Mein Spector zirpt - was tun gegen die Grille?

  • Ersteller justygold
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
justygold
justygold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
Kekse
0
Hi,

mein Rebop 5-saiter zirpt, wenn ich den Höhenregler aufdrehe. Das ist Amp-unabgängig, liegt also am Baß.

Im Instrument verstärkt ein OBP1 von Aguilar; herstellerseitig mit einer 9V-Batterie versorgt.

Habe das Instrumnet zerlegt und suche Tips. Wißt Ihr was?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich vermute, dass da ein Bauteil im Preamp kaputt ist ...

Gruß
Andreas
 
Meiner hat gezirpt als die Batterie sich dem Ende neigte. Tausch die erstmal.
 
Meiner hat gezirpt als die Batterie sich dem Ende neigte. Tausch die erstmal.

Ja, das habe ich schon gemacht, die BAtterien und Akkus, die ich verwende, haben immer deutlich über 9 V.

Interessant ist, daß Aguilar (siehe HP) in den Verdrahtungsplänen immer 18 V als Versorgungsspannung angibt, also zwei in Reihe geschaltete 9V-Batterien.

Aufgefallen ist mir im Proberaum, daß das Zirpen auch richtungsabhängig ist. Drehe ich mich, ist das Zirpen zumindest schwächer. Also, elektromagnetische Einstrahlung. Da ich den Baß gerade zerlegt habe, werde ich mal eine bessere Abschirmung einbauen mit Kupferfolie.

War denn das Zirpen bei DIr zuverlässig weg?

Noch ne Frage: Ist bei Deinem Spector die Brücke bzw. die Saiten mit Masse verbunden?:gruebel:

Gruß
 
War denn das Zirpen bei DIr zuverlässig weg?

Noch ne Frage: Ist bei Deinem Spector die Brücke bzw. die Saiten mit Masse verbunden?:gruebel:

Gruß

Ja war es, allerdings dreh ich die Höhen selten weit auf. Allerdings sind mit die Aguilera Amps als absolut Geräuscharm bekannt. ich würde sagen mit Einstreuung liegst du ganz gut. Kommt das auch an anderen Orten vor?

Hab keine ahnung was bei meinem Spector mit was verbunden ist.
 
Ich komme dadrauf, weil EMG - die wirst Du auch haben? - sagt, daß EMG-HZ-Pickups, obwohl sie abgeschirnt sind, die Erdung der Saiten erforderlich machen. Infolge würdest Du mit einem Ohmmeter (Kabeltester etc.) Durchgang messen von einer Saite zum Masseteil des Klinkensteckers. Bei mir sind die Brücke und die Saiten aber nicht an Masse angeschlossen.

Ja, das kommt auch an anderen Orten vor, Boerx. Ich dachte zuerst an die Drosseln in den Leuchtstofflampen, die da Ärger machen könnten, aber die waren's definitiv nicht Ich habe inzwischendurch mal Spector angemailt und um Hilfe gebeten. Meine Erfahrungen mit der Kommunikationsbereitschaft dieser Firma sind :bad:, aber wer weiß....
 
benutzt du nen funk sender ??
ich habe genau das gleiche probelem aber nur wenn ich mit dem Line6 G30 (Digitalfunk) spiele.
was auch noch rinstreuen kann ist wenn du z.B. nen w-lan router in der nähe hast.
ich hab mich mit spector in verbindung gesetzt und ihnen den bass geschickt. die schaun sich das jetz mal genauer an ;)
 
Mal ne ganz blöde Idee von mir: Hast du schon mal nen anderes Kabel probiert? :redface: Evtl hat das ja nen Schuss weg...

EDIT: Ach Mist nen Leichenschänder - Und ich bin drauf reingefallen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben