Jupiter Akkordeons auch in Tastenausführung?

Brevis
Brevis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
508
Kekse
13.173
Schade, dass es die Jupiter-Akkordeons mit ihren Gehäusen aus Ton-Sperrholz nicht als Standardbass-Tastenakkordeon gibt.

Hm ..... ich denke- die machen heut zu tage alles

http://www.bajan.ru/index_soubory/prise.htm


Anmerkung der Moderation:
angeregt durch einen anderen Faden (
https://www.musiker-board.de/funktion-reparatur-akk/273719-ton-klang-holz-beim-akkordeon-4.html#post6745337) hat sich eine interessante Nebenfrage entwickelt, die ich gerne separat führen möchte, damit sich die beiden Tehmen nicht unsauber vermischen.
Gruß, maxito

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Seite finde ich nach längerem Suchen Bandoneons ... das wußte ich nicht. Die sind ja immer aus Natur-Holz.
Hab dann auch zufällig dort den Link zu meinem Video gefunden :) ... danke Brevis, das wußte ich auch nicht.
Aber Standardbass - Tastenakkordeons? Wo muß man da gucken?
 
unten in der Tabelle unter 6 und 7 gibt es zwei Standart Modelle (Стандарт)
mann kann auch oben die Deutsche Sprache schalten.
 
Ach dort. Danke!!
 
Hallo zusammen,

da an anderer Stelle schon über einzelne italienische Marken oder gar einzelne Modelle italienischer Herkunft ausführlich diskutiert wurde, können wir durchaus auch mal über den Tellerrand hinaus nach Russland schauen. Danke, Maxito, für den aussagekräftigen Titel des Fadens.

Also, Standardbass-Tastenakkordeons von Jupiter gibt es tatsächlich, zumindest laut Internet-Auftritt des Herstellers. Danke, Horst, für den Link. Die Bilderserie auf der Internetseite zeigt auch die Herstellung der Tastenakkordeons bei Jupiter. Ich verstehe zu wenig von der Technik, aber für mich sieht es so aus, als wären die Platten nicht eingewachst.

Jetzt stellen sich Fragen:

Hat jemand schon mal so ein Instrument gehört oder gar gespielt? Sind die Tastenakkordeons von Jupiter auch so genial wie deren Bajans, von denen Klangbutter so schwärmt?

Ich gehe davon aus, dass der Importeur Waldemar Gudi, Hamburg, Jupiter-Vertreter in Deutschland, keine vorrätig hat. Auf seiner Preisliste hat Gudi nämlich nur Bajans.

Wer hat so ein Teil bzw. weiß, wo sich so ein Teil befindet, das man mal besichtigen bzw. ausprobieren könnte? Nach Moskau zum Hersteller zu fahren ist eben eine Ecke aufwändiger als nach Castelfidardo.

Viele Grüße

morino47
 
Hallo Morino,

ich selbst spiele im Akkordeonorchester von Waldemar Gudi. Soweit mir bekannt ist, werden die Piano-Akkordeons in Deutschland unter Weltmeister verkauft. Der Klang ist mit einem Jupiter-Bayan nicht vergleichbar.
Instrumente zur Ansicht hat Waldemar nicht. Ich selbst habe auf seinem Bayan Probe gespielt. Ansonsten wird nur auf Bestellung gefertigt. Du kannst also höchstens herausfinden, ob Du mal bei einem Bayan-Besitzer ausprobieren darfst.
Was ich Dir aber sagen kann: der Klang ist wirklich toll. Was allerdings zu bedenken ist, wenn Du in einem Orchester spielst - die Instrumente haben eine 442 bzw. 444 Hz-Stimmung und im Orchester hört sich das an, als wäre das Instrument verstimmt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben