Hohner Club II Grifftabelle

  • Ersteller MaxMöhre
  • Erstellt am
M
MaxMöhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Dresden
Ich suche eine Grifftabelle für ein Hohner Club II Knopfakkordeon, älteres Modell.
Es hat im Diskant 1 Reihe mit 11, eine Reihe mit 10 und eine Reihe Halbtöne mit 4 Knöpfen, im Bass 2x4 Knöpfe.

Das Instrument habe ich bei ebay ersteigert und wieder aufgemöbelt. Es hat einen guten Klang, die Stimmung ist C und F.

Da ich normalerweise Akkordeon mit Tasten spiele, komme ich nicht ohne weiteres damit klar. Diatonisch ziehen und drücken andere Töne. Da gibt es bestimmt für Akkordgriffe Regelmäßigkeiten. Wo kann man da Material bekommen? Bei Hohner habe ich auf der Internetseite nichts gefunden. Das Modell ist zu alt.

Gruß Max
 
Eigenschaft
 
Hallo Max,

vielleicht hilft Dir die angehängte Grifftabelle weiter...

Gruß,
Wil Riker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt einigermaßen
Danke Max
 
Da die Club- Grifftabellen einheitlich sind hängt es nur davon ab wieviele Hilfstöne deine Club hat (ich glaube fünf)- also nimm dir die Tabelle für Clubharmonika mit sieben Hilfstönen von Wil und denk dir eventuell die zwei äußeren weg.
gruß t-tris
 
Hallo T-tris,

die Harmonika hat vier Hilfstöne, die Töne habe ich inzwischen mit der Tabelle und Vergleich mit anderen Instrumenten zugeordnet.

Gibt es spezielle Regelmäßigkeiten, mit denen man Akkorde im Diskant greifen kann? Oder muss man sich jede Tonart selber zusammenbasteln. Ich könnte mir denken, daß es solche Regeln gibt, es muss ja einen besonderen Grund geben, warum man die Töne so angeordnet hat. Sicherlich um einfacher spielen zu können. Warum gibt es im Baß nur einen Mollakkord (dm)?

Ich spiele normalerweise Akkordeon, die Harmonika ist mir nur entfernt durch das Spielen auf der Mundharmonika vertraut. Ich bin da quasi blutiger Anfänger.

Gruß Max
 
Hallo Möhre,
Also, die Harmonika ist ein Volksinstrument auf welcher größtenteils Volkslieder gespielt werden. Diese sind wiederum aufgebaut aus größtenteils drei Akkorden und die parallele Molltonart. Das heißt für dich. F- Dur als Grundtonart( Tonika)- C-Dur als Dominate und B- Dur als Subdominante und die parallele Molltonart dm. Deine Harmonika ist also in C-F- Stimmung. Das heißt du kannst nur Stücke in diesen zwei Tonarten spielen. Es gibt auch noch B-Es, A-D, G-C Stimmung etc. Aber du kannst so eine Harmonika nicht chromatisch wie ein Akkordeon in allen Tonarten spielen.
Die Akkordse im Diskant greifst du indem du einfach drei übereinander liegende Töne drückst- kommt ja ein Akkord raus.- der spieltechnischen Einfachheit halber...
Schau dich mal nach dem Schulwerk von Curt Mahr um, das ist echt gut und gibt es schon ewig- damit hab ich auch mal angefangen ;)
gruß t-tris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben