Hohner Handharmonika Zweireiher Finger

  • Ersteller onkel-thor
  • Erstellt am
O
onkel-thor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.11
Registriert
22.07.11
Beiträge
8
Kekse
0
Moin Moin an die Gemeinde hier.

Ich habe mich neu angemeldet da ich eine Hohner geschenkt bekommen habe.

Ein Zweireiher aus dem Jahr 3/1938. Es ist mit f/c gestempelt. Auf der Hohner Website hab ich schon mal die Grifftabelle gefunden.

Nun möchte ich anfangen zu üben.

Meine erste Frage dazu ist, gibt es eigentlich wie bei der Schreibmaschine bestimmte Regeln welcher Finger für welche Taste zu benutzen ist.

Gibt es evtl. auch jemanden, der ein Notenblatt in Griffschrift (f/c) zum üben als pdf oder so hat.

Erstmal schon vielen Dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 04.JPG
    04.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 2.642
  • 05.JPG
    05.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 1.268
Erstmal Gratulation zum schönen Geschenk. Wenn es noch funktionstüchtig ist, sind die ersten Schritte damit gar nicht so schwierig.

Heute benutzt man meist eine Tabulatur, um diese Art von Handharmonika (oft auch "diatonisches Akkordeon" genannt) zu lernen. Leider gibts im Netz aber soviel ich weiß keine deutschsprachige Seite mit Anleitungen und Tabulaturen. Eine französische Seite mit Hinweisen auf Englisch findest du hier: http://diato.org/exptab2.htm
Wenn du unten auf "Tablatures for diatonic accordion" klickst, wirst du zu einer umfangreichen Notensammlung weitergeleitet, in der es auch eine "Beginners Corner" mit einfachen Stücken gibt. Die Stücke sind zwar für G/C- Instrumente notiert, wenn du nach Tabulatur spielst, ist das aber egal - was du spielst, klingt dann halt höher als notiert.

Wenn du französisch kannst ist auch folgende Seite hilfreich: http://diato-amateurs.pagesperso-orange.fr/
Und noch eine englische Seite mit vielen Hinweisen zur Handharmonika: http://forum.melodeon.net/index.php

Wenn das nicht ausreicht, könntest du dir eine Schule besorgen. Auf Deutsch erhältlich ist "Diatonisches Akkordeon" von Yann Dour, eine Schule mit CD, die vorwiegend Stücke aus dem französischen Folk-Bereich enthält. Geschrieben für G/C-Instrumente, aber auch mit anderen Instrumenten nutzbar. Es gibt sicher auch ältere Schulen, die anderes Repertoire und auch andere Notationssysteme vermitteln. Falls eine Notenbibliothek in deiner Nähe ist, wirst du dort evtl. fündig.

Hier im Forum gibts übrigens auch schon ein paar Threads zum Thema, einfach mal nach Stichworten wie "Handharmonika" oder "diatonisch" suchen.

Viel Spaß mit dem Instrument,
Seelchen


Ergänzung:
Festgelegte Fingerpositionen wie bei einer Schreibmaschine gibt es nicht, manchmal stehen bei den Stücken aber Fingersätze dabei. Bei den ersten Stücken werden meist nur nebeneinanderliegende Knöpfe verwendet, so dass die Finger halt nebeneinanderliegen und ihre Position nicht verändern müssen. Der Daumen wird seitlich gehalten und nicht zum Spielen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal.
Das Teil hat zwar ein paar Löcher im Balg, aber zum üben und ob ich daran richtiges Interesse finde ich reicht es erstmal aus. Später hab ich sicher die Möglichkeit das Instrument mit Hilfe eines fantastischen Orgelbauers, der mein Freund ist, zu restaurieren.
 
Wie, richtige Löcher, wo Luft durchkommt?! Damit verdirbst du dir doch gleich den Spaß.
 
Ja richtige Löcher in den Lederecken. So 5mm Durchmesser 2 Stück. Aber es geht schon.
 
Aber es geht schon.

Kleb se zu!
Mit Tesa Textil oder was ähnlichem - dann gehts gleich besser und macht glecih mehr Spaß! Den Unterschied merkt man immer erst hinterher - zum einen weil man viel mehr ziehen muss und öfters die Balgrichtung wechseln muss und weil die Stimmzungen auch deutlich schlechter ansprechen, wenn der Druck durch die Löcher verpufft.
Ordentlich richten willst es eh mal, dann kannst übergangsmäßig auch mit dem Kompromiss mit Tesa leben.

Gruß, maxito
 
Moin Moin Freunde der Musik.

Ich hab mal geschaut aber ich komme nicht klar mit den unterschiedlichen Tonarten. Da ich ein totaler Anfänger bin suche ich was einfaches zum üben für nen zweireiher in F/C.

Kann mir einer helfen wo ich so etwas bekomme. Ein einfaches Musikstück würde mir schon helfen.

Für die Zukunft. Wie sieht es mir Shantys in der Richtung aus. Wer druckt solche Noten oder bei welchem Verlag bekommt man was in der Richtung.

Gibt es auch Notenblätter für diatonische Heimluftkompressoren bei denen nicht die Zahlen geschrieben sind. Bis ich dir Tasten durchgezählt habe zum spielen ist die Luft schon wieder alle. ;-)
Vielen dank.
 
Hallo, <BR><BR>ich denke das ist eine sogenannte zweireihige Wiener Harmonika (ohne Gleichton).<BR><BR>Dazu gibts bei "Notenbuch.de" folgende zwei Lernhefte:<BR><BR>- Volkstümliche Schule für die zweireihige Handharmonika (von Gustav Kanter)<BR>- Spielanleitung für diatonische Handharmonika<BR><BR>Die Hefte kosten je unter 10,- und müssten für die ersten Schritte reichen. Im Heft von Kanter sind auch ca. 30 Übungsstücke - das andere ist mir selber nur vom Tilel bekannt. <BR><BR><BR>Zur "Knopfharmonika" allgemein:<BR><BR>Die wesentlichen gebräuchlichen Typen sind meines Wissens die "Wiener Harmonika", die "Club-Harmonika" und die "steirische Harmonika".<BR>Die Wiener Harmonika hatte ihre Blütezeit wohl eher vor dem Krieg und ist heute (in Deutschland)&nbsp;noch Gelegentlich bei den Senioren anzutreffen. Bei den "Noten/Griffschrifheften" gibts da nur wenig Auswahl (außer am Gebrauchtmarkt/Flohmarkt). Oft werden diese Instrumente nur noch nach Gehör gespielt. Die Club-Harmobnika ist meines Wissens so "Mittelalter" (Blütezeit 50er bis 70er Jahre) und&nbsp;aktuell liegt der Focus eher bei der Steirischen. Falls das Lernen irgendwann mal in einer steirischen Harmonika enden soll, würde ich mich mit einem Wiener Modell nicht lange aufhalten.<BR><BR>In die Harmonika auf dem Bild würde ich nichts mehr investieren (außer sie hat einen ideellen Wert).&nbsp; Der Zeitaufwand um das Teil wieder richtig flott zu machen, übersteigt den Wert meines Erachtens erheblich. Diese Zeit ist besser ins üben investiert.<BR><BR>Gruß&nbsp; HLW

---------- Post hinzugefügt um 18:43:56 ---------- Letzter Beitrag war um 18:41:22 ----------

Mein erster Beitrag ist bezüglich des Textformates wohl nicht so recht gelungen. Aber ich gelobe Besserung.
 
Die Wiener Harmonika hatte ihre Blütezeit wohl eher vor dem Krieg und ist heute (in Deutschland)*noch Gelegentlich bei den Senioren anzutreffen. Bei den "Noten/Griffschrifheften" gibts da nur wenig Auswahl (außer am Gebrauchtmarkt/Flohmarkt). Oft werden diese Instrumente nur noch nach Gehör gespielt.

Naja, es gibt seit einigen Jahren auch in Deutschland wieder mehr Menschen, die diese Instrumente spielen - keinesfalls nur Senioren, sondern jüngere Folkbegeisterte Leute. Da aber - wie ich oben geschrieben habe - dabei meistens die G/C-Stimmung bevorzugt wird, gibts da wenig Noten für C/F-Instrumente. Wenn man nicht nach Tabulatur spielen möchte, muß man dann wahrscheinlich schon auf ältere Literatur zurückgreifen.

Nach Gehör spielen ist m. E. beim wechseltönigen Instrument schwierig, wenn man überhaupt keine Ahnung hat. Für einen absoluten Neuling ist ein chromatisches und gleichtöniges Akkordeon zumindest was einfache Melodien angeht viel intuitiver spielbar. Wenn man aber die Anfänge geschafft hat, und ein bißchen raus hat, wie die Harmonika funktioniert, kann man relativ schnell improvisieren und findet mit etwas Rumprobieren die Melodien auch nach Gehör.

@onkel-thor, das Spielen nach Noten ist auf der Handharmonika viel schwieriger, als das nach Zahlen.
Also vielleicht guckst du dir die Tabulaturen doch nochmal an? Oder du versuchst mal durch Ausprobieren eine Tonleiter zu spielen (z. B. C-Dur nur auf der äußeren Reihe, da fängst du mit dem 3. Knopf und drückender Balgbewegung an). Vielleicht kannst du auf diese Weise auch eine einfache Melodie nach Gehör rausfinden.

Ergänzung: Falls dich niederländische Erklärungen nicht abschrecken, hab ich noch was gefunden - einen kleinen Walzer und einen Mann der auf einem C/F-Instrument zeigt, wie es geht: http://www.youtube.com/watch?v=b9ZzNG_b7Os&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Loide.
das sind doch mal informative Antworten.

Gibt es eigentlich auch Grifftabellen für Shantys. Sprich Der Veermaster, Roling Home und andere Drunken Sailor...
 
Unser Shantychorleiter spielt allerdings 3-reihige Handharmonika. Er hat ein Notenprogramm, das auch für Tastenakkordeon umsetzen kann. Komme grad nur nicht auf den Namen.
Er hört, schreibt und setzt um.
Doch Grifftabellen? Weiß ich nicht.
Er hat je ein Instrument F/C und B/es?
Jedenfalls vergaß er mal, auf der großen Bühne umzutauschen und sah uns Akkordeonspielerinnen strafend an ;)
 
Hier sind schonmal normale Noten plus Akkordsymbole für die genannten Songs, die sind auf einem C/F-Instrument spielbar - mußt dir dann halt die Griffe zu den Noten selber suchen. Grifftabellen/Tabulaturen für Shantys sind mir bisher noch nicht begegnet, gibts aber sicher auch irgendwo.

http://www.notendownload.com/8/dpshop/__Rolling Home__50101-31.sco__8_04.01.html
http://www.doktus.de/dok/25939/ick-heff-mol-en-hamburg-en-veermaster-sehn.html
http://www.fullpitcher.co.uk/Freebies/DrunkWksheet.pdf

Und wie oft bei solchen Sachen: ein bißchen googeln hilft. In den weiten des Netzes lässt sich so manches entdecken.
 
unser Chorleiter hat da ganz spezielle "Noten" für seine Diatonische. Die sehen schon ganz anders aus, als die für uns normale Akkordeonspieler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich spiele auch diatonische handharmonika und ich kann die neue schule für die zweireihige nur emphelen. Hohnerverlag Mainz/ Schittenhelm/ fett.
Hatte damale eine 3 reihige von meinem Nachbar bekommen. Allerdings lerne auch nach Gehör und noten.
 
@ onkel-thor
Shantys? na, der Veermaster mag noch gehen, aber drunken Sailor auf einer zweireihigen Zieharmonika ohne Halbtöne und Mollbässe, das wird nichts. Schade um die Mühe. Meint akkotue
 
Leider spielen wir im Shantychor fast nur in B Tonarten.
Dafür hat unser Chorleiter seine Harmonika. aber eine 3-reihige mit 12 Bässen, die längst nicht immer zu den Liedern passen.
Er sagt uns ganz klar, was er nicht spielen kann - wegen der fehlenden Töne - und von uns muss immer mindestens eine dabei sein.
So auch Morgen früh zum Kurkonzert.
Der Saal ist immer proppevoll bzw. der Kurgarten. Morgen soll es regnen, da sind wir wohl im Saal.
www.emsmoewen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Gehört hier nicht hin. Plaudereien, die mit dem Thread-Thema absolut nichts zu tun haben, bitte per
moewejutta
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Gehört hier nicht hin. Plaudereien, die mit dem Thread-Thema absolut nichts zu tun haben, bitte per
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Gehört hier nicht hin. Plaudereien, die mit dem Thread-Thema absolut nichts zu tun haben, bitte per
Tolle Seite, ich habe mir doch gleich eine CD bestellt, ich hoffe Ihr schickt die auch nach Österreich.
Ich wollte mal ein paar heimatliche Klänge hören.
 
Ich sage mal - hoffe- es wird nicht gelöscht - wenn Du unsere Seite meinst, ja, sicher!
Heimatklänge? Du bist in Österreich....Dieses sind eher nördliche Klänge.
Aber unser Chorleiter spielt ja 3-reihige Harmonika. Womit es wieder fast beim Thema wäre.
 
Hallo,

hier nochmals die Bitte, Dinge am Rande, die nicht direkt mit der Fragestellung des Threads zu tun haben, einfach per PN oder in einem separaten Thread auszudiskutieren - speziell "Privatangelegenheiten". Ihr wollt doch auch nicht, dass man in "Euren" Threads vom Hundertsten ins Tausendste kommt...

@Jutta: Du kannst gerne einen Link zu Deiner/Eurer Homepage in Deinem Profil oder Deiner Signatur hinterlegen.

Und nun bitte endgültig zurück zum Thema "Hohner Handharmonika Zweireiher Finger"!
 
Hi Leute,
nach langem malwieder hier. Ohne besondere Erfolge leider.

Ich hab mal auf youtube einen Holländer gesehen der Eine Art Onlineschule mit Knopfis gemacht hat. Kennt diesen evtl jemand. Ich finde es leider nicht mehr.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben