Zildjian Becken oft Risse durch Hertellungsfehler - Schweissen?

  • Ersteller Larsulrich1a
  • Erstellt am
Larsulrich1a
Larsulrich1a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.09
Registriert
08.10.06
Beiträge
92
Kekse
23
Ort
Wesel
Hallo zusammen ...ich bin leider mir einem Zildjian-Fluch verhext :-D...Die Becken die ich bestelle Crashes(avedis) haben oft einen Herstellungsfehler- es hat sich ein Riss entlang der Tonrille gebildet, meisten nah an der Kuppe-.....als mir damals das erste Becken kaputt gegangen ist , wusste ich nicht das man die Becken von Zildkjian ersetzt bekommt wenn es sich um ein Herstellungsfehler handelt...jetzt liegt das ERSTE Becken ( die 2 Beckenteile :) ) bei uns im Proberaum ...eins ist noch über Thoman unterwegs zu zildjian....und ein 18er liegt bei mir zuhause rum, weil ich es nicht mehr einschicken kann , weil es sich schon um ein Erastzbecken handelt ...jetzt hab ich mich gefragt ob es vll möglich ist mein ertes Becken ( es sind zwei Teile ..das mitllere stück ist irgendwann rausgefallen, entlang EINER Tonrille) zu benutzen um ein anderes Becken zu schweissen / Reparieren? -ist ja schliesslich das gleiche Materlial! Gibt es Firmen die diese Fachgerecht reparieren? Oder bekomm ich wenigsten auf´m Schrottplatz noch Geld für die Bronze ? :-D Lg und Danke für eure Aufmerksamkeit :)
 
Eigenschaft
 
aaaaaaaaaaaalso ;)

Erstmal stell sich mir die Frage, wenn deine Becken immer und immer wieder kaputt gehen; liegt es dann wirklich am Becken? Oder vielleicht einfach an der Anspieltechnik? Natürlich bei Rissen entlang der Rillen, würde ich es erstmal ausschließen, aber nicht ganz aus dem Kopf verbannen. Dann ist noch die Frage, wie du deine Becken aufhängst. Hast du die Schraube sehr festgezogen? Dann ist es kein wunder. Denn das Becken kann nicht schwingen und wird arg gebremmst. Die Folge, die Energie, die beim Schlagen auf das Becken übergeht, kann sich nicht richtig verteilen und landet an der schwächsten Stelle. Der Übergang von Glocke zum Becken. Dort entstehen sehr schnell Risse, bei zu hoher Schlagkraft, zu engen Beckenschrauben und dann evtl. auch noch nicht ausgereifte Technik oder falsch positionierte Becken.

Das dazu ;)

Zum Thema Schweißen gibt es meine ich schon einen Thread im Forum.

Habe allerdings nur artverwandte Themen gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/193789-beckenreparatur.html
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/113922-gerissenes-becken-spachteln.html
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/208308-wie-schneide-ich-riss-aus.html
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/52037-risse.html

Einfach mal selber ein bisschen suchen, irgendwo kam auch das Thema Schweißen mal auf. ;)

Geht das überhaupt? Bronze schweißen? :confused: Bin leider nur Kaufmann :redface:
 
Das geht theoretisch schon.
Das das "Ding" dann nur annähernd wie ein Becken klingt, halte ich für unmöglich.
Ein Becken ist sozusagen eine klangliche Einheit, ist die, in welcher Weise auch immer, zerstört, wird es nie wieder so klingen, wie es ursprünglich mal war.

Einzige Methode, die sich aber wohl nicht rechnet, wäre alles einzuschmelzen und eine neues hämmern und abdrehen.

Wie Mark schon sagte, ist nicht immer der Hersteller Schuld. Normalerweise gibt es bei allen Herstellern, und gerade bei so namhaften wie Zildjian, sehr strenge Qualitätskontrollen. Die können es sich nicht leisten, wenn soviel "Ausschuss" produziert wird, die haben einen guten Ruf zu verlieren.
Ich will keinem zu Nahe treten, aber meist sind kaputte Becken auf Anwendungsfehler zurückzuführen.

Oft ist wirklich zu festes "Einspannen" Schuld wenn, die Becken am Übergang von Glocke zum Bogen reissen. Bei Paiste wird das sogar in der "Bedienungsanleitung" erwähnt.
http://www.paiste.com/e/support_usagecare.php?menuid=318
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Herstellungsfehler kann ich mir nicht als Ursache für dein Problem vorstellen :redface:
Du hast vier (!) kaputte Becken, angeblich alles wegen Materialschwäche/Herstellungsfehler oder sowas.

Wenn du vier Mal (hintereinander?) das Pech hattest, ein fehlerhaftes Becken zu kaufen, dann müsste dieses Problem doch immens publik sein und du wärst nicht der Einzige mit dem Problem ;)
Und mir ist nichts über eine große Fehlproduktion bei Zildjian bekannt (zumal die - wie Haensi schon sagte - sehr strenge Qualitätskontrollen durchführen. Zumindest bei den doch recht teuren Aveden.)

Avedis...die sind nicht sehr dick gell ;)
 
... alles zu aufwändig. Neu giessen und hämmern lassen? Für den Preis kaufst du dir zwei Neue. Schweissen? Da geht die Homogenität flöten, das Becken wird nicht klingen.

Eintauschen und auf Garantiefall hoffen. Und, was ich mich auch frage: Nötigenfalls an der Spieltechnik feilen! :rolleyes:

Alles Liebe,

Limerick
 
Nimms mir nicht persönlich, aber das KANN fast nur an deiner Spieltechnik oder an zu fest gedrehten Beckenschrauben liegen. Ich selber spiele seit Jahren ein A-Custom-Crash (ok, is kein Avedis, aber fast :D) und habe mit dem Ding auch keinerlei Probleme dieser Art, obwol es als "thin" geführt wird. Also ganz dringend mal die beiden oben gennanten Punkte untersuchen!

Wenn das Becken erstmal kaputt ist würd ich noch irgendwie versuchen einen Effektbecken daraus zu basteln. Alles, bis auf die Glocke, wegsägen oder so...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben