Drop-C: Wie Barrees greifen und wie mit kleinem Finger einen Powerchord?

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Moin!
So ich hoffe der Titel sagt genug, zumindest zur zweiten Frage.
Bei z.B. 'Revenga' von SOAD ist's ja so:
|--000--000--8-7-5--8-7-5--8-7-5--...
|--000--000--8-7-5--8-7-5--8-7-5--...
|--000--000--8-7-5--8-7-5--8-7-5--...
4-3-1
4 kleiner Finger
3 Ringfinger
1 Zeigefinger
Man muss also mit dem kleinen Finger nen Barree über 3 Saiten greifen: Hat da jemand Tipps zum üben? Weil das echt sauanstrengend ist..

Und dann die Preisfrage: Barrees in Drop-Tunings. z.B. Nickelback verwenden die, ich krieg das auch geschissen, allerdings mit einem Problem:
D|-3-3-|
A|-3-3-|
F|-3-4-|<----
C|-5-5-|
G|-5-5-|
C|-5-5-|
F-Moll und F-Dur dürften das sein. Die im 5. Bund greift man idealerweise als Mini-Barree mit dem Ringfinger: Wie zum Henker krieg man das so hin, dass die F-Saite (Bei Standardtuning G-Saite) da noch frei schwingen kann?

Ich hab jetzt so nichts exaktes per SuFu gefunden, wenn jemand nen Thread kennt, her damit :D

Danke im voraus, gibt natürlich Bewertungen^^
 
Eigenschaft
 
zum soad-problem:
ich würde das ganze genauso spielen,wie du es gesagt hast!kleiner finger auf die 8,ringfinger auf 7 und die 5 mit dem zeigefinger!so wird es daron auch spielen;) üben üben üben!ist bald kein problem mehr für dich,kannst ja gezielt das strecken üben! (krasseres bsp:der rhythmusteil von dream theaters "stream of consciousness") es gibt von rusty cooley übungen,da wird diese sache auch konsequentest trainiert.

und zweiteres:
D|-3-|
A|-3-|
F|-x-|<---- versuch den zu unterdrücken...
C|-7-|<---
G|-5-|
C|-5-|

auch ned grad toll aber gut machbar
 
edeltoaster schrieb:
zum soad-problem:
ich würde das ganze genauso spielen,wie du es gesagt hast!kleiner finger auf die 8,ringfinger auf 7 und die 5 mit dem zeigefinger!so wird es daron auch spielen;) üben üben üben!ist bald kein problem mehr für dich,kannst ja gezielt das strecken üben! (krasseres bsp:der rhythmusteil von dream theaters "stream of consciousness") es gibt von rusty cooley übungen,da wird diese sache auch konsequentest trainiert.

und zweiteres:
D|-3-|
A|-3-|
F|-x-|<---- versuch den zu unterdrücken...
C|-7-|<---
G|-5-|
C|-5-|

auch ned grad toll aber gut machbar

Danke schonmal. Du meinst die Stelle oder:
|------5------8-|
|-3-3-3-3-3-3-|
(oder so ähnlich)
Da hab ich mir mal einen abgebrochen..werd's dann aber wohl wieder aufnehmen, danke für den Tipp :great:

zu 2.
Das klingt aber dann nicht mehr nach Dur/Moll und ist ein Horror zu greifen..:(
Trotzdem danke schonmal^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben