktiv umgerüstet.
 
Mittlerweile weiß ich sogar, wann die Umstellung gewesen sein muss! :)

Für 2002 zeigt Ibanez.com noch den alten Plan mit passiver Regelung.
Für 2004 ist dann der Phat II eingebaut.
http://www.ibanez.com/support/wiringdiagrams

Gruß
Andreas
 
interessant, da hat meiner also schon mind. 6-7 Jahre auf dem Buckel, wenn er als GSR200 noch passiv ist.
Aber egal, er macht trotzdem Spaß. Erstmal bisschen üben, dann weiter umsehen. :)
 
Der von Dir verlinkte Bass ist der Ibanez GSR 190JU-BK ...
zu sehen hier .....Hier....
..
Das ist der der im Starterset (2009) ist, der hat aber Volume Volume Tone, hab ihn selbst, klingt gut fürs Geld gibts nichts zum bemängeln...
 
Hallo Immanuel09,

er dürfte baugleich mit dem GSR 190JU-BK sein?!
Allerdings hatte dieser Bass bis 2002/2003 die Bezeichnung GSR200.
Ab 2004 hatte der 200er dann die aktive Phat II Elektronik. Mag gut sein, dass aus dem "alten 200er" dann der 190er für das Starterpaket wurde.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben