Hohner Basso 372 Mikrofon-System klappt nicht

T
Tobi35
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
10.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

wir haben in unserem Akkordeon Orchester ein Bassakkordeon Hohner Basso 372 der etwas älteren Generation.
Heute wollten wir es dann mal wieder über einen Verstärker laufen lassen, jedoch kam nichts.
Daraufhin haben wir es dann mal aufgemacht und festgestellt, dass die Batterie schon ewig abgelaufen und auch leer war.
Haben dann eine neue besorgt und eingesetzt, doch es funktioniert einfach nicht. Wir haben es mit mehreren Kabeln und Verstärkern probiert.

Hat hier jemand eine Idee, was wir noch versuchen könnten?


Gruß Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wir haben in unserem Akkordeon Orchester ein Bassakkordeon Hohner Basso 372 der etwas älteren Generation.

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

sag' doch mal, um welches Baujahr es sich handelt.

Gruß Claus
 
Hallo,

das genaue Baujahr weiß ich jetzt nicht, aber meine Lehrerin hat etwas von ca. 20 Jahren gesagt und das würde auch hinkommen, da die Batterie seit Ende 1992 abgelaufen :D und noch die originale war.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

Die Version, die zu der Zeit eingebaut wurde, sieht so aus: Innen ist direkt auf einen Stimmstock eine kleine Vorverstärkerplatine aufgeklebt und auf dieser wiederum ein kleines Schaumstoff-"Häuschen", in dem die Mikrofonkapsel steckt.

Nun gibt es natürlich für eine Fehlfunktion einige Möglichkeiten. Das Mikrofon und der Verstärker sind äußerst selten kaputt; meistens liegt sowas an der Kontaktgabe oder der Verkabelung.

Am besten wäre es, wenn Ihr im Orchester oder dessen Umkreis einen Elektroniker hättet, der mal ein bisschen messen kann, ob der Vorverstärker überhaupt die Betriebsspannung bekommt. Der häufigste Fehler ist der Einschaltkontakt. Der Verstärker liegt ständig am Pluspol der Batterie (roter Draht). Der Minuspol (schwarzer Draht) geht erst zu der Klinkenbuchse, an der das Tonkabel angeschlossen wird. An dieser Buchse befindet sich ein Schaltkontakt, der den Minus durchschaltet, sobald das Tonkabel eingesteckt wird. Dadurch wird die Batterie nur belastet, wenn das Gerät betrieben wird. Als erstes muss also überprüft werden, ob dieser Kontakt richtig schaltet.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Batterie, die so lange da drin war, ausgelaufen ist und die Batterie-Anschlusskontakte ruiniert hat.

Wenn das o. k. ist, kann man noch den Bass zerlegen und prüfen, ob bei angestecktem Tonkabel die Spannung an der Verstärkerplatine anliegt und ob auch die Mikrofondrähte noch richtig dran sind.

Wenn das alles stimmt, muss leider ein neuer Verstärkereinsatz und/oder ein neues Mikrofon her.

Falls Ihr in erreichbarer Nähe seid (Ba-Wü), kannst Du mir gerne eine PN schicken, vielleicht kann ich mal in das Ding 'reinschauen.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

mit Elektroniksachen kenne ich mich selbst recht gut aus, werde dann mal ein Bisschen messen.

Die Batterieanschlüsse sehen noch sehr gut aus.

Das Akkordeon hat zwar vorne für das Verstärkerkabel eine DIN Buchse, aber anders wird es deshalb mit der Einschaltung des Vorverstärkers wohl nicht laufen.

Und es ist sehr nett von dir mit dem Angebot mal danach zu sehen, aber wir kommen aus dem Rheinland...


Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

beim Anschluss mit DIN-Buchse ist es eigentlich noch einfacher. Da ist im Stecker des Anschlusskabels eine Massebrücke, die den Minus an den Vorverstärker legt.

Gruß Claus
 
Also braucht man für das Akkordeon ein besonderes DIN Kabel?
Ich habe nämlich noch in keinem meiner DIN Kabel eine Massebrücke feststellen können...

Gruß Tobi
 
Also braucht man für das Akkordeon ein besonderes DIN Kabel?
Ich habe nämlich noch in keinem meiner DIN Kabel eine Massebrücke feststellen können...

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

aber ja doch! Es handelt sich hier ja nicht um ein normales DIN-Kabel. Das zum Basso gehörende Anschlusskabel hat meistens auf der einen Seite Klinke (Verstärkerseite) und auf der anderen einen DIN-Stecker mit eingelöteter Massebrücke. Leider ist die Belegung nicht immer einheitlich. Du musst jetzt halt nachsehen, wo der Batterie-Minus an der Buchse aufgelegt ist (Meistens 4 oder 5). Die Masse ist 2 und der "Heiße" 1. Der häufigste Fall ist der, dass im Stecker eine Brücke über 2-4-5 gelötet ist.

Es hat aber auch schon andere Versionen gegeben. Es muss halt einfach so sein, dass über die Steckerbrücke der Verstärkerminus auf den Batterieminus gelegt wird, sobald der Stecker aufgesteckt wird.

Das Originalkabel mit der Brücke, das Hohner mal mitgeliefert hat, ist in der langen Zeit wahrscheinlich irgendwie verschwunden. Ich würde halt erst mal in der Vereinskabelkiste graben. Man muss ja nicht einmal den Stecker aufmachen, sondern kann von außen mit dem Ohmmeter oder Durchgangspiepser prüfen, ob eine Brücke vorhanden ist.

Wenn nichts da ist, nach der beschriebenen Weise ein Kabel herrichten.

Viel Erfolg !

Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

so ein Kabel ist bei uns leider nicht mehr zu finden.

Daher werde ich mal eins basteln.
Ich werde dann mal messen, wo das Batterieminus bei unserem Instrument ist.
Das Kabel zum Klinkenstecker kann ich dann doch einfach an 1 und Masse machen, oder?


Gruß Tobi
 
Hallo,

Das Kabel zum Klinkenstecker kann ich dann doch einfach an 1 und Masse machen, oder?

Gruß Tobi

Ja ! Wenn Du fertig bist, berichte doch mal, ob es geklappt hat.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte erst gestern die Möglichkeit, es zu testen und es funktioniert bestens mit einer Brücke über 2-4-5.

Vielen Dank, Claus!!


Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

freut mich, dass es funktioniert. Jetzt halt trotzdem unbedingt drandenken, dass die Batterie rechtzeitig gewechselt wird, denn nicht jede ist so freundlich, in 20 Jahren nicht auszulaufen. Ich habe da schon fürchterliche Schäden gesehen.

Gruß Claus
 
Da werd ich schon aufpassen, aber die neue tuts ja noch bis 2016.

Gruß Tobi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben