Hohner Morino IV N zu schwer?

  • Ersteller silberauge
  • Erstellt am
S
silberauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.25
Registriert
03.10.18
Beiträge
19
Kekse
0
Liebes Forum,

ich spiele seit ein paar Tagen auf meinem geerbten Hohner Morino Akkordeon. Und mir tut inzwischen schon so ziemlich alles weh vor allem Schulter links und linker Arm. Vielleicht alles nur Gewöhnungssache? Ich spiele seit paar Jahren auf einem Instrument was 7,7 kg wiegt und jetzt sind es 12 kg. Die Morino hat aber einen super Klang, allerdings auch einige Mäckchen, wurde seit 2019 nicht mehr gespielt. Aber das hat ja nichts mit dem Gewicht zu tun. Es gibt ja so Ständer für Akkordeon, macht sowas denn Sinn? Würde das Teil sooo gerne spielen können, hänge auch emotional daran und es soll kein Museumsstück werden.
 
zunächsteine kleine Verständnisfrage:

Ist es eine Morino IV N ( 41 Tasten, 120 Bassknöpfe in 6 Reihen) oder eine Morino VI N ( 45 Tasten und 185 bassknöpfe in 9 Reihen)?
Für eine Morino IV N kommt das Gewicht von 12 kg in etwa hin, was für ein Instrument in der Ausstattung "normal" ist. Eine Morino VI N wiegt ca. 16 kg! ...das ist deutlich mehr und die ist für ihre Ausstattung auch im Vergleich zu anderen ähnlichen Instrumenten relativ schwer.


Akkordeonständer gibt es sehr wohl - käufliche und auch diverse exotiscer Lösungen z.B. hier:

https://www.musiker-board.de/threads/akkordeonstaender.189637/

Was aber bei all diesen Hilfsgeräten beachtet werden muss - da das Akkordeon hiermit nicht mehr sauber am Körper leigt und ein Teil des Instruments über ein externes Gerüst abgestützt wird ist das Instrument so auch nicht mehr ganz so feinfühlig bedienbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link :)
Die Morino hat 41 Tasten und 120 Bassknöpfe in 6 Reihen und wiegt exakt 12 KG, ohne Gurte, aber die wiegen ja nix.
Werde jetzt erst mal ein paar Monate damit herumprobieren. Was etwas stört ist der Geruch. Zum Glück kein Keller/Schimmel. Eher etwas anderes undefinierbares. Der ganze Koffer riecht vor allem so. Da habe ich schon einen Beutel mit Kaffee reingelegt. Das Akkordeon bleibt erstmal draußen. Kann man irgendwo das genaue Alter des Akkordeons finden?
 
Kann man irgendwo das genaue Alter des Akkordeons finden?
Die Morino IV N wurde so ganz grob zwischen Anfang bis Mitte der 60-er bis Anfang der 70-er gebaut. Wenn dich das genaue Ausleiferungsdatum interessiert kann man das bei Hohner erfahren:

Aussen , auf der Rückseite meist auf der Basseite unten ist eine Nummer eingeprägt. Mit der Nummer und Modellangabe kann man bei Hohner gegen eine Gebühr (ich glaube das sind derzeit 25 € incl. Urkunde) das genaue Auslieferungsdatum ermitteln lassen.


p.S. habe den Titel richtig gestellt auf Morino IV N :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde jetzt erst mal ein paar Monate damit herumprobieren.
Davon rate ich dir ab. Denn dies:
ich spiele seit ein paar Tagen auf meinem geerbten Hohner Morino Akkordeon. Und mir tut inzwischen schon so ziemlich alles weh vor allem Schulter links und linker Arm.
klingt für mich nach ungünstiger Haltung und/oder mangelhafter (sorry) Balgtechnik. Spielst du im Stehen oder Sitzen? Evtl. würde es helfen, mal eine(!) Stunde Coaching bei einem Lehrer oder zumindest einem erfahrenen Spieler, der sich damit auskennt (wieder (!)) zu nehmen, damit der Sitz der Riemen, deine Körperhaltung und die Balgführung betrachtet und notfalls korrigiert werden kann.
Aus welcher Gegend kommst du? Wäre evtl. ein Abstecher zum Treffen im September möglich? Da wären Leute da, die das mal ansehen könnten ...
Sollte weder ein Coaching noch das Treffen möglich sein, dann könntest du mal jemand bitten, dich beim Spielen zu filmen - am besten um dich rumgehen, damit man dich von allen Seiten sehen kann. Möglicherweise lassen sich damit schon Tipps geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo lil, ich spiele überwiegend im Sitzen und im Prinzip weiß ich auch wie die Haltung sein muss, aber ich achte ehrlich gesagt nicht immer drauf und lümmel dann eher so vor mich hin. Das leichtere Instrument scheint mir das aber wohl eher zu verzeihen. Ich habe mir das Akkordeon spielen in den letzten Jahren alleine beigebracht also war auch keiner zum kontrollieren da. Das Treffen klingt interessant, ist aber zeitlich für mich schwierig. Ich wohne in Niedersachsen. Ja vielleicht wäre ein bisschen Unterricht mal nicht verkehrt.
 
Hallo Silberauge,

die Morino IV N wurde von 1968-1983 gebaut, so sagt es die berühmte ominöse Hohnerliste. Diese Hohnerliste ist so halb offiziell, stimmt nicht immer, aber bei der Morino IV N und V N werden diese Angaben in verschiedenen Quellen ähnlich genannt. Gebaut wurden die N- und S-Morinos in Italien bei Excelsior.

Was so einen Akkordeonständer angeht, würde ich versuchen, darauf zu verzichten, wenn es irgend geht.

Aber an der Haltung lässt sich viel machen. Das höhere Gewicht der Bassseite hat sogar den Vorteil, dass man auf Zug weniger Kraft braucht bzw. kaum bis gar nicht ziehen muss, da das die Schwerkraft erledigt, zumindets aber unterstützt.

Ich wohne in Niedersachsen. Ja vielleicht wäre ein bisschen Unterricht mal nicht verkehrt.

In Niedersachsen wohnen wir auch - mittlerweile im Großraum Hannover, ggf. kann ich dir da ein paar Tipps praktisch zeigen.


Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was so einen Akkordeonständer angeht, würde ich versuchen, darauf zu verzichten, wenn es irgend geht.
So wirklich scharf bin ich da auch nicht drauf. Ich bekomme morgen noch andere Gurte, die alten waren total zerschlissen und dann schau ich mal, dass ich das alles gut eingestellt bekomme und setze mich mal vor einen Spiegel.
Ja und vielleicht sollte ich doch mal wieder in die Muckibude gehen, nun habe ich doch endlich mal einen Grund. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In Niedersachsen wohnen wir auch - mittlerweile im Großraum Hannover, ggf. kann ich dir da ein paar Tipps praktisch zeigen.
Danke für dein Angebot, ich wohne in Oldenburg und vielleicht kann ich ja mit der Kiste mal vorbeikommen. Aber vorher muss sie erstmal noch zum Akkordeondoktor, mal auf Herz und Nieren checken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele seit ein paar Tagen auf meinem geerbten Hohner Morino Akkordeon. Und mir tut inzwischen schon so ziemlich alles weh vor allem Schulter links und linker Arm.

Ich spiele seit paar Jahren auf einem Instrument was 7,7 kg wiegt und jetzt sind es 12 kg.

Da musst du dich auf jeden Fall umstellen.... erspart dir viel Muskelkater!

die kleineren leichtern Instrumente spielt man viel eher aktiv "mit Kraft! und zieht aktiv den Balg raus.

bei den schwereren Instrumenten lässt man dann eher das Instrument mitarbeiten und nutzt das Eigengewicht und die Schwerkraft und "unterstützt" nur noch soweit wie man mehr braucht als das Instrument von sich aus machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bt01
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Userwunsch
Ich bekomme morgen noch andere Gurte, die alten waren total zerschlissen und dann schau ich mal, dass ich das alles gut eingestellt bekomme und setze mich mal vor einen Spiegel.
Gurte haben, wenn richtig gewählt, auch "gefühlten" Einfluss auf das Gewicht.
Meine Gurte für die Morino sind 10 cm in der Breite und gut gepolstert, dazu mache ich bis auf ganz wenige Ausnahmen immer den hinteren Quergurt zu. Damit wird die Morino zwar nicht leichter aber das Gewicht ist somit viel erträglicher.
Die Gurte habe ich online gekauft bei:
Akkordeonwerkstatt Dortmund
Der gute Mann "Jose Dias" ist sehr nett und hilfsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Nachdem ich bis zum Kauf einer 5-chörigen VS de Luxe nur italienische 4-chörige spielte dauerte es einige Zeit, bis ich mich an diese große Maschine gewöhnt hatte :)
Ein Akkordeonständer käme für mich nicht in Frage. Ich muss das Instrument am Körper spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiele seit ein paar Tagen auf meinem geerbten Hohner Morino Akkordeon. Und mir tut inzwischen schon so ziemlich alles weh vor allem Schulter links und linker Arm. Vielleicht alles nur Gewöhnungssache? ... Es gibt ja so Ständer für Akkordeon, macht sowas denn Sinn? Würde das Teil sooo gerne spielen können, hänge auch emotional daran und es soll kein Museumsstück werden.
Hallo @silberauge ,
Du bist auf dem besten Weg, das RSI-Syndrom zu bekommen. Ein Ständer ist keine Lösung! Die eigentliche Lösung besteht in der Korrektur der richtigen Körperhaltung, angepasst an das jeweilige Akkordeon. Auf Deutsch ist nichts davon veröffentlicht, aber der berühmte Akkordeonist Henry Doktorski hat im Internet nützliche Informationen dazu.

Bitte: diese Website.: https://henrydoktorski.com/free-reed/essays/back1.html

Es besteht die Möglichkeit, im Browser (Chrome) einen Befehl zur automatischen Übersetzung EN→DE einzugeben. Glaubst Du mir, es lohnt sich, es zu lesen, insbesondere die Ratschläge:
1754639072589.png

Der Autor der Informationen auf den aufgeführten Websites ist John Bonica. Die Websites enthalten wohl die gleiche Informationsbasis wie das Buch.
Viel Glück und gib nicht auf.

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke euch für die Tipps. (y):)

Heute lief es schon um einiges besser mit den neuen Gurten. Diesen Quergurt habe ich noch nie benutzt, das mache ich morgen mal. Habe mich heute vor meinen großen Spiegel gesetzt und die Haltung immer mal wieder korrigiert. Habe fast eine Stunde heute gespielt und es hat schon ein bisschen mehr Spaß gemacht. Den Klang finde ich ja richtig gut, um einiges besser als auf der kleinen Hohner Quetsche ;) Mal schauen wo die Reise hingeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab es wissen wollen und meine beiden Morino zum Tierarzt geschleppt. Für nen Fünfer in die Kaffeekasse durfte ich sie auf die Hundewaage stellen. Ergebnis:
V N (41/5, 120) : 13,0kg
VI M (45/5, 164) : 13,8kg
 
... auch wenn es nur 400-500 gr. Unterschied macht, sind die Werte mit oder ohne Tragriemen/Querriemen/Haken/Karabiner .... ?
Eventl. auch noch ein nachgerüsteter Balgschoner montiert ?

Gruß Redo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergebnis:
V N (41/5, 120) : 13,0kg
VI M (45/5, 164) : 13,8kg

... auch wenn es nur 400-500 gr. Unterschied macht, sind die Werte mit oder ohne Tragriemen/Querriemen/Haken/Karabiner .... ?
so aufs Gramm sollte man das nicht nehmen... meine Morino VN hab ich seinerzeit mit 13,5 kg gewogen und meine VIM mit 13,4 kg... Meine einzige Erkenntnis daraus: die VI M ist nicht wirklich schwerer als die VN

Die IV N wiegt so grob geschätzt ca. 1 kg weniger... die VM wiegt irgendwas in der Gegend von 10,5 kg

Aber nur nach dem Gewicht sollte man das alles nicht bewerten.. denn eine Morino der M Serie klingt auch anders als eine der N Serie...

Und wem das alles immer noch zu schwer ist und sich ein Akkordeon in der Gegend um 7 kg beschafft, kann damit glücklich werden, darf sich aber dann nicht beschweren, wenn es damit schwieriger wird gleichmäßig ruhig zu spielen.

... es gibt nichts was nur Vorteile hat.. es ist immer ein geben und nehmen. Und drum empfehle ich grundsätzlich nicht nur nach einem Aspekt zu schauen sondern immer das Ganz zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gefühlsmäßig hätte ich sie sogar für leichter gehalten, deswegen war ich ja bei der (ausgesprochen charmanten) Tierärztin...
ich meine auch dass die insgesamt sogar etws leichter ist, ist aber insgesamt deutlich schwerer als die IVN in der Anfangsfrage... und von daher ist s eh egal- wer von einem ca. 7 kg Instrument kommt und dann erstmals mit einer IVN in Kontakt kommt dem ist das Instrument gefühlsmäßig erstmal zu schwer, weil ein anderes Gewichtsgefühl abgespeichert ist... und dann ist eine VN oder VIM sowieso gefühlt zu schwer, egal wie leicht die relativ zueinander sind.

In dem Vergleich zum 7 kg Instrument zueinander fühlt sich vermutlich sogar eine VM als "sehr schwer"an, obwohl die in der Liga als ausgesprochenes Leichtgewicht gilt.

Wie schon gesagt: ich würde nicht ausschließlich nach dem Gewicht schauen, oder das Instrument ablehnen nur weil es, so wie man bisher Akkordeon gespielt hat, so nicht recht spielen lässt... Mit anderer Größe und anderem Gewicht kommt auch eine andere Handhabung mit daher. Aber wenn man sich erstmal damit auseinandergesetzt hat und sich an die neuen Dimensionen gewöhnt hat, dann kommen auch neue (bessere) klangliche Möglichkeiten mit.. und das sind die Dinge auf die ich wert lege und die ich mehr schätze, als minmales Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]die VM wiegt irgendwas in der Gegend von 10,5 kg[...]
Könnte noch einen Datenpunkt zur VM ergänzen: 12,15Kg in der 120bässigen Ausführung mit Bugari Stimmen.
Wundert mich doch das es so sehr streuen kann. Wobei man beachten muß, daß bei dem genannten Gewicht noch "luxuriösere" Riemengarnituren aus neueren Baujahren und ein "Gola Balg" verbaut sind. Evtl. spielt die Menge des verwendeten Wachses bei der Generalsanierung beim Gewicht noch eine Rolle?!
 
Hallo,

V N (41/5, 120) : 13,0kg
VI M (45/5, 164) : 13,8kg
Das Gewicht des Akkordeons selbst ist nicht alles. Ich besitze außerdem zwei Akkordeons ähnlicher Klasse. Meine kleinere Kiste ist natürlich "formal" leichter (d.h. das, was zeigt die Waage an). Das größere Instrument erscheint mir jedoch subjektiv immer (!) leichter, gerade weil es größer ist. Denn - ein kleineres Akkordeon ist zwar "kompakter", aber sein Gewicht konzentriert sich auf ein kleineres Volumen, weshalb es mir schwerer vorkommt. Deshalb würde ich beim Vergleich beispielsweise der Modelle VM und VIM z.B. auch die Höhe des Instruments berücksichtigen.

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben