Wie zum Henker: 60ies beat-/surf-/Italo-Western-Sound mit Hall(?) auf dem Bass?!

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DudelstattBastel
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Hallo,

vorneweg: Ich bin eigentlich eher Key-Boarder und Gitarre habe mir aber einen Harley Benton (jaja, ich wei߅) – Bass gekauft für ein paar Home-Recordings.

Hat jemand Vorschläge / Erfahrungen / Ideen, wie ich so einen klassischen 60ies-, Surf-Beat-, Morricone-/Italo-Western – Sound hinbekomme? Beispiele:

1.Von Anfang an als Leadinstrument:
http://www.youtube.com/watch?v=uV8F3FQHeUk

2.Ab ca. 1:25 (Begleitung) hört man es ganz gut…
http://www.youtube.com/watch?v=uV8F3FQHeUk

3.Ab ca. 1:05 (Begleitung):
http://www.youtube.com/watch?v=4km_BfbPxJw

4.Ab ca. 10 Sek. (ich meine nicht den Einstieg sondern später als Begleitung…)
http://www.youtube.com/watch?v=SbyAZQ45uww

Ich habe schon ein bißchen herum experimentiert und z.B. das Gefühl (bei dem ersten Video sowieso, weil der Bass im Prinzip der Lead ist) aber auch bei den anderen liegt relativ viel (Feder (?) – Hall drauf, der aber im Mix schnell matschig wird. Ich frage mich z.B.
-welchen EQ
-welchen Pickup
-welche Art und wieviel Hall (und Predelay)
-was sonst für Effekte usw.
-wo im Stereo-Spektrum (bei den alten Aufnahmen liegt der Groove ja teilweise komplett auf einer Seite, was ich aber eigentlich nicht will)
-Ggf. welche Amp aus einer Modelling-Auswahl usw.

Equipment ist halt Home-Recording, also nicht über Amp:
-Cubase 5.5. mit‚ ‘nem Haufen Plug Ins
-Harley Benton P-Bass
-Ggf. Zoom g2.1u und Pocket POD

Ich habe das Gefühl, wenn ich relativ nahe solo an den Sound herankomme, matscht es dann im Mix schnell zu usw.:(


Hat jemand einen Tipp / Idee?


Vielen Dank,


[FONT=&amp]F.[/FONT]

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Achso, was ich natürlich vergesssen hatte:
-Der HB-Bass den ich mir gestern gebraucht gekauft habe, gefällt mir echt gut, war aber, wie fast üblich bei HB, scheiße eingestellt (stand 3 Jahrte schlecht eingestellt beim Vorbesitzer und ich habe erstmal die Saitenlage eingestellt: Bestimmt 2mm 'runter...
-Aber, ich denke, es sind noch die Originalsaiten drauf
-Hat jemand einen Tipp, welche Saiten ich kaufen sollte, um den beschriebenen Sound hin zu bekommen? Ich glaube, es macht ohnehin Sinn die Saiten zu tauschen, wenn noch die Werks-Saiten drauf sind...

Vielen Dank,

F
 
Eigenschaft
 
Der in dem ersten Video verwendete Squier Bass ist dene ich hauptsächlich für den Sound verantwortlich. Kannst du mit dem Harley Benton Bass meines Erachtens also ziemlich vergessen.
Ich spreche da aus meiner Erfahrung als Gitarrist. ich hatte Jahre lang alle möglichen Gitarren. Ibanez, Gibson, Fender Stratocaster, Framus. Inzwischen besitze ich eine Fender Jazzmaster und eine Fender Mustang. Und die klingen gaaaanz anders als all die Gitarren vorher. Die Jazzmaster und die Mustang noch viel mehr, sind genau richtig für Surf und Western Sounds.

Der Bass in dem ersten verlinkten Video ist von Squier. An der äußeren Erscheinung des Basses lese ich jetzt einfach mal ab, dass dieser Bass sozusagen das Bass Pendant zu den Fender Jazzmaster, Fender Jaguar Gitarren darstellt.
Der Bass selber ist also weitestgehend für diesen Sound verantworltich. Mit deinem Harley Benton wirst du da sicher nicht weit kommen. Kannst natürlich mit Hall schon was raus holen, aber so klingen wie in dem Video wird es denke ich nciht.
 
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Das muss jetzt nur noch einer Moulin schonend beibringen, dass man mit einem Precision keinen Surf machen kann. :D
 
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@Nihil21: Ja, ich befürchte das bis zu einem gewissen Grad auch und schaue ohnehin, ob ich irgendwo so einen Basss VI günstig schießen kann (wobei sie ja schon neu nicht so teuer sind...). Das Original von dem Model stammt ja auch aus den 60ern und ist angeblich viel für solche Musik verwendet worden. Und ärgerlicherweise steht die Squire Neuauflage irgendwie in keinem Laden zum Testen.

Also, so wie es aussieht, muß der Bass VI und eine Danelectro Baritone Gitarre wohl auf meiner Einkaufsliste bleiben, sind aber nicht so einfach zu finden...

Andererseits frage ich mich, wie weit ich halt mit "Boardmitteln" 'ran komme, denn meine Erfahrung aus anderen Zusammenhängen ist, dass man meist schon viel machen kann, wenn man weiß wie (z.B. habe ich ziemlich an einer alten Billig-Superstrat herumgeschraubt und bin m.E. ziemlich nah' an einem Dano-Sound...
 
... Hat jemand Vorschläge / Erfahrungen / Ideen, wie ich so einen klassischen 60ies-, Surf-Beat-, Morricone-/Italo-Western – Sound hinbekomme? ...
:weird: wenn du da mal nicht (zumindest z.t) den bass mit der (bariton-)klampfe durcheinanderbringst ;)

als model vll. den b-15. flatwounds mit plek spielen. und i.d.r. ordentlich dämpfen. und warten, bis hier die surf/beat-fachleute kommen.
 
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Wenn du dir den neu kaufen willst, mach es doch einfach bei Thomann oder so. 30 tage Money Back. Wenn er dir nicht gefällt schickst du ihn zurück. Geld zurück. Fertig.
 
@d'Averc, ja zugegebenerweise habe ich am Anfang Basss mit Baritone durcheinandergewürfelt, wil ich gar nicht wußte, dass es Baritone-Gitarren gibt. Und tatsächlich steht ja auch der Bass VI bei Thomann z.B. unter Baritone-Gitarren.

Aber z.B. in dem ersten VIdeo wird ja klar in Basslagen gespielt (und in den anderen beispielen auch). Vielleicht war da aber im Eingangspost meine Differenzierungnicht genau genug: Ich suche halt den passsenden Bass-Sound für den Bass und nebenbei eine Dano-Baritone (bis dahin behelfe ich mich mit wabbeligem Downtunig...)... Für den Bass habe ich festgestellt, dass bei den Aufnahmen teilweise die Bass-Lines von 'nem Klavier gedoppelt werden, was ein bißchen diesen Sound bringt aber auch noch mehr "matscht"...

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Ok, jetzt habe ich als Anfänger (!) auch kapiert, dass "Flatwound" die Strings sind. Hartes Plektrum ist auch ein guter Tipp, danke.

Hier gibt es auch einen ganz guten Thread mit ein paar Tipps zu dem Thema:

http://www.gearslutz.com/board/so-much-gear-so-little-time/71737-60s-style-bass-tips.html

Also, zusammengefasst, was ich 'mal ausprobieren werde:
-Flatwounds (andere empfehlen "Nylon-Tapewounds" (?!))
-Hartes Plec
-Boost auf 100-150Hz und darunter wenig / weg ... und ...
-Was ich ganz abgefahren finde (scheinbar noch anderer Effekt als beim Spielen zu dämpfen):
-- Filz mit Tape auf die Saiten (!?)
-- Schaumstoff nahe an der Bridge unter die Saiten (!?)

Mal sehen und vielen Dank erstmal und: Nach wie vor, gerne Tipps...

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Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mir dauernd selbst antworte - aber vielleicht ist es ja für jemanden ein nützlicher Tipp:

Ich habe gerade den Trick mit dem Schaumstoff mit Hilfe eines Küchenschwamms ausprobiert - das ist m.E. der Knaller: Ich mußte zwar nachstimmen und ich habe ein paar mal immer etwas mehr abgeschnitten, bis es m.E. ein guter Mix aus immernoch genug Sustain und mehr Percussivität war aber mit hartem Plec und ein bißchen Spring Reverb geht das schon in die richtige Richtung. Die anderen Saiten probiere ich noch...

Jetzt sieht nur der Bass scheiße aus... ;-)

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Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mir dauernd selbst antworte - aber vielleicht ist es ja für jemanden ein nützlicher Tipp:

Ich habe gerade den Trick mit dem Schaumstoff mit Hilfe eines Küchenschwamms ausprobiert - das ist m.E. der Knaller: Ich mußte zwar nachstimmen und ich habe ein paar mal immer etwas mehr abgeschnitten, bis es m.E. ein guter Mix aus immernoch genug Sustain und mehr Percussivität war aber mit hartem Plec und ein bißchen Spring Reverb geht das schon in die richtige Richtung. Die anderen Saiten probiere ich noch...

Jetzt sieht nur der Bass scheiße aus... ;-)


Anhang anzeigen 356047
 
Take the bass knob on your amp and turn it all the way up
Take the treble knob on your amp and turn it all the way down

halte ich bei deinem angestrebten sound nicht ganz so für den super-tip. gerade mit dem b-15 ... aber so ernst war´s wohl nicht gemeint.

zum saitendämpfer in komprimierter form -> https://www.musiker-board.de/zubeho...pfung-mit-schaumstoff-schwamm-vor-bridge.html. zellkautschuk ist in kleinen mengen vll. nicht überall zu bekommen. zumindest zum ausprobieren tut´s dann ggf. ein passender streifen iso-material zum heizungsrohr umwickeln ...

dann die wieder modern gewordenen ;)

und z.b. das olle 1mm schildkrötenplek vom onkel dunlop
 
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Ach so... Ich habe mich schon immer gefragt, was die Dinger sollen... Sieht auch eindeutig besser aus als meine Lösung, hatte ich aber gerade nicht unter der Spüle liegen. Zusammen mit den neuen Saiten morgen...
 
@d'Averc: Danke für den Tipp mit den Saiten und Plec. Wenn man neu dabei ist, weiß man echt nicht, welche und wie dick usw. Die werde ich morgen bei einem lokalen Dealer besorgen. Die Amp-Einstellung konnte ich auch nicht nachvollziehen aber z.B. auf die Dämpferei wäre ich nicht selbst gekommen.

Witzigerweise funktioniert der Schwamm-Streifen echt gut...

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Nee, da ist kein Schwamm drin aber viele schreiben, dasss man da z.B. Schwamm o.Ä. reinstecken / kleben kann. Ist vielleicht aber eher eine design-Frage, denn unter die Saiten klemmen geht ja auch...
 
Bevor die Küchenschwämme Einzug in die Musikszene gefunden hatten, sah das bei Fender so aus:
j_daempfer.jpg
 
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Da ich ja auch diese 60er Westernsounds mag, und mir das erste Video vom Sound (nicht nur der Gitarre) gefällt, möchte ich mal fragen, ob jemand weiss, wie man diese Chorstimme (?) im Hintergrund wohl am besten hinbekommt. Die ist ja sowas von genial.
Es gibt ja auch alte analoge 'Spaghettisynthies', deren Sound so ungewöhnlich ist, dass man sie für derartige Filmmusik einzusetzen pflegte.
 
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Hi,
ich habe ja keine Ahnung wiie dein Setup ist (willst Du Dir dafür extra 'nen Synth kaufen?) aber folgende Tipps:

- Wenn Du irgendeinen AKAI-fähigen Sampler hast würde ich dazu raten, die CD "Hallelujah" zu kaufen oder downzuloaden: M.E. nach wie vor das beste P/L-Verhältnis und unschlagbar dramatische Stimmen. Teilweise nicht 100% echt, wie EWQL oder andere teure Libraries aber eben genau mit diesem Touch 'Drama' und Pathos - und echt günstig. Ich benutze die manchmal, obwohl ich deutlich teurere und "anspruchsvollere Libraries habe, weil diese einfach nicht diesen Touch haben. Dort drauf gibt es z.B. einen "Nonnenchor" und div. Einzelstimmen die das hinbekommen (ordentlich Halldrauf machen halt): Z.B. bei BestService oder hier:

http://www.producerloops.com/de/Download-Best-Service-Hallelujah-Kontakt.html

- Wenn man sich anders behelfen muß: Im netz gibt es viele Anleitungen, wie man aus einem normalen analog- Synth "Whistle-Sounds" 'rausholt. Mit viel Hall gehen die auch bis zu 'nem gewissen Grad als solche Stimmen durch, wenn man in tieferen Lagen spielt.

- Dann habe ich noch das hier gefunden, was ich selbst noch nicht ausprobiert habe aber noch vorhabe: Einen kleinen Soft-Synth, der eben diese Whistle Sounds machen soll (angelehnt an die von Tarantino "mißbrauchten" Songs in Kill-Bill). Kostet nichts und hat gute Kritiken. Vielleicht gut...vielleicht auch nicht aber scheinbar schnell auszuprobieren...

http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=311


Gruß

F
 
bleibt bitte @topic und i.s. des betätigungsbereiches von "otto-nomal-bassist".
@F: detaillierte kenntnisse betr. recording/ plugins kannst du hier weniger erwarten als im entsprechenden sub, was ggf. zu nutzen wäre. es ist die ecke für "sound aus finger und hardware".
 
Ok, ist etwas abgedriftet...
 
@d´Averc

ist schon richtig das da kein Dämpfer drin ist, muss man halt selber einkleben:

Dämpferpositionierung.jpg
 
Ich muss mich unbedingt nachmal melden, weil ich diese Bassgitarre im Video schon geil finde. Reicht es, wenn ich mir so eine Fender Squier Modified Bass VI besorge? https://www.thomann.de/de/fender_sq_vm_modified_bass_vi_ow.htm
Eigentlich mag ich keine Gitarrenklänge (von Surf und Rautalanka mal abgesehen), es sei denn, das Ding hat einen Sound, der mich an einen Westernabend vor der Apokalypse erinnert.
Auf anderen Videos gefiel mir der Squier VI Sound gar nicht. Also stellt sich mir die Frage, ob man nur durch die Auswahl des Gitarrenverstärkers, Mikrofons, anderer Gitarrensaiten und sonstiger Modifikationen einen derartigen Klang hinbekommen kann.
 

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