Wie spielt man Balgstaccato?

  • Ersteller Musette
  • Erstellt am
M
Musette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.15
Registriert
18.11.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Franken
Hallo!
Ich spiele seit 4 Jahren Akkordeon und plage mich ganz furchtbar mit dem Balgstaccato. Nach mehreren solcher Noten bin ich links völlig verspannt und bekomme Schmerzen in Oberarm und Schulter. Vermutlich mache ich etwas falsch, weiß aber leider nicht was. Ich spiele Balgstaccato folgendermaßen:

1. Bevor ich die Staccato-Note spiele, baue ich links großen Druck am Balg auf.
2. Ich lasse nach (d.h. der Ton kommt).
3. Ich beende den Ton sofort wieder, indem ich den Balg mit viel Kraftaufwand wieder stoppe.

Wenn mehrere Staccato-Noten hintereinander kommen, wiederholt sich das für jede einzelne Note. Insgesamt empfinde ich das dann als enormen Kraftakt.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir das richtige Bewegungsmuster schildern könntet. Ganz herzlichen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Meinst Du den Bellow-Shake? Da gibt es schon einige Fäden dazu.

Ich mache das so, daß der Balg nur leicht geöffnet ist und gebe immer nur leichten Druck auf das Baßteil. Es ist schwer genug, daß es von allein kommt. Lies Dich aber mal ein, da gibt es nämlich Tricks, wie das ganz einfach geht.
 
Nein, ich meine nicht Bellow-Shake. Bei dem geht es pro Note ja mehrmals hin und her. Ich meine das Balgstaccato, bei dem man pro Note (z.B. einer Viertel, gekennzeichnet durch einen Punkt) nur einen kurzen Ton spielt.
 
Hallo Musette,

zunächst erst einmal herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Im Prinzip geht das schon so, wie Du's oben im ersten Beitrag geschrieben hast. Dein Problem ist vermutlich, daß Du zu viel Kraftaufwand für die Aktion aufwendest und deshalb verkrampfst. Im Normalerweise braucht man den Balg ja auch nicht komplett zu stoppen, wenn Finger und/oder Bassknöpfe schnell genug reagieren ;)...
 
1. Bevor ich die Staccato-Note spiele, baue ich links großen Druck am Balg auf.
2. Ich lasse nach (d.h. der Ton kommt).
3. Ich beende den Ton sofort wieder, indem ich den Balg mit viel Kraftaufwand wieder stoppe.

Wenn mehrere Staccato-Noten hintereinander kommen, wiederholt sich das für jede einzelne Note. Insgesamt empfinde ich das dann als enormen Kraftakt.

Hi Musette,

also wenn ich beim Staccato-Spiel - vor allem bei schnellerem Spiel - den Effekt des Balgstopps haben möchte, mache ich das normalerweise über einen Balgwechsel, denn jeder Balgwechsel beinhaltet ja auch einen (Mini-)Balgstopp. Im schnellen Spiel ist das technisch natürlich sehr ähnlich dem Bellowshake, nur dass jedem Wechsel dann eine eigene Note zugeordnet ist, die im jeweiligen Balgwechsel endet. Ist eigentlich nicht so schwer. Oder meintest Du ganz was anderes?

Gruß, JoLala
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben