Benötige Rat bei TalkBox

  • Ersteller Axxis262
  • Erstellt am
A
Axxis262
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.09
Registriert
14.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hab mir letzte Woche eine Dunlop Heil Talkbox zugelegt. Laut anderen Foren gehört diese zwischen Top und Box gehängt. Mein Verstärker ist ein Marshall JCM 2000 TSL601 Combo, bei dem der Verstärker durch ein Klinkenkabel mit der Combobox verbunden ist.
Diese Klinke hab ich mit Adapter und Boxenkabel verlängert, bin damit in die Talkbox und von dort mit einem Boxenkabel wieder in die Combobox zurück. Bei ausgeschalteter Talkbox funktioniert alles, bei eingeschaltener Box ist alles still.
Wo könnte der Fehler liegen? Hab später die Talkbox direkt an den Verstärkerausgang angesteckt (ohne Verlängerung), mit dem selben Ergebnis.
Ich hab allerdings noch nie mit so einem Ding gespielt, liegt daher vielleicht auch an mir, aber ich denke, dass bei eingeschaltener Talkbox, ohne dass man den Schlauch benützt, die Gitarre trotzdem hörbar sein müsste.

Wer kann mir helfen?
 
Eigenschaft
 
In die Talkbox ist ein Lautsprecher eingebaut. Dieser ersetzt bei Betrieb den normalen Lautsprecher. Ein gleichzeitiger Betrieb ist so gut wie nicht möglich, da Du damit die Impedanz der ganzen Kette änderst.

Sollten Talkbox und Gitarrenbox jeweils 8 Ohm haben und parallel laufen, hättest du dann beim Einschalten nur noch 4 Ohm Last am Amp, was der Endstufe nicht so ganz zuträglich wäre. Bei einer seriellem Betrieb hättest Du in dem Fall 16 Ohm Last, was wiederum eine erhebliche Verminderung der Lautstärke bedeuten würde (aber wenigstens könnte die Endstufe noch damit umgehen).

Ich denke jedoch, dass eine plötzliche Änderung der Last der Endstufe nicht so ganz schmecken dürfte. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege ;)
 
Das Top lässt sich von 16 auf 8 Ohm umschalten. Kann das helfen?
Um das Ganze zu konkretisieren: was muss ich nun machen, dass das Kastl funktioniert? Einfach aus dem Top in die Talkbox rein, dort aber nicht mehr in die Combobox zurück, sondern das Signal das durch den SChlauch kommen sollte, mit einem externen Mikro abnehmen? Umschalten auf 8 Ohm?
Wäre nett, wenn mir ein erfahrener "Talker" (gibts ja hier eine Menge) eine deppensicher Anleitung geben könnte, auf was ich beim Aufbau (Reihenfolge, ...) und bei der Verwendung beachten muss.
Vielen Dank.
 
Hab mir letzte Woche eine Dunlop Heil Talkbox zugelegt. Laut anderen Foren gehört diese zwischen Top und Box gehängt. Mein Verstärker ist ein Marshall JCM 2000 TSL601 Combo, bei dem der Verstärker durch ein Klinkenkabel mit der Combobox verbunden ist.
Diese Klinke hab ich mit Adapter und Boxenkabel verlängert, bin damit in die Talkbox und von dort mit einem Boxenkabel wieder in die Combobox zurück. Bei ausgeschalteter Talkbox funktioniert alles, bei eingeschaltener Box ist alles still.
Wo könnte der Fehler liegen? Hab später die Talkbox direkt an den Verstärkerausgang angesteckt (ohne Verlängerung), mit dem selben Ergebnis.
Ich hab allerdings noch nie mit so einem Ding gespielt, liegt daher vielleicht auch an mir, aber ich denke, dass bei eingeschaltener Talkbox, ohne dass man den Schlauch benützt, die Gitarre trotzdem hörbar sein müsste.

Wer kann mir helfen?

bei eingeschalteter Talkbox läuft das Signal nicht mehr über den Lautsprecher, sondern über einen kleinen Mitteltöner in der Talkbox durch den Schlauch in deinen Mund und von da ins Mikro einer PA. Das ist das Grundprinzip einer Talkbox...
 
ichglabe bei einer Rocktron talk box kann man die box vor den amp schalten
 
Danke für die hilfe. bin jetzt um einiges schlauer und weiss jetzt, dass die Dunlop mit meinem Setup nicht kompatibel is. Schade. Werd ma jetzt die banshee von Rocktron anschauen, bei der dürfte alles ein bissl einfacher sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben