[Spiel] Effekte erraten, Thema: Overdrive

  • Ersteller DanielwithBass
  • Erstellt am
DanielwithBass
DanielwithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
12.11.07
Beiträge
554
Kekse
5.597
Ort
Stuttgart
Hallo an alle,

da ich gerade viele Geräte daheim habe, habe ich mal alles was mit dem Thema verzerren zu tun hat aufgenommen und dachte mir, dass wir doch einfach mal eine Raterunde machen könnten.
Kenn ich aus anderen Foren von Übersee. Heißt ich habe eine Loop eingespielt ( vergebt mir, dass ich kein BassGott bin). Diesen habe ich dann durch die entsprechenden Geräte gejagt.
Wenn ihr wollt dürft ihr mitraten welcher Track zu welchem Gerät gehört. Dies soll niemanden zur Schau stellen. Ich finde diese Ratespiele toll und will damit auch ein wenig Kollegen mit viel Equipment dazu ermutigen auch mal sowas zum machen.

Es stehen zu Auswahl 6 RECs. Der erste ist das Cleane Signal. Einfach direkt ins Interface. Die anderen sind verschieden "Verzerrgeräte". Bei allen habe ich den EQ aussen vor gelassen. Also nur der reine "Zerrprozess".

Folgendes ist vertreten:
1.Zoom B3 die SVT Simulation
2.Zoom B3 die Tech21 BDDI Simulation (Blend)
3.Eine Proco Rat mit lm308 chip (Blend)
4.röhrensimulierende DIY Bass Preamp von Albert Kreuzer
5.Verzerrte Vorstufe des GB Streamliner Heads.

Diese Reihenfolge oben und die Buchstaben unten sind willkürlich. Lösung ist bei mir auf einem Zettel notiert. Rate Ergebnisse könne wie folgt aussehen: 1A,2B,3C,4D,5E
Clean:
https://soundcloud.com/tyand2003/u

Overdriven:
Track A-E gibts hier
https://soundcloud.com/tyand2003


Viel Spaß Daniel
 
Eigenschaft
 
Puh, tough würd ich sagen...
Das trau ich mir gar nicht zu ehrlich gesagt... :p
Aber sehr coole Idee, bin schon gespannt :)
 
sorry, ich kenne keines der geräte.
ratemal, 1D, 2E, 5B, 4C, 3A
 
schwierig, und daher kann ich auch nur ganz vage raten:
1b,2a,3c,4d,5e
 
Ist auch einfach nur ein Ratespiel. Ich hab mir heute morgen im Zug mal die Samples nochmal angehört( per Smartphone und Kopfhörer) . Und nicht mal ich hätte die Geräte eindeutig zuordnen können. Obwohl ich diese eigentlich alle in und auswendig kenne.

Falls wer einen Favorit hat oder eins völlig daneben findet. Ist dies sicher auch interessant.

Grüße Daniel
 
Hi, leider ist das Interesse wohl an solchen Ratespielen nicht so groß :(
Im Anhang in der Textfile ist die Lösung

Grüße Daniel

Anhang anzeigen lsg.txt
 
uh noch nichtmal ein treffer bei mir :gruebel:
 
Na, es ist halt einfach viel zu schwierig, fast unmöglich eigentlich. Hab die Files alle mindestens 5x mir über Kopfhörer und Studiomonitore angehört, aber eine richtige Aussage konnte ich nicht machen.

Welches gefällt dir am besten?
 
c und e, mit leichter präferenz für c. wobei ich b auch nicht so schlecht finde, aber es rauscht etwas zu stark.
bin also ein svt anhänger ;)
gut das mein tech21 vt bass das auch recht gut kann, hab ich also nix falsches gekauft :D
 
Bezüglich am Besten gefallen. Gab ein paar Gründe warum ich das aufgenommen habe. Ein Grund war, das alle Zoom User von der Simu. des BDDI schwärmen. Ich die SVT Sim. aber um Welten besser finde. Und das nicht nur wegen dem Rauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben